Zum Inhalt springen

Reifen DS


Piepenbrink

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich brauche Ersatz für meine Vorderreifen bei meine DSuper Bj 72. Bislang hatte ich die Vredestein Sprint Classic mit denen war ich auch recht zufrieden. Diese finde ich aber in der Größe 185/80 R15 nicht mehr bei den einschlägigen Händlern. In 14 Zoll sind sie noch zu haben, ebenso als 185/70, diese passen aber nicht auf die DS. Weiß jemand ob die eingestellt wurden? Gibt es Alternativen außer dem Federal? Es tauchen jetzt auch Retro Tyres in dieser Größe auf. SInd das China-Schlappen, kennt die jemand?

Danke und Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Der Retro Tyre ist vom Profil her auch nicht schlecht, den Federal finde ich da nicht so stimmig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Halo Stefan,

habe die Federal seit einige Jahren und bin damit zufrieden. Heute würde ich eher für die Ovation VI-682 tendieren. Habe den Eindruck, dass es ein "neueren" reifen ist: leiser, weniger Verbrauch, besser bei Nässe (laut Herstellerangaben).

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich fahre mit Maxxis Wintermaxx in C-Ausführung, also für Lieferwagen. Die Reifen sind leise, komfortabel, bei trockener Straße sehr gut, bei Nässe gut, bei Schnee und Matsch gut. Und sie sind relativ billig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, es gibt da ja wohl mehr Auswahl, als ich dachte. Ich werden mal sehen, was ich jetzt aufziehe. Für mich ist die Optik schon ein wenig von Bedeutung, daher werde ich mir mal die Retro Classic reifen mal näher ansehen.

Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Für mich ist die Optik schon ein wenig von Bedeutung

 

Anscheinend nicht, sonst würdest Du die Originalen Michi nehmen. 

Was für Reifen sind den hinten aufgezogen.

 

2 verschiedene Reifen-Marken sehen ja nicht so toll aus oder?

 

Habe das Geld für die Michi (sind mir aber einfach zu teuer und mit alten Gummirezepten will ich nicht fahren),

fahre Federal und bin zufrieden,

 

was andere Sagen, meinen ist mit egal.

 

Bitte nicht böse sein, ist halt meine Meinung.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 6 Stunden, idds1970 sagte:

 

... (sind mir aber einfach zu teuer und mit alten Gummirezepten will ich nicht fahren),

...

 

Die originalen Michelins mit der alten Gummirezeptur, zumindest die mit dem Wulst an der Flanke, sind das beste, was man auf DS fahren kann, auch und gerade im Winter. Leider fehlt denen das Schneeflockezeichen... neben dem geradezu surrealen Preis DAS no-go für mich.

Mit diesen Reifen fährt man in Kurven allerdings häufig auf der Reifenflanke, was sicherheitstechnisch unkritisch ist und eigentlich nur zeigt, dass die Haftung der Reifen in jeder Situation vorbildlich ist. Sieht halt blöd aus, wenn die Beschriftungen auf der Seite abgefahren sind. Befährt man einen abgesenkten Bordstein im spitzesten Winkel, folgt auch das Hinterrad, ohne dass dieses vom Bordstein auch nur minimal abgelenkt wird. Und: man muss mit dem Michelins keine Angst haben, dass aus dem extremen, gutmütigsten Untersteuerer bei Nässe plötzlich und unvermittelt ein Übersteuerer wird. Ja, das gibt's: wegen der Reifenqualität kann auch ein D-Modell übersteuern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal hier nachgesehen ? http://www.oldtimerreifen24.de/

Ich hatte auf meinem GSA Nakang in der entsprechenden Dimension drauf. Meine persönliche Erfahrung -> Nakang weg und Michelin Originalreifen drauf. Fahrkomfort und und Straßenlage - vor allem bei Nässe um Klassen besser als Nakang.

Auf meiner D Super 1972 sind 185-er Verdestein Klassik drauf. Relativ hohes Abrollgeräusch, Straßenlage ganz ok. Ich glaube aber dass die Michelin einfach auf einen Citroen gehören und die beste Kombination in Sachen Straßenlage und Komfort bieten. Die nächsten werden wieder 180-er Michelin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 4 Stunden, Goodguy sagte:

.... Relativ hohes Abrollgeräusch, ...

 

Ich hatte in den letzten 3 Jahren 4 Anlässe, das Radio während der Fahrt leiser zu drehen:

Tausch des Motors, der alte Radaubruder hatte wahrscheinlich erst 470tkm hinter sich

Tauschen eines fragwürdigen Nachbau-Quertopfs (vom renommiertesten DS-Fachhändler) gegen einen Imasaf

Tausch der hinteren Radlager

Beschaffung von Maxxis Wintermaxx (in Kleinlastwagen-Ausführung, Kennbuchstabe "C") anstatt der - bei Schnee und Matsch trotz entsprechender Kennzeichnung katastrophal schlechter - Hancook C-Reifen

Ich wusste 20 Jahre lang gar nicht, wie leise ein DS sein kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Ich wusste 20 Jahre lang gar nicht, wie leise ein DS sein kann :-)

Nicht wirklich, wobei "leise" relativ ist. Das konnten andere besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Klar. Ich saß 1976 mal in einem 6-Zylinder-Ford. Wenn DAS Geräuschniveau Maßstab war, dann war jeder DS ein Radaubruder. Aber glücklicherweise hatte das "Maß aller Dinge" einen luftgekühlten 4-Zylinder-Boxer im Heck...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am Mittwoch, 30. März 2016 at 21:54 , Piepenbrink sagte:

 Ich werden mal sehen, was ich jetzt aufziehe. Für mich ist die Optik schon ein wenig von Bedeutung, daher werde ich mir mal die Retro Classic reifen mal näher ansehen.

Grüße Stefan

Was in diesem Zusammenhang vielleicht noch erwähnt werden sollte: Nur der Michelin XAS ist ein wirklicher Tube-Type - Reifen, alle anderen nicht. Beim Nankang Retro Classic beispielsweise wurde des öfteren bemängelt, dass die raue Innenseite den Schauch durchscheuert...

Nach allen bisherigen Recherchen mit einem Preis von knapp unter 200 Öcken die derzeit günstigste Quelle für den XAS: https://www.reifenleader.de/reifen-auto-180-80-15-89/

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Interessant.

Ersetzt du die 80er Höhenangabe  durch R, gibt es zwei Reifen für 311 €. Was die Angabe 20mm und 40mm sein soll würde mich interessieren.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, ACCM Claude-Michel sagte:

 Was die Angabe 20mm und 40mm sein soll würde mich interessieren.

Das sind Weißwandreifen und die Angaben sind die Breite der weißen Streifen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 11 Stunden, jozzo_ sagte:

Das sind Weißwandreifen ..

Ach so... dann ist es wahrscheinlich das Schwarzlackieren der weißen Flanken die sie so teuer machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CITRODIRK.ACCM

Schon mal über 205/65R15 nachgedacht? Conti für 130,-, und die kleben auf der Straße...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Die 205 / 65er sind zwar von CITROEN freigegeben, allerdings nur deshalb, weil es zum Zeitpunkt des Reifentests vom DS-Club die 205 /70er nicht in PKW-Traglast gab.

205 / 70 15 entspricht dem Abrollumfang der Originalbereifung. Die 205 / 65er sind streng genommen ausserhalb der Abweichtoleranz.

Siehe Reifenrechner: http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Gibt es z.B. von Hankook in PKW-Spezifikation (Traglast).

Fahre ich schon seit vielen Jahren. Passen optisch sehr gut in den Radkasten, sehr gute Eigenfederung und Seitenführung. Damit geht´s mit Vollgas in die BAB-Auffahrt...

Und für die Hinterachse gibt´s den auch in 165 / 80 15, sofern man die Grösse fahren darf.

 

Vollgummigruss

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...