Zum Inhalt springen

Schreckliche Auto-Innenräume


phantomas

Empfohlene Beiträge

Das ist schon klar, daß die minimalbegabten so urteilen- weil sie nur VAG bedienen können. Wir lächelnm einfach und wissen's besser...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja,  eh subjektiv.....

CX ?  die spinnen ja echt,  viel besser geht's kaum;   Maserati biturbo ? - beweißt, sie spinnen tatsächlich :unsure:

Aber,  nach meinem Geschmack,  sie haben auch zwei Treffer dabei:   Mini - für mich das furchtbarste überhaupt und der Fiat Multipla - im Gegensatz zum Mini finde ich den vom Konzept und von der äusseren Erscheinung gar nicht übel,  aber das Innenraumdesign..... na ja,  hätt ich einen würd' ich wohl ne bunte Decke drüberhängen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen ist das Layout der AMS auch ziemlich daneben. Phantasielos rechteckig mit hingeklatschten Textbeiträgen. Kein Chrom und eine Haptik nicht weit weg von Hygienepapier. Schlecht ablesbare Bilder und wo bitte sind die Hinweise, wer wieviel für welchen Beitrag gezahlt hat? Und dann erst dieses Geräusch beim Zuklappen! Da ist man in den 1970ern stehengeblieben und hat nichts dazugelernt.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraum unseres C3 I sieht nach 10 Jahren besser aus als der Innenraum jedes vergleichbaren VAG-Fahrzeugs. Und es klappert auch nach 10 Jahren nichts.

Die hätten zb. auch die Innenräume von Golf GTI und Kadett GSI aus den 80-ern mit den Digitalinstrumenten aufführen können.

Oder die Quizfrage: Wie schaltet man an einem Opel der 90-er die Innenraumleuchte ein?

Aber dafür stand ja der CX. N.B. Wer keinen Lupentacho ablesen kann, sollte nicht autofahren. Einzig eine Beleuchtung der Bedienungssatelliten hätte ich mir anfangs gewünscht.

Mal wieder sehr subjektiv, und nur um sich der VAG-Freundlichkeit nicht auszusetzen, dann noch den in allen Tests so hochgelobten Beetle-Innenraum noch aufzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nicht grade der Innenraum vom CX Preise für Bedienung ind Sicherheit bekommen?

Alles warlos zusammen gesucht.Ok der Fit Multipla hat es schon verdient.

Bearbeitet von holza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wer den Blinker im CX direkt neben dem Drehzahlmesser findet hat wohl wirklich ein Problem. Es ist tatsächlich so dass das CX Armaturenbrett sehr gewöhnungsbedüftig ist. Wer das abstreitet ist nicht objektif. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass das CX Armaturenbrett zu den ergonomischten überhaupt zählt, sondern wird den Autotestern und VW-Machern geschuldet die nur das gut finden was sie gewohnt sind.

Das BX 1 Armaturenbrett ist nicht schlecht aber wesenlich weniger ergonomisch wie das vom GSA. 

Man darf aber Auch getrost akzeptieren dass die Heizungsregelung am CX S1, das Radio am GSA nicht optimal sind.

Manch andere Geschwüre haben es aber wirklich verdient in dieser Liste zu stehen. Ich habe es noch nie verstanden wie ein Auto eine Strassenzulassung bekommen kann bei dem der Tacho irgendwo aber nicht vor dem Fahrer ist. Das gleich gilt für Autos bei denen man die Heizung nicht blind einstellen kann, damit meine ich die, die über einen Tatschskrin zu bedienen sind. Soetwas gehört nicht auf die Strasse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert eher, dass sie den C3 der ersten Serie bringen. Ok, eine Wellnessoase für Haptiker war die hellgraue Plastikorgie nicht. Aber wenn ich aus der Zeit einen Skoda Fabia nehme - der hatte noch nicht mal nen Handschuhfachdeckel serienmäßig. Oder einen Dodge Caliber, dessen Plastik viel mehr nach Joghurtbecher klang und aussah.

Oder die erste A-Klasse, doppelt so teuer wie der C3, aber aus dem selben Plastik

piccadilly2.jpeg

Damals hatte man eben die Wahl zwischen hartem Plastik und abblätterndem Softlack...

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ist doch alles nur dummes Gesülze. Kann man zum Zeitvertreib drüber reden, aber das ist doch keine ernsthafte Betrachtung wert, was die AMS da von sich gibt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, phantomas sagte:

Mich wundert eher, dass sie den C3 der ersten Serie bringen. Ok, eine Wellnessoase für Haptiker war die hellgraue Plastikorgie nicht. Aber wenn ich aus der Zeit einen Skoda Fabia nehme - der hatte noch nicht mal nen Handschuhfachdeckel serienmäßig. Oder einen Dodge Caliber, dessen Plastik viel mehr nach Joghurtbecher klang und aussah.

Oder die erste A-Klasse, doppelt so teuer wie der C3, aber aus dem selben Plastik

piccadilly2.jpeg

Damals hatte man eben die Wahl zwischen hartem Plastik und abblätterndem Softlack...

Man hatte schon auch noch die Wahl zwischen harten Plastik, abblätterndem Softlack und Geschmack :-)

25036013ds.jpg

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, marc1234 sagte:

...

Oder die Quizfrage: Wie schaltet man an einem Opel der 90-er die Innenraumleuchte ein?

...

Das ist doch kinderleicht zu beantworten:  Man zieht den Lichtschalter heraus. Wie soll das denn sonst gehen? Mit einem Schalter an der Leuchte? Das ist dieser französische Bedienungsirrsinn. Da guckt doch nun wirklich keiner nach.

MfG Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, und was ist mit so Kisten wie aktuelle S-Klasse oder 7er, wo ohne tagelanges Studium der Bedienungsanleitung gar nichts geht. 

Und dann kann man bei der Dicke (und Gewicht der Bordhandbücher ) wieder von vorne anfangen. 

Eine Wagen sollte in der Bedienung ergonomisch gut und intuitiv zu bedienen sein. Bei jedem Wagen muß man sich erstmal gewöhnen.

Suche doch die Bedienung des Navis bei einem älteren Volvo XC 90, auf der Lenkradrückseite,  intuitiv während der Fahrt zu bedienen. Und das CD Rom Laufwerk unter dem Fahrersitz, wo man ständig mit dem Fuß dagegen kommt und sich die Klappe öffnet mit dem Ergebnis Navi funktioniert nicht mehr. Habe dann die Klappen jeweils mit Klebeband fixiert. 

Aber findet  erstmal den doppelt belegte Druckknopf eines Opel Insignia oder Astra, den man mittig drücken, aber hauptsächlich nur den äüßeren verchromten Rand herunterdrücken muß. Hatte eine Navi Systementwicklerin neben mir sitzen, die nur mit dem Kopf geschüttelt hat.

Das sind alles meine persönlichen Erfahrungen vom Help-Desk am Kunden einer großen Autovermietung.

Die Kunden stöhnen immer, wenn Sie sehen, das Sie einen Franzosen als Leihwagen haben. Sind die Funktionen aber erstmal erklärt, sagen Sie selbst, das manches anders ist, als bei deutschen Wagen, es aber auch Sinn macht es so zu machen und leicht zu bedienen ist.

Ich selbst komme mit allen Franzosen, egal ob Citroen, Peugeot oder Renault sofort intuitiv zurecht und freue mich jedesmal über die durchdachten Bedienkonzepte.

Oder habt Ihr schon mal an einem Ford Focus die Sprache eingestellt ? Überall geht dies an der Mittelkonsole übers Menu, dort geht es über das Fahrdisplay in irgendeiner Unterfunktion. Dann stell dies bitte mal um, wenn es in einer fremden Sprache ist. Und dies bei einem deutschen Wagen.

Könnte hier noch Seiten füllen.....

Gruß Ralph 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Nun wer den Blinker im CX direkt neben dem Drehzahlmesser findet hat wohl wirklich ein Problem. Es ist tatsächlich so dass das CX Armaturenbrett sehr gewöhnungsbedüftig ist. Wer das abstreitet ist nicht objektif. Das ändert aber nichts an der Tatsache dass das CX Armaturenbrett zu den ergonomischten überhaupt zählt, sondern wird den Autotestern und VW-Machern geschuldet die nur das gut finden was sie gewohnt sind.

Das BX 1 Armaturenbrett ist nicht schlecht aber wesenlich weniger ergonomisch wie das vom GSA. 

Man darf aber Auch getrost akzeptieren dass die Heizungsregelung am CX S1, das Radio am GSA nicht optimal sind.

Manch andere Geschwüre haben es aber wirklich verdient in dieser Liste zu stehen. Ich habe es noch nie verstanden wie ein Auto eine Strassenzulassung bekommen kann bei dem der Tacho irgendwo aber nicht vor dem Fahrer ist. Das gleich gilt für Autos bei denen man die Heizung nicht blind einstellen kann, damit meine ich die, die über einen Tatschskrin zu bedienen sind. Soetwas gehört nicht auf die Strasse.

Doch,  es ist objektiv;   Du sagst es doch selbst,  das Bedienkonzept war super;   das man sich erst mal ein bisschen damit befassen und sich daran gewöhnen musste wenn man von einem Fahrzeug herwechselte ist ein anderes Thema.....

Das Radio im CX/GS/GSA finde ich auch suboptimal,  die Heizungsbetätigung im CX 1 dagegen fand ich ganz hervorragend !

Was die Tatschskrin (:unsure:) Mode angeht bin ich dagegen 100% bei Dir;   ich hasse es,  und ich glaube nicht,  das ich mich nach einer Gewöhnungsphase damit anfreunden würde.   Hat beim Eierphone schon nicht geklappt,  ich hasse es nach 3 Jahren immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Ach, ist doch alles nur dummes Gesülze. Kann man zum Zeitvertreib drüber reden, aber das ist doch keine ernsthafte Betrachtung wert, was die AMS da von sich gibt.

das stimmt natürlich,  und das lässt sich beliebig auf sämtliche Publikationen und fast sämtliche Arten der Berichterstattung ausdehnen, auch und vor allem Testberichte.

Aber eben als Zeitvertreib ..... herrlich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrissodha super Bedienkonzept ja. Es ist eben alles Gewöhnungsbedürftig an was wir nicht gewohnt sind. Ich kann mich gut an die paar Mietgolfs erinnern die ich gefahren bin. Das Bedienkonzept ist bescheiden und für einen CX Fahrer sogar extrem gewöhnungsbedürftig. Ich glaube wir denken genau das selbe nur haben wir "gewöhnungsbedürftig" nicht gleich definiert. Gewöhnungsbedürftig ist nicht mit gut oder schlecht zu verwechseln.

Die Heizungsverstellung am CX S1 ist schon in Ordnung nur ist sie unter der Armlehne nicht wirklich ideal plaziert. Die Einstellerei an sich ist perfekt und ohne hinzusehen Auch sehr gut zu bedienen (wenn man Weiss was man verstellen will, sprich daran gewöhnt ist) nur ist es blöd wenn die Armlehne dazu führt dass ich mich vorlehnen muss um dran zu kommen. Armlehne wegklappen ginge Auch aber dann fliegt der gesamte Inhalt durcheinander, das ist nicht gut weill dann muss man da wieder hinschauen bevor man das findet was man sonst blind greift. Für mich geht ein Auto ohne Armlehne genauso wenig wie eines ohne Head-up-display und ja ich habe beides in den zugelassenen CXen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge die Heizverstellung des CX S1 in der Mitte gegenüber dem Radio in der Mitte (S2). Wie alles Geschmackssache.

In der Liste der hässlichsten Innenräume fehlt eindeutig die erste Mercedes A-Klasse. Durfte da mal mitfahren. Schreckliches Auto von A-Z, Innenraum miefte, Haptik war schlechter als in einem Lada. Und die Besitzerin pflegte den Wagen.

Bearbeitet von marc1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles klar was die Bedienerei angeht ist es meist eine Gewöhnungssache .

Wirklich krass ist halt beim CX der Kugelascher auf der Bedienkonsole.

War da noch einer im Designstudio rumgelegen und bei der Freigabe versehendlich dort hingestellt worden ?

Genauso gruselig das billige Zusatzinstrument (Voltmeter ?) Primitiver geht nicht !!

Aber so ist Citroen halt mal gewesen, der Grat zwischen Genie und Wahnsinn. 

 

Servus Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit ich beim CX am längsten zu kämpfen hatte war die Hupe.

Da ich die so selten betätige geb ich  reflexartig immer erst mal Lichthupe:D.

Das die Hupe hier auf der rechten Seite platziert ist erschließt sich zwar aus der technischen Gegebenheit, aber wenn man sich gerade an andere Franzosen mit der Hupe im Blinkerschalter gewöhnt hat und sonst nur die Hupe im Lenkrad kennt schon blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Da ich mir merken konnte ob der CX links oder rechts hupt, habe ich immer beide Taster betätigt: hell und laut! Versucht das mal mit einem Standardarmaturenbrett... ;-)

 

Bearbeitet von ACCM Oliver Weiß
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein schlimmstes Erlebnis war ein neuer Golf mit allem Zip und Zap.

Ich hab es ums Verrecken nicht geschafft während der Fahrt, ohne einen Unfall zu riskieren, den Tempomat einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Frank M sagte:

Womit ich beim CX am längsten zu kämpfen hatte war die Hupe.

Da ich die so selten betätige geb ich  reflexartig immer erst mal Lichthupe:D.

Das die Hupe hier auf der rechten Seite platziert ist erschließt sich zwar aus der technischen Gegebenheit, aber wenn man sich gerade an andere Franzosen mit der Hupe im Blinkerschalter gewöhnt hat und sonst nur die Hupe im Lenkrad kennt schon blöd.

Leider hat sich sogar Citroen nicht entschließen können, die Hupe an eine bestimmte Seite zu geben.

Links, rechts, Mitte, einfach sinnlos bunt gemischt war die angeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich noch an meine erste Nachtfahrt in der Fahrschule erinnern. Erstmal hab ich an allen Lenkstockhebeln rumgedrückt und rumgedreht - alles mögliche ging an, nur das Licht nicht (und die Hupe). "Wo is denn der sch**** Schalter?" Der Fahrlehrer zeigte mir den dann unten links am Armaturenbrett. Dann drehte ich am Schalter rum und schaute aufs Tacho. Der Fahrlehrer, fragte was ich suche und ich fragte zurück, wo denn die Kontrollleuchten für das Stand- u.Abblendlicht seien......

Als er mich später mit meinem ersten Auto sah, sagte er zu mir, daß er es irgendwie geahnt hat, daß ich mir nen Franzosen kauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Frage der Gewöhnung:   ich würde gerne für mein Frau (die sich an sich kein bisschen für Autos interessiert) was Neues anschaffen;  aber sie will partout nicht - was immer ich zur Probefahrt anschleppe verliert,  weil

a. die feststehende Lankradnabe und

b. der super ablesbare Tacho in der Mitte fehlt.

Da ihr C4 Coupé auch ansonsten nach wie vor gut, zuverlässig, sparsam und angenehm läuft (wobei ich als überzeugter Komfortforderer die Federung vermisse;  ansonsten ist das Auto wirklich gut,  antriebstechnisch spitze und die Interieurgestaltung gefällt auch mir ausgesprochen gut,  das es vom Material her nicht so dolle ist ist mal der Fahrzeugklasse wie auch dem Alter des C4 geschuldet....) fehlt mir etwas die Überzeugungskraft :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...