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C-Elysée in Frankreich ab 13.450 EUR erhältlich


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Nein, der Tipo ist auch eine Antwort. Auf Dacia.

Witzig:  Das Auto fährt ja von der Form her in der WTCC. Kaufbar ist aber nur der 82 PS Benziner mit drei Zylindern. Man muß wohl Marketing studiert haben, um das vollständig zu verstehen.

Auf Planète Citroën freut man sich aber über das Auto. Viele Peugeot 406 und 305 Fahrer haben seit 20 Jahren auf so etwas gewartet.

Gernot

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vor 9 Minuten, Gernot sagte:

 Kaufbar ist aber nur der 82 PS Benziner mit drei Zylindern. Man muß wohl Marketing studiert haben, um das vollständig zu verstehen.

Ich hatte nur bei Wikipedia geschaut und erfreut gesehen, dass es auch einen "richtigen" Benzinmotor gibt, mit 1,6l Hubraum.

https://de.wikipedia.org/wiki/Peugeot_301_(2012)

Warum braucht der Cactus fast eine Liter Benzin weniger auf 100km? Ist das wieder Zyklusoptimierung oder reale Unterschiede im Alltag?

https://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C4_Cactus

Also in mein Beuteschema wuerde er, mit dem 1,6er, Motor passen.

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Die EP6 VTIs laufen doch aus. Da gibt es nur noch Restposten. Auch in der Türkei gibt es nur den Dreizylinder oder den Diesel:

http://konfigurasyon.peugeot.com.tr/konfigure-edin-3d/301/sedan/

Nachdem man sich bei Peugeot nicht traut, den 301 in F oder auch in E überhaupt anzubieten, ist die Rolle von Citroën als Niedrigpreismarke wohl besiegelt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
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Über den C-Elysée haben wir neulich bei Facebook in der Gruppe noch diskutiert. Stufenheck ist ja jetzt nichts, was sich so besonders verkauft in Deutschland (Zwiebelringe und Propeller bilden natürlich die Ausnahme), von daher hätte er auf dem deutschen Markt eher schlechte Chancen. Und 1,4 t auf 82 PS herumzuschubsen, mag vielleicht auf dem osteuropäischen Plattland möglich sein, sonst zieht der damit aber keine Wurst vom Brot. Auch was die Verarbeitung betrifft (ein Gruppenmitglied war auf ein Exemplar im Autohaus gestoßen und hatte Fotos gemacht) hätte ich mir bei dieser Fahrzeugklasse, die auf dem asiatischen Markt ja eigentlich im Oberklassesegment unterwegs ist, etwas besseres erwartet. Da ist der C4 Welten besser verarbeitet.

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mit 13450 Euro Basispreis zockt man die Franzosen ganz schön ab. In CZ gehts bei 230000 Kronen los, macht etwa 8500 Euro.

Ich sag´s dann doch nochmal: ich find den gut (aber wir sind ja auch noch 305-Fahrer).

Bearbeitet von fredo
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Als 305 Fahrer bist Du genau die Zielgruppe. Und gegen Dacia Logan oder Lada Granta kommt der schon gut. Stufenheck ist heute keiner mehr gewöhnt. Ich als Ex Ascona A und Kadett C Fahrer bin da jetzt auch nicht so abgeschreckt.

Das Auto wird übrigens in Vigo gebaut. Da werden u.a. auch C4 Picasso und Berlingo gebaut. So schlecht wird die Qualität nicht sein. Es ist halt alles etwas einfacher.

http://www.vigo.psa-peugeot-citroen.com/index.php?id=2028

Gernot

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Naja, die 305-Fahrer, die nochmal was Neues in der Art wollten, wurden immerhin noch mir dem 306 Stufenheck bedient. Zur Zielgruppe werde ich allenfalls kurzfristig, wenn ich keine Lust mehr auf Altmetall habe - passiert alle 3 bis 5 Jahre. Und nach 3 bis 6 Monaten bin ich wieder geheilt und kehre zum Altmetall zurück.

Qualitativ würde ich mir bei der Kiste kaum Sorgen machen - eben weil einfacher gehalten.

Außerhalb Nordwesteuropa findet man ja Stufenheck nach wie vor gut.

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo
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ACCM Uli Wittrin

Hab die Dinger vorgestern noch als Taxi in Lissabon rumfahren sehen, natürlich traditionell in schwarz mit Grünem Dach! Wobei die RAL 1015-Fraktion auch vorhanden ist...

Gruß, Uli

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  • 1 Monat später...

Bißchen so wie Chrono-Wochen......

Wird ein direkter Konkurrent des neuen Billig-Fiat Tipo. Wobei mir der Fiat da besser gefällt.

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vor 9 Minuten, Ronald sagte:

Den gibt es nämlich auch als Kombi.

Ronald

So ist es. Und der Fiat kommt wertiger rüber.

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Die Benzin-Motorenpalette ist bei beiden nicht so toll. (Effizienz  nur C,D,E).
Wenn als Einstieg den PureTech 82, warum dann nicht den PureTech110, sondern einen VTI115?

Ronald

 

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vor 22 Stunden, Ronald sagte:

Die Benzin-Motorenpalette ist bei beiden nicht so toll. (Effizienz  nur C,D,E).
 

Ronald

 

Diese Einstufung ist des geringen Gewichtes geschuldet. Die Effizienzklassen sind totaler Humbuck, da sie dazu dienen die Daten von  fetten schwegewichtigen  Karren zu schönen.

Beispiel: Bei nem schwerem Auto sieht es halt besser aus, wenn da "Effizienz-Klasse A" steht statt "Verbrauch: 15l/100km."   Doof für die leichten Autos, wenn der Kunde nur auf die Effizienzklasse achtet: der liest dann "Effiziensklasse E" statt "Verbrauch: 4,5l/100km". Welches Auto ist nun umweltfreundlicher? Das schwere Auto mit Effizienzklasse A oder das leichte Auto mit Effizienzklasse E? Ich würd sagen, das Auto mit der E-Einstufung, da es A: durch sein leichtes Gewicht Resourcen schont und B: nur 4,5l verbraucht.

  • Like 1
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OK, ich wollte nicht extra die Daten abschreiben. Die Puretech beim C4 haben "A" und der Verbrauch des  PureTech 110 ist in der Stadt mit 6,1 statt 8,7 des VTI115 angegeben.

 

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Oh schön, ein Peugeot wo Citroën drauf steht!

Welche Designlinie wird jetzt eigentlich verfolgt? Das Cactus-Design oder der noncharismatische Müll à la C6 & Elysée?

Bearbeitet von Vulcan
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Leider hat PSA über drei Jahre verstreichen lassen. Der C-Elysée basiert auf der modernen Plattform des Peugeot 208 und bietet ungewöhnlich viel Nutzwert für den aufgerufenen Preis, wenn man denn Stufenjeck mag. 

 

Bearbeitet von Auto nom
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Am ‎13‎.‎05‎.‎2016 at 19:57 , EntenDaniel sagte:

Diese Einstufung ist des geringen Gewichtes geschuldet. Die Effizienzklassen sind totaler Humbuck, da sie dazu dienen die Daten von  fetten schwegewichtigen  Karren zu schönen.

Beispiel: Bei nem schwerem Auto sieht es halt besser aus, wenn da "Effizienz-Klasse A" steht statt "Verbrauch: 15l/100km."   Doof für die leichten Autos, wenn der Kunde nur auf die Effizienzklasse achtet: der liest dann "Effiziensklasse E" statt "Verbrauch: 4,5l/100km". Welches Auto ist nun umweltfreundlicher? Das schwere Auto mit Effizienzklasse A oder das leichte Auto mit Effizienzklasse E? Ich würd sagen, das Auto mit der E-Einstufung, da es A: durch sein leichtes Gewicht Resourcen schont und B: nur 4,5l verbraucht.

Das Label soll ja den Verbrauch nicht darstellen, sondern ihn bewerten. Und bei einem VAN mit sieben Sitzen und einer halben Tonne möglicher Zuladung ist ein Verbrauch von 6 Litern eben anders zu bewerten als bei einem Kleinwagen, der mit Mühe zwei Leute über nen Berg kriegt.

In der Praxis vergleicht man ohnehin eher klassenintern. Ob man eher eine S-Klasse oder einen Ford Fiesta haben will, weiß man ja normalerweise lange bevor man das Energielabel sieht.

Mir gefällt der Fiat Tipo auch deutlich besser als der Citroen. Der wirkt irgendwie weniger hochbeinig.

Bearbeitet von highharti
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vor 13 Stunden, EntenDaniel sagte:

Also, das Gleiche wie damals beim LN und Saxo. Andersrum gabs aber auch schon: der Peugeot 206 wurde in China als C2 verkauft. Das war dann ein Peugeot 206 mit Citroen-Gesicht:

Wieso andersrum? Der P 104Z wurde zum LN, der P 106 zum Saxo, der P 206 zum China C2. Ergo: Citroën wurde aus Resteverwerter missbraucht, dem Charakter völlig enthoben. Das ist Blamabel sondergleichen....

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vor 20 Stunden, highharti sagte:

 Und bei einem VAN mit sieben Sitzen und einer halben Tonne möglicher Zuladung ..

Das ist leider nicht das Bewertungskriterium! Das Eigengewicht ist das Kriterium. Spassvoegel haben ausgerechnet das ein Leopard Panzer nicht in die schlechteste Katergorie faellt sondern irgedwo im Mittelfeld landet.

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