Zum Inhalt springen

xm V6 3.0 in gute Hände abzugeben


xmputt

Empfohlene Beiträge

Am 9.5.2016 at 13:12 , silvester31 sagte:

Wenn den ein fliegender Händler für - sagen wir - 700 erwirbt, steht er 3 Tage Später bei mobile für 1700.- , inkl. der alten Reifen.

Drei Tage? 

Am Sonntag, 08.05.2016 Auf e-Kleinanzeigen, ein Xantia X1, 1,8 16V für 650,00 € m. neuem Tüv, 123.000 km usw.

heute Dienstag, 10.05.2016, der selbe Xantia auf der selben Seite, anderer Anbieter für 1.100,00 €. Und der Anbieter hat ihn bestimmt nicht für die 650,00 € erworben. ^_^ Das ging mal schnell. :D

Das nenn ich mal Gewinnmaximierung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, xmputt sagte:

Jürgen, DAS stimmt! Hab' eben geschaut.... in den Papieren: Schadstoffarm E2 - Aber für die Steuer werden die letzten 2 Stellen der Schlüssel- Nr. herangezogen - lt. Tabelle Finanzmin. ist er 14 d.h. E1 für die Steuer.

Die letzten XM  V6 der Baureihe Y3 sind Schadstoffklasse Euro 2, da schon ein veränderter Motor verbaut wurde. In die Fahrzeugpapiere schauen, stehen dort 2975 ccm muss man 458 € Steuern zahlen, bei 2963 ccm nur 220 €.

Das Finanzministerium ist nicht zuständig und kennt sich nicht aus. Falls in den Papieren schon die veränderte Kubikzahl steht, flugs zu Citroen, die erstellen ein homologisches Gutachten (umsonst), damit zum Straßenverkehrsamt und von E2 auf Euro2 umschreiben lassen (kostet etwa 10 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Steinkul sagte:

Die letzten XM  V6 der Baureihe Y3 sind Schadstoffklasse Euro 2, da schon ein veränderter Motor verbaut wurde. In die Fahrzeugpapiere schauen, stehen dort 2975 ccm muss man 458 € Steuern zahlen, bei 2963 ccm nur 220 €.

Das Finanzministerium ist nicht zuständig und kennt sich nicht aus. Falls in den Papieren schon die veränderte Kubikzahl steht, flugs zu Citroen, die erstellen ein homologisches Gutachten (umsonst), damit zum Straßenverkehrsamt und von E2 auf Euro2 umschreiben lassen (kostet etwa 10 €).

Das ist ja 'n Ding!..... wenn damit der Hubraum gemeint ist.... hat meiner 2963, aber die Schüssel - Nr. letzten 2 Stellen sind 14. Hab jetzt sogar den alten Steuerbescheid von 2012 angeschaut, habe immer auf Euro1 gezahlt. 304 Euro für Saison!

Ein homologisches Gutachten - würd ich ja machen - handelt es sich dabei um ein Formblatt  oder müssen die das Fahrzeug untersuchen? Die Niederlassung darf mein Fahrzeug nicht mehr anfassen!

Was ich hier alles lerne:)

 

Gruß Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, xmputt sagte:

Das ist ja 'n Ding!..... wenn damit der Hubraum gemeint ist.... hat meiner 2963, aber die Schüssel - Nr. letzten 2 Stellen sind 14. Hab jetzt sogar den alten Steuerbescheid von 2012 angeschaut, habe immer auf Euro1 gezahlt. 304 Euro für Saison!

.......

Für Schwerbehinderte gibt es auch einen Steuervorteil fürs Fahrzeug:

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Steuern/Verkehrsteuern/Kraftfahrzeugsteuer/Steuerverguenstigung/Schwerbehinderte-Menschen/schwerbehinderte-menschen_node.html;jsessionid=0AD7183E8D552CC144064904B5BEC54B.live0491

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten, xmputt sagte:

Ein homologisches Gutachten - würd ich ja machen - handelt es sich dabei um ein Formblatt  oder müssen die das Fahrzeug untersuchen? Die Niederlassung darf mein Fahrzeug nicht mehr anfassen!

Ist nen einfaches Schreiben mit diversen Daten/schlüsselnummern etc.. drauf. Damit zur Zulassungstelle umschreiben lassen und fertig. Das Finanzamt meldet sich automatisch - auch wenn sie für das aktuelle Jahr zurückzahlen müssen :)

Beste Grüsse Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Köln bei Citroen anrufen, die sagen dir, welche größere Cit-Niederlassung in deiner Nähe das homologische Gutachten ausstellt. Dort die Papiere vorlegen. Nach fünf Minuten bekommt man einen Computerausdruck.

Damit zum Straßenverkehrsamt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachlass in Verbindung mit der Euro 2 Einstufung macht wieder Finanzen für die Instandhaltung oder ein paar schwebende Kilometer frei. Gut zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, LHM Plus sagte:

Ist nen einfaches Schreiben mit diversen Daten/schlüsselnummern etc.. drauf. Damit zur Zulassungstelle umschreiben lassen und fertig. Das Finanzamt meldet sich automatisch - auch wenn sie für das aktuelle Jahr zurückzahlen müssen :)

Beste Grüsse Andre

ich zahl ja nix z. Zt. aber  wenn das mal nicht mehr so ist... spare ich ja richtig viel Geld. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass ich eine Erstattung von 2004 an zurück erhalte......;) würd ich ja glatt in den XM:D investieren. Gruß, Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, xmputt sagte:

ich zahl ja nix z. Zt. aber  wenn das mal nicht mehr so ist... spare ich ja richtig viel Geld. Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass ich eine Erstattung von 2004 an zurück erhalte......;) würd ich ja glatt in den XM:D investieren. Gruß, Karin

"Sparen" tut man erst ab dem Tag der Änderung.

Beste Grüsse Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, xmputt sagte:

Das ist ja 'n Ding!..... wenn damit der Hubraum gemeint ist.... hat meiner 2963, aber die Schüssel - Nr. letzten 2 Stellen sind 14. Hab jetzt sogar den alten Steuerbescheid von 2012 angeschaut, habe immer auf Euro1 gezahlt. 304 Euro für Saison!

Ein homologisches Gutachten - würd ich ja machen - handelt es sich dabei um ein Formblatt  oder müssen die das Fahrzeug untersuchen? Die Niederlassung darf mein Fahrzeug nicht mehr anfassen!

Was ich hier alles lerne:)

 

Gruß Karin

Was du alles lernst?

Das war ein Post von Steinkul, das fällt unter die Kunst der freien Rede (ist also in D erlaubt :) ), hat aber nichts mit Wissensvermittlung zu tun.

Den Ausdruck "homologisches Gutachten" hat er gerade erst erfunden, was es dagegen gibt nennt sich Homologationsbescheinigung.

Ebenfalls lese ich zum ersten Mal, dass die bessere Steuereinstufung mit der geringfügigen Hubraumänderung zusammenfalle. Wir hatten das damals im Zusammenhang mit der Kaltlaufreglerumrüstung für Y3-V6 hier im Forum genau eruiert, aber die Suche nach den ca. 10 Jahre alten Beiträgen (falls überhaupt noch vorhanden) ist mir zu mühsam.

In Wahrheit wurde für die bessere Schadstoffeinstufung der Y4-V6 natürlich seitens des Herstellers damals eine neue Typprüfung gemacht. Und die noch nachträglich mitttels Bescheinigung umzuschlüsselnden Modelle sind an bestimmten Fahrgestellnummern zu entschlüsseln (2-stellige Buchstabencodes mittendrin).

Wer suchen mag, die Infos gab es alle mal detailliert hier im Forum (also nicht in der alternativen Literaturszene im Düsseldorfer Untergrund) oder natürlich in den entsprechenden Cit-Werkstattordnern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht zur Niedrlassung will, kann man sich die Bescheinigung auch selbst ausdrucken:

http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1368

Allerdings hat steinkul aber etwas zuviel versprochen. Citroen bescheinigt darin nur, dass XM V6 mit Motor UFZ vom Typ Y4, bislang als schadstoffarm E2 = Euro 1 geschlüsselt, der Norm Euro 2 entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das meinte ich doch, Steinkul hat auch den Änderungszeitpunkt der Schadstoffeinstufung frei erfunden. Nicht die "letzten XM  V6 der Baureihe Y3 sind Schadstoffklasse Euro 2", sondern frühe Y4, die ursprünglich noch nach Euro 1 typgeprüft waren, können nachträglich umgeschlüsselt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erinnerung nach gibt es für die Y4 V6 167 PS eine Herstellerbescheinigung zur Umschlüsselung auf Euro 2. Für Y3 mit dem gleichen Motor denke ich nicht, da muß ein Kaltlaufregler eingebaut werden, der wahrscheinlich neu bzw. vollständig gebraucht schwer zu bekommen ist inzwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2016 at 01:11 , Steinkul sagte:

[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

da hilft mir aber eine Bescheinigung auf der  Y4 steht nicht wirklich - schade:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steinkul es scheint doch an der Schlüssel - Nr. zu liegen, auf einer ADAC - Seite ist ein Y3 ausgewiesen:

XM 3.0i V6/u.

Autom. 3,0/123

schadstoffarm

Euro 2

Schlüssel-Nr.

25 oder 26

oder wurde durch die Bescheinigung die Schlüssel - Nr. im Brief geändert?:confused: Ich hab da ja 14 stehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, auf dem homologischen Bescheid steht dein Auto, also XM V6, Y3 als Subjekt und dann als Satzaussage...„ist Euro2“. 

Obwohl durch den Hubraum nach menschlichen Ermessen alles geklärt ist, gib mir bitte deine Orga, weil ich auch noch eine Liste habe, ab wann die letzte Y3-er Euro 2 sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen entfernt]

Im einzelnen:

 

Am 12.5.2016 at 01:11 , Steinkul sagte:

Nana Herr Jürgens, wiedermal frech Mutmaßungen aufstellen ohne Hintergrundwissen - kein Wunder, bei einem, der aus Frechen stammt...

Weder mutmaße ich, noch stamme ich aus Frechen. Du UNTERLÄSST es ab SOFORT, in der Öffentlichkeit falsche Aussagen über meine Person zu treffen!

 

Zitat

 ... ich fahre aktuell einen XM V6 24, Y3! mit Euro2 ohne irgendeinen Umrüstungskatatysator.

KEIN einziger XM Y3 24V fährt LEGAL und ohne Umrüstung mit Euro2! Wer auch immer da was getrickst haben mag, LEGAL war und ist das nicht möglich!

 

 

Zitat

Die Orga ist aber nicht wichtig, entscheidend ist, ob schon der neue Motor verbaut wurde, und das erkennt man leicht am Hubraum.

Das ist und bleibt deine unbewiesene Vermutung. Die korrekte Zuordnung bzw. Umschlüsselungsmöglichheit wurde hier gerade von Dr. Jones und sturmdres beschrieben und mit Links auf offizielle Cit-Dokumente verlinkt.

 

 

Zitat

Y4, das weiss doch jede noch so blonde Beifahrerin, ist immer Euro2.

Eben nicht, Stuss wird auch durch Wiederholung nicht wahr. Frühe Y4 sind Euro1 und können eben nachträglich umgeschlüsselt werden, sonst gäbe es ja die Cit-Dokumente dazu nicht.

 

 

Zitat

... weil ich auch noch eine Liste habe, ab wann die letzte Y3-er Euro 2 sind.

Da bin ich aber gespannt. Dazu wird es keine verlässliche Quelle geben, das stimmt nämlich einfach nicht!

 

Und wenn du deine plumpen Unflätigkeiten mir gegenüber nicht einstellst, dann werde ich dem Straßenverkehrsamt in Düsseldorf mal den Tipp geben, die steuerliche Einstufung deines 24V zu überprüfen. Möglicherweise (falls das Auto nicht doch umgerüstet ist) kommt da ja Steuerhinterziehung in Betracht.

Du merkst es vielleicht endlich, ich verstehe ab einem gewissen Punkt (frühere Beleidigungen hier im Forum durch dich) keinen Spass mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Hm, auf dem homologischen Bescheid steht dein Auto, also XM V6, Y3 als Subjekt und dann als Satzaussage...„ist Euro2“. 

Obwohl durch den Hubraum nach menschlichen Ermessen alles geklärt ist, gib mir bitte deine Orga, weil ich auch noch eine Liste habe, ab wann die letzte Y3-er Euro 2 sind.

 

vor 1 Stunde, Juergen_ sagte:

 

Karin, du kannst natürlich weiterhin Steinkul befragen, der dir irgendwelchen "homologischen" Quatsch (was für ne neue Esoterik-Ausrichtung ist das eigentlich?) erzählen wird.

Du wirst dann aber auf Tips von Leuten wie mir, die sich schon vor vielen Jahren seriös mit der Thematik beschäftigt haben, künftig verzichten müssen.

Jürgen, möchte auf keinen Rat verzichten, und schon gar nicht deine Kompetenz anzweifeln. Kann mir nur nicht vorstellen das sich jemand nicht an seinen 1. XM erinnert.  Ab sofort halte ich meinen  Mund!

Seid noch herzlich gegrüßt, Karin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Steinkul sagte:

Hm, auf dem homologischen Bescheid steht dein Auto, also XM V6, Y3 als Subjekt und dann als Satzaussage...„ist Euro2“. 

Obwohl durch den Hubraum nach menschlichen Ermessen alles geklärt ist, gib mir bitte deine Orga, weil ich auch noch eine Liste habe, ab wann die letzte Y3-er Euro 2 sind.

Zuordnung von Emissionsschlüsseln zu Euro-Normen für Pkws

<www.zoll.de/goto?id=115954>

Die Schlüsselnummer erhalten Sie im Feld 1 des Fahrzeugscheins oder über die letzten beiden Ziffern im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Schlüsselnummer Euro-Norm
30, 31, 32, 33, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43,
44, 45, 46, 47, 48, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59,
60, 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70, 72,
73, 74, 75, A0-Y0, ZA-ZF, ZY, ZZ
Euro-3 und besser (höhere Euro-Norm)
25, 26, 27, 35, 49, 50, 51, 52, 71 Euro-2
01, 02, 11, 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29,34, 77 Euro-1
17, 19, 20, 23, 24, 92 Euro-0 (ehemals ohne Ozonfahrverbot)
00, 03, 04, 05, 06, 07, 08, 09, 10, 15, 88 Euro-0 (übrige)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte allseits friedlich bleiben!

Habe ich das richtig verstanden, ein Y3 24V mit 200 PS - ich habe auch dunkel was in Erinnerung daß es mit identischem Motor Motor zwei geringfügig verschiedenen Hubräumen gab - bekommt mit Herstellerbescheinigung Euro 2 ? Die Y4 24V mit 200 PS dann auch? Ich dachte immer die 24V mit 200 PS bis Modelljahr 96 hätten von Citroen aus immer nur Euro 1 ?

Gab es nicht auch mal einen Minikat, mit dem man 24V mit 200 PS auf Euro 2 bringen konnte?

Hab' ich da irgendwas mit Auto Reich in Erinnerung?

Diese alten 24V Motoren genießen im XM ohnehin eine absolute Sonderstellung.

Da kommt es auf die Kfz-Steuer meines Erachtens nach nicht mehr entscheidend an.

Interessanter für die Masse dürfte die Möglichkeit der Umschlüsselung bzw. Umrüstung des 167 PS Motors sein, und da gilt meines Wissens, Y3 nur mit Kaltlaufregler, Y4 mit Herstellerbescheinigung. Wobei die glaube ich auch noch mal nur Automatik- oder nur Schaltfahrzeuge betraf.

Die 24V mit 190 PS (neue Motorengeneration) haben immer Euro 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld

Das habe ich ähnlich in Erinnerung.
Die Kaltlaufregler der 167 PS Variante kamen von Classic Car Service Eschenbach.
Die wollten damals auch Kaltlaufregler für den 24v bauen, aber da war im Forum (Citforum.de) anscheinend zu wenig Interesse: http://www.citforum.de/showthread.php?t=65128.

Von Minikats habe ich mal was gehört, weis aber nicht woher die kommen.
Ob meine 24v Y4 Euro 2 hat muss ich nachsehen, ich dachte auch das wäre immer so.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...