Zum Inhalt springen

Blaue Plakette...was meint Ihr??


jackson666

Empfohlene Beiträge

Gesetze, oder deren Änderungen, werden meist aus einem Anlass heraus beschlossen. Nur sehr selten geht es dabei wirklich um Nachhaltigkeit. In Ö hat z.B. eine 20 %ige Strafsteuer auf katlose Benziner (die übrigens bis heute gilt, auch für PKW die als historische Fahreuge zugelassen sind), sowie die Unsicherheit wie es mit dem Benziner weitergeht, überhaupt erst den Dieselboom ausgelöst. 

Die jetzt, vorallem durch die VW Geschichte, ausgelöste Diskussion über die Diesel, 

ist wieder einmal ein Anlass die "notleidende" Autoindustrie zu unterstützen.

 

LG aus Wien

 

vor 3 Stunden, ACCM Gerhard mit CX sagte:

 

Schaut mal bei Mobile nach 25 bis 40 Jahre alten Modellen mit damals schon sehr hohem Dieselanteil! Audi 80 mit den ersten TDI, Mercedes 190 und natürlich CX. Etliche brauchbare und sogar H-fähige Benziner sind noch da, aber kaum mehr ein Diesel. Auch vom C6 werden nach dieser Spanne mehrheitlich einige der wenigen Benziner übrig sein.
(... sofern PSA die Versorgung mit notwendigsten Technik- und Verschleißteilen sicherstellt. Für Karosse  und Ausstattung wird es genug Teilespender geben)

 

Ich bin seit Jahren in der Youngtimer Scene unterwegs, und sehe das nicht so. Zum einen gibt es bei Fahrzeugen wie dem W123 oder 124 oder auch dem /8 jede Menge Überlebende Diesel, zum anderen waren die Diesel früher einfach die Minimalmotorisierung und die überlebt selten. Um bei meinem Oldie zu bleiben, fast 50 % aller Ford Capri haben den 1600er Motor gehabt. Der Anteil der wirklich interessanten Modelle mit 2,3 Liter oder mehr Hubraum lag bei ca. 8 %! Heute ist der Anteil der überlebenden mit 2,3 2,6 2,8 und 3,0 Litermotor überdurchschnittlich hoch, während ein Capri mit 1300er Maschine praktisch ausgestorben ist. Drum hab ich auch einen 2.8injection und keinen 1600 GL.

 

Am 09. April 2016 at 11:59 , FSB164 sagte:

 

Hallo

 

halte ich für einen absolut notwendigen Schritt die Luftqualität im Innenstadtbereich zu verbessern und in die Richtung E-Mobilität umzuschwenken!

Wurde doch schon vor 1-2 Jahren bekanntgegeben, dass Megastädte wie Paris Diesel ganz verbieten müssen. Aus unseren Städten müssen keine weiteren Pekings oder Shanghais werden. Euro 4 ist nun mal der Stand der Technik von 2005, also schon über 10 Jahre alt, da war früher fast jeder Citroen CX schon weggerostet.

Ich werde mir als nächstes eine Tesla Modell 3 holen, dann klappt's  auch mit der Zukunft.

Wer jetzt glaubt damit die Universallösung gefunden zu haben - gratuliere.

Aber man braucht kein großer Hellseher zu sein um vorherzusehen, dass es bei ausreichender Anzahl von Elektrofahrzeugen auch da irgendwelche Regelungen oder Extrasteuern geben wird. 

Da braucht nur irgendeiner draufkommen, dass Lithium bei Hautkontakt verätzend wirkt, bzw. bei anderer Akkutechnik, dass Nickel allergieauslösend wirkt...... und schon gibt's spezielle Steuern, je nach Akkuzusammensetzung oder ähnliches.......reden wir in 10 Jahren darüber.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe jeden morgen und abend im Stau,

egal wohin man fährt, überall Autos, Laster und wieder Autos

Und meistens hockt nur eine Person drinne.

Das Thema Individualmobilität erledigt sich eh von selber, egal was für`ne Plakette noch erfunden wird.

Die Zeiten ändern sich eben.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Naja...nächstes Jahr wird mein CX 2,5 GTI Automatik 30 Jahre alt. Der braucht zwar bei mir 15 Liter, aber damit machts dann Spaß in den Umweltzonen zu fahren :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab es viel einfacher.  meine frau und ich sind schwerbehindert und haben diese bewußte blaue parkkarte. mit dem könnte ich mit dem schlimmsten stinker in diese sogenannten schutzzonen fahren.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, fischotter sagte:

ich hab es viel einfacher.  meine frau und ich sind schwerbehindert und haben diese bewußte blaue parkkarte. mit dem könnte ich mit dem schlimmsten stinker in diese sogenannten schutzzonen fahren.

Du verstehst wenn ich jetzt nicht neidisch bin;)? Ist ja zumindestens ein Hoffnungsschimmer das man Menschen die auf Fahrzeuge oder gar auf Sonderfahrzeuge angewiesen sind, nicht ganz vergessen hat.

Ausgenommen werden aber auch Polizei und Rettungsfahrzeuge. Das ist mir allerdings nicht mehr so nachvollziehbar. Warum darf ein normales Polizeifahrzeug, was durch geringe Sonderausstattung nicht wesentlich mehr kostet, durch die Umweltzone kutschern und ein Handwerker mit seinem sonderausgestatteten Jumper nicht?

Ich befuerchte, dass man nur vorruebergehnd wieder in Deckung gegangen ist, weil es wirklich schwer verkaeuflich ist, dass Euro 6 Fahrzeuge die in der Realitaet nicht wesentlich weniger Schadstoffe ausstossen als ihre betruegerischen Vorgaenger, ein Gewinn fuer die Innenstadtluft sind.

Man wird eine neue, von Lobbyisten weichgespuelte, Testnorm entwerfen und diesen enormen Entwicklungsaufwand dann mit einem Industriefoerderungsablasszettel, in Form von einer blauen Plakette finanzieren. Bedauerlich daran ist nur das es die Staatsverdrossenheit foerdert und zu einer weiteren Spaltung unserer Gesellschaft beitraegt. Das Beduerfnis nach Rechtstreue foerdert es auch nicht gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis her war es doch so, dass es einige nicht gekümmert hat, ob da jetzt eine Umweltschutzzone war oder nicht. Sie sind rein gefahren auf teufel komm raus. Kontroll findet großartig nicht statt und wenn die 40€ tuen in dem Augenblick für viele auch nicht weh.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die blaue und auch die grüne Plakette Schnuppe. Mein Xantia würde nur die rote bekommen deshalb hat er gar keine erst. Ich wohne und lebe nicht in einer grünen Zone ... Von daher. Und meinen Xantia verkaufen. ... definitiv nicht. Ich fahre weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lieber 1x - 2x im Jahr 40 Euro Bußgeld und einen Punkt, als ein neues Auto oder nachrüsten (ich gehe mal davon aus, dass das Nachrüsten Euro5 zu Euro6 sehr viel teurer wird als die letzten nachträglichen Partikelfiltereinbauten).

Die grüne Plakette wird, zumindest mMn nach, in Berlin so gut wie überhaupt nicht kontrolliert. Höchstens vom Ordnungsamt in den Parkzonen. Wer diese meidet wird mMn nix zu befürchten haben. Am sichersten wäre es noch mit einer "organisierten" blauen Plakette (Achtung, hier Straftatbestand der Urkundenfälschung mit bis zu 5 Jahren Haft sofern selbstgemacht, sollte sich der Werkstattmeister "leider" zu meinen Gunsten geirrt haben hinsichtlich der Normen sieht es schon wieder ganz anders aus :) ). Oder eben garkeine. Beides aber besser als die Falsche hinsichtlich Auffälligkeit :D.

Aber wie oft sehe ich gelbe und rote Plaketten rumeiern, z.T. direkt die Rennleitung im blau-weißen Partybus daneben, ohne Konsequenzen in der Umweltzone...

Ein Freund ist Polizist und bestätigte mir auf Nachfrage, dass sie die Plaketten im Regelfall nicht kontrollieren, und sollte es mal aus dem Streifenwagen heraus auffallen sei der Papierkram zu groß. Richtig auf Fischzug sei man nur direkt nach der Umstellung bzw. Zonenerweiterung damals gewesen. Also sei demnach auch wieder damit nach der Einführung der Euro6 Norm zu rechnen. Monate nach der Einführung aber nicht mehr. Zumal Beuteschema eher Transporter seien.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Norwegen und den Niederlanden wird ab Ca 2025 der Verkauf von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor komplett verboten. Soweit der Plan.

Schonmal bei Tesla was konfiguriert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erst mal abwarten nichts wird so heiss getrunken. Es ist doch erst mal eine Überlegung. Denkt daran es ist der berühmte Sommerloch.##

Ciao

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4/11/2016 at 09:47 , Chaotec sagte:

Ich hab ja gerade erst im Dezember meinen C5 III für teuer Geld gekauft und finde das echt unter aller Sau. Der wird ja in Zukunft quasi unverkäuflich (mehr als eh schon). Für meinen persönlichen Gebrauch werde ich mir einfach eine blaue Plakette organisieren. Da fragt eh keiner nach.

Leider nicht ganz richtig. Die TÜV-Jungs werden bei der Abnahme des Fahrzeugs auch die Berechtigung fuer die jeweilige Plakette kontrollieren.

http://www.umweltplakette.org/fragen-und-antworten/#12

Wir werden mit unseren Dieseln einfach in keine der blauen Zonen einfahren und sollte es doch mal notwendig werden, nutzen wir den Baby-Benz von Schwiegermutter.

Gruss

Sascha

Bearbeitet von Sascha Rhbg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2016 at 10:30 , PhantomC6 sagte:

 

Für mich die nächste Stufe, wie man auf immer absurdere Art und Weise den Geldbeutel des kleinen Mannes schröpfen kann! Schon die grüne Plakette war ein absoluter Hohn und diente lediglich zum auffüllen der Kassen und sonst nichts! 

 

 

Zitat: wenn Versicherungsvertreter Versicherungen verkaufen, was verkaufen dann Volksvertreter? 

Gruß Otto 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon 2 XM wegen der Sch...Plakettenarie hergegeben.

Das werde ich nicht nochmal machen. Bein C6 steht  ja ohnehin nicht drauf ob er Diesel ist oder Benziner.

Falls es zur blauen Plakette kommen soll.... bleibt uns nur noch die möglichkeit sich zu organisieren , mit anderen Clubs, und dagegen anzugehen.

Betroffen sind ja jetzt nicht mehr nur die Exoten (wie bei der roten Plakette  ) sondern deutlich mehr Fahrzeuge

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Per Zufall mal hier gelandet und wenn es nicht so traurig wäre, würde ich mich kaputt lachen (allerdings vor Sarkasmus!).

Wer ist für solche Vorschriften - Zusatzsteuern, was anderes sind die bunten Plaketten nämlich nicht, genauso wie Kaffee-, Sekt-,Tabak-,Bier (-ja gibt es wirklich und ab 5% alc.vol. nochmal höher), Ölbevorratungs- oder weiß der Teufel was für Sonder - extra Steuern es noch so alles gibt, eigentlich verantwortlich und hat sich solch einen Schwachsinn ausgedacht?? Genau...unsere ach so geliebten "Volksvertreter", die in BAWÜ wahrhaftig, lt. gestrigen Nachrichten, über noch höhere Steuern nachdenken und dass sich das im Moment wohl nicht durchsetzen lasse. Somit genießen sie zu Recht das "höchste" Ansehen in unserer Gesellschaft. Man schaue einmal auf die entsprechende Statistik, wo dieser "Berufsstand" an welcher Stelle gelistet ist...weiter unten geht's nicht, da sind selbst Putzfrauen und Müllmänner besser angesehen und das bei mir sowieso, weil wenn es die nicht gäbe, sähe es ganz schön übel bei uns allen aus. Aber davon abgesehen, warum genießt dieser "Berufsstand" so ein "hohes" Ansehen?? Weil sie evtl. bereit sind, auch für den geringsten Judaslohn alles zu verraten und zu verkaufen, was dem Volk, welches das Kreuzchen anscheinend doch immer wieder an die falsche Stelle macht, teuer und heilig ist. Wer will das denn wirklich noch glauben oder ebenfalls vertreten, was die für uns entscheiden?? Wie naiv kann man eigentlich sein?? In Berlin arbeiten und leben 20 mal mehr Lobbyisten als Politiker und verdienen größtenteils besser als die!! Seit wann ist die Politik, die für uns gemacht wird, noch Zukunfts weisend?? Man schaue sich nur Zu-, Einwanderungs- oder Flüchtlingspolitik an! Ich jedenfalls komme mir nur noch verraten, verschaukelt oder doch zumindest bevormundet vor, bei dem, was für mich von dieser Seite her beschlossen wird! Warum sollte ich auch nur einem einzigen Vertreter dieser Gattung trauen, die sich zu über 85 % aus der Zunft der Rechtsanwälte rekrutieren lassen?? Ein mir bekannter Anwalt behauptet gern von sich selbst, "wer wird einem Anwalt schon Glauben schenken"?

Aber genug hierüber lamentiert, blaue Plakette wofür?? Für Elektroautos, die sich zum größten Teil den Strom aus Kohlekraft- bzw. Atomkraftwerken besorgen, die von unseren Steuergeldern mit subventioniert werden??!! Der Strom sollte ja bezahlbar sein!! Darf ich einmal bitte ganz laut darüber lachen, wenn man sich für einen solchen Schwachsinn einsetzt und den Müll glaubt, den uns unsere Volksverhetzer versuchen glauben zu machen!!?? Bis heute ist nicht geklärt, wo der Müll der Atomkraftwerke, der über Millionen von Jahren strahlt, gelagert werden kann, ganz zu schweigen davon, wer das bezahlen soll!!?? Vielleicht unsere freundlichen Tesla (-für den hier so massiv Werbung gemacht wird) Fahrer mit ihren bunten Plakettchen?? Mit ihrem ach so guten Umweltgewissen?? Ganz zu schweigen von dem Gewissen, wass man seinen Nachkommen so alles nicht über den Zeitraum von einer Generation sondern eben über zig tausende Generationen hinterlässt!! Selbst wenn man sich für seinen privaten Haushaltsstrom für rein regenerative Stromanbieter entscheidet, bzw. für einen solchen Tarif, wird man bewiesener Massen betrogen (auf deutsch: beschissen!!), weil es einem keiner zu 100 % garantieren kann, ob nur dieser Strom bei mir dann auch wirklich aus der Steckdose kommt. Es entsteht immer ein Mix aus verschiedenen Varianten, auch wenn es mein Anbieter noch so sehr behauptet, ausser ich betreibe auf meinem Grundstück mein eigenes Wasser-, Wind- und/ oder Solarkraftwerk und beziehe meinen eigenen Strom ausschließlich daher! Was glaubt ihr denn, wo der Strom herkommt, den man auf den kostenlosen Strom-Parkplätzen in der Innenstadt zum Aufladen dieser Fahrzeuge zur Verfügung gestellt bekommt??

Wenn es unsere ach so geliebten und überzeugt gewählten Volksvertreter mit unserer Gesundheit und Wohlbefinden wirklich ernst meinen würden, hätten wir heute noch Kohlekraftwerke?? Atomkraftwerke?? Einen Handel mit Emissionswerten?? Allein der Gedanke daran, mit Emissionen Handel zu betreiben, wer in Gottes Namen kann sich so etwas Krankes nur ausdenken?? Containerschiffe - Tanker oder eben auch und gerade Passagierschiffe von Cruising-Lines?? Gerade die müssten allein für den Umweltschutz eigentlich denselben Beförderungspreis noch einmal verlangen, damit die Passagiere ein einigermassen "gesundes" Gewissen haben könnten und ihre Pötte umgehend umrüsten. Aber dann müsste man wahrscheinlich Marsmenschen als Besatzung einstellen, die noch billiger sind, als alle anderen aus Fernost oder Lateinamerika!! Oder eben genau die hier bereits erwähnten Kühlcontainer??

Wenn das Fleisch noch billiger wird, wird es mit Sicherheit dann auch bald eine Zusatzsteuer für Rindfleisch geben müssen oder Tiere gezüchtet werden, deren Fleisch noch mehr Wasser aufnimmt, aber mit weit weniger Schadstoffausstoß, wie diese! Vielleicht gelingt es ja bald lebende Schwämme als Fleisch zu züchten, geschmacksmässig wird wohl dann auch kein Unterschied mehr feststellbar sein. Ich kann da nur einen von mir hochgeschätzten Comedian - Kabarettisten zitieren, "ein vegan lebender Porschefahrer verhält sich um einiges Umwelt freundlicher und bewusster, als ein "Fleisch fressender" Tesla-Fahrer"!  Womit meinerseits eigentlich fast alles zu dem Thema gesagt ist, auch wenn es für manche doch teilweise sehr vom Thema abzuweichen scheint. Ich bitte hfl. um entsprechende Nachsicht und danke vielmals im Voraus für's entsprechende Verständnis, aber es ging mir gerade auch um die Zusammenhänge dieser Thematik.

Es grüßt vom Hochrhein

Rainer

P.S.: Ganz lustig fand ich auch den Kommentar, wenn man mit seiner "Umweltdrecksschleuder" in eine bunt gesperrte Umweltzone zum TÜV muss. Vielleicht platziert man neben dem Umweltzonenschild dort ein Mauthäuschen, wo man sich die Sonderfahrerlaubnis mit einem anderen bunten Aufkleber besorgen kann?? Wie immer in Deutschland gibt's eine Ausnahme von der Regel. Oder es gibt typisch deutsch, einen extra Parkplatz für die Politessen, die da zum direkt abkassieren stehen?? Aber natürlich vor dem Schild, damit sie mit jedem Auto dorthin kommen können!

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Chaotec sagte:

Hoffen wir, dass das auch so bleibt! :)

Bestimmt, im nächsten Jahr sind doch Bundestagswahlen und der Bundesminister für Verkehr war eh nicht begeistert.

Außerdem wenn die Autos im Praxisbetrieb so sauber wären wie in der Theorie wären die Messungen der Luftverschmutzung bestimmt anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, xantiaone sagte:

Bestimmt, im nächsten Jahr sind doch Bundestagswahlen und der Bundesminister für Verkehr war eh nicht begeistert.

Außerdem wenn die Autos im Praxisbetrieb so sauber wären wie in der Theorie wären die Messungen der Luftverschmutzung bestimmt anders.

Sehe ich leider nicht so optimistisch. Nach den Wahlen werden die Karten neu gemischt und wenn dann die Firmenwagenkunden alle die alten Autos abgeschrieben haben und die blaue Plakette nur noch Privatleute trifft, rechne ich schon mit einer Einführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig .. neulich mal wieder gelesen dass sich der durchschnittliche Deutsche kein Neuwagen mehr leisten kann... klar Aufgrund der Mondpreise die heutzutage vor allem für deutsche Neuwagen verlangt werden. Der Otto Normalbürger kauft also Leasingrückläufer und Firmenwagen die ausgeflottet werden.

Wenn man mit den Wagen dann nicht mehr in die Innenstädte kommt .... müssen die Leute Fahrrad fahren ... find ich gut ... ist eh viel gesünder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das auch für übertrieben aber

stand schonmal jemand von euch im Stau, in der Pariser Innenstadt, zur Hauptverkehrszeit? Das ist kein Spaß mehr, da schmeckt man die Abgase quasi auf der Zunge. An wind stillen Tagen finde ich es unerträglich und daher verstehe ich Einführungen wie die Umweltplakete. Wenn es allerdings geschieht um die Gesundheit der Menschen und Umwelt zu schonen sollte sie nix kosten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht der Gestank auch gehörig auf die Nerven. Und dazu brauche ich nicht mal irgendwo in der Innenstadt im Stau stehen, da reicht es, meine Tochter morgens in die Schule zu bringen: auf dem Dorf wohlgemerkt!!!, oder auch ein einziger von diesen modernen 'Sauberdiesel' vor der Turnhalle, wenn alle auf ihre Kiddies warten. Ich könnte von diesem säuerlichen Gestank kotzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagte man zu mir  ( die Schulleitung ), als meine Jungs noch zur Schule gingen :

Die Eltern sollten doch bitte ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule bringen. Es gibt ja schliesslich Schulbusse .

Und wir wohnen auch auf dem Land ( Gemeinde mit 1800 Einwohnern ), und der ÖPNV ist eine Katastrophe .

Ich bin damals zur Schule gelaufen.

Ich beziehe mich auf den Artikel von   spätActiva .

Wenn alle ihre Kinder nicht mit dem Auto zur Schule bringen würden , gäbe es dieses Problem nicht .

Bearbeitet von Addi1959
erweitert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Activator sagte:

Witzig .. neulich mal wieder gelesen dass sich der durchschnittliche Deutsche kein Neuwagen mehr leisten kann... klar Aufgrund der Mondpreise die heutzutage vor allem für deutsche Neuwagen verlangt werden. Der Otto Normalbürger kauft also Leasingrückläufer und Firmenwagen die ausgeflottet werden.

Wenn man mit den Wagen dann nicht mehr in die Innenstädte kommt .... müssen die Leute Fahrrad fahren ... find ich gut ... ist eh viel gesünder :D

Immerhin hat(te?) Subaru auch Fahrräder im Angebot. Auf Nachfrage bei meinem Händler aber ohne Allradantrieb. :mad:

Sollte aber Citroen zukünftig Fahrräder mit Hydropneumatik anbieten, wäre mir der Kauf eine Überlegung wert. :wub:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...