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Ich denke der Hyperloop verdient einen eigenen Thread. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass diese ID wirklich umgesetzt wird.
 

Zitat

hyperloop_all_cutaway.png

 

 

In acht Minuten nach Wien, in nur zehn Minuten nach Budapest. Für die Bewohnter der slowakischen Hauptstadt Bratislava könnten sich die Reisezeiten ins benachbarte Ausland schon bald radikal verkürzen. Denn der Wirtschaftsminister des Landes hat ein Abkommen mit dem US-Unternehmen Hyperloop getroffen. Dieser Vertrag soll die Grundlage dafür sein, dass Hyperloop eine oder mehrere Strecken in der Slowakei aufbauen wird.

http://www.businessinsider.de/der-hyperloop-superzug-von-elon-musk-faehrt-schon-bald-in-der-slowakei-2016-3
 

 

Videos:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Slowakei-plant-Hyperloop-Roehre-article17198776.html

 

Zitat

Slowakei plant Hyperloop-Röhre

Ganz am Ende des Artikels gibt's ein ausführliches Projekt-Video zur geplanten Verbindung Los Angeles - San Francisco.

 http://www.n-tv.de/wirtschaft/Slowakei-plant-Hyperloop-Roehre-article17198776.html

Bearbeitet von e-motion
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Ich hatte neulich schon mal etwas über das faszinierende wie gigantische Projekt gelesen. Mal sehen, ob es wirklich umsetzbar ist. Es gibt Kritiker, die exorbitant hohe Kosten sehen, die ungelöste Sicherheitsprobleme anführen, die technische Probleme beschreiben. Und ganz nebenbei frage ich mich, ob sich Musk mit den visionären Projekten vom Autofahren über die Raumfahrt bis zum Hyperloop nicht übernimmt - auch, wenn das Hyperloop-Projekt als offenes Projekt angelegt ist, bei dem viele Akteure mitmischen sollen. 

fl.  

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Gast EL Lemon_Negro

Erinnert mich an den Transrapid. Außer der Versuchsstrecke wurde in D nichts realisiert. Leider der Verkauf nach China.

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Ich denke, es bleibt bei den natürlichen Niedrigdruckstrecken, auf denen man auch ganz einfach geradaus fliegen kann. Keine Anwohner, kein Streit.

Gernot

 

 

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Bemerkenswert: das Konzept ist ja alles andere als neu. Nur weil Elon es jetzt aufgegriffen hat, scheint jeder an die Umsetzung zu glauben.

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vor 11 Minuten, Pallas D sagte:

Bemerkenswert: das Konzept ist ja alles andere als neu. Nur weil Elon es jetzt aufgegriffen hat, scheint jeder an die Umsetzung zu glauben.

Weil der Mann die seltene Gabe hat andere Leute für ein Milliardengrab zu begeistern :-)

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  • 1 Monat später...

Doch schon 100 Meter gefahren - Wahnsinn ! Immerhin bewegt sich da überhaupt was, im Gegensatz zum BER zum Bsp.

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Gast EL Lemon_Negro

naja, das scheint ja noch voll in der Versuchs und Entwicklungsphase zu sein. 

Bekommt der Herr Musk Fördergelder aus Washington um das Projekt zu realisieren oder hat der wirklich so viel Asche das er das alles anschieben kann?

 

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vor 25 Minuten, EL Lemon_Negro sagte:

naja, das scheint ja noch voll in der Versuchs und Entwicklungsphase zu sein. 

Bekommt der Herr Musk Fördergelder aus Washington um das Projekt zu realisieren oder hat der wirklich so viel Asche das er das alles anschieben kann?

 

Natürlich ist das in der Versuchs- und Entwicklungsphase - wo sollte ein so großes Vorhaben nach ein paar Monaten sonst sein?

Übrigens ist das der Versuch der Firma "Hyperloop One" und die hat mit Musk genau gar nichts am Hut, außer dass sie seine Ideen und Open-Source-Patente übernommen haben:

Zitat

Die Entwicklung von Hyperloop findet jedoch nicht unter Musks Regie statt. Er konzipierte das neue Verkehrssystem von Anfang an als "Crowdfunding"- und "Crowdsourcing"-Projekt, also als Vorhaben, dessen Geldmittel wie Expertise aus den verschiedensten Quellen gespeist werden.
Als Folge konkurrieren derzeit zwei Start-ups um die Vorreiterrolle: Neben Hyperloop One, das bis vor kurzem noch Hyperloop Technologies hieß, gibt es auch noch Hyperloop Transportation Technologies, das aber bisher keine öffentliche Vorführung angekündigt hat.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/newsletter/4986948/TeslaBoss-Elon-Musk-macht-dem-Hyperloop-Beine

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Den schnellsten Bodentransport den wir hatten, den Transrapid, wollte außer den Chinesen keiner haben. Der schnellste Lufttransport den wir hatten, die Concorde, wurde ausgemustert und ist bis heute ohne Nachfolger geblieben.
Die Nachfrage nach Ultra-Hochgeschwindigkeitsverkehr ist offensichtlich eher gering. Die beiden ausgemusterten Systeme waren technisch voll ausgereift. Und jetzt kommt so ein Röhrendings, mit zig ungelösten Problemen... Da bin ich doch etwas skeptisch.

Um kurz bei der Concorde zu bleiben:
Die Concorde flog auch im Teilvakuum auf einem Luftkissen und für die musste man das Vakuum und das Luftkissen noch nicht mal künstlich aufrechterhalten, das war ganz natürlich vorhanden. Sie war Erdbebensicher und man musste keine Röhren dafür bauen. Trotzdem war sie kommerziell nicht sehr erfolgreich und am Ende wollte sie keiner mehr haben.
Der systematische Unterschied zwischen der Concorde und diesem Luftröhrending besteht darin, dass bei dem Luftröhrending die Investition in die Infrastruktur dominiert und die Fahrzeuge dafür wahrscheinlich verhältnismäßig billig sind. Bei der Concorde war es andersrum. Dummerweise lohnen sich Infrastrukturdominierte Transportverfahren nur dann, wenn die Infrastruktur auch gut ausgelastet wird, sodass deren Kosten auf eine große Zahl von Transporten verteilt werden kann. Ist das nicht der Fall, fährt man mit dem anderen Konzept normalerweise besser. Und da sind wir wieder beim ersten Punkt: Die Nachfrage nach U-HGV ist gering...

Mit viel Glück kommt es vielleicht dazu, dass ein großes Land sich sowas tatsächlich aus Prestigegründen mal baut. Dass sich das aber neben Schiff, Bahn, Auto und Flugzeug als fünfte Transportebene durchsetzt, glaube ich nicht.

Bearbeitet von highharti
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vor 6 Stunden, highharti sagte:

Der systematische Unterschied zwischen der Concorde und diesem Luftröhrending besteht darin, dass bei dem Luftröhrending die Investition in die Infrastruktur dominiert und die Fahrzeuge dafür wahrscheinlich verhältnismäßig billig sind. Bei der Concorde war es andersrum. Dummerweise lohnen sich Infrastrukturdominierte Transportverfahren nur dann, wenn die Infrastruktur auch gut ausgelastet wird, sodass deren Kosten auf eine große Zahl von Transporten verteilt werden kann. Ist das nicht der Fall, fährt man mit dem anderen Konzept normalerweise besser. Und da sind wir wieder beim ersten Punkt: Die Nachfrage nach U-HGV ist gering...

Die Nachfrage hängt auch vom Angebot ab. Wenn Du erstmal die Möglichkeit hast, von Chicago zum Abendessen nach San Francisco zu fahren und wieder zu Hause zu schlafen, dann wirst Du das auch tun. Bei der Concorde waren die Treibstoffkosten so hoch, dass eine größere Nachfrage den Preis nicht stark gesenkt hätte. Der Hyperloop hingegen soll mit Solarzellen genug Energie produzieren, dass sogar noch welche verkauft werden kann. Eine spannende Frage wird sein, ob das System durch Zugangskontrollen erheblich ausgebremst wird.

Grüße
Andreas

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Zitat

 

Arbeit an Machbarkeitsstudie

Deutsche Bahn plant Hyperloop-Strecken

Im Röhren-Zugsystem Hyperloop sollen Züge mit bis zu 1200 Kilometer pro Stunde ihr Ziel erreichen. Die Deutsche Bahn arbeitet nun an einer Studie zur Streckenplanung - allerdings nicht für Deutschland.

Das-System-erinnert-an-eine-ueberdimensi

 

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bahn-plant-Hyperloop-Strecken-article17704121.html

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