Zum Inhalt springen

Zahnriemen beim 3.0 HDi gerissen, Tipps für Instandsetzung


Komplesh

Empfohlene Beiträge

... 

vor 7 Stunden, termi63 sagte:

Hallo Carsten,

 

vielen Dank für die Infos, dann werde ich wohl oder Übel besser auf neue warten, die 500 € ist es mir eher wert als ein Zahnriemenriss mit dessen Folgen.

Gruß

Andreas

Nein, ich sagte, genau gucken, und DANN abwägen. Nicht vorher den Sand in den Kopf stecken ;-).

Wo kämen wir hin, wenn bei allem, was sein könnte, nur "neu" eine Lösung wäre ?

Ganz oft ist neu übrigens auch schlechter als gebraucht, weil gebraucht = hat schon etwas gehalten, neu = ungeprüft !, und man verlässt sich bei neu auf die Fähigkeiten der Entwickler und Zusammenbauer - ich verlasse mich lieber auf mich, und auf das, was ich gesehen habe.

Zudem ich selber Null Erfahrungen mit diesem Morortyp habe - nimm es als allgemeinen Hinweis, beruhend auf Erfahrungen mit etlichen anderen selbstinstandgesetzten Motoren.

Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genau wie der Mercedes fan ;) Sollten die Räder tatsächlich beschädigt sein gibt es reichlich defekte Motoren von disem Typ die genau in diesem Bereich unbeschädigt sind. Somit sollten gebrauchtteile kein Problem sein.

Ganz davon ab lass die ölpumpe Auch jetzt mit wechseln sonst ist es wohl ziemlich egal wie lange der Riemen noch halten würde. Falls du nicht weisst was ich meine nimm die Suchfunktion und schaue warum der HDI240 hier im Forum sehr berühmt :( ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, CX Fahrer sagte:

Suchfunktion und schaue warum der HDI240 hier im Forum sehr berühmt :( ist.

Gibst Du mal ein paar konkrete Einträge, irgendwie such ich mir nen Wolf.

C5gaser

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Rande, Jaguar empfiehlt bei der gleichen Motorisierung den Wechsel der Ölpumpe alle 120.000 km. Wurde in diesem Motor wohl offensichtlich als das schwächste Teil befunden. Des Weiteren empfehlen Sie seit gut 2 Jahren, ein anderes als das vorgeschriebene Öl zu verwenden, allerdings nicht der PSA Konzern, der für diese Schwachstelle am Motor verantwortlich ist!! Soweit ich in Erinnerung habe, empfehlen sie wohl 0W30 Öl. Schau mal ins Jag Forum, da gibt's ebenso genügend Beiträge zu dem Thema, insbesondere noch mehr zum dort noch anfälligeren 2.7Ltr. Diesel, im Gegensatz zu hier, der hier nicht ganz so auffällig zu sein scheint, wie der 3.0'er.

Viel Erfolg jedenfalls bei der Reparatur.

Beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, DJ Ray sagte:

Schau mal ins Jag Forum, da gibt's ebenso genügend Beiträge zu dem Thema, insbesondere noch mehr zum dort noch anfälligeren 2.7Ltr. Diesel, im Gegensatz zu hier, der hier nicht ganz so auffällig zu sein scheint, wie der 3.0'er.

 

Das ist mir auch schon aufgefallen. Der 2,7 kommt bei den C6er noch ganz gut davon, ist aber im S-Type nicht so sehr zuverlässig - wieso eigentlich? Hat Ford damals ausgerechnet bei den Motoren, die an die damalige Hausmarke Jaguar geliefert wurden, gepfuscht?

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Carsten sagte:

... 

Nein, ich sagte, genau gucken, und DANN abwägen. Nicht vorher den Sand in den Kopf stecken ;-).

Wo kämen wir hin, wenn bei allem, was sein könnte, nur "neu" eine Lösung wäre ?

Ganz oft ist neu übrigens auch schlechter als gebraucht, weil gebraucht = hat schon etwas gehalten, neu = ungeprüft !, und man verlässt sich bei neu auf die Fähigkeiten der Entwickler und Zusammenbauer - ich verlasse mich lieber auf mich, und auf das, was ich gesehen habe.

Zudem ich selber Null Erfahrungen mit diesem Morortyp habe - nimm es als allgemeinen Hinweis, beruhend auf Erfahrungen mit etlichen anderen selbstinstandgesetzten Motoren.

Carsten

Hallo Carsten,

danke für die Info. Ich war heute morgen in der Werkstatt und habe mir die ganze Sache mal angeschaut. Was kann bei der Erneuerung eines Zahnrades für ein Unterschied zwischen gebraucht und neu schlimmer sein?

Wie kann ich hier Bilder einfügen um Euch die Zahnräder zu zeigen?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2016 at 20:31 , Komplesh sagte:

Hallo,

habe bei meinem C5 3.0 Hdi einen Zahnriemenriss dadurch dass sich Schrauben am Nockenwellenrad gelöst haben.

Der Freundliche ruft nun über 9000 Euro für die worst case Instandsetzung auf. 

Hat jemand Tipps wo sowas im Raum KA, LD, LU/MA günstiger gemacht werden könnte?

Der Wagen hat ca. 163tkm und wurde immer rechtzeitig bei Citroen gewartet.

Eine Kulanzanfrage bei Citroen scheiterte da der Wagen über 140tkm hat.

 

Grüße Guntram

Hallo,

du kannst ja mal bei motoren bader in NW nachfragen, die haben zumindest das knowhow und werkzeug um den wieder instand zu setzen, falls möglich. Bei welchem :) hast du denn das auto - so rein interessehalber.

https://motoren-baader.de/startseite/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder kann man bei picr.de hochladen, und den link hier einfügen. Klappt 100%.

Ich wüsste keine Kriterien, es sei denn, die Zähne sind rundlich oder so abgenutzt. 

Stell halt mal Bilder ein.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, C6Wien sagte:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Der 2,7 kommt bei den C6er noch ganz gut davon, ist aber im S-Type nicht so sehr zuverlässig - wieso eigentlich? Hat Ford damals ausgerechnet bei den Motoren, die an die damalige Hausmarke Jaguar geliefert wurden, gepfuscht?

LG aus Wien

 

Ich habe vor Jahren mal von Motorschäden bei den Jaguar 2.7D in Folge extremer Ölverdünnung gelesen. Grund: die DPF-Regeneration in Verbindung mit häufiger Kurzstrecke.

Die Motoren laufen bei Jaguar (im Gegensatz zu PSA!) ohne Eolys ;) 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Carsten sagte:

Bilder kann man bei picr.de hochladen, und den link hier einfügen. Klappt 100%.

Ich wüsste keine Kriterien, es sei denn, die Zähne sind rundlich oder so abgenutzt. 

Stell halt mal Bilder ein.

Carsten

Danke,

 

anbei ein paar Bilder, hoffe Ihr könnt daraus etwas erkennen.

30023212gw.jpg

30023213mu.jpg

30023214jd.jpg

30023215ym.jpg

 

Der Monteur meint die wären ausgeschlagen. Oder die Löcher Oval

Bearbeitet von termi63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, Carsten sagte:

Ist der Monteur fit, hat er die Unterlagen zu diesem Motor ?

Ich muss mich darauf verlassen, kenne den Monteur nicht. Er hat mir heute nur gesagt, dass er seit 2002 beim örtlichen Citroen Händler arbeitet und so ein Fall noch nicht vorgekommen sei.

Warum Fit? Gibt es andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2017 at 20:11 , Icksemm sagte:

was soll bei solchen Zahnrädern denn vergnaddeln? Auf dem Bild ist zwar nur die Rückseite des linken Rades zu sehen aber auch das rechte mit Schwingungsdämpfer sieht nicht viel anders aus.

30011597gc.jpg

bohren und buchsen wird wohl nicht funktionieren, jedenfalls nicht beim linken Nockenwellenrad da dort die Löcher zwecks Verstellung schon Langlöcher sind. Also ist einfach wiederverwenden angasagt.

Gruß Icksemm

Das auf Deinem Bild sieht zumindest anders aus als das auf meinem. Du schreibst, dass am linken Nockenwellenrad Langlöcher sind. Ist das auf meinem Bild das vom linken Nockenwellenrad? Das hat Langlöcher. Dann wären die normal und man könnte es weiter nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten, termi63 sagte:

Das auf Deinem Bild sieht zumindest anders aus als das auf meinem. Du schreibst, dass am linken Nockenwellenrad Langlöcher sind. Ist das auf meinem Bild das vom linken Nockenwellenrad? Das hat Langlöcher. Dann wären die normal und man könnte es weiter nutzen?

hier noch mal etwas größer

https://up.picr.de/30023680is.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2017 at 23:35 , termi63 sagte:

Deshalb bin ich ja so verwundert. Ein 3,0 V6 HDI ist ja mit Sicherheit kein Downsizing-Motor. Da erwarte ich eigentlich eine längere Haltbarkeit.

 

Doch, das ist er.

Vor dreißig Jahren hatte ein 3-Liter Diesel 80 PS, oder ein 2,5er 75 PS. Diese Motoren galten und gelten als unkaputtbar.

Bei 240 Diesel-PS wären entsprechend um 9 Liter Hubraum anzusetzen.

Dein HDi hat aber nur 3 Liter. Die fehlenden 6 Liter Hubraum wurden leider weggespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Au-Weh drückt die gleiche Leistung mittlerweile per Bi-Turbo aus seinen 2.0 TDI Vierzylinder raus. Das würde ich eher als Downsizing bezeichnen. 80 PS pro Liter Hubraum sind zwar mehr als das dopoelte von dem was mein Trecker hat aber immer noch galbwegs im vernünftigen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, termi63 sagte:

Ist das auf meinem Bild das vom linken Nockenwellenrad? Das hat Langlöcher. Dann wären die normal und man könnte es weiter nutzen?

Das ist das rechte Nockenwellenrad (hintere Zylinderbank). Und die Langlöcher sind in beiden Rädern normal, die werden allerdings durch die Schraubenköpfe verdeckt. Und auch an den sichbaren Laufflächen des Zahnriemens sehe ich erst mal nichts auffälliges. Hier mal ein Bild mit Beschreibung welches deinem Monteur eigentlich auch zugänglich sein müßte (sogar noch in optimierter Ausführung) 

30024223yk.jpg

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Icksemm sagte:

Das ist das rechte Nockenwellenrad (hintere Zylinderbank). Und die Langlöcher sind in beiden Rädern normal, die werden allerdings durch die Schraubenköpfe verdeckt. Und auch an den sichbaren Laufflächen des Zahnriemens sehe ich erst mal nichts auffälliges. Hier mal ein Bild mit Beschreibung welches deinem Monteur eigentlich auch zugänglich sein müßte (sogar noch in optimierter Ausführung) 

30024223yk.jpg

Gruß Icksemm

Vielen Dank für die Hilfe, werde gleich noch einmal bei meinem Monteur vorstellig, auch ich als Laie kann da erst mal so nichts erkennen.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will der Monteur auf Nummer sicher gehen. Passieren wird da Auch bei der Wiederverwendung nichts aber 500€ Umsatz sind halt bei 20% Gewinn 100; bei 30% 150€ in der eigenen Tasche. Dem würde ich ganz hübsch ans Schienbein treten und fragen ob er sonst Auch so grosszügig mit DEINEM Geld umgeht. Für dieses Geld würde er dir lieber eine neue Ölpumpe verkaufen. Dass wäre dann keine Beutelschneiderei sondern ein Zeichen von Sachkenntnis die diesem herrn scheinbar fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, CX Fahrer sagte:

Da will der Monteur auf Nummer sicher gehen. Passieren wird da Auch bei der Wiederverwendung nichts aber 500€ Umsatz sind halt bei 20% Gewinn 100; bei 30% 150€ in der eigenen Tasche. Dem würde ich ganz hübsch ans Schienbein treten und fragen ob er sonst Auch so grosszügig mit DEINEM Geld umgeht. Für dieses Geld würde er dir lieber eine neue Ölpumpe verkaufen. Dass wäre dann keine Beutelschneiderei sondern ein Zeichen von Sachkenntnis die diesem herrn scheinbar fehlt.

Vielen Dank,

ich werde da jetzt mal vorstellig werden und berichten.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

 80 PS pro Liter Hubraum sind zwar mehr als das dopoelte von dem was mein Trecker hat aber immer noch galbwegs im vernünftigen Rahmen.

Ferrari Testarossa: 390 PS aus 4,9 Liter = 79,5 PS pro Liter Hubraum - ja, ich war immer schon der Meinung ein Testarossa ist ein vernünftiges und zuverlässiges Auto :D

Nix für Ungut - Spaß muß sein

LG aus Wien

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden, CX Fahrer sagte:

Da will der Monteur auf Nummer sicher gehen. Passieren wird da Auch bei der Wiederverwendung nichts aber 500€ Umsatz sind halt bei 20% Gewinn 100; bei 30% 150€ in der eigenen Tasche. Dem würde ich ganz hübsch ans Schienbein treten und fragen ob er sonst Auch so grosszügig mit DEINEM Geld umgeht. Für dieses Geld würde er dir lieber eine neue Ölpumpe verkaufen. Dass wäre dann keine Beutelschneiderei sondern ein Zeichen von Sachkenntnis die diesem herrn scheinbar fehlt.

Habe gestern mit Citroen Deutschland telefoniert, Diverse Bilder, Rechnungen etc eingeschickt. Mal sehen wie die sich äußern. Viel erwarte ich nicht.

Heute Morgen war ich dann noch einmal in der Werkstatt und habe nachgefragt warum die Nockenwellenräder mit gewechselt werden müssen. Ich sehe dort keine Beschädigung.

Die erste Aussage war, weil die Löcher ausgeschlagen sind. Das kann ja nicht sein, da diese, nach Eurer Auskunft, grundsätzlich oval sind. Das habe ich angesprochen.

Nach erneuter Erklärung ging es um die Lochaufnahme für die Schrauben hinter dem Zahnrad. Dadurch, dass sich die Schrauben gelöst haben ist extrem viel Spiel zwischen der Aufnahmeplatte und dem Zahnrad. Die Gewinde der Aufnahmeplatte sind somit angeschlagen (zwei Schrauben fehlen komplett). Durch die nun entstandene Unwucht sind die Gewindelöcher ausgeschlagen. Ob es so wirklich ist, keine Ahnung. Die Empfehlung der Werkstatt dient auch aus Sicherheitsgründen. Weitere Begründung wäre, dass durch die Unwucht die Aufnahmeplatte und das Zahnrad wohl nicht mehr ganz bündig aufeinander passen. Durch die spätere Drehbewegung kann es wiederum zu Unwucht kommen, was dann wiederum die Schrauben lösen (mir immer noch unerklärlich, dass so etwas passiert) kann. 

Heute morgen waren übrigends die Nockenwellenräder geliefert worden, die Schrauben dazu leider nicht.

Meine Nachfrage bez. des Wechsels der Ölpumpe beantwortete der Service mit: "Warum sollen wir das machen? Der Werkstatt sind keine Mängel oder Probleme bekannt, deshalb würden sie es jetzt nicht wechseln. Können es auf Kundenwunsch natürlich gerne machen, sehen aber keiner Veranlassung. Man könnte ja dann auch vorsorglich die Einspritzdüsen oder sonst etwas wechseln, weil es ja kaputt gehen könnte."

Ein Ölpumpenwechsel wird nach Auskunft mit 17 Std Arbeitszeit bemessen plus Ersatzteile kämen da an die 2000 € auf die Erneuerung auf mich zu. Okay, abziehen kann man die AZ für den Zahnriemen, der muss ja eh runter und neu gemacht werden. Somit relativiert sich die Arbeitszeit. Ob es trotzdem notwendig ist? Man weiß es nicht. Hier im Forum kommen Fälle vor aber viele fahren draußen rum und melden sich nicht im Forum weil sie keine Beschädigung haben. Dies macht man doch nur, wenn Probleme oder Beschädigungen auftreten. Ich habe es jetzt nicht in Auftrag gegeben.

In der Hoffnung, dass die Erstzteilversorgung und Citroen Deutrschland sich mal posiv verändert, verbleibe ich erst mal so und berichte weiter.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesen Aussagen würde ich schlagartig ganz arg misstrauisch. Wenn die losenb schrauben das Gewinde beschädigt haben dann müssen nicht die Räder sondern die Nockenwellen erneuert werden. Das wäre nachvolziehbar und richtig. 

Dass die Werkstatt nie davon gehört hat dass die Ölpumpe eine Schwachstelle ist liegt wohl daran dass die kaum V6HDI laufen haben und wohl noch nie einen Schaden hatten. 

Du wirst dann ja sehen wer recht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, termi63 sagte:

Nach erneuter Erklärung ging es um die Lochaufnahme für die Schrauben hinter dem Zahnrad. Dadurch, dass sich die Schrauben gelöst haben ist extrem viel Spiel zwischen der Aufnahmeplatte und dem Zahnrad. Die Gewinde der Aufnahmeplatte sind somit angeschlagen (zwei Schrauben fehlen komplett). Durch die nun entstandene Unwucht sind die Gewindelöcher ausgeschlagen.

du schreibst doch, daß du nach Wahrnehmung der Geräusche sofort den Motor abgestellt hast. Dem entsprechend ist das Zahnrad auch noch nicht vom Bund der Nockenwelle gerutscht, wo soll da eine Unwucht herkommen. Manche Wekstätten haben sogar Gewindebohrer um ein Gewinde nachzuschneiden und zur Sicherheit könnte sogar noch Gewindesicherung auf die neuen Schrauben. Aber manchmal kommen auch Werkstätten etwas in Erklärungsnot. Und die neuen Schrauben ziehen die Nockenwellenräder mit Sicherheit plan an die Nockenwelle. Zur Not kannst du ja mal deinen Monteur fragen ob er auch so großzügig wäre wenn es sein Fahrzeug wäre und er es bezahlen müßte. Die Ölpumpe würde ich allerdings auch nicht wechseln dann schon lieber das Ölwechselintervall verkürzen.

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...