Zum Inhalt springen

Ernüchterung bei der ersten Inspektion


Empfohlene Beiträge

Gast Zum EX (H) EMPEL

Mein Beileid. Das Auto kann ja nix dafür. Das es ausgerechnet jemanden trifft, die vom C3 so begeistert war oder vielleicht sogar noch ist. Da sollte jetzt aber jemand ein ganz schlechtes Gewissen haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das sind doch Kunststoffteile unterm Auto. Sehen die Bruchspuren eher frisch oder schon ein paar Tage älter aus? Von den Bildern her kann ich es nicht ganz beurteilen. Außerdem kann ein Bauteil schon Flugrost haben, wenn es danach verformt wird, fällt der Flugrost dadurch ja nicht ab. Das Ganze kann bei deinem Freundlichen passiert sein, vielleicht beim Auffahren auf die Bühne, aber genauso gut auch beim Reifenhändler, der deine Sommerreifen aufgezogen hat oder bei ATU. 

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yvonne2202,

wow da würde ich aber durchdrehen wenn ich solche Schäden sehen würde und ich genau wüsste das war ich nicht.

Flug Rost bedeutet  ja nicht das die schadenstelle schon alt sein muss, kann auch erst ein paar tage her sein,

da bei dem nassen und warmen Wetter sich schnell Rost bildet.

Haben die den schon den schon so einen Preis gesagt was das kosten soll?

und CX Fahrer

die Weisheit kommt von einem C3 BJ2010 der sich gerne mal einen Schluck extra gönnt.

 

gruß René

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, RedBlock sagte:

Hi Yvonne2202,

wow da würde ich aber durchdrehen wenn ich solche Schäden sehen würde und ich genau wüsste das war ich nicht.

Flug Rost bedeutet  ja nicht das die schadenstelle schon alt sein muss, kann auch erst ein paar tage her sein,

da bei dem nassen und warmen Wetter sich schnell Rost bildet.

Haben die den schon den schon so einen Preis gesagt was das kosten soll?

Nein, das werde ich wohl nächste Woche erfahren. Er meinte, er kann auch noch nicht sagen, ob nicht noch Bauteile unter dem Unterfahrschutz betroffen sind, dafür müsste er den demontieren. Ich lass auf jeden Fall nochmal jemand zweites das begutachten. Ich hab bei Partacus schon mal recherchiert, die Teile an sich sind nicht so teuer (nur den Unterfahrschutz hab ich nicht gefunden), aber der Spaß beginnt ja auch erst mit Montage. 

Ich weiß mit Sicherheit, dass ich das nicht war. Sobald mir irgendwas an dem Wagen nicht koscher vorkommt, bin ich die erste, die in der Werkstatt antritt und das wissen die Jungs auch. Mit dem C2 bin ich ihnen quasi wöchentlich auf den Wecker gegangen. 

Eigentlich stand doch jetzt als nächstes die Nachrüstung der schicken LED - Nebler aus dem DS3 an. Das wird wohl warten müssen. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Ölverlust:

Dass der durch dünnflüssiges Leichtlauföl verursacht werden soll ist Blödsinn. Keiner unserer Citroen Diesel (ab Baujahr 2005, 2x 1.6 110, 2.0 150, 2.2 170 und 3.0 240) hat Öl zwischen Wartungen (30 bzw 20tkm) gebraucht. Das ganze bei unterschiedlichsten Einsatzbedingungen, teilweise sehr viel Kurzstrecke, teilweise primär Langstrecke bei Laufleistungen bis 200tkm. Davor hatten wir nur Citroen Benziner, da musste ab und an mal was nachgefüllt werden, das war aber mit dem Umstieg auf Diesel vorbei.

Also allgemeine Aussagen wie das Leichtlauföl verursacht Ölverlust und C3s im allgemeinen haben Probleme mit Ölverlust sind schlicht Blödsinn.

Die alten Euro 4 1.6 HDI 109PS hatten schon mal an der Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung geleckt, aber das ist primär bei Wartungen oder TÜV aufgefallen. Da ist aber nicht das Öl in Massen raus geflossen. Pauschalisieren würd ich das nu nicht.

 

Wenn deine Werkstatt vertrauenswürdig ist und du es nicht warst: Besser in Zukunft nicht mehr zu ATU, vlt. haben die Mist gebaut und nix gesagt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei deinen drei Werkstätten, ob es da auf dem Hof Möglichkeiten gibt, wo die den Wagen beschädigt haben könnten. Oder wurde der Wagen während eines Werkstattaufenthaltes überdurchschnittlich viele Kilometer gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Yvonne2202 sagte:

..hier mal ein paar Bilder..

Brutal.

Also wenn das, wie hier bereits vermutet, von einer Werkstatt vertuscht wurde ist das schon kriminell. Kennst Du zuuufäligerweise einen KFZ-Gutachter persönlich? Rechtsschutz? Kanns sein, dass die Beschädigungen durch eine Hebebühne verursacht wurden? Da müsste man eigentlich bei den Betreffenden ein bisschen auf den Busch klopfen.

Ich hab eine PSA-Lieblingswerkstatt (yo, sowas gibts wirklich, leider in OBB), da wird der Wagen vor den Inspektionsarbeiten auf die Bühne gestellt und gemeinsam mit dem Kunden in Augenschein genommen. Standard Prozedur, zehn, fünfzehn Minuten, schafft Vertrauen in den Laden und seine Leute.

Ich wünsch Dir, dass alles gut ausgeht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch zum Wasserverlust. Innerhalb gewisser Grenzen ganz normal. Wasserpumpen haben Gleitringdichtungen, die immer leicht undicht sind. Das füllt man auf und alles ist gut.

Ölverlust finde ich seltsam. Das würde ich aber selbst im Auge behalten und z.B. bei jedem Tankstop prüfen. So mit Lappen und nach alter Väter Sitte.

Den Schaden am Wagen finde ich mehr als seltsam. War der Wagen einmal verliehen? Die Motorabdeckung unten ist an sich nur Plastik. Die ist nicht megateuer, aber wann und wie kam der Schaden in das Auto?  Man muß dazu entweder eine Wildsau überfahren, auf einem sehr schlechten Weg sehr schnell fahren oder eine Geschwindigkeitswelle (Gendarme dormant) mit voller Lotte. Gibt es so etwas bei euch in der Gegend?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Gernot sagte:

Ölverlust finde ich seltsam. Das würde ich aber selbst im Auge behalten und z.B. bei jedem Tankstop prüfen. So mit Lappen und nach alter Väter Sitte.

Selbst einen Ölverlust mit Tropfenbildung der bei der HU als EM eingestuft würde wird man nicht unbedingt am Ölpeilstab ablesen können. Um da einen wirklichen Unterschied zu sehen müssen schon 200ml fehlen. Wenn man die zwischen zwei Tankstops verliert (und nicht verbraucht) sieht man das schon an der öligen Heckklappe...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema Garantie.
Check mal den Unterschied zwischen der Citroen-Garantieverlängerung und der Car-Garantie.
Die Car-Garantie ist sicherlich nur eine Gebrauchtwagengarantie. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Garantieverlängerung von Citroen bessere Leistungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, smyrnov sagte:

Ich hab eine ... werkstatt , da wird der Wagen vor den Inspektionsarbeiten auf die Bühne gestellt und gemeinsam mit dem Kunden in Augenschein genommen. Standard Prozedur, zehn, fünfzehn Minuten, schafft Vertrauen in den Laden und seine Leute.

Kenne ich auch so.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto wurde gebraucht gekauft. War es vielleicht der Vorbesitzer? Das war ja offensichtlich nicht ein Auto das nur von einer pfleglichen Hand bewegt wurde.

Wenn ein Autobesitzer so von Werkstatt zu Werkstatt zieht braucht er keine Gutmütigkeit der Werkstätten erwarten. Jeder wird es auf den anderen schieben, das ist völlig normal und bei mir zB ein Grund warum nicht an allen Autos arbeite. Wenn ich von jemandem Weiss dass er von Werkstatt zu Werkstatt geht fass ich sein Schüssel gar nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

so wie ich das sehe warst du bisher sehr zufrieden und glücklich mit deinem Auto.
Du kannst dich jetzt also wegen des "Unfallschadens" lange ärgern, Gutachter und Rechtschutzversicherungen bemühen und eine endlose Geschichte daraus machen.

Empfehlen würde ich hingegen, einen guten Schluck Rotwein, eine neue Motorabdeckung und die Sache einfach vergessen.

Torsten

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt, sowohl Schnabel, als auch Rosenkranz, sind absolut vertrauenswürdig, das kann nur bei ATU passiert sein. Aber wie gesagt, es fehlt der Beweis. 

Ja, ich könnte mich jetzt schwarz ärgern bis zum Umfallen, kostet letztlich aber nur meine Nerven. Also sehe ich zu, dass das wieder gerichtet wird. Da ich ja scheinbar schon 4 Wochen damit umherfahre, ist das auch nichts, was unbedingt heute erledigt werden muss. 

Der C3 ist zwar vorher bei Europcar gefahren, aber da ich letztes Jahr wegen des Heckschadens in der Werkstatt war, muss das ja dort auch aufgefallen sein, also war da noch alles in Ordnung.

Der Unterfahrschutz lässt sich gut montieren, das ist das geringere Übel. Mehr Spaß dürften Radlaufabdeckung, Pralldämpfer und Querträger bringen, wobei die Querträger erstmal nicht beschädigt aussehen. Und dann wollen wir hoffen, dass sich unter dem Unterfahrschutz nix dramatisches verbirgt 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist Dir das selber passiert ohne dass es Dir aufgefallen ist. Der ganze Plastikkrempel da vorne ist ruck-zuck zerstört ohne dass man da auch nur einen größeren Ruck wahrnimmt - da reicht in größerer Schneehaufen den man vermeintlich mal eben so wegschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Kugelblitz sagte:

Oder wurde der Wagen während eines Werkstattaufenthaltes überdurchschnittlich viele Kilometer gefahren?

Wurde er nicht, da ich ein Fahrtenbuch führe (freiwillig).

vor 3 Stunden, Gernot sagte:

Vielleicht noch zum Wasserverlust. Innerhalb gewisser Grenzen ganz normal. Wasserpumpen haben Gleitringdichtungen, die immer leicht undicht sind. Das füllt man auf und alles ist gut.

Ölverlust finde ich seltsam. Das würde ich aber selbst im Auge behalten und z.B. bei jedem Tankstop prüfen. So mit Lappen und nach alter Väter Sitte.

Den Schaden am Wagen finde ich mehr als seltsam. War der Wagen einmal verliehen? Die Motorabdeckung unten ist an sich nur Plastik. Die ist nicht megateuer, aber wann und wie kam der Schaden in das Auto?  Man muß dazu entweder eine Wildsau überfahren, auf einem sehr schlechten Weg sehr schnell fahren oder eine Geschwindigkeitswelle (Gendarme dormant) mit voller Lotte. Gibt es so etwas bei euch in der Gegend?

Gernot

Ölstandskontrolle mache ich sowieso alle 5000 km und deshalb fand ich das auch reichlich seltsam. Auch sind mir bisher nie Ölpfützen unterm Wagen aufgefallen. "Massiv" scheint da eher Definitionssache. 

Bodenwellen haben wir genug, vor allem auf der 40, aber soweit kommt der C3 gar nicht runter. Über Entschleunigungshindernisse dagegen fahre ich ihn wie ein rohes Ei. Verliehen war er auch nie, allein schon der Versicherung wegen. Aber das ganze Spekulieren nutzt ja auch nix, jetzt ist es halt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU ist natürlich möglich. Ich kaufe dort nicht einmal mehr einen Eiskratzer. Es ist natürlich nichts bewiesen, aber ich glaube Dir, daß Du das nicht warst, daß das Auto nie verliehen war und daß er das nicht hatte, als Du ihn gekauft hast.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann man, was ölverlust angeht, ganz gut festhalten,  dass wohl benziner ( wie meiner) gerne mal öl verschluckt und man nachkippen muss. und diesel wohl dieses problem gar nicht haben?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das betrifft nur die EP Motoren, bei denen BMW seine hochqualifizierten Finger drin hatte. Die nehmen so 0,1 l/1000 km oder auch etwas mehr. Alle echten Franzosenmotoren brauchen weniger Öl, egal ob Benziner oder Diesel.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Frau alleine ein Auto zu Auto Teile Unger zu bringen, ist nach meiner Einschätzung keine gute ID. Es sei denn, Frau hat Freude an Erlebnissen wie das von Yvonne hier geschilderte. Nicht nur ein Citroën gehört in die Hände von kundigem Fachpersonal, das gilt für alle Autos. 

http://www.zdf.de/zdfzoom/freie-kfz-werkstaetten-auf-dem-pruefstand-39838004.html

Mein Berlingo hat auf inzwischen über 70.000 Kilometern weder Öl verbraucht noch verloren. Kühlwasser wurde im Rahmen einer INspektion einmal in geringer Menge aufgefüllt. Die Klimaanlage ist bis heute völlig unangetastet und funktioniert ohne Einschränkung. Bei hektischer Fahrweise mit hohen Drehzahlen und schnellen Beschleunigungen halte ich einen Ölverbrauch in geringen Mengen von bis zu 0,1 Liter auf 1000 Kilometern für tolerabel. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

Als Frau alleine ein Auto zu Auto Teile Unger zu bringen, ist nach meiner Einschätzung keine gute ID. Es sei denn, Frau hat Freude an Erlebnissen wie das von Yvonne hier geschilderte. Nicht nur ein Citroën gehört in die Hände von kundigem Fachpersonal, das gilt für alle Autos.

Ich fahr da auch nur hin, wenn's unbedingt sein muss. Letztes Jahr hab ich meine Winterreifen dort gekauft und den Check im Mai hab ich Ihnen eigentlich zugetraut, so wahnsinnig kompliziert ist das ja nicht, ich war nur einfach zu bequem, das selbst zu machen. Lektion gelernt, passiert mir nicht wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch Kunde bei Rosenkranz und würde - auf Grundlage der bisherigen Erfahrungen und des Umgangs mit meinem Auto und mit meiner Person als Kunde - dort nichts drauf kommen lassen :) - ein Betrieb, wo ich wirklich ohne Sorgen mein Auto abgebe - und das passiert als THP-Fahrer desöfteren ;) 

Mit ATU bin ich durch. In der hiesigen Filiale haben sie nicht einmal einen Satz neue Birnen für das Abblendlicht vernünftig am DS3 montieren können und wollten mich obendrein dabei noch in die Pfanne hauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch absolut sicher, dass die das nicht verbrochen haben. Der Kontakt mit Rosenkranz war bisher einer der besten, Rico hat mir die Felgen und die Reifen bestellt, obwohl er mich persönlich noch gar nicht kannte und wir nur per Facebook in Kontakt standen. Die werde ich auch damit beauftragen, sich den Schaden als zweites anzusehen und einzuschätzen, was da auf mich zukommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

ATU ist vergleichbar mit VW: beide grottenschlecht und auch in versch. Reportagen entsprechend veröffentlicht und die Leute rennen immer noch hin. Ist das der moderne Ersatz für Risiko und Abenteuer? Ich verstehe es nicht.

Ich würde mir bei ATU nochmal die Örtlichkeiten ansehen, ob und wo so ein Schaden entstanden sein kann. Auch wenn sowas schnell kaputtgeht, hören muss man das normalerweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...