Zum Inhalt springen

Oh nein, die Bremse...


Le Fourgon

Empfohlene Beiträge

Salut!

Ich hab ein Problem mit meiner HY-Bremse, das ich mal folgendermaßen beschreiben würde:

wenn ich die Bremse trete, habe ich relativ viel Leerweg, obwohl die Bremsbacken gut an den Excentern eingestellt sind. Handbremse vorn ist top. Wenn ich pumpe, wird das besser, in etwa also so, als wenn noch Luft in den Leistungen wäre. Ein richtiger Druckpunkt fehlt, es fühlt sich recht teigig an. Wenn ich lange genug trete, komme ich fast bis zum Bodenblech. Ich habe aber bereits mehrfach gründlich mit einem Unterdruck Entlüftungsgerät entlüftet und dabei auch selbstverständlich auch den Bremskraftverteiler hinten " gespannt ". Das System ist selbstverständlich dicht, es geht keine Flüssigkeit verloren. Daher eine dringende Frage an die Auskenner:

Das einzige Teil das ich nicht überholt habe , ist der Hauptbremszylinder. Er ist vor dem Kauf  6 Jahre alt gewesen und sieht eigentlich noch ganz gut aus. 

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Problem Luft in der Leitung ist, oder ob der HBZ einen an der Klatsche hat?

Den TÜV-Termin musste ich heute leider schon absagen, aber ich würde unheimlich gerne zum Frühyjahrstreffen kommen. Bin für jeden Tip dankbar. Wer weiß was?

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du überprüft das keine flüssigkeit verloren geht? da reichen ja schon ein paar tropfen die normalerweise unter den manschetten der bremszylinder verweilen bis man diese öffnet. ändert sich das verhalten mit gezogener handbremse?

mach mal nen strich auf den vorratsbehälter mit feinem edding und peil das über 30 minuten bremsen ;) wirklich alles dicht?

ansonsten tippe ich auf luft. mach nen langen schlauch dran und pumpe alle 4 räder im kreis zurück in den vorratsbehälter, es gibt stellen wo es tatsächlich passieren kann das luft "stehenbleibt". Da hilft dann nur die fliesgeschwindigkeit zu erhöhen. ich hatte auch schon den fall das es mehr oder weniger mikroskopisch kleine luftbläschen waren die man nur im durchsichtigen schlauch mit ganz genauem hinsehen überhaupt erkennen konnte.

20 minuten im kreis gepumpt waren sie dann endlich weg.

das der HBZ im eimer ist kann natürlich auch sein, kommt aber eher selten vor.

springt er denn bis ganz zurück oder ist mit leer-weg gemeint das du das pedal auch einige cm treten kannst bevor du überhaupt den wiederstand des HBZ spürst?

wie schnell kommt er zurück wenn du mehrfach ganz durchtrittst?

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als bei meine hinteren Bremskraftverteilter eine Feder sich verabschiedete, konnte ich teilweise bis zum Bodenblech durchtreten, den wieder ok und von vorne. Der muss genau eingestellt werden, sonst überbremst er hinter oder fast gar nicht. Das diese Feder so eine Auswirkung haben kann ist für mich noch heute ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf HBZ.

Wenn der HY nicht fahrberiet ist, komme mit einem anderen Fahrzeug, wenn Du hast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe die Flüssigkeit mit der Sprite genau auf den Rand der Schellle des Vorratsbehälters eingestellt, Bremsflüssigkeit bleibt konstant . Die Trommeln habe ich natürlich nicht mehr abgemacht, um zu gucken, ob da Bremsflüssigkeit an den Gummis ist. Den Bremskraftverteiler musste ich aber nochmal abbauen, da war alles trocken. Der ging auch leicht und hat einen neuen Dichtsatz.. Da war alles gut. Ich weiß nicht, ob das Unterdruckentlüftungsgerät genug Schmackes aufbaut, ich versuche es heute nochmal mit der 2-Mann Methode.

Pedal kommt sofort und spontan ganz zurück, was natürlich auch an den Federn liegt. Das fühlt sich auch ganz normal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Le Fourgon sagte:

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob das Problem Luft in der Leitung ist, oder ob der HBZ einen an der Klatsche hat?

 

Gibt es.

Der Test des Hauptbremszylinders ist sogar ganz einfach.

Leitungen am Hauptbremszylinder losschrauben und Gewinde verschließen.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dumdidum,

Wenn ich langsam trete, kann ich ohne großen Druckpunkt "durchtreten". Wenn ich schnell trete, hab ich ein bisschen mehr Druckpunkt.

Zum Entlüften mit der Schlauchmethode: hab ich das richtig verstanden? Langen Schlauch in den Vorratsbehälter, Ende unter das Bremsflüssigkeitsniveau und dann am Pedal pumpen. Lässt du dann den Entlüftungsnippel offen?

 

 

@jozzo_

das leuchtet tatsächlich ein!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BKR offen halten beim entlüften durch beladen oder Stellstange nach unten ziehen (wie geschrieben "gespannt") und Bypassleitung beim ICP nicht vergessen zu entlüften wenn vorhanden.

Bon chance

Wie alt sind die Schläuche?

 

UNI-HY en route

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche und Leitungen sind neu. Französisches Einkreissystem (5/69)

BKV habe ich offen gehabt.

Das Problem beim Entlüften mit Unterdruck ist, dass man keine genaue Kontrolle hat, ob noch Luft aus dem System kommt, weil der Unterdruck am Gewindegang des Entlüftungsnippels immer etwas Luft mit ansaugt. Je weiter ich den Nippel öffne, desto stärker ist der abgesaugte Flüssigkeitsstrom, aber desto mehr Luft kommt auch durch. Würde das gerne nach der dumdidum-Methode machen, aber ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe. Das klingt so simpel... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist simpel: passender langer, durchsichtiger schlauch (baumarkt, teich / gartenbedarf) auf die entlüftungsnippel der 4 räder stecken (jeweils aufdrehen) und anderes ende zurück in den vorratsbehälter.

die unterdruckmethode funzt am hy nicht zuverlässig. hys bei denen das so gemacht wird erkennt man oft an "weicher" bremse oder spätem druckpunkt.

5 minuten jedes rad mit viel durchsatz "im kreis pumpen" mit dem pedal, dann sollte die luft raus sein.

am gewinde der entlüftunsnippel hast du jetzt überdruck, d.h. wärend du pumpst kannst du am schlauchende ganz genau die bläschen sehen die da kommen werden denn es wird nirgens luft gezogen.

wenn nix mehr luft kommt (genau hinschauen! kleine bläschen!) erst den entlüftungsnipel zu (weiterhin überdruck durch stehende bremsflüssigkeit im schlauch) und dann den schlauch abziehen, knicken das nix rausläuft und nächstes rad.

so erkennt man auch gleich ob der regler offen ist.

 

edit: das das pedal soffort zurück kommt ist mir klar, die frage war kommt auch das innenleben des hbz soffort zurück, das fühlt man doch!?
pedal und hbz sind ja nicht auf zug verbunden

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mario, das probiere ich sofort aus! Wäre ja gelacht! Wozu hab ich sonst gestern zwei Stunden im Straßenverkehrsamt auf mein 5-Tages-Kennzeichen angesessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Einkreisbremssystem habe ich angefangen von der entferntesten Stelle bei offener Entlüftungsschraube einfach durch gepumpt bis Bremsflüssigkeit rauskommt und paar mal mehr. verschliessen und zur näheren Stelle. Ging immer gegen alle Unkenrufe super. Ist aber dein HBZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt, die frage zum hbz hat er ja leider nicht beantwortet und natürlich kann auch das die ursache sein.

die entlüftungstechnik wie beschrieben ermöglicht aber luft auszuschließen bevor man den hbz auseinanderschraubt...

bei neu überholten bremsanlagen die komplett leer waren ist es eben manchmal tricki

es reicht auch schon eine einzige nicht korrekt eingestellte bremsbacke im hinterrad rechts damit das verhalten sich so darstellt wie er beschreibt.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum HBZ? Hab ich was übersehen? 

Widerstand im HBZ merke ich schon von Anfang an. Im Stand war ja auch noch alles einigermaßen plausibel. Der Este Fahrversuch auf der Straße hat dann aber gezeigt, dass da nicht wirklich viel passiert. Ich bilde mir ein, dass die Bremse vorne links zuerst anspricht, was auch verständlich wäre weil da ja die kürzeste Leitung ist und die somit am besten entlüftet werden kann. Selbstverständlich hab ich mit der längsten Leitung (hinten rechts) angefangen, quasi nach Lehrbuch:)

Ja, das System war komplett leer, der vordere Kreis und der  HBZ waren aber nicht länger als 7 Tage ohne Bremsflüssigkeit. 

Entweder ist der Gummi im HBZ hinüber, oder es ist noch Luft im System. Ich hab eben in der Mittagspause Schlauch besorgt, heut Abend wird gepumpt:)

Wenn das dann nichts bringt, baue ich den HBZ aus und mache den jozzo.

Ich will dass nur nicht vor dem Entlüftungsversuch machen, denn sonst fange ich ja wieder ganz von vorne an. 

LG und vielen Dank an alle, Bert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, jetzt weiß ich was Mario meint. Das Innenleben! Ja das teste ich, ich löse das Pedal vom HBZ und sehe dann, ob der Kolben im HBZ zurück kommt. Sollte ja theoretisch so sein, da ist ja ne Feder drin , n'est pas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bis jetzt die Bremse vom HY (Einkreis) immer problemlos hier mit entlüftet bekommen:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/werkzeuge/bremsen-und-fahrwerk/bremse-entlueften/eezibleed

Nach Deiner Beschreibung würde ich auch zuerst auf Luft tippen. Wenn sich der HBZ reindrücken lässt, wird Luft komprimiert oder es kommt irgendwo Flüssigkeit raus. Dann müsste sich aber der Stand im Behälter ändern. Mein HBZ war mal kaputt und es war auch nirgendwo Flüssigkeit zu sehen. Erst als die Staubkappe voll war hat sich Flüssigkeit gezeigt. Ich habe es allerdings am (langsam) sinkenden Stand im Behälter gemerkt, dass da was nicht ganz dicht ist.

Liebe Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde einfach mal ne Nacht warten. Die ganzen kleinen Luftbläschen sammeln sich dann und kommen Morgen als ein großes Geblubber raus. Ich bin kein Freund der Entlüftungsgeräte, manuell...und zu Fuß geht es immernoch am Besten meiner Meinung nach und man läuft auch nicht in Gefahr die Kolben irgendwo in Bereiche zu drücken in die sie nicht hinsollen.
Und zieh mal die Handbremse eine Raste an. Hast Du dann immernoch einen weichen Druckpunkt? In dem Fall wäre der Abstand der vorderen Beläge zu weit, dann wird der Druckpunkt erst mit dem 2. Tritt fest.
Da Du einen Regler hast - Du hast schon an der Stellstange des Reglers gezogen während des Entlüftens? (Siehe auch Stephans Tipp).

Bis morgen!
LG Kiwi


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde damit anfangen: Bremsen überhaupt alle 4 Räder? Machen die Bremsen auch auf? Funktioniert der Regler für die Hinterachse? Wenn alles mit Ja beantwortet, und es läßt sich nicht normal entlüften... Ausschlußverfahren: Leitung vor der Hinterachse/ vor dem Regler ab, verschließen und testen obs immer noch so ist. Dann die Vordere Leitungen ab. Und dann weiß du schon viel mehr... zumindest wo es passiet.

Michal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin davon ausgegangen das er das schon geprüft hat. also die grunstätzliche funktion das es überall bremst.

spann uns mal nicht so auf die folter, was is denn nu mit der karre??? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Senf:

hab ich es überlesen, dann bitte sofort vergessen.

Wenn klassisch per Bremspedal entlüftet wird, kommt man bei gebrauchtem HBZ gerne über den Druckpunkt des normalen Bremsens raus; sollten sich hier über die Jahre Ablagerungen im Bremszylinder angesammelt haben, hat man ruckzuck die Dichtung gelüncht. Deshalb immer nur bis ca. zur Hälfte des Pedalwegs pumpen!

Ich sage das aus mehrfacher leidvoller Erfahrung, bis mir dieses Licht aufging.

Good luck,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben...

Das Rätsel ist gelöst - es war nur Luft. Ein DICKES Lob an Dumdidum und seine Schlauchtechnik! Jetzt weiß ich, was Microblasen sind und auch wenn ich jetzt ein neues Kniegelenk brauche, weil ich stundenlang gepumpt habe - die Karre bremst jetzt fast wie ne DS! Genial! Und wirklich so einfach. Wieso habe ich seit Jahrzehnten beim Entlüften der Bremse mit nem Helfer immer Nippel auf und zu gemacht?! Druckentlüfter? In die Tonne kloppen, ein 6m langer Schlaauch für 6,--€ reicht! Na ja egal. VIELEN DANK für diesen WERTVOLLEN Tip!

Für alle die das nachmachen:

Kleiner Tip noch von mir: Gripzange zurechtlegen, um den Schlauch zwischen den Wechseln der Seiten irgendwo im Bereich des Endstückes zuzudrücken, dann läuft die Soße auch nicht aus. Und Räder abmachen kostet nicht Zeit, sondern spart Zeit! :) 

Hab bis 23.30h geschraubt und danach vor Freude noch ne Stunde Probefahrt gemacht. Muss heute leider nochmal an den hinteren Bremskraftverteiler ran, weil er jetzt hinten doch etwas stark überbremst, aber das sollte nur ne Kleinigkeit zum Einstellen sein. Und warm wird er, aber das scheint ja ein allgemeines Problemchen zu sein...

Wir sehen uns in Dormagen und ich hoffe heute noch!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, da denke ich mir mal meinen Teil und wünsche Bert ne gute Fahrt, bis nachher. ;)

Uebrigens dürft ihr mal raten wie viele Werkstätten es in DE gibt die die Bremse vom HY korrekt entlüften.... Viele Fahrzeuge fahren mit Restluft durch die gegend. Druckpunkt der Bremse ist bei 10-15 mm Pedalweg. Ansonsten ist was faul bzw. nicht richtig justiert. Nur so bremst das System richtig gut.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 3 Stunden, Le Fourgon sagte:

.... Muss heute leider nochmal an den hinteren Bremskraftverteiler ran, weil er jetzt hinten doch etwas stark überbremst, aber das sollte nur ne Kleinigkeit zum Einstellen sein. Und warm wird er, aber das scheint ja ein allgemeines Problemchen zu sein...

...

 

 

Das kann aber auch mit einem geschrumpften oder sonstwie defekten Dichtring zu tun haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja... viel wahrscheinlicher ist nach dem Neueinbau aber Justage:

Die zwei langen Muttern auf der Gewinde-Zugstange die in der Schwinge eingehängt ist entsprechend nachkorrigieren bis die Vorderäder vor den Hinterrädern blockieren. Das kann man am einfachsten auf einem Schotter-Feldweg testen und die Bremsspuren vergleichen. Ideal ist 2/3 1/3. Am Anfang etwas weniger da sich die zwei Hinterradbremsen auch erst auf gleiche Haftreibung einarbeiten müssen.

In deinem Fall müsstest du beide Muttern etwas herausdrehen, also nach unten zur Fahrbahn und damit den Zug etwas entlasten. Das kann man machen wärend man an der Ampel steht.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mario, da liegst du richtig. :) Ich hab das beruflich nie gelernt. Mein Kinderzimmer lag in den sechziger Jahren bis ca. 1970 im dritten Stock mit Blick auf eine Tankstelle. Das prägt. Seitdem mag ich alles, was nach Benzin stinkt und Krach macht! :D

Der BKV Und seine Justierung sind ja im Handbuch gut beschrieben. Soweit die Theorie. Ich hoffe, dass ich mit der Einstellung an der Stellstange hin komme.  Ist alles überholt, und leichtgängig. Und zum Entlüften alles schon hundertmal hin und her gedreht 

Jetzt aber schnell Feierabend machen und los. 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...