Zum Inhalt springen

Welche Farbe hat Euer C6?


C6Wien

Empfohlene Beiträge

Durch den Thread "seht ihr C5III" aufmerksam geworden, ist mir auf der Straße die "Einfärbigkeit" des C5III (fast alle schwarz), aufgefallen.

Ich bin begeisterter Hobbymodellbahner und stelle auf meiner Modellbahn verschiedene Epochen von Mitte der 60er Jahre bis heute dar. Ich verwende dazu nicht nur die zeitrichtigen Eisenbahnmodelle, auch die Häuser und die Automodelle müssen dazupassen. Bei den Automodellen achte ich aber auch auf die zeittypsiche Farbe. Zugegeben, das gilt selbst in Kreisen der eingeschworenen Modellbahnern schon als etwas irre, aber dadurch hab ich mich schon vor Jahren mit Statistiken zu den PKW Farben, beschäftigt.

z.B.:

1968, 33 % weiss, bzw. hellbeige, 15 % grau, 15 % blau, 13 % rot, schwarz ganz am Ende mit grade mal knapp 1 % (Taxis, Leichenwagen...)

1980, 23 % rot, 18 % grün, 13 % grau, 13 % weiss, 12 % blau, schwarz mit 2 % noch immer nicht stark verbreitet

2012, 33 % schwarz, 30 % grau, 12 % blau, 10 % weiss, 5 % rot, 3 % grün

was auffällt sind für mich 2 Tatsachen:

1. ab etwa 2000 sind die beliebtesten Autofarben immer düsterer geworden

2. die so gerne als typische 70er Jahre Autofarben präsentierten Farben Gelb und Orange, hat es zwar gegeben, waren aber im alltäglichen Straßenbild bei weitem nicht so stark vertreten wie uns das heute bei Youngtimertreffen vorgemacht wird.

Um die Sache kurz zu machen (OK, ich weiß schon, nach der Einleitung ist es dafür jetzt schon zu spät), wie bunt sind Eure C6en?

Ich mach mal den Anfang:

Fulminatorgrau, innen Leder, schwarz (2,7 HDI, 2006)

LG aus Wien

Sauwetter, heute...

 

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autos mit einer Länge von 488 cm oder mehr sollten schwarz sein. :)Nachteil : 2 Tage nicht gewaschen sieht ein schwarzes Auto dreckig aus.

Mein Dickerle ist schwarz und der Xsara meiner Frau Anthrazit.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

super! an so einer Statistik arbeite ich auch schon länger. meinst du die Pkw Farben in Österreich? meine modellbahn "spielt" in Frankreich und da scheint bis 2000 mindestens 80% der Autos weiß zu sein... und die kriegt man als Modell gar nicht so leicht.

um genau zu sein : Nordostfrankreich, Belgien und Südfrankreich. epoche IV (1983). 2L dig.

achja, BTT: mein C6 ist abysseblau mit leder alezan (rotbraun) :-)

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin Klinger: ja, es handelt sich um die Autofarben in Österreich.

Bei mir ist es die ÖBB Großraum Wien auf insgesamt knapp 10m2 Platten, H0 und 2L noch analog. 

Verschiedene Häuser hab ich so aufgebaut, dass man sie je nach Epoche leicht austauschen kann. Z.B. ein altes Wohnhaus, später Abbruchhaus, heute vollverglastes Hochhaus....

Du hast leider vollkommen recht, weiße Modellautos in H0 sind echte Raritäten. Die Modellhersteller bemühen sich alle Exotenfarben die es beim Vorbild gab, zuerst zu bringen. 

Mir gefällt das rotbraune Leder sehr gut. Könnte ich mir auch in meinem fulminatorgrauen Wal gut vorstellen.

LG aus Wien

PS: 

Farbstatistik 1985 (Österreich):

rot                   20 %

grau.               19 %

weiss.              18 % (Mitte der 80er hatte weiss eine Art Renaissance)

blau.                15 %

grün.                 8 %

schwarz.           4 % 

die restlichen 16 % sind leider nicht weiter aufgeschlüsselt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 kann ich leider nicht bieten;   nur C5.   mein Erster war Bourassque blau (hätte ich heute noch gern,  genial schön, wie ich finde,   mein jetziger ist braun.

Hatte ich so entschieden weil ich dachte, zweimal dasselbe ist Quark..... jetzt wär' ich, wie gesagt, froh drum hätte ich wieder bourrasque genommen.

Grundsätzlich hasse ich diese Einheitsfarben wie anthrazit, schwarz, weiß,   andererseits hatte ich auch so mein Problem mit den Bonbonfarben der 70/80er Jahre,  im Zweifelsfalle gefällt mir grundsätzlich gut alles was etwas dunkel ist - egal ob dunkelblau, -grün oder rot.

Ausnahmen: kupfermetallic = supergeil,  aber kaum zu kriegen;    perlmuttweiß - aber eben nur perlmutt...... genial !

Meinen GS hab ich neulich neu lackieren lassen; wochenlang mit mir gekämpft,  ich hätte gerne eine originale Farbe gehabt,  aber es gab im 74er Baujahr keine einzige, die mir gefiel.

Nun wurde er eben unoriginal..... blaugrün,  RAL 6004,  nicht original, aber - für mein Empfinden - wunderschän !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit C6 (leider) nicht dienen, aber mit einer Anekdote aus dem Miniaturwunderland: Beim Bau des Flughafens haben die ein Parkhaus mit Modellautos bestückt. Dann ist ihnen aufgefallen dass die Autos für heutige Verhältnisse viel zu bunt sind und haben die meisten in Leasingfarben umgespritzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2016 at 11:50 , ACCM C3V6 sagte:

Meiner ist Baujahr 2007, mauritiusblau und hat beige Ledersitze. Steht gewaschen in der Garage und glänzt wie neu!

Tolle Farbkombination. Wobei mit bei beige immer die Schmutzanfälligkeit stört, insbesondere im Fussraum. Glaube ab Werk bekommt man ja sogar beige Fussmatten dazu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 ist Blaumetallic - nennt sich aber irgendwie komisch-wie auch sonst die Farben bei Citroen, dadurch werden sie nicht schöner... Leider haben nur sehr wenige Hersteller eine gute Farbauswahl. Unifarben gibt es kaum noch-gerade diese hatten immer einen besonderen Reiz. Auch beim C6 war ja die Farbauswahl und Kombinationsmöglichkeit sehr schwach-ein Polo kann man individueller ausstatten...

Ich bin sicher, dass viele gerne eine schöne Farbe wählen würden-leider ist es heute - außer bei Premiumherstellern - und das auch nur für mehrere tausend Euro Aufpreis - nicht möglich. Es wird einem suggeriert, dass Metallic besser wäre, dabei ist diese Farbe nur teurer. Am besten sind die Leute, denen man eingeredet hat, das Silber die beste Farbe sei, weil man diese am besten verkaufen könnte und ähnliches... Wenn jemand Silber kauft weil es ihm gefällt, ist es gut, aber aus anderen Gründen...

Der Gipfel war ja ein ADAC Bericht über die Farbauswahl, dass diese heutezutage so viele Möglichkeiten bieten würde und der ADAC zu mehr Mut zur Farbe aufruft - bzw. zum bestellen von Metallicfarbe - obwohl es heutezutage kaum mehr als verschiedene Grauabstufungen in Metallic bei den Herstellern gibt, diese haben dann wenigsten phantastische Bezeichnungen obwohl sie einfach nur Betongrau oder Steingrau sind. Wahrscheinlich ist der ADAC neben den schon bekannten Unzulänglichkeiten auch Farbenblind...

Gerade bei Citroen ist bei fast allen Modellen kaum eine ernsthafte individualisierung möglich. Aus diesen Gründen habe ich schon mittlerweile zwei Neuwagen bei anderen Herstellern gekauft, obwohl ich gerne einen Citroen gehabt hätte. Es scheiterte schon bei der Farbe...

Bearbeitet von jandriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, -albert- sagte:

Mein Citroën 6 ist fulminatorgrau. Die Ledersitze sind beige.

large.C6.jpg

 

large.C6-innen.jpg

sehr schön-meine Sitze sind schwarz-hell gefällt mir besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grau, Blau und Schwarz das dürften bisher die bevorzugten Farben sein.

Mal sehen was noch dazukommt.

LG aus Wien

 

Bearbeitet von C6Wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

ich muss meine Meinung revidieren, nach der alle großen Autos schwarz sein sollten. Die Bilder haben mich überzeugt, sehr schön. War das Dach ab Werk rot lackiert?

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe's Weißer Riese kommt nicht schlecht,  aber - wenn ich mit Fotoshop umgeh'n könnte würde ich gern mal ausprobieren wie er aussähe wenn das gane Dach rot wär',  vor allem auch die C-säülen,  die ja dann in den roten Rückleuchten enden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist rot Rouge Profond und Leder beige Innen. Ich wollte auf keinen Fall schwarz, auch Innen nicht...

Gruß

Michal

C6 HDi 205 Biturbo FAP Exclusive

 

 

P1090893.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...