Zum Inhalt springen

So leicht sind moderne Autos zu knacken :-)


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Gernot sagte:

Die Abschirmwirkung von Alufolie ist lächerlich schwach.

Gernot

Die Abschirmwirkung von Aluminium ist ganz fantastisch! Aluminium ist ein sehr guter elektrischer Leiter, und nichts anderes braucht man zum Schirmen. Da ja keine großen Ströme entstehen, gibt es auch keinen Grund, warum eine dünne Folie davon nicht ausreichen sollte.

Und damit ich das nicht nur in der Theorie weiß, habe ich auch gerade mal den schnellen Praxistest gemacht: Handy in Alufolie eingewickelt, sodass nur ein winziger Teil des Displays frei ist, auf dem die Empfangsanzeige steht. Ergebnis: von vollem Empfang mit 7 Balken runter auf Null. Habe versucht die Folie möglichst nur einlagig zu verwenden. Klappte nicht überall, an den Ecken musste ich halt doch ein bisschen knüllen.

Ich wette das schafft kein Schlüsselkasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, CX Fahrer sagte:

Yvonne du solltest ein modernes Auto fahren. Bei meinem zeigt eine grüne Lampe an dass alle Türen verschlossen sind. Und ja diese Lampe ist serienmässig.

Das weiß ich (hat meiner auch), und dennoch verlass ich mich nicht darauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, highharti sagte:

Die Abschirmwirkung von Aluminium ist ganz fantastisch! Aluminium ist ein sehr guter elektrischer Leiter, und nichts anderes braucht man zum Schirmen. Da ja keine großen Ströme entstehen, gibt es auch keinen Grund, warum eine dünne Folie davon nicht ausreichen sollte.

Und damit ich das nicht nur in der Theorie weiß, habe ich auch gerade mal den schnellen Praxistest gemacht: Handy in Alufolie eingewickelt, sodass nur ein winziger Teil des Displays frei ist, auf dem die Empfangsanzeige steht. Ergebnis: von vollem Empfang mit 7 Balken runter auf Null. Habe versucht die Folie möglichst nur einlagig zu verwenden. Klappte nicht überall, an den Ecken musste ich halt doch ein bisschen knüllen.

Ich wette das schafft kein Schlüsselkasten.

Schade, daß die schlüssellosen Zugangssysteme auf teilweise deutlich niedrigeren Frequenzen als Dein Mobiltelefon arbeiten, was die Wirkung von Alufolie doch wieder in Frage stellt.

Ausserdem ist der Schlüssel in Alufolie so unpraktisch wie Schokolade, wenn man einen Heißhunger hat. Vielleicht eine ausgediente Klappdose für Bonbons?

1024px-Blechdose_f%C3%BCr_Bonbons_SWF_03

Die gibt es mit lustigen Aufdrucken, was alleine schon einen Diebstahlschutz des Schlüssels darstellt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns parkt der Wagen auf der Straße, direkt auf der anderen Seite der Wand wo unser Schlüsselkästchen hängt! Luftlinie 50cm. 

Heisst das das Auto war nie abgeschlossen? :huh::lol:

 

Gruß Higgins

 

 

 

 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Schade, daß die schlüssellosen Zugangssysteme auf teilweise deutlich niedrigeren Frequenzen als Dein Mobiltelefon arbeiten, was die Wirkung von Alufolie doch wieder in Frage stellt.

 

 

Gernot

Na vielleicht glaubst Du ja dem Herrn Hagemann:

https://www.youtube.com/watch?v=AuCJhFC7OAw

Oder diesem Radio-Typen:

https://www.youtube.com/watch?v=cGI2JVsKYSY

Oder diesem WDR-Beitrag:

https://www.youtube.com/watch?v=EESP-X5KZwA

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man auch das ganze Auto in Alufolie wickeln.

ich weiß nicht wie viele Generationen von Modellfliegern ihre Empfänger zum Schutz vor Störungen in Alufole gewickelt haben. und die sind trotzdem abgestürzt.

Es gibt und speziell für niedrigere Frequenzen bessere Abschirmungen als Alufolie und es gibt auch wesentlich praktikablere Lösungen für einen Schlüssel mit Bedientasten, der irgendwann auch einmal das Auto tatsächlich öffnen soll. Da soll ich den wohl aus der Folie herauspuhlen, oder wie oder was?

Alufolie ist für Schokolade und für Döner.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nie die Frage ob das praktikabel ist oder Spaß macht oder ob man mit Alufolie auch Frauen anbaggern kann. Du sagtest, die Schirmwirkung von Alufolie sei "lächerlich schwach".
Ich habe geantwortet dass das nicht stimmt, und habe jetzt durch eigenen Versuch und drei Quellen belegt, dass es nicht stimmt.

Aluminium ist ein sehr beliebtes Material zum Schirmen elektromagnetischer Wechselfelder und wie Du siehst reicht im Frequenzbereich der Keyless-Go Systeme schon ein bisschen Folie davon. Dass andere Leute sich da Aluhüte draus basteln und ihre erhoffte Wirkung verfehlen, ist weder der Fehler der Folie, noch macht es Deine Aussage richtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stampfst Du eigentlich mit den Füßen auf, wenn Du hier etwas schreibst?

 

Es gibt viele Materialien zur Abschirmung:

http://www.demvt.de/publish/viewfull.cfm?objectID=ba9b897a_e081_515d_74a30e81ff6ed37a

Ein paar Grundlagen:

http://www.schirmungstechnik.de/sites/all/themes/schirmung/images/download/Abschirmung_elektromagnetischer_Felder_20120605.pdf

 

Fazit: Man kann mit Alu abschirmen, aber aus irgendeinem Grund gibt es zahllose Alternativen, die besser abschirmen. Je niedriger die Frequenz, desto weniger attraktiv ist Aluminium.

Den praktischen Aspekt hatten wir schon. Die AB rät, den Schlüssel in den Kühlschrank zu legen. Das ist noch blöder als das Umwickeln mit Alufolie, da die Kälte die Batterie des Schlüssels schwächt und beim Herausnehmen aus dem Kühlschrank sich Kondensat bildet.

Kleine, wiederverwendbare Blechdose. Super Schirmwirkung, kein Abfall, kein Gefummel, kein Kondensat. Wo ist denn nur das Problem?

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Gernot sagte:

Stampfst Du eigentlich mit den Füßen auf, wenn Du hier etwas schreibst?

 

Wie meinen? :confused:

Du musst nicht mit mir diskutieren, aber wenn Du es tust, versuche es doch mit Argumenten.

Es ist nett von Dir, dass Du mir Literatur heraussuchst, ich verstehe nur nicht ganz, warum. Ich habe doch nun wirklich gezeigt, dass Alufolie wunderbar funktioniert. Mir ist bekannt, dass man statische Felder anders schirmen muss als Wechselfelder und dass Alu dafür nichts taugt. Wir wollten hier aber kein statisches Feld schirmen, sondern ein Wechselfeld und zwar eines im 2-3 stelligen kHz-Frequenzbereich, also in einem Bereich, in dem Alu noch sehr gut funktioniert.

Ich habe auch nicht behauptet, dass Aluminium das einzige Material wäre, mit dem man Wechselfelder schirmen kann. Und ich würde auch nie bestreiten, dass es auch für kHz-Wechselfelder Materialien oder Materialpaarungen gibt, die noch bessere Schirmwirkungen entfalten. Ich habe nicht gesagt: Aluminium ist das bestesteste Schirmmaterial der Welt. Aber weißt Du was: Aluminium ist auch nicht der beste elektrische Leiter der Welt, und trotzdem wird es für Überland-Stromleitungen verwendet. Und genauso ist eben ein absolutes Standardmaterial zur Schirmung von Wechselfeldern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar funktioniert da gar nichts. Mobiltelefone arbeiten in D mit 900 oder 1800 MHz. Die schlüssellosen Zugangssysteme senden teilweise auf UHF, so bei 100 MHz.

Mein Mobiltelefon auf 900/1800 MHz (Alcatel 2012D) schert sich um die Alufolie (in Haushaltsstärke) z.B. gar nicht. Da ist ´mal gar nichts "bewiesen", ausser daß Dein Telefon eine schlechte Antenne hat oder LTE auf 2600 MHz nutzt. Bei diesen hohen Frequenzen ist Aluminium wirksamer.

 

Ich denke, wir bleiben jetzt einmal dabei, daß das mit der Alufolie aus verschiedensten Gründen nicht so der Reisser ist.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Hersteller hingehen würden, und am Schlüssel ein kleiner Schalter hinmachen würden: "Keyless on, Keyless off" hätte man das ganze Drama nicht. (Mal abgesehen, davon, dass ich gerne kontrollieren will, ob das Auto abgeschlossen ist. Mit dem System geht das gar nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, hm-electric sagte:

Wenn die Hersteller hingehen würden, und am Schlüssel ein kleiner Schalter hinmachen würden: "Keyless on, Keyless off" hätte man das ganze Drama nicht. (Mal abgesehen, davon, dass ich gerne kontrollieren will, ob das Auto abgeschlossen ist. Mit dem System geht das gar nicht.)

Aber dann muss man ja wieder ein Knöpfchen drücken. Das geht so nicht, da muss es bequemere Wege geben. *Ironie off*

Ich merke schon, der Vollmond fordert seinen Lohn. Sind ja in letzter Zeit so einige Streitlustige hier unterwegs.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der C4 wie vermutet heute bei Vollmond über Mulhouse gebaut wurde kann ich ja absehbar praktische Erfahrungen mit einem PSA System beisteuern.

Ich stelle mir an sich vor, zu Hause und in der Fa. ein Schächtelchen zu haben, daß diesen Schlüssel so abschirmt, daß das Auto nicht öffnet, selbst wenn man den Schlüssel in diesem Schächtelchen auf die Scheibe der Türe drückt. So ein Schächtelchen hätte man auf Reisen auch dabei, um den Schlüssel zu isolieren.

Das Schächtelchen kann natürlich auch ein Tütchen metallisierte Folie sein. Oder eine Plastikdose voll mit Eisenschrot, unter dem der Schlüssel in einer Tüte begraben liegt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet gerade der beste Satireblog statt, denn ich je gelesen habe.

 Wir befinden uns im Jahr 2016 nach Chr. und hier wird darüber debattiert, wie man einen "Autoschlüssel" am besten "versteckt", da man Autos damit auch ohne super einfach klauen kann ?

Tolle neue Technik, die ja auch jeder braucht. Wer es nicht hat, erhängt sich morgen mit einer Pistolenkugel an der Tanne vom letzten Weihnachten.

Warum heißt wohl der komische Kaffee aus Togo "to go" ? Also zum mitnehmen. (ok, der braucht Zeit)

Ich würde ganz einfach zum Hersteller gehen und auf funktionierenden( Diebstahlsicheren) Ersatz auf Garantie bestehen. Oder haben die mittlerweile Narrenfreiheit und können jeden Blödsinn anbieten ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden, Gernot sagte:

Wunderbar funktioniert da gar nichts. Mobiltelefone arbeiten in D mit 900 oder 1800 MHz. Die schlüssellosen Zugangssysteme senden teilweise auf UHF, so bei 100 MHz.

Mein Mobiltelefon auf 900/1800 MHz (Alcatel 2012D) schert sich um die Alufolie (in Haushaltsstärke) z.B. gar nicht. Da ist ´mal gar nichts "bewiesen", ausser daß Dein Telefon eine schlechte Antenne hat oder LTE auf 2600 MHz nutzt. Bei diesen hohen Frequenzen ist Aluminium wirksamer.

 

Ich denke, wir bleiben jetzt einmal dabei, daß das mit der Alufolie aus verschiedensten Gründen nicht so der Reisser ist.

Gernot

 

Mein Mobiltelefon hat so eine schlechte Antenne, dass ich der einzige unter meinen Kollegen bin, der in unserer (bauartbedingt ganz gut schirmenden) Werkhalle Empfang hat. Es ist übrigens steinalt und kein Smartphone. ;)

Ich würde tippen, Du hast eine Lücke in der Folie gelassen. Je höher die Frequenz, desto entscheidender ist ein lückenloser Schirm.

Aber wurscht, ich habe ja genügend Quellen genannt, die die Wirksamkeit von Alufolie bei KeylessGo Systemen bestätigen. Ich glaube nicht, dass die ganze Welt falsch liegt, und nur Gernot weiß, was richtig ist. In einem der Videos wird es sogar vorgeführt. Die Frau wickelt ihren Schlüssel aus der Folie, und prompt schließt sich ihr Auto auf. Aber ich bin sicher, das glaubst Du ihr auch nicht.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist dieser Artikel hilfreich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keyless_Go

Leider taucht in dem Artikel keine Alufolie auf.

Ein böser Autodieb würde noch anmerken: "Wenn Du den Schlüssel abschirmst, so daß das Auto nicht mehr öffnet und nicht mehr startet, dann kratzt mich das gar nicht. Meine Relaisstation ist so stark und so empfindlich, daß ich den Schlüssel auf jeden Fall anspreche und seine Antwort auf jeden Fall abhören kann."

 

Der beste Diebstahlschutz ist immer noch der Doppelwinkel am Kühlergrill.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten, Gernot sagte:

 

Der beste Diebstahlschutz ist immer noch der Doppelwinkel am Kühlergrill.

Gernot

der alte ja, der neue nein

ich schmeiss mich vom Sofa, nur es bringt nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Der beste Diebstahlschutz ist immer noch der Doppelwinkel am Kühlergrill.

Gernot

Jep, und deshalb fühle ich mich mit meinem Möhrchen auch absolut sicher. Auf den Parkplätzen bei mir vorm Haus hat ein potenzieller Dieb die Wahl zwischen einem Opel Astra Coupe, diversen BMW - u d Audi - Limousinen, einem VW Bulli, einem VW Golf Cabrio und einem nagelneuen Opel Astra ST. Da wird die Wahl eher nicht auf meinen C3 fallen. Zumal ich absolute Gegnerin von Auto - Messis bin und mein Auto stets aufgeräumt ist. Sprich, außer einer von außen sichtbaren Kiste mit Zewa, Glasreiniger und Scheibenenteiser liegt in meinem Auto nichts von wert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Räder könnten den C3 etwas auffallen lassen, aber ein Serienradio und kein Smartdings mit Ladekabel usw. sind schon abschreckend.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten, Gernot sagte:

Die neuen Räder könnten den C3 etwas auffallen lassen, aber ein Serienradio und kein Smartdings mit Ladekabel usw. sind schon abschreckend.

Gernot

Dem hoffe ich ich mit Felgenschlössern entgegenwirken zu können, aber sonst gibt's bei der Tendance - Ausstattungsvariante ja nur das gute alte RD4 mit ohne alles. Navi gibt es per Saugknopf an der Frontscheibe, liegt aber bei Nichtbenutzen ungesehen im Handschuhfach. Da sehe ich bei meinen Nachbarn schon allerlei anderen interessanten Kram im Auto herumfliegen. Wenn man nicht gerade die einschlägigen Premiummarken fährt, kann man eigentlich schon eine Menge tun, um sich vor Automardern zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎03‎.‎2016 at 08:49 , CX Fahrer sagte:

Yvonne du solltest ein modernes Auto fahren. Bei meinem zeigt eine grüne Lampe an dass alle Türen verschlossen sind. Und ja diese Lampe ist serienmässig.

Ach was, bei "Keyless-Entry"  läuft Yvonne bis die Batterie leer ist ums Auto.

Ronald

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Dem hoffe ich ich mit Felgenschlössern entgegenwirken zu können,

Wenn es die Schrauben von PSA sind: Sag Deinen "Jungs" beim Räderwechsel, dass diese nicht mit dem Schlagschrauber gelöst/ angezogen werden dürfen, sonst sind die Stifte der Nuss beim 2. Räderwechsel ab.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Ach was, bei "Keyless-Entry"  läuft Yvonne bis die Batterie leer ist ums Auto.

Ronald

Bist du auf Streit aus?

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Wenn es die Schrauben von PSA sind: Sag Deinen "Jungs" beim Räderwechsel, dass diese nicht mit dem Schlagschrauber gelöst/ angezogen werden dürfen, sonst sind die Stifte der Nuss beim 2. Räderwechsel ab.

Ronald

Ich geh mal schwer davon aus, dass die das wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...