Zum Inhalt springen

Zitrone2016

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem meinen C4 Picasso Exclusive abgeholt. In der Bedienungsanleitung ist die Funktionsweise des DAB Radios beschrieben. Leider finde ich die Funktion im Radio  nicht. In der Konfiguration war das keine Zusatzoption. Wisst Ihr wie ich da ran komme? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bearbeitet von Zitrone2016
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es in der BA drinsteht, heisst nicht , dass er es zwingend haben muss. Schau in die Ausstattungslisten, vielleicht ist es nur in bestimmten Paketen dabei.
Bei meiner letzten Probefahrt mit einem GP habe ich in den Menüs auch keinen Hinweis auf das aktivieren/deaktivieren vom DAB gefunden....hatte mich auch interessiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zitrone2016: Drück mal die SCR Taste am Lenkrad. Alles was dort dann im Bildschirm auftaucht und nicht ausgegraut ist, hast Du an Board und kannst es anwählen. Es gab da mal irgendwas was es nicht zulies DAB zu haben.... bei Exclusiv. JBL oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Exclusive-Version hat keinen DAB-Tuner. Liegt wohl am Notrufsystem das bei Exclusive zur Serienausstattung gehört.

In der Ausstattungslinie "Intensive" entfällt eben dieses Notrufsystem standardmäßig und daher kannst du als Zusatzoption ein DAB-Radio bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile ist dab aufgrund des gesetzlich vorgeschriebenen Notrufsystems doch komplett entfallen oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im normalen C4 ist das kein Problem. Notrufsystem und DAB. Warum sollte das nicht gehen?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mittlerweile ist DAB/DAB+ bestellbar. Ob es sich hierbei um neue bzw. erweiterte Hardware handelt oder einfach nur um ein Firmware-Update wäre noch zu ermitteln. Ich tippe nicht zuletzt wegen des Aufpreises bei Neukauf auf eine Hardware-Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hat jemand von euch Erfahrung mit Nachrüstsätzen, z.B. Technisat DigitRadio GO für läppische 50€? 

Eine neue Hardware von Citroen ist doch wahrscheinlich aus finanziellen Gründen keine Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich habe das gleiche Auto und habe das gleiche Problem des fehlenden DAB+-Radios und es wahrscheinlich gelöst!!!!!!

Hinter dem Touchscreen befindet sich die sog. SMEG von Magneti Marelli, die u.A. für den Radioempfang zuständig ist.

Von Magneti Marelli gibt es eine Tabelle aus einer Bedienungsanleitung, die genau auflistet, was in welcher Version der SMEG vorhanden ist. Ich habe z.B. die Version D1 und dort fehlt das DAB+-Radio-Modul. Es gibt jedoch auch die Version D2, die sonst identisch ist hat aber das DAB+-Radio-Modul eingebaut. Somit besteht die Möglichkeit die Vers. D1 mit der Vers. D2 zu tauschen - aber das DAB+-Radio muss mit einer passenden Dachantenne verbunden werden. Und das ist wahrscheinlich das ursprüngliche Problem mit der Notruftaste, die auch mit der Dachantenne mittels GPRS-Signal verbunden werden muss.

Bis dahin war die Dachantenne über einem Bund von DREI Antennenkabeln (UKW, GPS und DAB+) mit der SMEG verbunden. Ich denke, zu dem Zeitpunkt, als Citroen mit diesem Problem konfrontiert war hat sie einfach DAB+ mit GPRS getauscht. D.h.  den 3-Fach-Antennenkabelbund nicht erweitert und die Dachantenne weiterhin mit drei Anschlüssen ausgestattet, jedoch jetzt statt DAB+ nun GPRS.

Ich habe jetzt die Dachantenne mit einer von ABB mit 4 Anschlüssen (UKW, GPS, GPRS und auch DAB+) getauscht und die SMEG D1 mit einer SMEG D2 auch getauscht. Dafür musste ich von der Dachantenne ein entsprechendes Coax-Kabel mit FAKRA-Stecker zwischen Dachhimmel und Autodach zur SMEG ziehen (nicht einfach!). Danach habe ich alle Funktionen - UKW-Radio, GPS - Navi, GPRS - SOS-Taste und DAB+-Radio. Allerdings, wenn die SMEG ausgetauscht wird, fangt die "neue" an zu piepsen - das ist der Radio-Diebstahlschutz. Um das zu unterbinden muss die Fahrgestellnummer des Autos vom Citroen-Händler entsprechend eingegeben werden.

Soweit bin ich noch nicht. Aber es sieht bei mir sehr gut aus. Wie es momentan erscheint, muss ich nur noch den Radio-Diebstahlschutz auf meine Auto umprogrammieren und dann das Kartenmaterial updaten, da ich die SMEG von einem Schrotthändler aus einem etwas älteren C4 erworben habe. Wichtig dabe ist die Versionsnummer (D1 bzw. D2 oder was immer im Auto vorhanden ist!) und die HW-Version soll identisch sein und mindestens die Anschlüsse auf der Rückseite der SMEG in der neuen vorhanden sein. Aber wenn D1 mit D2 ausgetauscht wird, ist das der Fall. Ich kann nach Wunsch diese Tabelle zuschicken.

 

Hoffentlich ist das hilfreich für all die Jenigen Citroen C4 Picasso-Besitzer, die dummerweise Anfang 2016 (und vielleicht später) das Auto gekauft haben und von dem Hersteller verschaukelt finden.

Bearbeitet von Tropicalheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...