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DSuper5 Kurbelgehäuseentlüftung


dackelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Ich würde gern bei meinem Auto das Sieb unter der runden Abdeckung

seitlich am Motor mal sauber machen (von der Kurbelgehäuseentlüftung).

Man kommt bei eingebautem Motor nur von oben dran.

Allerdings ist zwischen dem runden Teil und der Karosserie sehr

wenig Platz.

Hat das jemand schon mal bei eingebautem Motor gemacht?

Reicht der Platz?

Mein Motor "schwitzt" etwas, und wenn das Sieb "zu" wäre, könnte

sich ja zuviel Druck aufbauen  und dieses Schwitzen vielleicht verursachen.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Gruss, Michael.

 

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Hallo.

Mir scheint nur der Platz zwischen der Karosserie und der Schraube sehr knapp zu sein.

Ich möchte halt bloß nicht, dass ich das Teil abschraube, und dann doch

nicht wegbekomme bzw. wieder dran.

Dann wäre das Teil wahrscheinlich undicht .

Was war der Grund, dass du das Teil abgenommen hast?

Gruss, Michael.

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vor 25 Minuten, Christian S. sagte:

Hallo Michael,

ist ein bißchen fummelig...

Habe den Filter saubergemacht und neue Schläuche verbaut.

Hallo.

Was war der Grund dafür?

Ich meine, dass du überhaupt auf die Idee kamst, den Filter zu

reinigen.

Gab es danach irgendwelche Veränderungen ?

 

Gruss, Michael.

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Hallo MIchael,

das Sieb im Filter sollte regelmäßig gereinigt werden. Das ist ein Drahtgewebe zum Auswaschen mit Benzin. Vorsichtshalber solltest Du Dir aber vorher einen neuen Dichtring bestellen.

Ja, es ist eng, aber wenn der Motor auf funktionierenden Motorlagern in der richtigen Höhe sitzt, reicht der Platz, um die lange Schraube mit dem Deckel ganz raus zu bekommen. Mit den alten Lagern saß er bei mir zu tief und sie ging nicht raus. Da hilft vorsichtges Anheben des Motors um 1-2 cm mit dem Rangierwagenheber. Achtung: Aufs Hosenrohr/Flexrohr vom Auspuff achten. Das sollte max. bis zum leichten Kontakt angehoben werden; evtl. auch Gestängeschrauben vom Gaspedal hinterm Vergaser lösen. Einstellung markieren.

Wichtig: Nachdem Du ja auch ein Vergasermodell hast, unbedingt das kleine Röhrchen, in das der Abzweig des Entlüftungschlauches am Vergaserfuß mündet, rausschrauben und reinigen. Ist häufig verstopft. Vorsichtig in Benzin einweichen und dann frei blasen. Möglichst nicht mechanisch reinigen oder nur ganz vorsichtig mit einer Nähnadel "nachhelfen".

Das Sieb sollte sauber sein, um das Kurbelgehäuse zu entlüften, das Röhrchen, um die richtige Luftmenge im Ansaugtrakt beizumischen (sonst u.U. Gemisch zu fett).

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

 

 

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Hallo.

Das kleine Röhrchen habe ich schon rausgeschraubt und gereinigt; es

war tatsächlich verstopft.

Wie erkennt man denn ob der Motor "hoch" genug ist ?

Wenn ich den Motor mit dem Wagenheber anheben müsste:

Was ist die beste Stelle dafür ?

Eine neue Dichtung habe ich mir bereits besorgt.

Kann es tatsächlich sein, dass wenn das Sieb (am Motor)

zu ist, der Motor anfängt zu schwitzen ?

Danke für die antworten.

 

Gruss, Michael.

 

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vor 12 Stunden, dackelinchen sagte:

Hallo.

Was war der Grund dafür?

Ich meine, dass du überhaupt auf die Idee kamst, den Filter zu

reinigen.

Gab es danach irgendwelche Veränderungen ?

 

Gruss, Michael.

Moinsen!

Die Schläuche waren porös. Der Motor war auch verölt. Mußte ich damals für den TÜV entölen. Habe ich dann alles in einem Abwasch gemacht...;)

Tat aber auch not, wie man sieht:

sieb-zu.jpg

sieb-sauber.jpg

 

 

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Hallo Michael,

kann schon sein, dass sich Druck im Motor aufbaut, wenn das Sieb zu ist.

Mein Sieb sah auch aus, wie bei Christian.

Die korrekte Motorhöhe müsstest Du an Motorlagerrböcken  messen. Das Sollmaß ist 91 mm.
Siehe z.B.:

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,96259,96492#msg-96492

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,54822,54868#msg-54868

 

Recht einfach sieht man es auch Fahrzeugboden: Zwischen Hosenrohr/Flexrohr Auspuff zum Fahrzeugboden sind es ca. 2 cm.

Aber probier doch einfach erstmal aus, ob die Schraube ganz raus geht. Falls ja, alles gut, falls nein, ist sie einfach wieder reingedreht.

 

Den Motor hebt man am besten an, in dem man einen Holzblock flächig möglichst auf die gesamten Rippen der Ölwanne legt und dann mit dem Rangierwagenheber vorsichtig hochpumpt. Dabei den Auspuff am Hosenrohr im Blick behalten. Bei Kontakt mit dem Bodenblech aufhören.

Gruß Thorsten

 

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Hallo Michael,

viel Erfolg!

Von vorne über den Kühler beugen und mit dem rechten Arm in die Tiefe angeln geht am besten...

Wenn Du einen Ratschen-Ringschlüssel hast (ich glaube Schlüsselweite 14 war's), geht's viel leichter. Sonst mit Nuss lösen und dann Ringschlüssel nehmen.

Gruß Thorsten

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Am 11.5.2016 at 21:53 , priusb78 sagte:

Hallo MIchael,

das Sieb im Filter sollte regelmäßig gereinigt werden. Das ist ein Drahtgewebe zum Auswaschen mit Benzin. Vorsichtshalber solltest Du Dir aber vorher einen neuen Dichtring bestellen.

Ja, es ist eng, aber wenn der Motor auf funktionierenden Motorlagern in der richtigen Höhe sitzt, reicht der Platz, um die lange Schraube mit dem Deckel ganz raus zu bekommen. Mit den alten Lagern saß er bei mir zu tief und sie ging nicht raus. Da hilft vorsichtges Anheben des Motors um 1-2 cm mit dem Rangierwagenheber. Achtung: Aufs Hosenrohr/Flexrohr vom Auspuff achten. Das sollte max. bis zum leichten Kontakt angehoben werden; evtl. auch Gestängeschrauben vom Gaspedal hinterm Vergaser lösen. Einstellung markieren.

Wichtig: Nachdem Du ja auch ein Vergasermodell hast, unbedingt das kleine Röhrchen, in das der Abzweig des Entlüftungschlauches am Vergaserfuß mündet, rausschrauben und reinigen. Ist häufig verstopft. Vorsichtig in Benzin einweichen und dann frei blasen. Möglichst nicht mechanisch reinigen oder nur ganz vorsichtig mit einer Nähnadel "nachhelfen".

Das Sieb sollte sauber sein, um das Kurbelgehäuse zu entlüften, das Röhrchen, um die richtige Luftmenge im Ansaugtrakt beizumischen (sonst u.U. Gemisch zu fett).

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

 

 

Hallo.

Ich habe das Sieb noch nicht ausgebaut.

Irgendwie traue ich mich nicht das Gasgestänge auszubauen; da habe ich

Angst etwas zu verbiegen.

Wenn ich es abschrauben würde, müsste ich die zwei kleinen Muttern

direkt wo das Gestänge in den Vergaser geht lösen und hinten

aus der Gummihalterung rausziehen ?

Wenn ich das ganze Teil dann mit dem Gestänge das unterm

Motor verschindet nach vorne lege; Kann was dabei

kaputtgehen ?

Ich weiss, dass das eine "dumme" Frage ist, aber irgendwie

konnte ich noch nicht mal eine Zeichnung finden, auf der

ersichtlich wäre, wie das Gestänge dann zum Gaspedal

fortgeführt wird. Ich habe ehrlich gesagt zuvor noch

nie darauf geachtet beim Blick von unten.

Im Moment habe ich halt leider nicht die Möglichkeit

von unten zu schauen und das Gestänge zu "Verfolgen".

 

Gruss, Michael.

 

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Hallo Michael,

kein Problem, fragen "kostet nichts" und ist besser, als etwas falsch oder gar kaputt zu machen. :-)

Du musst das Gestänge nicht ausbauen. Die Stange vom Vergaser kommend steckt in einer Gummihülse. Darüber sind 2 Muttern auf dem Blech mit den beiden Längsschlitzen. Diese musst Du nur etwas lösen, so dass sich das Gestänge beim Anheben des Motors in den Längsschlitzen bewegen kann. Die ursprüngliche Position merken bzw. beim Festziehen prüfen, ob die Stange zum Vergaser schön in der Flucht verläuft und nicht verkantet ist.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

 

Bearbeitet von priusb78
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Hallo und danke.

 

Wenn ich das Gestänge aber nur dort löse, dann stört doch aber

immer noch das Gestänge vor dem runden Entlüftungsanschluss.

Irgendwie komme ich trotz Ratschenringschlüssel wegen des Gestänges

unten nicht an die Schraube.

Gruss, , Michael.

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Leg doch mal einen "Ziegelstein" aufs Gaspedal. Dann geht das Gestänge ein Stück runter und ich glaube auch etwas nach vorn. Ich bin problemlos dran vorbeigekommen.

Sonst probier doch mal die beiden Schrauben aus dem Blech mit den Längsschlitzen abzuschrauben und die ganze Sache vorsichtig etwas zur Seite zu neigen. Wenn's immer noch nicht reicht, das Gestänge an den beiden Schrauben am Vergaser abschrauben.

Gruß Thorsten

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Hallo.

 

Auf die Idee mit dem Ziegelstein bin ich nicht gekommen.

Das werde ich doch direkt morgen  mal ausprobieren.

Gruss, Michael.

 

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Hallo.

 

Heute konnte ich endlich das Sieb wechseln( Ich hatte noch eins)

Mit der Methode Ziegelstein aufs Gaspedal, Motor etwas anheben,

Gasgestänge lösen und von oben auf den Motor legen hats dann geklappt.

Es war dennoch extremes gefummel.Jetzt hoffe ich, dass die Dichtung

an der richtigen Position ist und das Teil kein Öl rausdrückt und:

daß der Motor kein Öl mehr schwitzt.

Das Sieb sah übrigends genauso aus wie  auf dem Bild von Christian S..

Vielen Dank nochmals für die Hilfe.

 

Gruss, Michael

 

Vielleicht sieht man sich ja auf der ICCR 2016.

 

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Hallo Michael,

prima! Ja, hoffentlich ist der Filter dicht.

Bitte gib bei Gelegenheit mal einen Zwischenstand, ob sich am Schwitzen was geändert hat.

Gruß Thorsten

 

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Hallo.

Natürlich werde ich berichten, ob der Filter dicht ist und ob sich am Schwitzen

was geändert hat.

 

Gruss, und vielen Dank nochmal.

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  • 4 Wochen später...

Hallo.

 

Ich wollte hier mal berichten, was sich nach dem Reinigen des Siebs

bezüglich des Schwitzens des Motors getan hat.

Leider nichts. Der Motor schwitzt nach wie vor.

Wenigstens ist das Sieb jetzt sauber;

Schaden kanns ja nicht.

 

Gruss, Michael.

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Wo schwitzt es denn raus?

Oftmals ist die linke Seite des Motors ölfeucht, das kommt oft von der Welle der Benzinpumpe.

Da gehört auf beide Seiten je ein Klacks Dichtmittel drauf.

Der Flansch sollte auch dicht sein, bitte aber nicht einfach weiter festknallen!

Und der Ablaufschlauch unterm Ansaugrohr, so er denn noch montiert ist, ist auch ein steter Quell von öliger Sauerei.

Ich hab den bei mir verlängert und in einer Schlaufe verlegt. So passt das Gemisch weiterhin und es läuft nichts über das linke Motorlager...

 

LG

 

Ingo

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Hallo.

 

Die Benzinpumpe ist dicht .

Welchen Ablaufschlauch meinst du? Den unterhalb des Vergasers, wo manchmal Benzin rauskommt?

Den habe ich auch schon geändert; da kommt jetzt kein Benzin mehr raus.

Ich kann es leider nicht genau lokalisieren, wo der Motor schwitzt.

Von unten gesehen, dort wo diese "Kühlrippen" sind, etwa dort, wo das Getriebe an den Motor geht;

Dort ist es immer etwas ölig. Leider kann ich nicht sehen, wo es genau herkommt.

Die Ölwanne ist es wohl nicht.

 

Gruss, Michael.

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Der kleine Schlauch vom Ansaugkrümmer muss frei bleiben, darf nicht verschlossen werden, selbst ´nen Bogen legen reicht schon, um ihn am Atmen zu hindern.

Über ihn läuft der im Vergaser überkochende Sprit bei warm/heiss abgestelltem Motor ab. Ansonsten versäuft der Motor und muss immer erst lange beim Anlassen "durchatmen", bis die Suppe im Ansaugkrümmer weg ist. Verbunden mit entsprechender Ölverdünnung/ Abwaschen des Ölfilms in den Zylindern.

Ist leider durch die viel flüchtigeren Spritqualitäten wichtiger geworden. Ist halt kein VergaserKraftstoff mehr, sondern für geschlossene Einspritzanlagen.

Und im Übrigen ist diese "Falschluft" bei geschlossenen Drosselklappen mit eingerechnet, z.B. bei Abgas/Laufverhalten im Standgas.

Ölverlust an der linken Motorseite ist meist, wie Ingo schon sagte, Benzinpumpenflansch, Öldruckschalter oder Zündverteilerantrieb. In letzter Zeit hatte ich auch öfter lose Steuerkettendeckelschrauben.

 

MfG

Volker

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Hallo.

 

Bei meinem Auto kam da( an dem Schlauch) nach dem Abstellen des Motors oft Benzin raus.

Ziemlich nervig, wenn dann unterm Auto immer ein Fleck ist.

War das denn früher normal, dass Autos nach dem Abstellen des Motors

Benzin verloren haben?

Vom Steuerkettendeckel kommt kein Öl bei mir raus.

Es ist auf der anderen Seite von vorne, leider kann ich es aber nicht

identifizieren wo es herkommt.

Auf der linken Motorseite ist alles trocken.

Dort hatte ich mal Ölverlust, weil der Dichtring des Ölmessstabs  kaputt war.

Gruss, Michael.

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Hallo.

Weiss jemand, was das für eine "Verschlussstopfen" vor der Ölablassschraube ist?

Mir ist aufgefallen, dass dort sich etwas Öl rausdrückt.

 

Gruss, Michael.

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