Zum Inhalt springen

C-Elysee, jetzt auch in Deutschland


Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten, holza sagte:

Optisch eine Lachnummer.

Finde ich ganz und gar nicht. Würde ich 10x eher kaufen als einen Dacia Logan oder Skoda Rapid.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich ein konservatives preiswertes Auto, das seine Kunden finden wird. Der wird nie Testsieger oder sowas, dafür wirds ein braves Arbeitstier sein. Davon ein Break für 15000.- wäre was. Fiat macht sowas mit dem neuen Tipo, den ich persönlich ansprechender finden, wenn man schon in den "unteren Schubladen" kramt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon abgesehen, dass ein Stufenheck in unteren Preissegment sich in Deutschland nicht verkaufen wird, ist der Fiat Tipo tatsächlich um einiges wertiger. In unserer Facebook - Gruppe hat neulich jemand Fotos von einem Elysee reingestellt und die Verarbeitung erinnert eher an einen C1. Da waren Kabelstränge im Kofferraum noch nicht mal richtig isoliert bzw. verkleidet, übrigens Originalzustand ab Werk. Wir dürfen gespannt sein, aber ich kann da nicht optimistisch sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fiat Tipo gefällt mir auch sehr gut, vor allem der noch kommende Kombi. Preislich sehr interessant. Bei den Farben ist allerdings bei vielen Herstellern momentan nicht viel los. Hunderte Grau-, Blau-, Schwarztöne. Grün ist ja inzwischen die absolute Ausnahme. Der Cactus in seinen knalligen Farben ist eben kein Standard :)

vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

In unserer Facebook - Gruppe hat neulich jemand Fotos von einem Elysee reingestellt und die Verarbeitung erinnert eher an einen C1. Da waren Kabelstränge im Kofferraum noch nicht mal richtig isoliert bzw. verkleidet, übrigens Originalzustand ab Werk. Wir dürfen gespannt sein, aber ich kann da nicht optimistisch sein. 

Da ich auch in der FB-Gruppe bin, weiß ich welche Bilder du meinst. Das was man da sieht, sind keine Kabel sondern die Torsionsfedern für die Kofferraumklappe, da kann man nichts beschädigen und das ist bei vielen Stufenhecklimousinen so ausgeführt. Allerdings, was will man bei dem Preis auch verlangen? Mein Vater fährt einen Opel Omega A, Baujahr '92, damals obere Mittelklasse und nur im Verhältnis zu 5er/E-Klasse günstig, hat mal gut 45000 Mark gekostet, also kein Billigauto. Da ist die Unterseite der Hutablage, wo Lautsprecher und Kofferaumbeleuchtung sitzen (und eben diese langen Federn), genauso wie beim Elysee, einfach nur blankes Blech. Die Kabel dafür sind einfach nur eingeclipt und mehr nicht, das hat keinen interessiert. Auch die Innenseite der Kofferraumklappe hat keinerlei Verkleidung.

Weiterhin kann man von Einfachheit noch nicht auf Verarbeitung rückschließen. Wenn das was dran ist nicht klappert, dort bleibt wo es hingehört und vor allem den Softlack (wie ja heutzutage so beliebt bei allen Herstellern!) nach 2 Jahren nicht verliert, weil keiner drauf ist (wegen Billigauto), dann kann ich gut damit leben. Alles was nicht dran ist und worauf ich verzichten kann, muss ich nicht bezahlen. Wie das speziell beim C-Elysee ist, kann ich (noch) nicht beurteilen, sobald es sich ergibt, schau ich mir das Ding mal an.

Ansonsten muss man noch dazusagen: Citroen C-Elysee und Peugeot 301 werden in Vigo/Spanien gebaut. Von dort kommen/kamen auch Berlingo, ZX, Xsara, C15, Xsara Picasso C4 Picasso und noch einige weitere. Soo viel schlechter als die restlichen Modelle werden die daher nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, fredo sagte:

...Die Farbpalette ist aber traurig.

Moin,

ja, bunter hätte es sein dürfen....:huh:

Bearbeitet von Christian S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sichtbare Torsionsstäbe am Kofferdeckel hatte ich zuletzt am Ascona A und am Kadett C. Damit geht der Deckel so sprungfederartig auf, während eine Gasfeder über eine Kurbelschleife einen Gewichtsausgleich macht und den Deckel ab einer gewissen Öffnung im Gleichgewicht hält.

OK, das ist den Kosten geschuldet.

Die Motorpalette ist aber noch trauriger als die Farbpalette.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Yugo Florida nicht vom ZX unterscheiden kann, sehe ich auch hier wieder Gleichheit (geräumige Kompakt-Limousinen) , genauso wie damals bei Xsara und Brava (Kompakte mit Stummelheck und identischen Scheibenwischerblättern) ;).

Die Auswahl beim Fiat ist deutlich größer.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr den Tipo wirklich viel schöner? Aussen doch sehr ähnlich und innen eher noch trauriger.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=226425932&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=C&minFirstRegistrationDate=2016-01-01&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelId=40&pageNumber=1#

Ok, das hilft dem Elysee auch nicht besonders - bringt ja nichts, wenn es noch andere Autos gibt, die noch fader sind. Wenn er selbst auch fad ist. Ein Seat Leon kostet neu zum Beispiel auch nur 10000 Euro und hat kein Billigheimerimage.

Hier in Mitteleuropa wird so ein Auto eh kein Erfolg. Zumindest nicht mit Stufenheck und biederem Kleid. Auch nicht, wenn er höherwertiger gemacht wäre und bunte Farben hätte. Ein Jetta verkauft sich in Europa noch deutlich schlechter als der Elysee - trotz viel Auswahl bei Ausstattung und Extras. Ist dann halt zu teuer.

Wenn er in Mitteleuropa mehr Beachtung finden sollte, würde ich eine WTCC-Variante mit schönen Felgen und dem Dreizylinder-Turbo anbieten. Und einen Kombi mit richtig viel Stauraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fiat wäre für mich nur als Kombi interessant. Das Stufenheck gefällt mir auch nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den aktuellen Dacia Sandero/Logan gibt es auch als Stufenheck/Sedan. Der wirkt und ist  noch billiger.

Werden diese Stufenhecks verschmäht, weil diese nicht so eine große Heckklappe wie der Octavia haben?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Ronald sagte:

Werden diese Stufenhecks verschmäht, weil diese nicht so eine große Heckklappe wie der Octavia haben?

Ronald

Ist vom Markt abhängig. Spanier und Portugiesen mögen Stufenheck, Osteuropa auch. Lateinamerika ebenso. Geschmäcker sind halt verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mehrere (ältere) Leute, grösstenteils mit Migrationshintergrund, die günstige Stufenhecks fahren oder gefahren sind...Seat Toledo, Polo Derby, Bora, vento, jetta, vectra usw...

Der soll ja ein etwas höhergelegtes, weiches Fahrwerk für schlechte strassen haben. Kann doch was sein für leute, die ein günstiges Auto suchen, was nicht so billig scheint, wie es ist :-D

In Lissabon fährt der Elysee viel als Taxi. So schlecht sieht der nicht aus...

Bearbeitet von XMechaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide (Fiat, Citroen) werben mit großzügigem Platzangebot für Fahrer und Passagiere. Die 665 mm Normsitzraum des C4 sollten somit locker zu schlagen sein.

Normsitzraum (Abstand Vordersitzlehne-Rücksitzlehne mit 175 cm-Dummy):
C3: 610 mm, DS4: 650 mm, C4: 665 mm, Peugeot 308/2008: 690 mm, C4Cactus: 710 mm

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, silvester31 sagte:

Wieso ? Ist ein 508 - nur kleiner.

witzig..... 508 Liter Kofferraumvolumen :rolleyes:

Ich finde ihn nicht so übel,   ob mir der Tipo besser gefallen würde - da müsste ich beide mal live seh'n.

Und was die Farbpalette angeht - immerhin gibt es ihn mit hellem Interieur - gibt's beim großen C5 inzwischen nicht mehr !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...