Zum Inhalt springen

Ernüchterung bei der ersten Inspektion


Empfohlene Beiträge

Der C3 geht einmal im Jahr oder alle 25.000 km in die Wartung, Ölwechsel auch jährlich. ich hab die Rechnung nochmal rausgekramt, Ölwechsel inklusive Filter, Dichtung und 3,75 l 5W30 für 82 Euro. Und der Kraftstofffilter wird wohl scheinbar auch nur alle 2 Jahre gewechselt, dieses Mal jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das QUARTZ INEO ECS 5W30 wäre nicht passender?  Freigabe PSA B712290 30 €/ 5l

      http://www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/5834.pdf

4-5l Preise

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/12752F1408263-1471286-1471295.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

 

Ronald

                                         

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Amokhahn sagte:

21,86€ pro Liter Öl 5W30. Fett. 4l Total 5W30 bekommt man für knapp 25,-€ incl. Lieferung KLICK
 

Da verrechnest du dich aber. Der Preis ist für das Öl, für den Filter, die Dichtungen UND die Arbeitszeit alleine für den Ölwechsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verrechnest du dich aber. Der Preis ist für das Öl, für den Filter, die Dichtungen UND die Arbeitszeit alleine für den Ölwechsel. 

Du hast Recht Yvonne. Das kommt vom flüchtigem Lesen. Dann sieht das besser aus. Was ich hier für nen Ölwechsel zahlen würde weiß ich nicht, da ich das schon immer selber mache. Der orig. Ölfilter für meinen Schweber kostet ca. 17,-€. Gibt's nicht Orig. auch für die Hälfte. Wenn der Preisunterschied beim Motorenöl ebenso hoch ist und gut Faktor 2 beträgt und ich das noch selber mache dann bin ich für nen Ölwechsel incl. Filter und gutes Total Öl mit ca. 30,-€ dabei. Mit orig. Filter ... Runden wir von mir aus auf 40,-€ auf.

Da Rücknahmepflicht besteht bringe ich mein Altöl immer zum :-) und nehm gleich nen neuen Ölfilter und Kupferdichtring mit. Ölwechsel ist in ner halben Stunde gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Wer mindestens 35.000 km im Jahr reißt, fährt auch zweimal im Jahr zur Inspektion. So geschehen am heutigen Montag. Außer einem defekten Lämpchen (seit Samstagabend erst, sehr blöde Zeit für Ersatzteilbeschaffung), dem quietschenden Fahrersitz und einer ausgebrochenen Auspuffhalterung gibt es nichts weltbewegendes zum C3 zu berichten. Etwas mehr als 96.000 km hat er nun hinter sich, der sechsstellige Bereich nähert sich mit großen Schritten. Ein 3 Jahre altes, zweckentfremdetes Arbeitstier.

Anders sieht es leider mit dem Werkstattwagen aus. Für den C3 bekam ich einen niegelnagelneuen C1 zur Verfügung gestellt. Nicht meine erste Wahl, aber der neue C3 war leider schon reserviert. Und es kommt, wie es kommen musste. Ein Arschloch mit Premiumlimousine hat heute beschlossen, mir den Tag zu versauen und in den Werkstattwagen zu brettern. Blechschaden am linken Kotflügel, zum Glück nicht mein Verschulden, Zeuge vorhanden, Unfallgegner festgestellt. Und trotzdem ärgert es mich tierisch. Der C3 hat auch schon einige nicht von mir verursachte Kampfspuren: ein langer Kratzer an der Beifahrerseite, während meines Madeira - Urlaubs Anfang Oktober entstanden und Kratzspuren am Heck, jemand auf nem Discounter - Parkplatz vorbeigeschrappt. Was hab ich den Leuten eigentlich getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne, reg dich nicht auf. Bei uns stehen 4 Autos vorm Haus und es vergeht kein Monat ohne eine neue Delle, bzw. einen echten Unfallschaden. Alle fremdverschuldet, was für mich heißt, es gibt nicht mehr viele Autobeweger mit Eiern in der Hose. Wenn wir einen Schaden verursachen, dann fahren wir nicht einfach weg, aber andere sehen es eben lockerer.

Ich könnte auch jedes mal kotzen, aber es bringt nichts, außer einem Magengeschwür und kaputten Nerven. Ich hab grad einen Schaden von etwa 1000.- wegen Dachziegel. Weder die Versicherung noch der Hausbesitzer sind laut Gesetz schuld. Also wieder schlucken und weiter machen. Das Leben ist eines der härtesten und endet irgendwann, weshalb man sich viele Sachen nicht so zu Herzen nehmen sollte.

;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C3 wär's mir ja fast noch egal. Über den Kratzer nach dem Urlaub hab ich mich kurz geärgert, und dann wars das auch. Der ist eh nicht zu retten. Aber dass ausgerechnet mir die Sache mit dem Werkstattwagen passiert, ärgert mich richtig. Zumal ich noch stehen geblieben bin und gehupt hab, wie verrückt, und der Vollidiot fährt trotzdem weiter. Zurücksetzen ging nicht, da stand einer. Ich erlebe bei 35.000 km jährlich auf der Straße ja wirklich ne Menge, aber manche Leute scheinen echt komplett ohne Hirn und Verstand auszukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wahrscheinlich gerade am Handy gedaddelt? Naja, die Leute, die einem immer mal wieder eine Kampfspur am Auto hinterlassen, kenne ich auch. Das Auto auf einem Discounterparkplatz abzustellen ist aber auch mutig - es gibt mittlerweile Marktleiter, die alles abschleppen lassen, was mehr als einen halben Tag auf dem Parkplatz steht. Außerdem sieht du ja, wie dort gefahren wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Kugelblitz sagte:

Hat wahrscheinlich gerade am Handy gedaddelt? Naja, die Leute, die einem immer mal wieder eine Kampfspur am Auto hinterlassen, kenne ich auch. Das Auto auf einem Discounterparkplatz abzustellen ist aber auch mutig - es gibt mittlerweile Marktleiter, die alles abschleppen lassen, was mehr als einen halben Tag auf dem Parkplatz steht. Außerdem sieht du ja, wie dort gefahren wird...

War ja beim Einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der C3 macht mich offiziell wahnsinnig :confused: Pünktlich mit der 100.000 km - Marke fängt der Motor mit komischen Geräuschen an. Bereits vor Silvester, auf dem Weg nach Ost, ein erstes komisches Surren und Flattern aus dem Motorraum zu vernehmen, genauer kann ich's nicht beschreiben. Ich dachte mir erst nichts dabei, der Straßenbelag war nicht unbedingt das Beste. Dann auf dem Rückweg schon deutlich beunruhigenderes und lauteres Surren, vornehmlich bei ca. 80 km/h und beim Nutzen der Motorbremse. Ziemlich suspekt, aber ich kenn das Theater vom C2 schon, wenn der keinen Fehler ausspuckt, kann die Werkstatt leider auch nicht viel für mich tun. Am kommenden Samstag wird sich Günni den Wagen ansehen, aber mittlerweile sind die Geräusche echt nicht mehr lustig. Surren und Flattern nun immer lauter, ab 130 km/h hört er sich an, wie ne Flugzeugturbine. Zuerst hatte ich den Turbo im Verdacht, aber der C3 beschleunigt weiterhin sehr schön und kräftig (was bei 92 PS halt so drin ist), hört sich dabei nur an, als würd er gleich auseinanderfliegen. Weiterhin keine Fehlermeldung, im Stand völlig unauffälliges Motorgeräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Yvonne2202 said:

[...] auf dem Weg nach Ost [...]

Vermutlich war das der Fehler. Mein Citroen hat bis jetzt auch immer nur bei Fahrten gen Osten Probleme gemacht.

@T: Katze im Motorraum oder irgendein Plastikgedöns unter dem Motor locker? Ich seh immer zu, daß ich ganz schnell auf die linke Spur komme wenn mal wieder so ein Kandidat mit lustig flatternden Plastikverkleidungen unter dem Auto unterwegs ist. :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke bei solchen Geräuschen erstmal an fettgeschmierte Lager. DIe gibt es im Generator, dem Klimakompressor, der Wasserpumpe und als Spannrolle des Zahnriemens. Die Kupplung des Klimakompressors kann offen auch lustige Geräusche machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Symptomatik her kommt sicher der Turbo in Betracht. Ist das Geräusch drehzahl- oder vor allem lastabhängig? Falls lastabhängig, wäre das meiner (Laien)Meinung nach ein starkes Indiz für den Turbo. Gegen den Turbo spricht (vielleicht), dass es im Schiebebetrieb auftritt. Bei ca 80 ist man ja häufig bereits im grossen Gang unterwegs und beim Beschleunigen muss der Turbo kräftig arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Surren und Flattern" hatte ich mal beim BX, als sich der Keilriemen der Lima auf einer Strecke von 400km sich langsam aber stetig in seine Einzelfasern zerlegte, wobei zum Schluß der Ventilator der Lima seinen Teil dazu beitrug.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, kroack sagte:

Ich hoffe es ist kein 1,6 HDI, dann fliegt demnächst vielleicht das Turborad ab ...

Oh doch, es ist ein 1.6er eHDi :unsure: 

vor 1 Stunde, marc1234 sagte:

Von der Symptomatik her kommt sicher der Turbo in Betracht. Ist das Geräusch drehzahl- oder vor allem lastabhängig? Falls lastabhängig, wäre das meiner (Laien)Meinung nach ein starkes Indiz für den Turbo. Gegen den Turbo spricht (vielleicht), dass es im Schiebebetrieb auftritt. Bei ca 80 ist man ja häufig bereits im grossen Gang unterwegs und beim Beschleunigen muss der Turbo kräftig arbeiten.

Ja, lastabhängig. Der Turbo war ja auch mein erster Verdächtiger, aber mein Schatz meinte, so lange der noch gut beschleunigt, kommt der eher nicht in Frage.

Flüssigkeiten sind übrigens auch noch alle da, nix abgängig. Kein Ölverlust (der C3 verbraucht irgendwie sowieso kein Öl), kein Kühlwasserverlust, nix.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, EntenDaniel sagte:

"Surren und Flattern" hatte ich mal beim BX, als sich der Keilriemen der Lima auf einer Strecke von 400km sich langsam aber stetig in seine Einzelfasern zerlegte, wobei zum Schluß der Ventilator der Lima seinen Teil dazu beitrug.

Der sieht eigentlich noch gut aus, kann man direkt draufschauen. Wäre laut Wartungskatalog von Citroen auch erst in 75.000 km fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen 1,6 HDI sind die Muttern die den Turboflügel halten davon geflogen.. erst hat er noch Leistung bis dann der Flügel und die Mutter sich trennen und die Teile - ich wills nicht wissen. Sprich sollte es so sein ist möglich das Folgeschäden entstehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...