Zum Inhalt springen

Wie sind eure Erfahrungen mit dem C3 Pure Tech VTI 82


Empfohlene Beiträge

Na, wenn Du nur 32 km gefahren bist, dann war der wohl ab Vermietung nicht voll. Die Kilometer stehen ja im Vertrag und wenn es aus Deiner Hosentasche nicht nach Benzin riecht, dann hast Du wohl das Auto betankt. Da hast Du sicherlich noch einen Zettel über 4,6 l, die Du getank hast, weil der ja wirklich nicht voll war.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c371ky2.jpg

 

seit gestern ist das unser neuer .. mal sehen wie sich die Sache Entwickelt :)

Bisher nach 30Km sehr zufrieden.

Bearbeitet von Losolos
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe ist echt genial. Rosenkranz hatte auch so einen im Verkaufsraum stehen, als ich die Sommerreifen abgeholt hab. Hätte ich auch gerne gehabt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick!Bei mir ist es der weiße geworden weil der Verkäufer den im Vorlauf hatte und die Lieferzeit sonst sehr lange gewesen wäre.Er hatte nur weiße vorbestellt.City und Zenith Paket habe ich auch,das Style nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Ronald sagte:

Kann mir nur RGB (Rot-Gelb-Blau) fähigem beschreiben was " Karma" das für eine Farbe ist? LILA; ROSA; HIMBEER;PINK?

large.c3-karma.JPG

Ronald

Sieht für mich aus wie Lila Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschreiben ist echt schwierig .. und ich bin Colorist :)

 

Ein Violettmetallic... wohl sind aber auch Effektpigmente im Lack also nicht nur Alupigmente

 

20160908_1649330ykh5.jpg

 

hier sieht dei Farbe etwas anders aus !

 

Bearbeitet von Losolos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Farbe schon in Natura gesehen, der freundliche Citroën-Händler hatte zwei davon auf dem Gelände, einen in der Ausstellung. Mir gefällt die Farbe, der neue C3 scheint die nicht mehr zur Auswahl zu haben: 

http://configurer.citroen.fr/Configurator/Index/1CB6A5/?utm_source=neolane&utm_campaign=_00_newc3_vn_ouverture-commande_launch_time-limited_ac_fr_central_eml_ofi_ld&utm_medium=EML_OFI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier jemand einen PureTech 82 PS mit EAT?

Ich durfte das "Schwestermodell" Peugeot 208 (Mietwagen) mit dem Motor und einem EAT5 2 Wochen langen durch die Serpentinen Korsikas bewegen. Alles gut, bis auf das Getriebe. Schrecklich! Endlos lange Schaltpausen, dadurch wird das Temperament des kleinen Dreizylinders unnötig gebremst, andererseits schaltet er beim Cruisen zu spät hoch. Unangenehmes Ruckeln im Kolonnenverkehr etc. Mit Gaslupfen beim Schalten lassen sich die Schaltpausen wenigstens mit nur mildem Nicken lösen. Mit Schalten über die grossen Paddeln geht's nochmals etwas besser und ökonomischer. Ausserdem dreht das Motörchen im 5. bei 90 schon mit knapp 3000 Touren. Hab trotzdem gemäss BC einen halben Liter weniger als meine Vorgänger über knapp 8000 km verbraucht. Vielleicht ist das EAT6 besser und hoffentlich wird das EAT5 des 208 nicht im C3 verbaut. 

Den Motor find ich cool: Das Brummen bleibt dezent und gefällt mir, leistungs- und verbrauchsmässig ist er ok (6L). Ich würde hier aber unbedingt zum konventionellen Schaltgetriebe raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EAT mit diesem Motor gab und gibt es soweit ich weiß nicht! Der hatte das ETG, und das muß wirklich schlimm gewesen sein. Die EAT6 hingegen ist sehr angenehm zu fahren und wird auch im deutschen Blätterwald sehr gelobt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep das müsste ein ETG5 gewesen sein = automatisiertes Schaltgetriebe. Ein EAT5 gibt es meines Wissens nach nicht, sondern ausschließlich das EAT6 was wiederum eine echte Wandlerautomatik ist und daher wie jede normale Automatik gefahren werden kann. Das ETG muss man dagegen wie ein Schaltgetriebe fahren, d.h. vom Gas runter wenn man merkt dass das Auto anfängt zu schalten etc. Ich hatte sowas in einem Ford Fusion als Mietwagen über 1200km im Urlaub in Zypern. Man kann sich dran gewöhnen und dann ganz gut mit dem Gasfuß halbwegs ruckfrei schalten.

Wenn man mit dem ETG dagegen fährt als ob es eine Vollautomatik wäre, dann macht das keinen Spaß und schadet sicherlich dem Getriebe. Ein manuell betätigtes Schaltgetriebe wäre dann aber genauso überfordert. Daher kommen meiner Meinung nach die ganzen negativen Stimmen über diese Getriebetypen, es fehlt das Bewusstsein oder das Gespür wie man damit umzugehen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke euch beiden für die Klarstellung. Das ETG ist wirklich schlimm, und nicht lustig beim einfädeln von der kleinen Nebenstrasse in eine viel befahrene Hauptstrasse. Der Pug ist doch neu, wie kann man sowas rückständiges noch verbauen? Auch würde mich wundernehmen, wie lange der Anlasser die Start&Stop Vorgänge durchmacht.

Aber wie gesagt, ansonsten ist der Mocken angenehm zu fahren und mir persönlich gefällt das tiefe Geknurre des Dreizylinders. Nebenbei war ich sehr angetan vom Fahrwerk des kleinen Peugeots. Sicher und recht komfortabel, dagegen ist zb. ein Yaris ein echter Bock. Ans Mini-Lenkrad gewöhnt man sich auch schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankanzeige funktioniert einwandfrei,das lag wohl wirklich an der zu geringen Nachtankmenge.Ansonsten waren die 2 mal 500km Autobahn echt ok.Durchschnittsverbrauch mit 2 Personen und Gepäck 5,7L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
Am 18.6.2016 um 14:09 schrieb JuergenII:

Auch bei uns hat seit Freitag das warten ein Ende. Knapp 10 Wochen nach Bestellung steht der Gute jetzt vor der Tür.

Nachdem das ja jetzt schon unser dritter C3 ist, kam uns alles ziemlich vertraut vor. Allerdings ist es der erste Benziner. Seine Vorgänger dieselten noch durch die Gegend. Außen ist er durch das Facelift schöner geworden, innen hat sich relativ wenig getan. Konnte weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung des Federungskomforts feststellen. Er fährt sich so wie früher. Man gleitet jetzt wieder über die Autobahn und hoppelt nicht mehr wie in unseren Golf R-Line Diesel, den wir ein paar Wochen gemietet hatten.

Gleiches gilt für die Schaltung. Da mag die Konkurrenz etwas bessere Schaltgestänge haben, aber man kann damit gut leben. So negativ wie manche Kritiker schreiben ist sie nun wirklich nicht.


Der VTI 82 ist ein ziemlich rauer Geselle, auch im Innenraum kaum überhörbar. Wobei ein neulich gefahrener 3-Zylinder Mini klingt genauso bescheiden. Die Außengeräusche erinnern einen schon fast wieder an Dieselzeiten. Für die heutige Zeit eindeutig zu laut. Das Temperament im urbanen Umfeld ist voll kommend ausreichend. Er zieht sehr gut an, hat aber eine kleine Anfahrtsschwäche. Wobei das meckern auf hohem Niveau ist, und wahrscheinlich unserem i3 geschuldet ist, der nun mal - EV-typisch - so was nicht kennt.  Was das Überholen auf Landstraßen anbelangt und die Durchzugskraft ab Richtgeschwindigkeit, sollte man sich in Zurückhaltung üben. Wobei schlimm ist das auch nicht, aber so richtig räubern geht auch nicht. Aber für den Charakter des Wagens ist der Motor vollkommen ausreichend.

Ansonsten habe ich mich ja zum Fahrzeug respektive Motor schon mal hier geäußert. Der momentane Verbrauch nach Bordcomputer liegt bei 6 Litern, denke das wird nach Eingewöhnung noch besser.

Die Bedienung des Touchbildschirms ist gar nicht so schlimm (Menüführung), allerdings könnte er deutlich empfindlicher sein. Da muss man schon kräftig draufdrücken, bis sich  was rührt - vor allem bei den Adresseingaben. Was gut funktioniert ist die Einbindung des Smartphones. Allerdings klingen die Teilnehmer "etwas" blechern. Der Klang der serienmäßigen Lautsprecher ist in Anbetracht des Preises sehr gut, und dank DAB+ kann man jetzt endlich "rauschfrei" seine Sender hören.

Was sie allerdings beim Facelift versäumt haben sind Getränkehalter und eine vernünftige Ablage für das Smartphone. Dank Zenitscheibe ist das Raumgefühl vorne einzigartig in der < 4 Meter Klasse. Das habe ich wirklich vermisst. Hoffe, dass auch der Nachfolger noch mit diesem Extra zu bestellen ist.

Wenn man jetzt noch überlegt, dass der Wagen in dieser Form bereits seit Ende 2009 gebaut wird, hat er immer noch nichts von seinem Charme verloren. Er wirkt auch nach 7 Jahren immer noch stylisch, sowohl außen als auch innen.

 

Ein typisches Citroën Problem: Warum verschwinden eigentlich gute Ideen immer wieder sofort im Nirwana der hauseigenen Ablage.  

In der ersten Version hatten sie dieses geniale Moduboard!

http://galeria.vezess.hu/files/170/009/000/9170/9170_79133_784x523.jpg http://www.largus.fr/images/images/m_moduboard_1.jpg

 

Nicht nur, dass man damit eine glatte Ladefläche bekommen hat, nein, man konnte es auch sehr variabel einteilen! Ja ich gebe zu, es hat geklappert, aber man konnte es ja komplett herausnehmen, wenn man es nicht gebraucht hat. Aber für Einkäufe war es genial!

Ähnliches gilt für die feststehende Lenkradnarbe, die ich im C4 Picasso schätzen gelernt habe:

http://www.fnweb.de/polopoly_fs/1.13587.1329324851!/image/image.jpg_gen/derivatives/galerie_940q/image.jpg

Fast alle Bedienelemente waren im Lernradkranz und immer an der gleichen Stelle, einfach genial.

Fazit: Der C3 ist einfach eine nette Knutschkugel mit eigenem Charme, verstehe nur nicht, warum sie für ihn nicht etwas mehr Werbung machen. Günstiger wie zur Zeit kommt man nicht an dieses Fahrzeug.

 

Juergen

 

 

 

Ich hol das mal aus der Versenkung heraus.

Mitte Juni 2016 haben wir ja unseren C3 II bekommen. Hier mal mein Fazit nach 6 1/2 Jahren:

Kurz gesagt, es war bzw. ist unser problemlosestes Fahrzeug dass ich in  meiner 40 Jährigen Autohistorie je angeschafft habe!

Es klappert nichts, der Innenraum sieht noch recht ordentlich aus, und außer dem Service sind keine weiteren Kosten entstanden (km 85.000). Der Verbrauch liegt bei 5,5 bis 6,5 Litern, wobei er hauptsächlich im stadtnahen Verkehr genutzt wird. Somit ist er auch im Unterhalt sehr preisgünstig.

Und wenn ich jetzt noch den Preis berücksichtige, den das damalige Sondermodell gekostet hat (ca. 13.500 Euro) war das der Autokauf schlechthin.

Nimmt man jetzt noch die zur Zeit geltenden Gebrauchtwagenpreise wäre er bei Verkauf fast ein 0-Summen Spiel. Kennt man sonst eigentlich nur von den Luxussportwagen aus Zuffenhausen. 

Mehr kann man eigentlich nicht erwarten. Jetzt wird es nur noch Zeit, das Stellantis endlich mit einer reinen EV Plattform auf dem Markt aufschlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine reine Elektroplattform wäre ein grober Irrtum à la VW.

Flexibilität ist das Zauberwort und da ist Stellantis Spitze. Der neue C3 bekommt Verbrenner-, Hybrid- und Elektroantrieb. Und das ist auch im Hinblick auf die vielen Märkte richtig so.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot,  da bin ich anderer Meinung. Durch die neuen Abgasbestimmung wird es schwierig im Kleinwagenbereich noch auf Diesel oder  Benzin zu setzen. Und das Teil wird voraussichtlich auf der Plattform des Corsa, 208 C4 etc.  kommen, die nicht gerade mit ihren Verbrauchswerten glänzt. Da muss sich Stellantis schon was einfallen lassen, dass er auf dem Papier 400 km weit kommt. Realistisch dürften im Winter keine 200 km Reichweite erreicht werden. Denn mehr Akku wie seine Konzernbrüder wird er wohl nicht bekommen. 

Ach übrigens, ich habe bei den km Angaben einen Fehler gemacht. Der Kleine hat jetzt über 100.000 km drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 16:22 schrieb Gernot:

 

Flexibilität ist das Zauberwort und da ist Stellantis Spitze. Der neue C3 bekommt Verbrenner-, Hybrid- und Elektroantrieb. Und das ist auch im Hinblick auf die vielen Märkte richtig so.

Gernot

und wann soll der kommen,2023?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...