Zum Inhalt springen

Ein Jahr Citroen CX – Zeit für einen ersten Rückblick


andiausdemtal

Empfohlene Beiträge

Ich möchte euch teilhaben lassen an meinem ersten Jahr mit dem CX. Für den ein oder anderen vielleicht eine olle Kamelle, mir aber gerade ein Bedürfnis ;-)

Kurz zur Vorgeschichte

Ich habe meinen CX2000 letztes Jahr zur Osterzeit gekauft. Ein ehrliches Auto mit reichlich Gebrauchsspuren, Dellen an jeder Ecke, Kilometerstand unbekannt, aber eher über der 200000 km-Marke als darunter. Das Modell ist ein Kombi von 1976 (Modelljahr 1977) in der Ausstattungsvariante Confort, also der sprichwörtliche Nullausstatter, aber immerhin mit DIRAVI. Der Wagen hatte zwei Jahre TÜV und ein H-Kennzeichen (verbriefter Zustand 3-, also ein Grenzgänger ;-). Abgeholt habe ich das Auto in München und bin mit gutem Schnitt von 100 km pro Stunde und einem Verbrauch von 8 Litern gen Heimat nach Norden gefahren (Richtung Dortmund). Den ganzen Sommer über habe ich mich an dem Wagen erfreut: großartiger Kofferraum, Motorleistung für meine Verhältnisse voll ausreichend - mein Fahrstil ist eher gemütlich-gemächlich. Ich habe die Eigenheiten kennen gelernt (der Graugussmotor verträgt Hitze nicht gut), die Geräuschkulisse schätzen gelernt (das beruhigende Tickern der Ölpumpe, das Schlürfen der DIRAVI), und das Auto lieben gelernt. Gute Formensprache, schöne Farbe (ich mag das Ozean Blau) – ein Auto so individuell wie man sich selber gerne sieht.

Benutzen heißt Fahren heißt investieren

Gegen Ende des Sommers konnte ich die Anzeichen einer schleifenden Kupplung nicht mehr ignorieren und wusste, dass damit ordentliche Investitionen verbunden sein würden. Der Herbst wurde feuchter und ab und an fiel die Tachobeleuchtung aus. Insgesamt bin ich aber bis in den Dezember störungsfreie und sorgenlose 6500 km gefahren: in den Urlaub, in den Baumarkt, zum Zelten übers Wochenende, kurz: für mich ist dieser CX ein zuverlässiges Auto, das zu mir passt und mir das bietet, was ich brauche. Gleichzeitig ein Klassiker, der technisch gesehen seinesgleichen suchte (und in Teilen immer noch sucht).

Von Dezember bis März stand er dann in einer (Fach-)Werkstatt zum Kupplungstausch. Ich war nicht böse drum, so wurde ich nicht in Versuchung geführt, den Wagen auch im Winter zu bewegen. Im Zuge des Kupplungstausches hatte ich sogar Gelegenheit zu helfen und habe so mein Auto etwas besser kennen gelernt. Zwei Stellen am Schweller wurden geschweißt, Schweller und Holme mit Wachs behandelt. Das gibt ein gutes – oder sagen wir: besseres – Gefühl für die Zukunft. Die Reparaturkosten haben den damaligen günstigen Einstiegspreis um ein mehrfaches überschritten. Das sollte jedem Neu-Einsteiger auch immer klar sein.

Blick nach vorn

Am kommenden Wochenende hole ich ihn ab und bin gespannt, ob und wie sich der Wagen verändert hat. Gespannt bin ich weniger auf die neue Kupplung als vielmehr auf die neu befüllten Federkugeln (vorher 35 bar, da fand ich als Neuling ihn schon weich; mit neuer Füllung wieder 75 bar - der Mechaniker meines Vertrauens meint, dass ich DEN Unterschied auf jeden Fall merken werde :-)

[Edit: ich habe ihn jetzt seit zwei Wochen zurück. Traumhaft! Jeder, der sein Auto 4 Monate nicht sieht und fährt kann das wahrscheinlich nachfühlen :-) Die Werkstatt hat ganze Arbeit geleistet – Danke!]

Es bleibt in den nächsten Jahren viel zu tun: Bremsscheiben an der Verschleißgrenze, neue Reifen, Anhängerkupplung nachrüsten, die Türen sind unten durch, Schweißarbeiten am Heck, der Lack verblichen und an vielen Stellen blank, von den Türverkleidungen brauche ich hier niemandem etwas zu erzählen. ABER: genauso mag ich ihn und genauso möchte ich ihn (be-)nutzen (zumindest in den nächsten Jahren). Ich bin gespannt auf das zweite Jahr CX und freue mich, euch unterwegs zu begegnen.

 

Grüße aus Wuppertal,

Andreas

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[nachträgliches Edit]

Nach Verbrauch (insgesamt 845 L) müssten es eigentlich mindestens (!) 8000 km sein, vielleicht sogar mehr, da wenig Stadtverkehr dabei ist. Da stimmt anscheinend die Tageskilometer- und Gesamtkilometeranzeige nicht. Verbuche ich mal und 'Feature' ;-) und beobachte das dieses Jahr verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es weiter genießen und eben auch hin und wieder dafür bezahlen. Das gehört eben mit dazu. Aber zum Glück bist du in Wuppertal. Denn neben fliegenden Zügen haben die da auch eine starke Citroen Fangemeinde uns entsprechend gute Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns bei den federkugeln VORNE 35 waren, gibts mit 75 bar erstmalig wirkliches CX-federgefühl,

wenn es bei den Federkugeln hinten 35 bar waren, entspricht das dem Neuzustand im Falle der geteilten kugeln - hier werden 75 bar zu großer Enttäuschung führen.  Aber wenn eine werkstatt cx-kundig ist, sollte das wohl nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trompetentöter

Hallo

Interesannter Jahresrückblick, ich bin ja letztes Jahr quasi Zeitgleich ins CX Geschehen eingestiegen, mit einem 2000 Confort aus 3/78, bin seitdem ca 10000 Kilometer gefahren und ziemlich glücklich mit dem Wagen.

Da ich ihm Wohnwagenbetrieb auch heimischen Gebirge antat bekam auch er recht schnell die berühmten thermischen Probleme.

Dazu wollte ich dir ne kleinigkeit schreiben, bei meinem habe ich letztendlich die ZKD getauscht und den Kopf planen lassen und nun ist Ruhe.

Im Kühler und Ausgleichbehälter befand sich nur noch eine recht braune Suppe vermutlich durch mischen von Silicatfreien und Silicathaltigem Kühlmittel.

Der Anschluss des Schlauchs vom Kühler zum Ausgleichbehälter am Ausgleichbehälter hat ein Messingrohr, dieses war vollkommen zugesetzt, dort ging nichts mehr durch.

Meine 78er Limusine hat zwar dank original AHK zwei Kühlerlüfter, nutze aber nichts denn erstens hat sie noch keine Schaltung für die erste Stufe, welche bei neueren CX hinter dem Kühlernetz angebracht ist.

Dazu kommt, das der Themoschalter am Kühler selbst eine Einschalttemperatur von 102 C hatte, ich habe diesen durch einen Schalter erstetzt der bei 86C einschaltet, nun hört man die Lüfter im Stadtbetrieb deutlich häufiger singen.

Ach ja, Thermostat habe ich auch erneuert, würde ich mir aber gut überlegen falls es noch zuverlässig arbeitet denn das Ausbohren der abgerissenen Gewinde am Thermostatgehäuse war jetzt nicht so arg spaßig :)

Wie auch immer, durch die geringe Maßnahme wie Thermoschalter wechseln bekommst du das Problem schon ganz gut in den Griff, die Einschalttemperatur ist auf dem Schalter abzulesen.

Dein Kühlwasser dürfte ja jetzt nach dem Kupplungswechsel neu sein, behalte das System gut im Auge, gerade durch Neubefüllen kann es sich reinigen und Lecks zum Vorschein bringen also lieber öfters mal die Haube öffnen.

Ich hoffe es wurde ein taugliches Kühlmittel eingefüllt.

Meinem CXchen verpasse ich noch einen Zusatzschalter damit ich die Ventilatoren bei Bergauffahrten und im Stau mit Wohnwagen per Hand anwerfen kann, auch bekommt er noch eine Zusatztemperaturanzeige.

Wünsche weiterhin viel Spaß mir dem Wägelchen

 

Hartmut

 

Bearbeitet von Trompetentöter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der Befülldruck der HINTEREN BREAK Kugeln? Weiß jemand, wo die originalen BREAK Kugeln befüllt bzw. aufbereitet werden können? CX Basis ist bekannt, die möchte ich aber aus rein persönlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Petra K.

AndiausdemTal:

Zitat

Die Reparaturkosten haben den damaligen günstigen Einstiegspreis um ein mehrfaches überschritten. Das sollte jedem Neu-Einsteiger auch immer klar sein.

 

Exakt das war damals mein Einstieg- günstig gekauft war doppelt gekauft. 6000 DM Kaufpreis für CX 2,5 TRD Limousine beim Händler gelassen, später bei einem anderen Händler noch mal ca. 6000 DM für Reparaturen. Ich mochte meinen alten Majestix. Ich glaube, er war damals 9 Jahre alt- für Manche eine unvorstellbar alte Karre.  ;)

 

Weiterhin wünsche ich Dir ein schönes Cruisen!!!

Bearbeitet von ACCM Petra K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, sturmdres sagte:

Wie ist denn der Befülldruck der HINTEREN BREAK Kugeln? Weiß jemand, wo die originalen BREAK Kugeln befüllt bzw. aufbereitet werden können? CX Basis ist bekannt, die möchte ich aber aus rein persönlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen.

Normalerweise 35bar, soviel mir bekannt ist. Sehr gute Adresse für's Aufbereiten und Wiederbefüllen der Kullern ist http://www.federkugel.de/

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, das war also Deiner.... . Das war in der Wittensteinstraße, womit für *die Bergischen* hier einiges geklärt ist. Mir ist inetressant, was man hier insbesondere um Lichtscheid immer wieder sieht: Schwarze Prestige II mit 07 aus SG, braune Prestige I  aus RS mit H, silberne Breaks mit RS 06, orange Limo mit W-cx--H, silberne cxII Limo, eine weiße cx Ambulanz mit ME- sah ich heute auf einem mir vertrauten Platz...- schön& weiter so, alle Beteiligten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...