Zum Inhalt springen

Wie sind eure Erfahrungen mit dem C3 Pure Tech VTI 82


Empfohlene Beiträge

Yvonne: 

Nein, der Puretech 82 ist kein Turbomotor. 

Und nein, die Leistung des Fahrwerks ist für diese Preisklasse nicht OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, phantomas sagte:

Mein Bekannter hat ein Peugeot Autohaus, seiner Ansicht nach ist der 208 (der ist ja technisch nicht weit weg vom C3) sehr anständig mit dem 82PS-Dreizylinder unterwegs. Und in französischen Tests wird der Motor stets wegen seiner Laufruhe gelobt. Ein Tester meinte, er geht besser als der Vorgänger, der VTI95.

 

 

Hallo,

wenn ich sehe, daß beim 208 der VTI95 gegenüber dem VTI82, 1,7 Sekunden früher die 100er Marke erreicht und die Höchstgeschwindigkeit um 13 km/h höher liegt, dann hat der Tester sich vermutlich mehr an der Lautstärke als an den tatsächlichen Fahrleistungen orientiert ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, *Peter* sagte:

Hallo,

wenn ich sehe, daß beim 208 der VTI95 gegenüber dem VTI82, 1,7 Sekunden früher die 100er Marke erreicht und die Höchstgeschwindigkeit um 13 km/h höher liegt, dann hat der Tester sich vermutlich mehr an der Lautstärke als an den tatsächlichen Fahrleistungen orientiert ;)

 

Ok, Du hast Recht, das habe ich nur überflogen:

http://www.caradisiac.com/A-retenir-convaincante-99488.htm

Le 3 cylindres offre davantage de souffle que l’antique 4 cylindres atmosphérique VTi 95 qui animait l’ancienne mouture.

übersetzt: Der 3-Zylinder hat mehr Puste als der 4-Zylinder-Sauger VTI 95 der das Vorgängernmodell antrieb.

Lag wohl nicht alleine am Motor, der neue 308 ist ja deutlich leichter geworden als der Vorgänger. Was aber auch am neuen leichteren Motor liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Fahrzeugklasse tun sich die Autos wenig. Mir fällt nur der Mini mit Mehrlenkerhinterachse ein. Ein Audi A1? Verbundlenker hinten. Der Alfa Mito kommt auf dem Fahrwerk eines Lieferwagens daher (bzw. umgekehrt). Federbeine vorne, Verbundlenker hinten. Diese Bauweise ist bis über 200 PS völlig OK und richtig.

Ich selbst gönne mir von Zeit zu Zeit das Vergnügen mit dieser Bauweise in C3 Bauweise den Herren aus der Premium Zunft zu zeigen, daß die Bodenhaftung ihrer Autos sowie das Fassungsvermögen ihrer Hosen doch etwas geringer ist als die Vollmundigkeit der Aussagen im Prospekt ihrer Vehikel. Dazu braucht es nur eine Autobahnausfahrt oder eine etwas engere Kurve auf der Landstraße.

Da bleiben nur die ganz heissen Teile mit extrabreiter Sportbereifung und einem routinierten Fahrer dran. Über die Reifen könnte man den C3 sicherlich abstimmen. Da gibt es zwischen "Ich fahre die Kinder 2 km zum Kindergarten" und "Ich muß die Kinder im Kreisverkehr erst noch trockenschleudern" sicherlich unterschiedliche Abstimmungen.

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, tokic3 sagte:

Yvonne: 

1) Nein, der Puretech 82 ist kein Turbomotor. 

2) Und nein, die Leistung des Fahrwerks ist für diese Preisklasse nicht OK.

1)= Finde ich auch gut so. Ein Teil weniger was defekt ausgewechselt werden muss. Der Motor ist für den gebräuchlichen Verkehr im Alltag ausgelegt und für die in Europa normalen Autobahngeschwindigkeiten von 120 bis 130 km/h. In diesem Bereich spielt er seine Stärke aus. Dass die Motorjournalisten immer auf möglichst hohe Beschleunigungswerte stehen, und die Fahrzeuge wie Vettel durch die Kurven zirkeln, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und ja PSA muss einen Turbo mit anbieten. Der Grund ist einfach: Sonst werden die Fahrzeuge in Grund und Boden geschrieben.

Wenn ich so ein Fahrzeug fahre, ist mir halt bewusst, das riskante Überholvorgänge nicht drin sind und der Schwerpunkt auf defensiven Fahren liegt. Eigentlich kein schlechtes Unterfangen. Selbst ein C4 Picasso ist mit dem kleinen HDI Motor ausreichend motorisiert. Außer wer im Gebirge permanent vollbesetzt steile Passfahren unternimmt, für den ist der Motor nicht geeignet. Dafür gibt es ja auch andere Leistungsklassen.

2)= Der C3 - zumindest der Vorgänger - war ein saubequemes Fahrzeug. Kein Vergleich zu den "Hoppelfahrzeugen" deutscher und asiatischer Hersteller in dieser Klasse. Dank des jugendlichen Sportlichkeitswahns habe ich manchmal den Eindruck, dass die Leute gar nicht mehr merken wie unkomfortabel die heutigen Fahrzeuge geworden sind. Der C3 bügelt vieles weg, was bei andern Fahrzeugen dauernd durchkommt. Merke das immer wen ich mit Freuden in deren Fahrzeugen unterwegs bin. Klar, wenn ich jahrelang diese ungefederten Teile fahre, ist die Umstellung bei einem C3 schon spürbar.

Ein wirklich komfortbetontes Fahrzeug ohne Kurvenseitenneigung auf die Beine zu stellen oder es von jedwedem Durchschlagen zu befreien, ist schon eine technische Meisterleistung. Citroën hätte ja die Technik dafür, aber leider schreibt ihnen PSA und diese neue Plattformstrategie etwas anders vor. Der C3 und der C5 HP, sind die einzigen zwei Fahrzeuge im Programm, die den Satz "Fahren wie Gott in Frankreich" noch einigermaßen tragen könnten. Der Rest ist automobiles Mittel ...äh Rüttelmaß. Klar muss man auch beim C3 Kompromisse eingehen, das perfekte Fahrwerk besitzt er in der Tat auch nicht.

Wie geschrieben hatte unser C4 einen Totalschaden. Wir hätten also jedes Kompaktfahrzeug auf dem Markt kaufen können. Berufsbedingt sind wir öfters mit den Fahrzeugen aus Wolfsburg, Stuttgart, Ingolstadt und München unterwegs. Trotzdem wollen wir wieder einen C3.  Dabei waren zwei Gründe maßgebend: Die langweiligen Formen der dt. Konkurrenz und die viel zu harten Fahrwerke. 

Juergen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn also das Fahrwerk des C3 doch so gut ist, dann hab ich ein Montagsauto erwischt und nur ich hab das Problem?

Zu meinem Freundlichen brauch ich nicht, der sagt mir ja immer, dass alles OK ist. Muss also zu einem anderen. An was kann es liegen? Stoßdämpfer, Federn??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

mit einem den C3 112 eHDI exclusive mit Zenithscheibe hat man ein sympathisches Auto, einmalig mit der Frontscheibe und ein seltener Vertreter einer kugeligen Form, die nicht einen auf "Spochtlich" machen will.

Der Motor ist mit 4,6 L sehr sparsam und richtig flott. Auf der Autobahn ist man mit 6 Gängen fast wie in einem großen BMW unterwegs. Sogar das Fahrwerk ist auf der Autobahn am besten. Sonst hat es bei kurzen Schlägen wirklich Schwächen. Auch auf der Landstraße fährt sich ein 24 Jahre alter BX auch besser. Letzten Herbst bin ich endlich meine 17 Zöller LM-Felgen losgeworden. Mit 16 Zoll Michelin Ganzjahresreifen ist das Auto schon etwas komfortabler.

Nach drei Jahren und drei Monaten und 57.000 km ist aber Schluss obwohl ich die  problemlos gefahren bin. Die Technik Qualität ist wirklich zuverlässig.

Doch jetzt kommt eine Automatik zum Einsatz und wieder mehr Platz. Und ich werde Citroën untreu. Es wird aber kein VW - auch nicht aus Mitleid mit armen Betrügern, sondern ein Peugeot 308 SW BlueHDI 150.

Den C3 kann man bei Citropol in Eupen mit frischem TÜV und Wartung käuflich erwerben. Er wurde nur auf Langstrecken bewegt und gut gepflegt. Also ich würde sagen, ein Schnäppchen.

Der 82 PS-Benziner wäre mir zu schlapp. Aber bei deinem Fahrprofil hast du die richtige Wahl getroffen und du wirst viel Freude an der großen Scheibe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann über das Fahrwerk bei unserem 120VTI nicht klagen. Klar, eine gewisse....... Hoppeligkeit, was im Vergleich zu grösseren Autos vom kurzen Radstand herrührt. Seitliches Versetzen der Hinterachse kenn ich nur beim schrägen Überfahren von Straßenbahnschienen in einer Kreuzung. Da versetzt er kräftiger als der jetzige C4, oder mein C5 - aber je nach Geschwindigkeit merkt man da auch was.
Ich denke, das ist auch der preiswerten Hinterachse geschuldet. Im normalen Fahrbetrieb auf der Landstraße war sowas nicht feststellbar. Ich fand das Fahrwerk komfortabel. Sicher kein Vergleich zum C5, aber für einen Kleinwagen ok. War auch auf 16" Alus, im Winter mit 15" noch etwas besser. Geklappert haben zu Anfang die Stoßdämpfer hinten und ne Türverriegelung. Die Stoßdämpfer wurden gewechselt, die Tür hatte sich von selbst beruhigt. Von daher bis auf auf 90.000km keine Probleme, bei der Durchsicht wurde ein undichtes Elektroventil getauscht / neu abgedichtet.

Motormässig war der 120VTI drin, wenn man den wie ein Motorrad fährt, also mehr mit Drehzahl, machte der Spaß. 6,5 - 6,9, jenachdem, wieviel Stadtanteil. Nervig einzig ein Röhren bei 130 - 140, klang wie vom Auspuff. Sonst leise. Auf 30.000km hab ich dann mal n Schluck Öl nachgefüllt, vielleicht einen halben Liter, wenn es viel war.
Die geniale Zenithscheibe hatten wir auch, echt feine Sache. Zur Exclusiveaussattung hatten wir dann noch Sitzheizung und FSE nachgerüstet, damit war das Paket "rund".
Von der Seite waren wir sehr zufrieden, was den C3 betrifft. Leider war gösserer Kofferaum und Automatik notwendig, sonst wär die Knutschkuller noch immer bei uns.

@tokic3 - na für mich hört es sich so an, als ob bei Dir was im Fahrwerk nicht hinhaut. Hattest Du nicht auch mal geschrieben, das ein anderer, zur Probbe gefahrener C3 die Probleme nicht hatte ? Sieht am an den Reifen ungewöhnliche Laufbilder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Biker64 sagte:

Ich kann über das Fahrwerk bei unserem 120VTI nicht klagen. Klar, eine gewisse....... Hoppeligkeit, was im Vergleich zu grösseren Autos vom kurzen Radstand herrührt.

Wieso glauben die Leute so einen Unfug?

Der Radstand vom C3 ist etwas größer als der vom 2CV und der ist das Gegenteil von hoppelig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Unfug? Bodenwellen werden vom C4 , und noch besser vom C5, souveräner genommen. Warum - Radstand größer.

Nicht anders bei einem Polo oder Fiesta gegen Mondeo oder Passat. Nichts anderes war gemeint.

Die Federung vom 2Cv würde ich deutlich weicher vermuten, was dann wohl auch zu weniger hoppeln führt.
Bei 190, was der C3 läuft, wär das dann sicher etwas abenteuerlich, selbst der C3 ist da etwas unruhig, wo der C4 und C5 wie ein Brett liegen.
Auch da würde ich Einflüsse vom kürzeren Radstand vermuten.

Ich wollte dazu aber nun keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben :)

 

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abseits des Radstandes sollte man die geringere Breite des C3 nicht übersehen. Da er relativ hoch ist, was innen durchaus honoriert wird, wird es mit der superweichen Schmusefederung nichts. Man könnte versuchen, den Schwerpunkt nach unten zu bringen, indem man den Aufbau aus Schokoladenfolie baut, so wie bei einem 2 CV vor Jahrzehnten oder bei einem Reisebus heute, aber so richtig auf geht die Rechnung wohl nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfug deshalb weil vor allem das billige Fahrwerk die Ursache ist. Ein C3, Polo oder Fiesta muß vor allem eines sein: Billig. Ein C5, Passat oder Mondeo haben da andere Voraussetzungen, der C5 ist sogar sehr weich :-)

Ein Fahrzeug mit kleinerem Radstand als der C3 erzielte auf der Teststrecke von Top Gear eine bessere Rundenzeit als der Bugatti Veyron Supersport 

Für den Fahrer muß das abenteuerlich gewesen sein :-)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

... Man könnte versuchen, den Schwerpunkt nach unten zu bringen, indem man den Aufbau aus Schokoladenfolie baut, so wie bei einem 2 CV vor Jahrzehnten oder bei einem Reisebus heute ...

Gernot

Aber würden die vom Wind erzeugten Knitterfalten der Schokoladenfolie nicht den Cw-Wert beeinträchtigen???

Und Reisebusse? Ich dachte, da würde die Außenhaut heutzutage größtenteils aus undurchsichtigem Glas bestehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch die Schokolade drunter, das macht keine Falten. Und beim Crash gibt es das Geräusch aus der Magnum  Reklame, wenn sie zubeißt.

OK, beim Bus ist es Glas mit Schokoladenfolie dazwischen. Das ist dann Magnum mit Mandelsplittern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sind noch die Winterreifen von Kleber drauf. Sind auf den Standard Stahlfelgen drauf. Größe ist glaube ich 195/55 R16. Macht aber keinen Unterschied ob Sommer oder Winterreifen. Sommereifen haben dieselbe Größe. Sind Michelin, aber solche Spritspardinger.

Muss die Reifen mal auf ungewöhnliche Laufbilder prüfen. Bisher ist mir nix aufgefallen.

Bearbeitet von tokic3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, tokic3 sagte:

Momentan sind noch die Winterreifen von Kleber drauf. Sind auf den Standard Stahlfelgen drauf. Größe ist glaube ich 195/55 R16. Macht aber keinen Unterschied ob Sommer oder Winterreifen. Sommereifen haben dieselbe Größe. Sind Michelin, aber solche Spritspardinger.

Muss die Reifen mal auf ungewöhnliche Laufbilder prüfen. Bisher ist mir nix aufgefallen.

Ich wollte die Probleme mit deinem Fahrwerk übrigens nicht anzweifeln, so war das nicht gemeint. Wenn du nicht so ein gutes Stück entfernt wärst, würde ich sogar vorbeikommen und mich selbst davon überzeugen. Da hilft dir wohl tatsächlich nur, eine andere Werkstatt aufzusuchen als bisher, um dort eine zweite Einschätzung vornehmen zu lassen.

vor 15 Stunden, Biker64 sagte:

Bei 190, was der C3 läuft, wär das dann sicher etwas abenteuerlich, selbst der C3 ist da etwas unruhig, wo der C4 und C5 wie ein Brett liegen.

Auch da würde ich Einflüsse vom kürzeren Radstand vermuten.

Ich wollte dazu aber nun keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben :)

 

Bei diesem Tempo ist das Fahrwerk nicht das essentielle Problem, sondern eher die Tatsache, dass das Auto jeden Moment auseinander fliegen wird. Ich hab meinen mit den 92 PS bisher auf maximal 170 hochgesetzt und da wird der Motor echt ungemütlich. 

Schade, dass ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, in einem C5 zu sitzen oder mal mitzufahren. Würde mich wirklich mal brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, jozzo_ sagte:

Unfug deshalb weil vor allem das billige Fahrwerk die Ursache ist.

Wenn Du nochmal guckst, auch das hatte ich erwähnt als Ursache......

Da ich kein Fahrwerksingeneur bin, maße ich mir kein Urteil an, was dann mehr oder weniger Einfluss in dieser oder jener Fahrsituation hat, die preiswertere Fahrwerkskonfiguration, oder der Radstand, oder der Schwerpunkt.....oder der Einfachheit alles zusammen :) Ist mir letztlich auch egal, ich weiss, wie er in dieser oder jener Fahrsituation reagiert, fand das nicht ungewöhnlich - auch mein 205er trampelte dort ähnlich - und ich bin drauf eingestellt, damit passt es für mich. Hatte auch nicht erwartet, im C3 Fahrwerksqualitäten wie in der Oberklasse zu finden.

@Yvonne2202 - den Eindruck, das er auseinanderfliegt, hatte ich nie. Der 120VTI war bei 170 leiser als bei 140, da war son komisches nerviges röhren. Aber es ist eben .... unruhiger als in einem C 4 oder C5, der bei 190 noch wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße liegt. Hab das vielleicht 2 oder 3 mal ausgetestet, dauerhaft wär mir das zu anstrengend gewesen. 

Bearbeitet von Biker64
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. März 2016 at 21:26 , tokic3 sagte:

Wenn also das Fahrwerk des C3 doch so gut ist, dann hab ich ein Montagsauto erwischt und nur ich hab das Problem?

Zu meinem Freundlichen brauch ich nicht, der sagt mir ja immer, dass alles OK ist. Muss also zu einem anderen. An was kann es liegen? Stoßdämpfer, Federn??

An Deiner Stelle würde ich den C3 mal elektronisch vermessen lassen und zum TÜV fahren, um dort die Stoßdämpfer prüfen zu lassen. Das Vermessen in einer Fachwerkstatt wird ca. 100€ kosten, was der TÜV für den Stoßdämpfertest nimmt, weiß ich nicht - einfach mal anrufen und nachfragen. Dann weißt Du auf jeden Fall, ob das Fahrwerk in Ordnung ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.........

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermessung und Stoßdämpfertest wäre sicherlich kein Fehler.

Aussagen wie "Mit Sommer- und Winterreifen gleich schlecht", was wohl auch heissen soll "im Sommer und im Winter gleich schlecht" deuten auf ein eingeschränktes Wahrnehmungsvermögen hin.

Ein Auto dämpft im Winter massiv härter und fährt sich entsprechend steifer.

Die "starke Seitenneigung im Kreisverkehr" ist der Knüller schlechthin. Ein Kreisverkehr ist nach aussen hin geneigt, damit sich kein Teich bildet. Wenn das Auto da sich nicht nach aussen neigt, dann sind links die Federn gebrochen.

Neu produzierte Autos sind anfangs übrigens auch steifer als gut eingefahrene Fahrzeuge, aber das spürt auch nicht jeder.

Gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass ich keine ingenieursmäßige Abhandlung über das Verhalten des Fahrwerks meines C3's abgehalten haben. Kann ja sein, dass es da Unterschiede gibt. Sobald ich die Sommerreifen drauf habe, kann ich es genauer beschreiben. Aus meiner Erinnerung heraus, würde ich behaupten die Unterschiede sind gering. Wer aber einen Citroen nicht toll findet, leidet hier wohl immer an eingeschänkter Wahrnehmungsfähigkeit.

Und nein, das mit der Seitenneigung ist kein Knüller. Ich fahre immer wieder verschiedenste Autos, und in kein anderer neigt sich so stark wie der C3 (im selben Kreisverkehr bei gleicher Geschwindigkeit). Auch wenn es viele hier nicht glauben wollen.

Was soll's. Lassen wir das Thema. Im Juni hab ich Kundendienst. Dann werde ich eine andere Citroen Werkstatt aufsuchen. Eine kostenpflichtige Vermessung sehe ich nicht ein, solange ich Garantie habe, und das sind noch weitere 2 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

mit meinem C3 112 PS eHDI bin ich im 6. Gang 170 gefahren ohne das Radio auch nur minimal lauter drehen zu müssen. Bei 190 Km/h war der immer noch nicht laut und vom Fahrwerk überhaupt kein Problem. Über 200 habe ich ihn dann nicht gekriegt. Muss auch nicht sein. Auch Bodenwellen sind bei dem Tempo kein Problem. Ich glaube mit dem 6-Gang Getriebe ist der inzwischen nicht mehr lieferbar, dabei ist der für die Autobahn unverzichtbar und macht dieses den C3 zum  Allzweckauto. Aber die Leute beurteilen ein Auto heute nach den Leichtmetallfelgen. Da die weg sind muss sich erst mal ein Kenner finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...