Zum Inhalt springen

C6 Wasser in der Federbeinmanschette


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Habe heute an meinem C6 auch auf beide Seiten die Federbeinmanschette  mit Klebeband abgedichtet. Das war gar nicht so aufwändig. Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, andreatze sagte:

Hab mir meine heute zur Brust genommen. C5 v6 hdi 204 aus 2008. Die Löcher sind winzig. Ich denke die dienen nur zum Luft Austausch beim federn. 

https://picload.org/view/ddoogpgr/img-20180105-wa0002.jpg.html

Zwar ist mangels Auflösung nicht allzu viel zu erkennen, aber mir scheint, dass es hinter dem sichtbaren, kleinen Loch heftig blüht:

large.andreatze-klein.png.1f31c74531f158

Bedeutet "zur Brust genommen", dass Du es abgedichtet hast, oder meinst Du, das man das ruhig so lassen kann?

Und wie mag zu erklären sein, dass der Teller darüber nach beginnender Blätterteigbildung aussieht? Bei C5-III habe ich das noch nicht gesehen. Weiß jemand, ob Citroen da später das Material geändert hat?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs abgedichtet. Der Teller ist aber massiv, ich glaube vorher wird das Federbein undicht. Eigenartigerweise ging das Federbein vorn links, letztes Jahr beim Entlasten auf der Hebebühne defekt und wurde undicht. Das Bild zeigt diesen, ist ca 1Jahr drin und der Wagen steht fast nur unterm Carport und hat seit dem Wechsel 10tkm gelaufen. 

Gruß

 

Bearbeitet von andreatze
Präzisierung text
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, andreatze sagte:

Ich habs abgedichtet. Der Teller ist aber massiv, ich glaube vorher wird das Federbein undicht. Eigenartigerweise ging das Federbein vorn links, letztes Jahr beim Entlasten auf der Hebebühne defekt und wurde undicht. Das Bild zeigt diesen, ist ca 1Jahr drin und der Wagen steht fast nur unterm Carport und hat seit dem Wechsel 10tkm gelaufen.

Danke für die Info!

Magst Du für die Statistik noch mitteilen, bei welchem (ungefähren) Kilometerstand der Federzylinder letztes Jahr defekt wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

175tkm. Habe beim stöbern in der Bucht auch Feder Zylinder mit den großen Löcher gesehen. Hab meinen neues Paar ebenfalls aus der Bucht mal geschossen und auf Lager gelegt, diese aber, wie die original verbauten, haben die kleinen Löcher, seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, andreatze sagte:

... Habe beim stöbern in der Bucht auch Feder Zylinder mit den großen Löcher gesehen. Hab meinen neues Paar ebenfalls aus der Bucht mal geschossen und auf Lager gelegt, diese aber, wie die original verbauten, haben die kleinen Löcher, seltsam...

Hatten die mit den großen Löchern die selbe Teilenummer, wie die mit den kleinen Löchern?

Es gab mindestens 5 verschiedene Federzylinder (beim C5 III). Da wäre interessant zu wissen, was sich da jeweils geändert hat... und warum!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jeweils an die verschiedenen Motorisierungen angepasste Ausführungen und unter denen nach Aussage verschiedener Werkstätten nochmals verschiedene Revisionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Dieseltourer sagte:

Es gibt jeweils an die verschiedenen Motorisierungen angepasste Ausführungen und unter denen nach Aussage verschiedener Werkstätten nochmals verschiedene Revisionen.

Ja, bis zu fünf verschiedene pro Motorisierung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon  anderthalb Jahre her. Muss aber die selbe Ausführung wie original sein, da rechts noch original verbaut ist und beide, alt und neu gleich sind. Mein C5 ist bj. 08/2008 v6 hdi.

Bearbeitet von andreatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, andreatze sagte:

... und beide, alt und neu gleich sind. ...

Offensichtlich nicht, wenn bei dem einen größere Löcher sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, badscooter sagte:

Offensichtlich nicht, wenn bei dem einen größere Löcher sind ;)

Ohne Kommentar:

vor 4 Stunden, andreatze sagte:

Hab meinen neues Paar ebenfalls aus der Bucht mal geschossen und auf Lager gelegt, diese aber, wie die original verbauten, haben die kleinen Löcher, seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, kr_c5f sagte:

Ohne Kommentar:

Es ging ursprünglich um die Teilenummer! Ob die aus der Bucht mit den großen Löchern gleich war, wie die mit den kleinen.

Siehe meinen Beitrag oben: " Hatten die mit den großen Löchern die selbe Teilenummer, wie die mit den kleinen Löchern? "

Ohne Kommentar!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kein Stress.

Ich weiß natürlich nicht welche Teile nummer an meinem Wagen ab Werk verbaut ist.

 

Mir ist nur aufgefallen, das die hier im Thread dargestellten Federzylinder große Löcher haben.

Nun hatte ich mal Zeit und Lust, mich um meine zu kümmern und da habe ich gemerkt das meine Federzylinder, kleine Löcher haben und nicht die großen, wie hier im Thread darstellt.

 

Ich habe über docbackup mittels vin meine Teilenummer ermittelt und gezielt in der Bucht danach geschaut und ein Schnäppchen geschossen.  Versuche hier noch Bilder einzustellen.

 

Bearbeitet von andreatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, andreatze sagte:

Kein loch oder ähnliches.

Auf den Bildern der neueren Ausführung ist aber mindestens ein Loch im Tellerboden zu sehen. Das könnte eine der Änderungen im Rahmen der Revisionierung sein.

Die Manschette muss unten gut befestigt sein, schließlich soll sie ja alle Bewegungen des Tellers mitmachen.

Selbstfahrer vom C5-Forum hatte ja mal einen defekten Federzylinder zerlegt (von ihm stammen auch die Fotos). Es erwies sich alles als bloß zusammengesteckt und weit von Gasdichtigkeit entfernt. Schau' Dir nur mal den Spalt oberhalb des Tellers auf dem letzten Foto auf Seite 3 an. Sieht das bei Dir anders aus?

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Loch am Ende des Zylinder. Ich hab gerade das Ding mit wd40 von oben (an den löchern) befüllt. Durch pump Bewegung des Zylinders drückt es das wd 40 am übergang manschette - teller raus.Ich habe auch mal alle 4löcher zugehalten. Die luft pfeift überall raus, oben am schaumgummiring sowie unten an besagten Übergang Manschette-Teller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, danke für den Versuch! Damit ist zweierlei bestätigt:

1.) Durch den Löcherkranz am oberen Ende des Federzylinders kann Flüssigkeit in die Manschette eindringen.

2.) Die beim Einfedern verdrängte Luft kann unten ausströmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre trotzdem neugierig, warum es verschiedene Typen gibt. AMVAR  C6 ist klar das da konstruktiv was abweicht, aber die 0815 Federzylinder sollten doch identisch sein. Wenn es da verschiedene Entwicklungsstufen gibt, wären Infos nicht schlecht. Leider habe ich meinen defekten Federzylinder schon entsorgt, hatte aber auch die manschette auf, und der Rost blühte auch deftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, andreatze sagte:

Wenn es da verschiedene Entwicklungsstufen gibt, wären Infos nicht schlecht.

Sie haben wohl versucht, mit kleineren Bastelarbeiten der Undichtigkeiten Herr zu werden. Daher kursierte im C5-Forum eine Zeitlang der Rat, stets darauf zu achten, dass die Werkstatt im Falle einer Undichtigkeit immer nur die neuesten Revisionen mit den letzten Änderungen verbaut. Letzten Endes hat sich das aber als nutzlos erwiesen. Es kann offenbar jederzeit jeden treffen; Hinweise auf robustere Baujahre oder Chargen gibt es nicht.

Nur aus der Gruppe derer, die schon mindestens einige tausend Kilometer MoS2 drin haben, wurde noch kein einziger Fall gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, andreatze sagte:

Wäre trotzdem neugierig, warum es verschiedene Typen gibt. AMVAR  C6 ist klar das da konstruktiv was abweicht, aber die 0815 Federzylinder sollten doch identisch sein.

Sie sind auch identisch. Die haben mittlerweile alle die gleichen Teilenummern, Ausnahme nur die C6 Sechszylinder mit AMVAR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, und sind jetzt die Federzylinder mit großen Löcher oder die mit keinen Löcher der Weisheit letzter Schluss? In der bucht haben alle große Löcher, zumindest wo man das sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Hinweise darauf, dass die einen Federzylinder besser als die anderen sind und dass die Änderungen von PSA je irgendetwas verbessert haben. Vielleicht hat ja auch bloß das Controlling Kosten gesenkt? Daher scheint es wurscht zu sein, welche Revisionen verbaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...