Zum Inhalt springen

Kraftstoffpume Citroen C5 HPI


JuergenC5

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich weiss dieses Thema gibt es schon ewig und ist bekannt

 

Ich sag mal mein Problem, ich habe einen Citroen C5 Bj 2002 HPI der seit kurzen bei warmen Motor schreibt Anomalie Abgasreinigung.

Wenn ich den Motor abkühlen lasse kann ich wieder fahren jedoch nur ca. 40 km dann kommt das gleiche wieder.

2011 war beim vorbesitzer angeblich ein ähnliches Problem nur das er im kalten Zustand das machte, damals wurde die Lambdasonde erneuert und er lief wieder.

Beim Fehler auslesen wurde der Fehler Kraftstoffdruckregelung Leistung/Verriegelung angezeigt

http://clip2net.com/s/3xdVc7N

Ist es richtig das so die Hochdruckpumpe aussieht?

http://clip2net.com/s/3xdVBMp

Hier soll das doch drinnen sitzen oder?

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild zeigt die Versorgungseinheit mit der Vorförderpumpe und das zweite Bild die Hochdruckpumpe. Typische Fehler beim HPI sind der Kraftstoffdruckregler und die Hochdruckpumpe selber. EInfach gesagt: In der HD-Pumpe wird der Kraftstoff durch hydraulische Druckübertragung unter Hochdruck versetzt. Übertragungsmedium ist Öl. Im Laufe der Zeit wird die Ölfüllung durch eindringenden Kraftstoff verdünnt bzw. ausgewaschen. Auch gerissene Membranen in der Pumpe können die Ursache dafür sein, daß die Pumpe nicht mehr den korrekten Druck aufbauen kann. In deinem Fall tippe ich auf dem Druckregler. Das passt zum Fehlerbild, daß es kalt funktioniert und warm dann nicht mehr.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann sag ich mal vielen dank

 

Morgen faht ich mal zu Citroen und lass den fehler erneut auslesen

 

und dann werd ich wohl die hd pumpe tauschen müssen die kostet eh nur um die 200€

 

der druckregler sitzt ja in der hd pumpe mit drinnen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druckregler ist nicht Teil der Pumpe!

Und: Man kann die Pumpe aufschrauben und nachsehen. Wenn die 3 Gummimembranen nicht gerissen sind und der mechanische Verschleiß nicht zu hoch, dann kann man sie mit 0W-.. Motoröl reanimieren. Achtung: die Ölfüllung muss blasenfrei sein, daher mache ich das immer im Ölbad.

Solltest Du jedoch eine neue Pumpe verbauen, würde ich mich über das Altteil freuen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war am Freitag bei Citroen die haben den Benzindruck gemessen.

Die Vorförderpumpe liefert 5 bar und ist ok

HD Pumpe schliessen die mal aus

Ich hab das Problem das das Öl zu heiss wird und deswegen geht der motor dann aus und macht das alles

Nachdem ich heute drauf gekommen bin das ich vor 3 jahren meinen letzten Ölwechsel hatte, hab ich heute filter mal erneuert und das Auto rennt plötzlich.

Kann es wirklich sein das der Ölfilter auch so dicht war das hier ein Überdruck entstanden ist und deswegen die macken hatte?

@spätactiva wenn die hd pumpe wirklich mal hin ist bei den auto weiss ich sowieso nicht was ich mache da die bei citroen nicht mehr lieferbar ist wie so manch andere dinge in den Auto

Lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um so mehr empfiehlt sich eine Überprüfung/Erneuerung der Ölfüllung in der HD-Pumpe - dann hält sie länger.

Für Opels 2.2direct gibt es noch neue. Die ist im Prinzip baugleich, nur der Antriebszapfen hat (glaube ich) eine andere Form. Man müsste den von der alten Pumpe übernehmen. Die Opel-Teile gibt es z.Z. um die 300 € - nicht billig, aber ggf. besser als deswegen wegschmeißen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

...gibt es eigentlich hier noch C5 HPI Fahrer?

Wir könnten bestimmt ein eigenes Membran-Hochdruckpumpen-Regelventil-Leidensgenossenschafts Forum eröffnen. Bei mir ist es eine Hass - Liebe zum C5 HPI. Inzwischen sehe ich es sportlich!

Falls einer Probleme hat mir der HD Pumpe - die von Opel kann man zerlegen und mit den Teilen z.B. die defekten Membranen der C5 Pumpe ersetzen.

Manchmal ist aber auch einfach nur das Druckregelventil kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ja - ich fahre immer noch meinen C5  HPI  - bin sehr glücklich mit der Hydro-pneumatischen Federung hier in Ungarn bei den hiesigen Straßenverhältnissen.

Nun habe ich aber ein Problem mit der Hochruck-pumpe (liefert nur 46 bar statt 70) laut Auslesung !

Ich vermute eher einen zu alten Drucksensor ??  Wo liegt das Teil und (oder) wie sieht es aus ?

Leider weiß ich nicht ob HPI Pumpe damals von Cit... kulanz  ausgetauscht wurde . Da alte Pumpe nicht E10 tauglich.

Im Stadtverkehr braucht er etwa 11-12 Ltr/100 km  -- kommt mir viel vor ??

Jeder nette Tipp gerne willkommen   Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin lange einen 2.2direct von Opel gefahren. Der hatte die baugleiche Hochdruckpumpe. Problem war, dass mit der Zeil die Ölfüllung auf der Antriebsseite der Pumpe ausgewaschen und durch Benzin ersetzt wurde. Das gab dann auch irgendwann mangels Schmierung Späne, die (lt. Aussage des Werkstattmeisters) mitunter auch den Weg Richtung Einspritzleiste/Einspritzventile finden. Ich habe dann regelmäßig (zum Motorölwechsel alle 10 - 15 Tkm) die Ölfüllung erneuert (0W-.. Motoröl; im Tauchbad montieren, da die Kammer luftfrei sein muss). Später kamen noch defekten Membranen dazu. Ich musste also irgendwann eine neue HD-Pumpe kaufen, die ich im Laufe ihres Lebens zwei Mal mit einer der zwei noch intakten Membranen der Originalpumpe wiederbeleben konnte.

Den Druckregler hatte ich auch immer mal wieder im Verdacht und habe ihn auch ein oder zwei Mal gewechselt. Bei mir war es aber immer die Pumpe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...