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Vergaser 28/36 DM A 4


Splendilux

Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

da ich immer noch auf der Suche nach den Startschwierigkeiten bei kaltem Motor bin, ist mir folgendes aufgefallen: Normalerweise sitzt im Anschluss-Stutzen Benzinleitung/Vergaser ein feines Metallsieb. So ist es auch auf der Sprengzeichnung zu sehen  ( 81 = Bouchon d'inspection filtre,  82 = Bouchon pour tamis filtre,  83 = Tamis filtre). Nach dem Öffnen der Verschluss-Schraube finde ich nur gähnende Leere...  Nr. 82 und 83 fehlen also. Gab es so etwas? Ist diese Filtereinheit dringend notwendig?

Danke für Eure Antworten

Splendilux

( 2 Abbildungen folgen.... wenn ich rausbekomme, wie....)

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Da war immer ein Filter, den hat ein Vorgänger entfernt.

Ist notwendig, Du kannst ihn aber auch durch einen Filter in der Zuleitung ersetzen.

 

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wackelpudding

Für die Funktion ist der Filter nicht nötig.

Einen Benzinfilter am besten zwischen Tank und Pumpe einbauen (nicht zw. Pumpe u. Vergaser).

MfG

Volker

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Hallo liebe Schrauber,

die Startschwierigkeiten bei kaltem Motor sind beseitigt! Nach allen möglichen Versuchen (Vergaserdüsen durchgeblasen, Schwimmernadel überprüft, Leitungen auf Dichtheit überprüft, Tankdeckelentlüftung geprüft usw...) haben wir einfach mal die (eigentlich funktionierende) Benzinpumpe getauscht. Und siehe da: auch nach 3 Tagen Stillstand sprang Madame nach der ersten Schlüsseldrehung an (das hatte sie noch nie getan...:mad:). Trotzdem besorge ich mir bei Gelegenheit mal die fehlenden Filterteile für den Vergaser. Danke nochmals für Eure Tipps.

Splendilux

 

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ACCM Claude-Michel

Das heißt, es gab keine Startschwierigkeiten wegen der Motortemperatur sondern weil er länger stand.

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Hallo Claude-Michel,

ja genau. Startschwierigkeiten bei warmen / heißem Motor gab es nie. Nur wenn sie länger als ein Tag in der Garage stand, ging es nur mit Startpilot - lief aber dann anstandslos. Jetzt nach dem Tausch der Benzinpumpe nur reinsetzen und losfahren.

Splendilux

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...zu früh gefreut. Heute morgen: reinsetzen und orgeln - zum Schluß wieder mit Startpilot gestartet. Also die Benzinpumpe war es definitiv nicht.
Hat jemand eine Idee?

Splendilux

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ACCM Claude-Michel

Wenn du lange Orgeln musst bis Benzin kommt dann würde ich sagen: wilkommen im Club. Dieses Problem haben einige DS, auch meine DSuper5, trotz neuer Benzinpumpe. Deswegen habe ich die ID die ich hier Mal gelesen habe angewandt: eine elektrische Benzinpumpe in Reihe mit der Mechanischen. Diese wird mit einem Taster vor dem Anlassen betätigt. Dann springt meine DSuper5 gut an auch nach 6 Monaten Stand:

 

Vor dem Einbau der elektrichen Pumpe startete meine DSuper5 auch ohne Startpilot. Jetzt ist die Frage warum das bei deiner notwendig ist.

_ wie sieht es mit der Batterie aus ? Ist diese schon älter? Hat sie noch genügend Spannung am Ende des Orgelns?

_ Hat deine DS eine elektronische Zündung oder noch die Unterbrecher? Wenn ja, welche?

_ Wie sieht es aus mit der Starterklappe. Schließt diese?

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Hallo,

also die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Verbaut ist ein neuer Hochleistungsanlasser. Auch wurde die DS mit einer 1.2.3.Zündung versehen. Starterklappe muss ich mir mal ansehen. Berichte dann weiter.

Splendilux

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Ich habe mir vor 2 Jahren diese Benzinpumpe von Lambert Freres eingebaut:

http://www.ebay.de/itm/POMPE-ESSENCE-A-LEVIER-DAMORCAGE-4243-CITROEN-DS-ID-1966-A-1975-C35-4243-/311613506056

Die hat einen kleinen mechanischen Hebel zum Pumpen. Mit einem langen Schraubendreher (vorn etwas rundgefeilt) kommt man bequem an das Hebelchen ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Nach längerem Stand, d.h. ab ca. 5 Tagen, drücke ich so 5-6 Mal drauf und mein D Super 5 springt sofort an.

Bei kürzerer Standzeit reicht es, vor dem Anlassen das Gaspedal 3-5 Mal langsam ganz durchzudrücken.

Gruß Thorsten

 

 

 

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ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde, splendilux sagte:

Hallo,

also die Batterie scheint in Ordnung zu sein. Verbaut ist ein neuer Hochleistungsanlasser. Auch wurde die DS mit einer 1.2.3.Zündung versehen.

Mit meinem Xantia benziner hatte ich Mal einem Diesel Starthilfe gegeben. Danach schnellten die Zeiger des Geschwindigkeits- und Drehzahlmessers ständig an Anschlag beim Anlassen. Ausserdem gingen dabei die Radio sender verloren und die Kühlerventilatoren waren immer für eine Weile an.

Diese elektronischen Steuergeräten haben bei jedem Starten einen "Reset" erhalten da die Spannung der Batterie kurz absackte. Am Anlassen und Starten des Motors war nichts festzustellen deswegen bin ich auch nicht gleich auf die Batterie gekommen.

Als ich diese dann gewechsellt hatte waren alle oben genannten Symptome weg.

Könnte es sein, dass die 123 Ignition auch eine Mindestspannung braucht um einen ausreichenden Funken zu geben?

Probiere doch Mal mit einer sicher guten anderen Batterie. Falls keine mit den verdrehten Anschlüssen kannst du ja eine "Normale" nehmen und diese mit Hilfe von Starterkabeln anschliessen.

Ausserdem frage ich mich ob dein Nachdieseln und Auspuffknallen nicht auch mit diesem Problem zu tun hat. Stimmt der Zündzeitpunkt?

 

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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Hallo Thorsten,

genau solch eine Pumpe haben wir jetzt eingebaut - MIT Handhebel. Habe ich auch beim bekannten Portal gekauft. Lieferung kam aus D und der Preis war unwesentlich höher (37,50). Sprit kommt genügend, tippe jetzt immer noch auf den Vergaser als Übeltäter. Ich gehe aber auch mal dem Tipp von Claude-Michel nach und beobachte mal die Spannung. Erstmal vielen Dank!

Splendilux

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