Zum Inhalt springen

Citroen C3 III 2016


Empfohlene Beiträge

der hdi90 ist für Autobahn sicherlich auch nicht die beste Wahl. Bei 130 wird der schon gut gefordert und der 6. Gang fehlt. Du bewegst den einfach außerhalb seiner Komfortzone, der ist sicherlich auf der Landstraße und gemächlichem Autobahntempo besser aufgehoben. Der 115er wäre da sicherlich die bessere Wahl gewesen. Nebenbei ist der C3 nur bedingt Autobahntauglich (meine Meinung nach 2 c3 I hdi 110). Die Stirnfläche ist durch das kugelige Dach doch recht groß und die Frontscheibe etwas steiler, macht also gut Luftwiderstand. Mit einem 110/115er hat man dann wenigstens noch genug Leistung damit der Motor nicht so ackern muss. Der c4 150 hat sich bei gleichem Fahrprofil gut 0,5l weniger gegönnt als der c3 I hdi 110 (gut der hatte nur 5 gänge). Trotz mehr Hubraum, 250kg mehr Gewicht und 40Ps mehr.

Nebenbei dein c3 war ein Mietwagen vorher wenn ich das richtig aufgeschnappt hab. Da wundert es mich nicht, dass der vlt tatsächlich mehr braucht als andere Fahrzeuge diesen Typs. Du kannst mit nahezu 100% Sicherheit davon ausgehen, dass der in seiner Jugend geschunden wurde und ein erhöhter Verbrauch Spätfolge davon sein kann.

Selbstverständlich passt ein Fahrrad auch in einen C3, schon öfters gemacht, inkl. großem 28" Damenrad zzgl. massig Gepäck für einen mehrmonatigen Aufenthalt.

und generell zum Verbrauch: Zu viele individuelle Einflüsse, Streckenprofile, Fahrertemprament etc. Tausch mit deiner Mutter für 4 Wochen über mehrere Tankfüllungen die Autos und erst dann kann man die Werte vergleichen. Alles andere ist Stammtischtheorie.

Wieso jetzt die Marke oder der C3 per se der Teufel ist, nur weil dein C3 nicht auf dein Anforderungsprofil passt versteh ich auch nicht.

C5 Mimose? Lesen wir im gleichen Forum? Nach gut 550tkm in c5 i ii und c6 würde ich sagen dass die Hydractiv- Fahrwerke am Unanfällgisten sind. Die C5 III laufen doch eher überdurchschnittlich zuverlässig würde ich meinen. Die Unterhaltskosten sind wie bei jedem anderen Auto in der Preisklasse, wie bei jedem anderen Hersteller auch.

 

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, maggi77 sagte:

Lt. Profilbild scheinen ja "Aftermarket"-Felgen den C3 zu verschönern. Mit Sicherheit keine leichten? Wahrscheinlich in einer größeren Dimension als Serie? Und vielleicht auch noch am Reifen gespart und damit einen hohen Rollwiderstand? Das könnte man zumindest aus der Aussage: "der bewegt sich nicht" herauslesen.

Da würde ich sagen, einfach mal nachdenken und Schlüsse ziehen!!!

Mein Familien-DS3 fährt mit 3,9 Liter durch die Gegend und das ohne "e", d.h. mit dem normalen 1,6 HDI; allerdings 6 Gang!

Ich möchte das Thema Verbrauch nicht in diesem Thread unnötig ausweiten, ich hab das schon vor längerer Zeit mal an anderer Stelle angebracht. Aber nur so viel: ja, der i30 ist ein 6 - Gang, das ist natürlich ein Hauptgrund für die Sparsamkeit. Und ja, die Sommer - Alus sind 17er - Felgen, nehmen sich im Verbrauch aber nix zu den 15er Stahlfelgen im Winter, das war das Erste was ich feststellen durfte. Mit den 15ern kommt er genauso wenig voran, wie mit den großen Felgen, gerade im ersten und zweiten Gang müsste man eigentlich mal dezent von hinten anschubsen.

Ich verteufel nicht die Marke Citroen an sich (die demontieren sich schön selbst, ganz ohne meine Zutun), einfach nur, dass ich damals zugegebenermaßen zu schnell ein Auto auswählte, dass im Laufe der Zeit nicht mehr meinen Anforderungen entspricht. Der C2 machte damals Probleme, ich bin beruflich auf Mobilität angewiesen und konnte mir nach 2 Monaten Probefahrten nicht mehr all zu viel Zeit lassen, dafür reichte das Profil "Diesel" und "schneller und jünger als der C2" völlig aus. Jetzt eben nicht mehr. Optisch ist der neue C3 absolut ein Schmankerl, das hab ich ja vorher schon mal gesagt, aber eben nicht mehr. Und warum nicht mal was anderes ausprobieren? Um dann vielleicht wieder zum Ursprung zurück zu kommen?

vor 11 Stunden, Ulrich T sagte:

Eine der bisher unbeantwortet gebliebenen Fragen zum neuen C3: Ist das Fahrwerk nun besser geworden und eher hart oder komfortabel ausgelegt?

Das Fahrwerk in meinem C3 ist wiederum ein echtes Highlight für diese Wagenklasse, sagenhaft und absolut nicht zu vergleichen. Ich bin heute in einem Caddy mitgefahren und der hat undankbarerweise jede Unebenheit an meine gerade frisch durch Vorfall geschundenen Bandscheiben weitergeleitet, das kann der C3 sehr viel besser. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da im neuen C3 nur etwas zum Besseren verändern wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, Yvonne, aber für Citroenverhältnisse ist das Fahrwerk Deines C3 eher unterdurchschnittlich. Natürlich, so ein Caddy ist ein Transporter, der mit einer besonders hart gefederten Starrachse eine große Zuladung verkraften soll. Daran ändert auch nichts, dass VW den als Van vermarktet. Für Federungskomfort jedenfalls keine Benchmark. Wenn Du mal wissen willst, wie geschmeidig sich sogar ein simples Stahlfahrwerk anfühlen kann, probier mal den Cactus, möglichst nicht mit 17Zöllern.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, kmpkmp sagte:

Selbstverständlich passt ein Fahrrad auch in einen C3, schon öfters gemacht, inkl. großem 28" Damenrad zzgl. massig Gepäck für einen mehrmonatigen Aufenthalt.

Bilder zeigen, bitte!

vor 11 Stunden, kmpkmp sagte:

weil dein C3 nicht auf dein Anforderungsprofil passt

Eher das. Laderaumprimus war der C3 noch nie, das wird sich auch in der nächsten Generation nicht ändern (ist kein Honda Jazz). Mehr als 5,5 L/100 km sind bei einem Autobahnschnitt von 130 km/h aber auch realistisch und kein Anzeichen für einen Defekt. Da er Tempomat hat, hat er sicher auch die Anzeige für den Momentanverbrauch, und dann könnte man feststellen, dass der Verbrauch gleich um einen halben Liter sinkt, wenn man den Schnitt um 10 km/h reduziert.

Bearbeitet von Pallasrevolution
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Pallasrevolution sagte:

...

Eher das. Laderaumprimus war der C3 noch nie, das wird sich auch in der nächsten Generation nicht ändern (ist kein Honda Jazz). ...

Wir sind doch alle froh, daß der C3 kein Jazz ist. Das ist eine derart blecherne Krawallschachtel, den kann man nur in der Stadt fahren.

Das Thema Verbrauch beim C3 ist bei mir durch, seit ich weiß, daß die Mama die Tochter mit dem i30 nicht fahren läßt. Damit erübrigt sich jede Diskussion. Da spielen dann 5 oder 6 Gänge keine Rolle und die Masse der Räder ist eh nur Stammtischniveau. Von der Einstellung der manuellen Klimaanlage in Yvonnes C3 haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Ich hätte schon längst den Ladedruck gemessen, ein Buch über Aerodynamik gelesen und mich mit den Verbrauchskennfeldern von Verbrennungsmotren befaßt.

Kein heutiges Auto von keinem Hersteller hat bei ähnlicher Technik einen Verbrauchsnachteil von 20%. Da liegen andere Gründe vor.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Gernot sagte:

Da spielen dann 5 oder 6 Gänge keine Rolle und die Masse der Räder ist eh nur Stammtischniveau.

Die Größe der Felgen spielt laut Citroën durchaus hinter dem Komma eine Rolle, allerdings laut Tabelle nur innerorts:

26843651sz.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Astras werden schon jetzt verramscht und wenn man sich auf 100 Km/h beschränkt, dann sollte der mit eingeschalteter Klimaanlage mit 4,5 Litern auskommen. Lebendiger als der C3 wird der aber nicht sein.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221600150&fuels=DIESEL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usage=NEW&isSearchRequest=true&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&scopeId=C&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=1 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo  Yvonne,

wir hatten ja zwei C3 Diesel, das Modelljahr 1 und 2. Der Dieselverbrauch lag immer um 5 bis 5,5 Liter. Trotz Start & Stopp beim zweiten. Nur bei sehr "dezenter" Fahrweise ging es auch mal unter die 5 Liter. Das waren aber meist Route National Straßen in Frankreich. Deshalb bin ich auch ziemlich vom VTI 82 begeistert, der nur 0,5 Liter Mehrverbrauch aufweist und in der Stadt und auf Landstraßen fast genauso agil fährt wie der alte Diesel - und das ohne die Start&Stop Automatik.

Das Dir von CIT ein Unfallwagen untergeschoben wurde ist wirklich beschissen, liegt jetzt aber weniger an der Marke als vielmehr an einem unseriösen Händler. Ich würde aber mal folgendes probieren: Tausch doch einfach mal für eine Woche mit Deiner Mutter den Wagen und prüfe, was der i30 bei Deiner Fahrweise so verbraucht.

@ chrissodha:

Verlasse doch mal bei "Deinem" Golf die vorderen Sitzplätze und nimm auf der Rücksitzbank platz. Dann merkt man erst mal was für bescheidenen Fahrwerke VW verbaut. Dazu braucht es noch nicht mal eine schlechte Straße.....

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, JuergenII sagte:

Verlasse doch mal bei "Deinem" Golf die vorderen Sitzplätze und nimm auf der Rücksitzbank platz. Dann merkt man erst mal was für bescheidenen Fahrwerke VW verbaut. Dazu braucht es noch nicht mal eine schlechte Straße.....

Juergen

Mehr Platz als in C3/C4 ist da aber schon. Bei C3/C4 würde ich mich nicht freiwillig hinten reinzwängen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Ronald sagte:

Mehr Platz als in C3/C4 ist da aber schon. Bei C3/C4 würde ich mich nicht freiwillig hinten reinzwängen.

Ronald

Das schreibt der Spiegel über den Platz im Fond und Kofferraum des aktuellen C4:

Zitat

Effektiver genutzt wird der verfügbare Raum im Fond, wo von den Türausschnitten bis zur Kopffreiheit auf den drei Plätzen wirklich alles okay ist. Die Rückenlehne der hinteren Sitzbank ist geteilt und lässt sich umklappen, sodass der ohnehin schon üppige Kofferraum mit einem Fassungsvermögen von 408 Liter (VW Golf: 350 Liter) bei Bedarf auf ein Ladevolumen von 1183 Liter erweitert werden kann.

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/citroen-c4-kompaktwagen-mit-grossem-kofferraum-a-1040393.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, Ronald sagte:

Mehr Platz als in C3/C4 ist da aber schon. Bei C3/C4 würde ich mich nicht freiwillig hinten reinzwängen.

Ronald

Das stimmt so auch nicht. Wir hatten bedauerlicher Weise für über einen Monat einen R-Line Golf Diesel als Mietfahrzeug. Vorne stört bei dem die massive und ausladende Mittelkonsole, die eine bequeme Fußhaltung selbst für den Beifahrer erschwert. Hinten ist da auch nicht viel mehr Platz, aber die Rücksitzbank ist dermaßen unkomfortabel (=Federung), dass man fast jeden kleinen Stein ungefiltert mitbekommt.

Der C3 hat dank eines intelligenten Handschuhfaches und einer viel filigraneren Anordnung der Mittelkonsole bessere Platzverhältnisse für die Beine.  Ja man sitzt etwas enger, das stört aber  nicht wirklich während der Fahrt. Die vorderen Sitze im Golf sind dank längerer Sitzauflage aber etwas besser. Der Platzunterschied hinten ist - zumindest bei Personen bis 1,70 - kaum schlechter im C3, allerdings ist der Komfort der Federung beim Citroën hinten deutlich besser. Und mehr als 4 Personen sind in beiden Fahrzeugen eine Zumutung.

Juergen

Bearbeitet von JuergenII
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Ronald sagte:

Mehr Platz als in C3/C4 ist da aber schon. Bei C3/C4 würde ich mich nicht freiwillig hinten reinzwängen.

Ronald

na zwischen C3 und C4 sind doch schon merkliche Unterschied im Platzangebot. Vlt. hat ein Golf minimalst mehr Platz hinten als ein C4 II (meiner Meinung nach nicht merklich viel) dafür ist der Kofferraum gefühlte Welten kleiner. Als Gesamtpaket bietet da ein C4 II mehr Platz.

Konsequent 120 statt 130, das spart tatsächlich gut einen halben Liter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbrauchseinfluß der Radgröße hat doch eher mit dem Rollwiderstand zu tun.

Die Massenträgheit J eines 25 kg schweren Rades beträgt etwa 1,1 kgm². Dies bedingt bei 0,3 m Radius, daß die Drehmasse der Räder sich translatorisch mit 12,2 kg (= J / R²) bemerkbar machen. Man beschleunigt also bei vier Rädern etwa 50 kg Drehmasse zusätzlich zum eigentlichen Gewicht der Räder. Mit kleineren Rädern kommt man vielleicht auf 25 kg herunter.

Da würde ich eher den nörgelnden Beifahrer zu Hause lassen, um den Verbrauch zu senken. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Nerven.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Gernot sagte:

Das Thema Verbrauch beim C3 ist bei mir durch, seit ich weiß, daß die Mama die Tochter mit dem i30 nicht fahren läßt. Damit erübrigt sich jede Diskussion. Da spielen dann 5 oder 6 Gänge keine Rolle und die Masse der Räder ist eh nur Stammtischniveau. Von der Einstellung der manuellen Klimaanlage in Yvonnes C3 haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Das hat nichts mit mir zu tun, sondern damit, dass sie generell niemand anderes mit ihrem Auto fahren lässt. Wie ich es eben auch handhabe. Zum einen aus versicherungstechnischen Gründen, zum anderen aber auch einfach deshalb, weil man nicht jeden mit seinem Auto fahren lässt. Die Klima nutze ich generell recht selten, wenn dann nur auf der Autobahn und auch erst nach dem Beschleunigungsvorgang, die Klima klaut mir nämlich nochmal mindestens 20 PS, ein weiterer  Nachteil des C3. In der Stadt brauch ich keine Klima, dafür haben die Fenster schließlich ihre Existenzberechtigung. Und die Start Stopp - Anlage nutze ich zu jeder Gelegenheit.

Auf meiner Rückbank möchte ich übrigens auch nicht länger sitzen wollen. Mit meinen 1,70 schon relativ unbequem, aber als Familienkarre alias Pampersbomber ist der C3 ja auch nicht konzipiert.

vor 3 Stunden, kmpkmp sagte:

Konsequent 120 statt 130, das spart tatsächlich gut einen halben Liter!

Das sind dann die berühmt berüchtigten Mittelspurschleicher, sowas geht gar nicht. ich möchte auch irgendwann mal ankommen.

 

vor 3 Stunden, JuergenII sagte:

Der C3 hat dank eines intelligenten Handschuhfaches und einer viel filigraneren Anordnung der Mittelkonsole bessere Platzverhältnisse für die Beine.  Ja man sitzt etwas enger, das stört aber  nicht wirklich während der Fahrt. Die vorderen Sitze im Golf sind dank längerer Sitzauflage aber etwas besser. Der Platzunterschied hinten ist - zumindest bei Personen bis 1,70 - kaum schlechter im C3, allerdings ist der Komfort der Federung beim Citroën hinten deutlich besser. Und mehr als 4 Personen sind in beiden Fahrzeugen eine Zumutung.

Das ist allerdings richtig. Ich hatte ja auch schon mal erwähnt, dass meine Oma einen Ford Focus fährt und die sind mittlerweile vorne dermaßen zugebaut, da hab ich meinem C3 deutlich mehr Platz. Und keine Platzangst. Kein Vergleich natürlich zum i30, in diesem Auto kann man Tango tanzen, vorne und hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klimakompressor nimmt so 1 kW. Dann transportiert er 3 kW Wärme aus dem Auto,

Um 130 km/h konstant zu fahren, benötigt man etwa 20 kW Motorleistung. Bei bestem Wirkungsgrad von 240 g/kWh muß man dafür 4,8 kg/h Kraftstoff einsetzen. Bei einer Dichte von 0,9 kg/l käme man auf 5,333 l/h. Das wären bei 130 km/h 4,1 l/100 km.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

http://www.autoexpress.co.uk/citroen/c3/97337/new-citroen-c3-2016-review

Zitat

The new Citroën C3 is a very easy car to fall in love with. It may not be as good to drive as a Fiesta or as classy as a Polo, but it has something that’s been missing in the supermini market – spirit. It’s fun to look at and be in, has all the tech you could want and is good value to buy and run. Citroën is well and truly on a roll.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der PM der CDG:

Zitat

Mutiges Design, vielfältige Personalisierungsmöglichkeiten, Komfort und modernste Technologien: Der neue Citroën C3 bringt frischen Wind in das Segment. Ab sofort ist der neue Citroën C3, der im Januar auf dem deutschen Markt eingeführt wird, bestellbar; die Preise beginnen bei 11.990 Euro.

Mutiges Design, umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten, kompromissloser Komfort und modernste Technologien – dies sind die Kernwerte, für die der neue Citroën C3 steht.
Das außergewöhnliche Design des neuen Citroën C3 ist von einer hohen, ausdrucksstarken Frontpartie und großflächigen, abgerundeten Formen sowie seitlichen Airbumps® geprägt und sorgt für einen dynamischen, entschlossenen Auftritt. Mit einer Länge von 3,99 Metern, einer Breite von 1,83 Metern und einer Höhe von 1,49 Metern ist der fünftürige Citroën C3 praktisch und kompakt zugleich.
Individualität wird beim neuen Citroën C3 großgeschrieben: Das Fahrzeug ist in neun Außenlackierungen und drei Dachfarben erhältlich – der Kunde kann somit sein Fahrzeug aus 36 möglichen Varianten konfigurieren. Farbige Elemente bringen zudem die Nebelscheinwerfer, die Außenspiegelgehäuse, die C-Säule am Heck und den auf Wunsch erhältlichen Airbump® zur Geltung. Die drei Ausstattungsniveaus Live, Feel und Shine sowie die optionalen  Sitzbezüge  Metropolitan Grey, Urban Red und Hype Colorado erweitern zusätzlich die vielfältigen Personalisierungsmöglichkeiten.
Das Programm Citroën Advanced Comfort® verspricht Wohlbefinden an Bord: Bequeme Sitze und ein lichtdurchfluteter Innenraum dank optionalem Panorama-Glasdach für die Ausstattungsniveaus Feel und Shine tragen ebenso dazu bei wie die pfiffigen Ablagen. Sämtliche Mediafunktionen können über einen 7-Zoll-Touchscreen gesteuert werden. Zusätzlich erleichtert das auf Wunsch erhältliche schlüssellose Zugangs- und Startsystem den Alltag.
Als Weltpremiere ist im neuen Citroën C3 für die Ausstattung Shine die vernetzte, hochauflösende Weitwinkelkamera ConnectedCAM Citroën verfügbar. Mit der perfekt integrierten Bordkamera können besondere Momente in Fotos und Videos festgehalten, über soziale Netzwerke ausgetauscht oder als Erinnerung aufbewahrt werden.
Das Thema Sicherheit wird im neuen Citroën C3 großgeschrieben: So zählen der AFIL-Spurassistent, der Berganfahrassistent, der Coffee Break Alert, der Geschwindigkeitsregler und –begrenzer sowie die Verkehrszeichenerkennung zur serienmäßigen Ausstattung. Einparkhilfe hinten und Klimaautomatik sind in der Ausstattung Shine Serie, bei Feel optional.
Für den neuen Citroën C3 stehen drei Benzinmotorisierungen – PureTech 68 (50 kW/68 PS), PureTech 82 (60 kW/82 PS) und PureTech 110 Stop&Start (81 kW/110 PS) – zur Verfügung. Zwei verbrauchsarme und umweltschonende Dieselmotorisierungen ergänzen das Motorenangebot: Neben dem BlueHDi 100 Stop&Start mit 73 kW (99 PS) überzeugt vor allem der BlueHDi 75 Stop&Start 83g mit 55 kW (75 PS): Er weist einen kombinierten Verbrauch von 3,2 l/100 km bei einem CO2-Emissionswert von 83 g/km auf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. Oktober 2016 at 16:45 , Auto nom sagte:

Das wäre für mich die ideale Kombination im Berlingo. Hab jetzt Egt6, aber nur gekauft, weil es keinen Benziner mit Automatik gab. Mal schauen beim Nachfolger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...