Zum Inhalt springen

Welcher Zündkerzenschlüssel


Splendilux

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

bitte nicht lachen! Wollte heute nach den Zündkerzen schauen, hatte aber nur die 21er Nuss mit Verlängerung aus dem Ratschkasten. Natürlich hat es - durch die intelligente Bauart eines Citroën - nicht geklappt. (Hab die DS erst ein paar Wochen - bin aber lernfähig). Denke, ich brauche einen Rohrschlüssel. Wie lang muss dieser Schlüssel sein?

Danke im Voraus, Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kerzen ziemlich tief im Kerzenschacht liegen, haben sie eine spezielle (schraubbare) Verlängerung mit einem Bakelit- Isolationsröhrchen darüber. Somit wird klar, dass ein herkömmlicher 21er Kerzenschlüssel oder die Kerzennuss zu kurz für diese Zwecke sind.

Seinerzeit gab es dafür einen speziellen zweiteiligen, teleskopartig ausziehbaren Spezialkerzenschlüssel, aber man kann sich genauso gut mit einem 21er Rohrschlüssel behelfen, auf dessen gegenüberliegenden 6-Kant wiederum eine Nuss (SW zwei Nummern größer als die SW des Rohrschlüssels am freien Ende) passt. In  Kombination mit Knarre und der kurzen Verlängerung lässt sich auch die hintere  Kerze recht gut über das Karosserieloch herausdrehen.

Zum gefühlvollen Ansetzen und  Eindrehen der ersten paar Windungen ins Alugewinde des Kerzenlochs nimmst du am besten ein auf die Kerzenverlängerung gestecktes Stück Gummischlauch (in meinem Fall ist das ein Stück eines alten Gasschlauchs).

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Splendilux,

bitte keine Scheu vor Fragen. Dafür gibt es ja das Forum.

Ich bin kein Freund von Rohrschlüsseln. Dafür arbeite ich am liebsten mit dem hier (Nr. 2505-2, d.h. mit 3/8-Zoll Innenvierkant für Ratsche):

http://www.ebay.de/itm/Hazet-2505-2-Zundkerzenschlussel-20-8-mm-lang-/381636825193?hash=item58db53d069:g:peoAAOSwy5ZXBqze

Es gibt auch gerade eine Auktion in der Bucht (Nr. 2505-1, d.h. nur mit Stange zum Einstecken)

http://www.ebay.de/itm/Hazet-Zundkerzenschlussel-2505-1-Steckschlussel-20-8-Lange-NEU-/272242997312?hash=item3f62f27840:g:bP4AAOSw8vZXNz6f

 

Zum Einschrauben der Kerzen hilft auch ein Stückchen weicher Schlauch auf einer 3/8-Verlängerung.

Gruß Thorsten

 

 

 

Bearbeitet von priusb78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, priusb78 sagte:

Hallo Splendilux,

bitte keine Scheu vor Fragen. Dafür gibt es ja das Forum.

Ich bin kein Freund von Rohrschlüsseln. Dafür arbeite ich am liebsten mit dem hier:

http://www.ebay.de/itm/Hazet-2505-2-Zundkerzenschlussel-20-8-mm-lang-/381636825193?hash=item58db53d069:g:peoAAOSwy5ZXBqze

Es gibt auch gerade eine Auktion in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Hazet-Zundkerzenschlussel-2505-1-Steckschlussel-20-8-Lange-NEU-/272242997312?hash=item3f62f27840:g:bP4AAOSw8vZXNz6f

 

Zum Einschrauben der Kerzen hilft auch ein Stückchen weicher Schlauch auf einer 3/8-Verlängerung.

Gruß Thorsten

 

 

 

Völlig ungeeignet für eine DS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, priusb78 sagte:

Bessere Vorschläge?

Sind eh schon da...von Dir selber. Und von Hannes

Rohrschlüssel möglichst lang, kann weit billiger sein als der von Deinem Link.

 

25586076ok.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich nicht verstanden, was Du mit "Völlig ungeignet für eine DS..." meinst.

Kam bei mir so an, als ob die ausziehbaren Hazet-Schlüssel ungeeignet wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wackelpudding

Es gibt ´ne Menge zu dicke Rohrschlüssel!

Vor dem Rohrschlüsselkauf den Durchmesser des Kerzenschachtes messen.

 

MfG

Volker

 

PS: von Zwölfkantschlüsseln halte ich garnix!!

Bearbeitet von wackelpudding
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, priusb78 sagte:

Dann habe ich nicht verstanden, was Du mit "Völlig ungeignet für eine DS..." meinst.

Kam bei mir so an, als ob die ausziehbaren Hazet-Schlüssel ungeeignet wären.

 

So habe ich es auch gemeint.

Der von Dir empfohlene ist ungeeignet für die DS weil zu kurz.

Hazet Zündkerzenschlüssel 2505-1 Steckschlüssel 20,8 Länge / NEU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2505-1 nur mit Stange zum Einstecken hast Du recht, der ist zu kurz.

Beim 2505-2 mit Innenvierkant (3/8-Zoll) für die Ratsche (mit oder ohne Verlängerung) geht der Kerzenwechsel beim Vergaser - zumindest bei meinem DX2 - einwandfrei.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schrauber,

erst mal herzlichen Dank für die zahlreichen Infos. Und danke, dass man hier ernst genommen wird. Das bin ich von anderen, allgemeinen "Oldtimer-Foren" nicht gewohnt. Da stellte ich einmal eine Frage zum Füllstand einer Flasche zum Schutzgas-Schweißen. Antwort(en) wie: wenn man keine Ahnung hat, sollte man vom Schweißen die Finger lassen... waren da noch harmlos.

Werde mal am Wochenende bei Oldtimerfreunden stöbern, bei irgendeinem liegt so ein Teil bestimmt seit Jahren im Regal...

Danke noch mal,

Splendilux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich verwende BMW-Rohrschlüssel, wie sie früher bei jedem BMW im KofferraumWerkzeugsatz drin waren. Die haben exakt die passende Länge, so dass man auch an den vierten Zylinder kommt.

Einfach mal beim Schrotti  oder bei einem BMW-Schlachter (oder bei BMW ) nachfragen

 

Grüße aus Franken!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...