Zum Inhalt springen

Schreckliche Auto-Innenräume


phantomas

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Juergen_ sagte:

Phantomas, danke für diesen Link, man glaubt ja gar nicht, wozu manche Menschen fähig sind. Also wer mal so richtig Schmerzen in die Augen kriegen möchte... einfach dort reinschauen: http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/board_entry.php?id=118528

ich beginne zu verstehen,  warum Tuning so teuer ist:  die Jungs die das bauen müssen können wahrscheinlich immer nur 1 Woche arbeiten,  dann 4 Wochen Reha,  1 Woche arbeiten, 4 Wochen Reha.......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, chrissodha sagte:

ich beginne zu verstehen,  warum Tuning so teuer ist:  die Jungs die das bauen müssen können wahrscheinlich immer nur 1 Woche arbeiten,  dann 4 Wochen Reha,  1 Woche arbeiten, 4 Wochen Reha.......

Könnte eine Erklärung sein, warum die Granitzierteile damals 8700 Euro kosteten und MB dennoch angeblich drauflegen musste...

http://nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/forum_entry.php?id=92681

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders schön für Scheichs war auch der Duftspender im Maybach. Kostete 5000 Euro und sieht aus, als ob jemand das Ding für ein paar Euro in einem lustigen asiatischen Elektromarkt gekauft und einfach auf die Lüftung draufgepappt hat...

image-23689-galleryV9-pavc-23689.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2016 at 01:49 , xantiaone sagte:

Ich denk gern an die Zeiten zurück, wenn ein neuer Citroen "raus" kam, wie z. B . ein GS/X, GS-A, BX, CX usw. das hatte immer etwas spannendes. Was auch für andere Fabrikate galt. :unsure:
Naja die Zeiten ändern sich eben.

Dazu gibt es hier einen schönen Artikel:

http://driventowrite.com/2016/01/28/25-years-of-1991-citroen-zx/

Wo warst Du, als Du die ersten Bilder des ZX gesehen hast? Was hast Du gerade gemacht?

"It is design for the customer. It is modest. The small scale design questions of detail have been handled correctly too. For some people this kind of interior is “underdesigned” or, to use the lazy expression of motoring journalists, “they forgot to style it”. Nothing could be further from the truth..."

Wurde zwar über den Toyota Corolla geschrieben, passt aber auch gut zum ZX:

http://driventowrite.com/2014/12/05/theme-dashboards-toyotas-subtle-game/#more-6007

Die "Schlüssel-umdreh-und-losfahr-Autos" sind gerade am aussterben, fällt mir auf.

Über den ams-Artikel muss man nicht nachdenken, das ist einfach Füllmaterial für die website. 

Bearbeitet von Memphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die ersten Bilder des ZX sah ich in einem Coop Markt in der Kapellenstraße in Burtscheid. Da gab es einen großen Bericht in der MOT und ich entschied spontan, das ich das Auto haben möchte. Da war dann noch eine Probefahrt im R19, aber der hatte keine Chance gegen den überaus lebendigen ZX.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ZX Armaturenbrett ist m. E. eine gelungene Weiterentwicklung des Armaturenbrettes des BX 2. Serie. Betont sachlich mit guter Ergonomie. In meiner Familie liefen insgesamt drei ZX, alle mit dem 1.4 Liter Benziner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin sind vom ZX mehr als 2,5 Mio Autos gebaut worden. Das Auto legte mit seiner Plattform den Grundstein für zahlreiche überaus erfolgreiche Citroën und Peugeot Modelle. Richtungsweisend war der ZX mit seiner etwas schweren und überaus stablien Karosse im Crashverhalten zu einer Zeit als VW einen Golf III machte, der beim Offset Crash schlecht abschnitt und Fiat einen Tipo, der bei diesem Crash völlig versagte.

Vielleicht spielt Crash Sicherheit ja irgendwann einmal keine Rolle mehr, aber bis dahin gebührt dem ZX die Ehre, hier richtungsweisend gewesen zu sein. Und zwar nicht nur für Citroën.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 03/31/2016 at 19:50 , JK_aus_DU sagte:

Der Name war auf dem US-Markt ein running gag: "you go"    :)

Meines Wissens der billigste Neuwagen, den man dort damals kaufen konnte:

Red_Yugo_GVX.jpg

 

 

Am 03/31/2016 at 19:50 , JK_aus_DU sagte:

Der Name war auf dem US-Markt ein running gag: "you go"    :)

Meines Wissens der billigste Neuwagen, den man dort damals kaufen konnte:

Red_Yugo_GVX.jpg

 

Der Florida in D sah aber anders aus. Das war eine 5-türige Limo wie der ZX.1024_2000.jpg

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, den Yugo haben ja nun alle gesehen. Ich hatte den ZX Avantage. Das war ein blitzsauberes Auto auch ohne "Jogging" Ranzen und Schnellhefter auf der Rückbank. Mein erster Neuwagen und ganz bestimmt kein Verlegenheitskauf, weil es gerade nichts anderes gab.

1991_Citroen_ZX_Avantage_int.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ZX und der Florida teilen sich meines Wissens den Designer: Giugiaro

Beim Xantia und dem Daewoo Espero gibt es auch optische Gemeinsamkeiten. S.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin die letzten Tage in verschiedenen Mercedes ABC der jüngsten  Generation gesessen.

Klar,  gemessen an spartanischen Hartplastikarmaturenbrettern der 80er Jahre sind die schon recht edel,  aber designmässig,  mit diesem (gefühlt)

Mediamarktnachrüstbildschirm auf'm Brett verdienen die allesamt,  in diesem thread erwähnt zu werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Der ZX und der Florida teilen sich meines Wissens den Designer: Giugiaro

Beim Xantia und dem Daewoo Espero gibt es auch optische Gemeinsamkeiten. S.o.

Der ZX war ein Hausentwurf, zu dem es einen Bertone Entwurf gab. Der Florida kam von Giugiaro, aber schon viel früher. Xantia und Espero kamen beide von Bertone und die wurden auch für ihre Ähnlichkeit kritisiert.

Aus irgendeiem Grund ging es mit diesen Designbüros dann auch steil bergab. Bertone existiert nicht mehr.

In der Seitenansicht ist es mit der Ähnlichkeit des ZX zum Yugo doch ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht war der XM mit seinem hinteren Seitenfenster ja auch nur ein Yugo.

1991_Yugo_Florida_1.3_EFI.jpg

Citroen_ZX_front_20081127.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giugiaro gehört zur Audi AG. Die machen aktuell viel für VW: https://de.wikipedia.org/wiki/Italdesign_Giugiaro
http://www.automobil-produktion.de/hersteller/wirtschaft/audi-uebernimmt-volle-kontrolle-bei-italdesign-giugiaro-125.html

Den Unterschied zwischen ZX und Yugo sieht nicht jeder. Eventuell das 1%, welche wissen was ein EAT6 ist. ;)

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nun, die Designerzunft hat ein grundlegendes Problem, und das ist, dass praktisch alle namhaften Hersteller heute eigene Designbüros in der ganzen Welt unterhalten. Da ist kaum noch Bedarf an externen Designvorschlägen.

Dazu kommt noch, dass bei fast allen auch noch Fahrzeuge hergestellt wurden. Hier ist der Bedarf an externen Herstellern gesunken da die Massenhersteller entgegen früheren Zeiten jetzt selbst in der Lage sind Kleinserien in der Massenproduktion zu verwirklichen und es der eigenen Belegschaft kaum zu vermitteln ist, dass eine Produktion die man selbst durchführen kann an eine externe Firma vergeben wird.

Betroffen sind davon:

Bertone - Fertigung seit einigen Jahren eingestellt, Fabrik verkauft (Fiat - dort werden jetzt Maserati gebaut) Stil-Bertone aufgrund von Misswirtschaft der Bertone-Familie in Konkurs.

Pininfarina - Fertigung meines Wissens eingestellt, Designbüro verkauft nach Indien.

Giugiaro (Ital-Design) hat Verkauft an VW-Konzern, ist bei Audi eingegliedert. Hatte keine Fertigung.

Heuliez in Konkurs

Valmet nur Montagewerk, meines Wissens geschlossen.

Karmann - an VW gegangen

Magna Steyer - nur Montagewerk - baut noch für BMW und MB meines Wissens.

 

Servus Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

...

Den Unterschied zwischen ZX und Yugo sieht nicht jeder. Eventuell das 1%, welche wissen was ein EAT6 ist. ;)

 

Ronald

Glatte Haube, ausgestellte Radhäuser vorne, fallende Dachlinie, ansteigende Gürtellinie, 140 mm mehr Länge, 30 mm mehr Breite, 40 mm mehr Radstand. Ich kann vielleicht Gesichter nicht gut auseinanderhalten, aber bei Autos klappt es ganz gut. Ich war auch der Einzige, der sah, daß der neue Schriftzug an unserem Gebäude im "U" aus der Distanz einen Platten hatte. Wenn man davor steht und hochschaut, paßt es. Perspektivkorrektur...

Es wundert mich aber nicht, daß in Zeiten, in denen sich Proldesign gut verkauft, Designer Pleite machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Gernot sagte:

Es wundert mich aber nicht, daß in Zeiten, in denen sich Proldesign gut verkauft, Designer Pleite machen.

Gernot

that's it;    was zur Zeit auf den Mark kommt - da hätten die italienischen Designkünstler schon freiwillig aufgehört :P

Mercedes - noch nie so hässlich gewesen wie jetzt - aber läuft

Audi - nicht hässlich, aber noch nie so langweilig gewesen wie grade - aber läuft

VW - schicker denn je,  aber bald nur noch mit'm Maßband voneinander zu unterscheiden - läuft

BMW - Freude am Fahren - mag sein,  sitzt man drin muss man das Elend ja nicht ankucken - verkauft sich blendend !

Porsche - ohne Worte.....  das waren mal schicke, schlanke Sportwagen;   noch nie so erfolgreich wie heute...... mit SUVs

Smart & Mini - wenn man's richtig hässlich macht zahlen die Leute sogar besonders viel dafür !

Toyota - Weltmarktführer mit Autos, die ganz einfach nach gar nix aussehen

Ford - aussen hui,  innen pfui Deibel...

und und und und.......

Wer hat denn noch schickes Design ?   Jaguar / Rover,   ausgerechnet Fiat bringt 'n Kompakten,  der was gleichsieht, PSA (nein,  nicht die Citroënbrille is schuld,  ich finde,  gemessen am Marktumfeld kann sich das aktuelle Design durchaus sehen lassen,  Peugeot noch mehr als Citroën),  Renault ist grade richtig im Kommen, Exoten,  (wobei RR ja den Beweis antritt das auch ganz viel Geld nicht vor Geschmacksverirrung schützt)

alles natürlich absolut subjektiv und in keinster Weise allgemeingültig gemeint.....:)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, chrissodha sagte:

Klar,  gemessen an spartanischen Hartplastikarmaturenbrettern der 80er Jahre sind die schon recht edel,  aber designmässig,  mit diesem (gefühlt)

 

In den 80ern gab es Hartplastikarmaturenbretter? Hab irgendwie in Erinnerung, daß es ab den 70ern, über die 80er bis in die späten 90er sehr viele weiche unterschäumte Armaturenbretter gab (und Lenkräder). Das sind die Armaturenbretter, die nach ca. 30Jahren gerne aufreißen oder auseinanderbröseln. Aus Hartplastik waren meist nur die Schalter und Luftdüsen. Weiche unterschäumte Armaturenbretter gab es z.B.beim Visa1, GS/A, BX, CX, Xantia, XM etc. Auch bei anderen Marken waren unterschäumte Armaturenbretter Standard.

Der Hype mit den Hartplastiklandschaften kam in den 00er-Jahren, manchmal blank, manchmal mit Softlack geschönt oder beledert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ohne jetzt über den Tellerrand zu schauen fällt mir sofort der AX ein mit seinem Hartplastik-Armaturenbrett. Der kam 1986 auf den Markt, von wegen 00 Jahren. 

Und du als Entenfahrer solltest auch wissen dass die Ente seit irgendwann in den 60-igern ein Hartplastik Armaturenbrett hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Kleinwagen gabs Hartplastik. Aber in den anderen Fahrzeugklassen gab unterschäumte Bretter.

Das Plastik in der Ente wurde Ende der 70er weicher. Deswegen gibt es 80er-Jahreenten, wo an der Defrosterdüse das Plastik sich in der Hitze der Heizung verbog. Das braune was ich drin hab ist richtig formstabil, die schwarzen späterer Enten ist dagegen ziemlich labberig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Uaaaah, ja der CX war und ist anders, Gut so!

Was das aktuelle Design angeht ist es kaum Wert überhaupt drüber zu schreiben, wenn man dann noch sieht was einen erwartet wenn irgendwann die Elektronikdinge versagen.

Wir haben die Notbremse gezogen, unsere jungen Alltagswagen BX und Renault Espace knacken gerade die 25 Jahres Marke, die Motorräder sind über 30 und dazu gesellen sich ein CX 38 Jährig und neuerdings ein 40 Jahre alter Saab 96.

Ich liebe schrulliges Design und ich kann die Technik mit eigenen Mitteln im Griff halten. Die kompliziertesten Autos im Familienfuhrpark sind zwei Opel Agila A unserer Töchter, die ihnen per Erbschaft bzw Weitergabe innerhalb der Famile zugelaufen sind. Die Opels ...absolute Design Higlights.

Nun, soll sich jeder an praktischen innen und Aussendesign von heute erfreuen, wenn meine Kinder irgendwann mit sowas vorfahren werde ich sie freundlich auf die Werkstätten der Vertragshändler hinweisen, bei der Suche nach über 25 Jährigen Alltagsschrullen helfe ich ihnen gerne, auch bei deren Wartung.

Wohl deshalb fährt auch mein Sohn BX.

Ja ich bin Design Diktator, bei uns an der Straße steht die Zeit, das tut gut.

gruß

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...