Zum Inhalt springen

Zahnriemen beim 3.0 HDi gerissen, Tipps für Instandsetzung


Komplesh

Empfohlene Beiträge

Am 8.8.2017 at 20:04 , Icksemm sagte:

du schreibst doch, daß du nach Wahrnehmung der Geräusche sofort den Motor abgestellt hast. Dem entsprechend ist das Zahnrad auch noch nicht vom Bund der Nockenwelle gerutscht, wo soll da eine Unwucht herkommen. Manche Wekstätten haben sogar Gewindebohrer um ein Gewinde nachzuschneiden und zur Sicherheit könnte sogar noch Gewindesicherung auf die neuen Schrauben. Aber manchmal kommen auch Werkstätten etwas in Erklärungsnot. Und die neuen Schrauben ziehen die Nockenwellenräder mit Sicherheit plan an die Nockenwelle. Zur Not kannst du ja mal deinen Monteur fragen ob er auch so großzügig wäre wenn es sein Fahrzeug wäre und er es bezahlen müßte. Die Ölpumpe würde ich allerdings auch nicht wechseln dann schon lieber das Ölwechselintervall verkürzen.

Gruß Icksemm

Hallo Icksemm,

 

leider ist die Nockenwelle doch schon verrutscht, wie auf einem meiner Bilder zu sehen. Zwei Schrauben fehlten komplett, die dritte war schon lose. Der Zahnriemen lief nur noch mit ca. 2 mm auf dem Zahnrad. Aus Sicherheitsgründen nehme ich es jetzt mal so hin, habe die Teile im Kofferraum. Zu sehen ist, dass das Zahnrad und die Platte starke Riefen haben.

Heute kam auch die Antwort von Citroen Deutschland. Keine teilweise Kostenübernahme. Begründung: Beim Zahnriemen handelt es sich um ein Verschleißteil und  es läge keine lückenlose Wartung vor. Habe Köln erneut geschrieben und mitgeteilt, dass sehrwohl eine lückenlose Wartung vorliegt, die letzte nur etwas später als vorgeschrieben. Akzeptiere ich nicht ganz und habe entsprechend um Stellungnahmen gebeten. Das Lösen der Nockenwelle kann ja wohl nicht im Zusammenhang mit einem etwas zu späten Service zu tun haben. Ausserdem schreibt Citroen einen Wechsel bei 240000 km in das Serviceheft.

Aber da Citroen Deutschland ja um meine Zufriedenheit bemüht ist, wortwörtlich liegt es denen sogar sehr am Herzen, bieten sie mir einen Treuebonus an, wohlgemerkt ohne Annerkennung eines Rechtsanspruchs, bei Kauf eines Neuwagens oder Vorführwagens nicht älter als 6 Monate, gültig ist er bis zum 10.08.18 und richtet sich nach dem Kaufpreis. Wie hoch der Bonus ist steht nirgens.

Für mich absolut unbedeutend, da dies wohl mein letzter Citroen war. Das Alleinstellungsmerkmal der Hydropneumatik ist weg, ein Nachfolger eh nicht in Sicht, das was Citroen zur Zeit baut triftt nicht mein Geschmack. Hatte kurz vor dem Schaden zwei Angebote zur Inzahlungnahme, beide Händler boten mir nur 7500,00 €, das war mir zu wenig. Im Nachhinein hätte ich es machen sollen, so hätte ich knapp 10000, Anzahlung für einen Neuen investiert und hätte zwei Jahre oder auch mehr Garantie gehabt, ich würde zwar nicht mehr schweben, bei der jetzigen Dieseldiskussion hätte ich aber auch kein schlechtes Gewissen mehr. Plane mir eventuell ein PlugIn Hybrid zu holen. Mal sehen was da so auf dem Markt ist.

Mit Serviceinspektion hat mich der Ganze Spaß übrigens 2343 € gekostet. Okay, es hätte auch ein Motorschaden werden können, von daher echt Glück gehabt, zumal sich Citroen wenig erkenntlich zeigt. Ob es bei anderen Autoherstellern anders ist? Wie dem auch sei. Meine ganze Familie (5 Fahrzeuge, C5 HdI 3,0, C5 HDI 140 PS, C3, 1,4, C4 HDI, C4 Aircross 115 PS). Bei der großzügigen bereitschaft von Citroen Deutschland überlegen wir alle und fragen uns wie lange noch. Meine Tochter und mein Schwiegersohn eher nicht mehr, meine Schwester verkauft ihren, wer Interesse hat, kann sich bei mir melden. C4 HDI, genaues kann ich in Erfahrung bringen.

Wer Interesse an meinem C5 3.0 HDI Exclusive hat, bin für Angebote offen. Bis auf das bezogene Lederarmaturenbrett und Ambientebeleuchtung soweit alles an Bord, Vollledersitze Claudia hellgrau, großes Navi mit Festplatte, Anhängervorrichtung klappbar, Panoramadach und neuer Zahnriemen mit Nockenwellenrad sowie frischer Inspektion.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ebensoviel Glück, falls es euch mal passieren sollte. Ein Motorschaden wäre bedeutend teurer geworden.

Gruß und allzeit gute Fahrt.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, termi63 sagte:

Wer Interesse an meinem C5 3.0 HDI Exclusive hat, bin für Angebote offen. Bis auf das bezogene Lederarmaturenbrett und Ambientebeleuchtung soweit alles an Bord, Vollledersitze Claudia hellgrau, großes Navi mit Festplatte, Anhängervorrichtung klappbar, Panoramadach und neuer Zahnriemen mit Nockenwellenrad sowie frischer Inspektion.

Hallo Zusammen,

nachdem mein Ärger verflogen ist, ich auch heute einige Händler (Mercedes C220d, Audi Q2, 1,6 TDI, VW GTE, Peugeot 3008HDI 150 PS) kontaktiert habe und nach Inzahlungnahme für meinen Schweber gefragt habe, stelle ich fest, dass keiner gerne eine C5 in Zahlung nimmt. Audi sprach es offen an, dass ich besser bis nach der Wahl warten solle, da sich dann die Diesediskussion wohl gelegt haben wird. Der jetztige Inzahlungnahmepreis war bei Mercedes und Audi ohne Absprache auf den cent indentisch. Für mich aber nicht der Rede Wert. Mercedes hat sich übrigens am wenigsten um mich bemüht, Peugeot am meisten. Bei einem Großanbieter mehrerer Automarken, Alfa Stelvio, Jeep Cherokee kam noch nicht einmal ein Verkäufer. Fühlte mich wie im Baumarkt, wenn du jemand brauchst keiner da. Auf das Angebot von Peugeot warte ich noch.

Auf der Heimfahrt vom letzten Händler (immerhin 35 km entfernt) stelle ich fest wie schön es ist zu Schweben. Somit ziehe ich mein Verkaufsangebot, welches ich gestern gepostet hatte zurück und werde meinen sehr gut ausgestatteten Schweber behalten und weiterfahren. Ich weiß was ich habe. Jetzt lasse ich noch die Bremsen machen und ich kann beruhigt weiter schweben.

Auf diesem Weg noch einmal Danke an Eure Hinweise und Hilfe. Ich bleibe euch erhalten.

Gruß

Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Entscheidung, Glückwunsch dazu! Mit dem Audi-Verkäufer bin ich nicht einer Meinung: nach der Wahl wird die Dieseldiskussion erst richtig losgehen, fürchte ich.

War der Großanbieter mehrerer Automarken zufällig in der Neckarstr. in Stuttgart? Rein interessenshalber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Zimt Säure sagte:

War der Großanbieter mehrerer Automarken zufällig in der Neckarstr. in Stuttgart? Rein interessenshalber...

So weit bin ich dann eute doch nicht geschwebt. Wohne im Raum Köln/Bonn. Es war im Kreis Düren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2017 at 09:52 , FouR16 sagte:

Evtl sind ja die Teile bei jaguar lieferbar!? Da wurde der Motor auch verbaut! Fragen kostet nix.

Ohne Fahrgestellnummer finden die heute nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wie Carsten und Torsten X1 auch der Meinung, daß diese V6 Diesel viel zu komplex konstruiert sind. das ist der wahnsinn. z.b. mehrere turbolader (!)

Vier- oder Sechszylinder in Reihe, ein Turbo, das reicht beim Diesel. und ist wirtschaftlich. R6 natürlich nur Längseinbau, Heckantrieb.

Vierzylinder Diesel mit einem Turbo haben heute in der niedrigsten konfiguration 150 PS und weit über 300 Nm. mehr braucht eigentlich niemand.

Ich trauere noch den BMW reihensechszylinder-dieseln im 3er nach. gut 200 PS, schaltgetriebe, und souverän bis zum geht nicht mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass Du die Kombi aus 4zyl Diesel längs mit hydropneu nirgendwo kriegst. Man kann bei Mercedes die Airmatic mal versuchen, aber ich hab mich den Schritt nie zu gehen gewagt, wenn was ist, aua.

So bleiben für mich sonntags DS + SM, um das Manko auszugleichen. Ein Leben ohne Hydropneu ist möglich, aber eben sinnlos ;-)

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Motoren sind komplex konstruiert, weil die Erwartungen an diese Motoren sehr hoch sind. Kultivierter Lauf, geringer Kraftstoffverbrauch, lange Wartungsintervalle, hohe Leistung, Vollgasfest für deutsche Autobahnen, das mit den Schadstoffen lasse ich bewusst beiseite.

Hätten wir auch in D endlich ein Tempolimit,  z. B. in Höhe der Richtgeschwindigkeit (deren Überschreitung im Falle eines Unfalls immer eine Mitschuld erzeugt), dann würden auch diese Motoren ewig halten, es sei denn, man würde sie misshandeln: immer nur Kurzstrecke, hohe Drehzahlen bei kaltem Motor, keine ausreichende Wartung). 

83 PS pro Liter Hubraum hatte bereits der BX GTi 16V ohne Kat. Der XM 2.1 Diesel hatte 39 PS pro Liter Hubraum. Mir ist kein Saugdiesel mit höherer Literleistung bekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Willst du damit sagen, dass der 3.0HDI ewig halten kann, wenn man max. 130 fährt? oder dass er aufgrund seiner Auslegung für knapp 240km/h auch dann mittelfristig verreckt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im anderen Thread schwärmt RGS vom neuen Insignia. Vielleicht wäre der was für dich, Andreas? Teste den FOH doch auch mal! ;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 3.0 V6 HDI fährt doch mit 3000 U/min schon mehr als 170, oder ? Da wird die Drehzahl nicht das Problem sein.

Mit 160 Bergauf beschleunigen kann durch das hohe Drehmoment vielleicht eher Lagerschäden verursachen. Also eher leichter Gasfuß, schliesslich hat die Kiste ja praktisch bei jeder Drehzahl im Fahrbetrieb volles Drehmoment :-D

Das mit dem Zahnriemen ist wohl eher Pech...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Martin Klinger sagte:

Willst du damit sagen, dass der 3.0HDI ewig halten kann, wenn man max. 130 fährt? oder dass er aufgrund seiner Auslegung für knapp 240km/h auch dann mittelfristig verreckt? 

Wenn er nicht darauf ausgelegt wäre 240 Km/h schnell zu fahren, dann würde er bei maximal 130 Km/h zumindest mechanisch sehr lange durchhalten können, zumindest laut meiner Einschätzung.

Selbst der 1.6 HDi mit 92 PS in meinem Berlingo ist darauf angewiesen ab und zu wärmer als bei mir üblich zu laufen um die Ablagerungen auf den Einlassventilen (verursacht durch die Abgasrückführung) loszuwerden. Weil er dafür konstruiert ist, deutlich schneller zu fahren, als ich ihn fahre. Diese Problematik gibt es grundsätzlich auch bei Benzindirekteinspritzern*. 

benzin direkteinspritzung ablagerung einlassventile

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Higgins* sagte:

Im anderen Thread schwärmt RGS vom neuen Insignia. Vielleicht wäre der was für dich, Andreas? Teste den FOH doch auch mal! ;)

Gruß Higgins

Hallo Higgins,

wie ich sehe ist dieser Post wieder sehr lebendig geworden seit die gleichen Problemen wie der Themenersteller habe. Vielleicht kann er uns kurz mitteilen was aus seiner Reparatur geworden ist. Ich habe ja großes Glück gehabt.

Einen Opel Insignia Kombi sehe ich jeden Tag hier eine Strasse weiter. Firmenwagen vom Opelhändler. Opel mag ich persönlich überhaupt nicht und würde ich mir auch niemals kaufen. Scheint ja nicht schlecht zu sein, aber das machen andere auch schon. Kia oder Hunday bekommen auch so einiges hin und die geben immerhin 7 Jahre Garantie. Oft ist der Autokauf nur eine Geschmacksfrage. Wertverlust haben sie alle. Der eine mehr, der andere weniger. Die mit weniger kosten in der Anschaffung dann auch oft mehr. Wobei ein C6 damals eigentlich im Vergleich zur der deutschen Premiummarke nicht das Preisleistungs- oder Nutzenverhältnis hatte. Es ist eben eine etwas andere Limousine. Zuladung katstrophal, wobei bei dem kleinen Kofferraum die dann auch selten überschritten werden konnte. Eben ein anderes Auto.

Mein Unmut über Citroen Deutschland habe ich bereits kund getan. Bei einem 3.0 V6 ging ich eigentlich immer davon aus, dass dieser Motor ewig halten sollte. Dem scheint aber wohl nicht so zu sein, wobei es genügend gibt, die ohne Probleme fahren und fahren. Das postet hier nur keiner.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit Citroen. Seit ich die Hydropneumatik fahre, möchte ich sie nicht mehr missen, wobei auf kurzen Querrillen und kleinen Bodenwellen schon ein merkliches schütteln zu verbuchen ist. Da ist so manches Stahlfederfahrwerk besser. Repariert ist meiner jetzt wieder, reinschauen in die Technik kann man eh nicht. Schäden treten eben oft plötzlich auf. Ich werde ihn weiterfahren bis er nicht mehr will, so rentiert sich jetzt auch die Investition die ich durch die Reparatur gerade aufbringen musste. 

Wie bereits geschrieben habe ich mich am Freitag nach etwas anderem umgesehen, dabei so manches Fahrzeug im Showraum bewundert, sehe ich dann jedoch den Preis, dann wird einem schon anders. Ein Audi S5 mit einigen Extras über 107000 €, ein A6 Avant, etwas tiefer mit fetten 20 Zöllern auch über 80000 €. Die Tage kam im Fernsehen ein Bericht über den Durchschnittsverdienst in Deutschland, der liegt bei ungefähr 3000 € Brutto. Die Klientel für diese Fahrzeuge ist dann doch sehr übersichtlich. Okay 10 % der Deutschen verwalten 2/3 Drittel des Vermögens, die können sich so etwas kaufen oder Unternehmer, die ihn steuerlich als BA absetzen und  sich die Umsatzsteuer vom Finanzamt finanzieren lassen.

Warte dann weiter auf das was uns in Zukunft erwartet. Das sich etwas ändert ist nicht von der Hand zu weisen.

Gruß
Andi

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Opel muss man sich ja seit kurzem nicht mehr die Nase zuhalten und Pfui sagen. Gehört ja jetzt zur Familie - gewissermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 260PS Benziner, 4x4 und allem Schnickschnack was die Ausstattungsliste hergibt, kriege ich den Opel nur auf knapp 58.000,- 

Es fehlt halt der Premium-Zuschlag. Opel war mir immer schon sympathischer als der VW-Kozern (und hatte oft auch die bessere Technik)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...