Zum Inhalt springen

Ernüchterung bei der ersten Inspektion


Empfohlene Beiträge

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten unter euch, weil mir da schlichtweg einfach das nötige Wissen fehlt:

Aktuell zieht sich die Sache noch etwas hin. Bei Europcar ist der Wagen nur bis Februar 2015 gefahren, sodass er noch weitere 3 Monate im Pool von Citroen Deutschland war und die nun nochmal alle Unterlagen zusammensuchen müssen, um zu sehen, ob unter deren Obhut etwas passiert sein könnte. Allerdings bin ich da vorhin auf etwas Interessantes gestoßen. Und zwar gibt es beim KBA zu dem Baujahr und EZ - Datum meines C3 zwei Rückrufe für den Zeitraum vor meinem Besitz und der eine klingt so, als könnte es vielleicht zur Aufklärung beitragen. Unter der Referenznummer 4818 vom 09.09.2014 ist folgendes hinterlegt: "Fertigungsfehler führt zu herabgesetzter mechanischer Belastbarkeit des Fahrschemels", für die Modelle C3, C4 und DS3 aus 2014. Da das wie gesagt, vor meinem Besitz war, weiß ich nicht, ob meiner ebenfalls unter diesen Rückruf fällt und wenn ja, ob er dann auch in die Werkstatt gegangen ist. In meinen Unterlagen ist nichts hinterlegt. Gibt es eine Möglichkeit, das zu prüfen? Könnte das eine Ursache sein, weshalb die Aufhängungen der Pralldämpfer so verbogen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto bei einem Rückruf zu einem Vertragshändler war, dann sollte das jeder andere Vertragshändler in der Fahrzeughistorie auslesen können. Das ist zentral hinterlegt, wenn das Auto beim Vertragshändler war - wegen was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne laß es!

da steht Aussage gegen Aussage.

wie willst denn Du beweisen daß das Auto beschädigt war als Du es übernommen hast?

wer das Auto kaputt gemacht hat?

da redet sich doch jeder raus.....

was Du nicht ändern kannst mußt Du akzeptieren!

Gruß Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, uwe.v11 sagte:

Yvonne laß es!

da steht Aussage gegen Aussage.

wie willst denn Du beweisen daß das Auto beschädigt war als Du es übernommen hast?

wer das Auto kaputt gemacht hat?

da redet sich doch jeder raus.....

was Du nicht ändern kannst mußt Du akzeptieren!

Gruß Uwe

 

Du hast natürlich recht. Ich lass das bei Citroen Deutschland jetzt mal so laufen und wenn da nix bei rumkommt, dann ist es so. Die Sache mit dem Rückruf ist ja auch der finale Versuch, die Ehre des verkaufenden Vertragshändlers zu retten (obwohl er das natürlich ebenfalls hätte prüfen müssen, aber wer will schon kleinlich werden).

Wenn das zentral hinterlegt ist, müsste mein Freundlicher das abrufen können, dem hab ich heute schon ne Anfrage geschickt. Mal sehen, was er sagt.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

die Ehre des verkaufenden Vertragshändlers zu retten

au ha.......    zwei Begriffe die aber sowas von gar nicht zusammengeh'n..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derdreamdancer

Also das Thema mit dem beschädigten Fahrzeug aus der Werkstatt hatte ich auch schon...und das nicht nur einmal. Jedes mal nach ner Rostschutzgarantiereparatur. Einmal ne faustgroße Delle im Schweller und noch ne Delle in der Nageneuen Motorhaube.

Bei ner anderen Reparatur, nachdem beide durchgerosteten Schweller getauscht wurden, waren beide Gurtrollen mit Lack zugesaut. Die Beifahrerscheibe haben sie auch gleich mit Klarlack zugespritzt.

Einer der Schweller hatte an der Schweissnaht im nächsten Jahr gleich wieder Rostblasen angesetzt. Wurde aber wieder gerichtet.

 

Ich hatte Glück und die groben Mängel wurden wieder gerichtet, aber erst nachdem ich in der Werkstatt richtig ausgerastet bin. Mein Glück war, dass vor der ersten Reparatur Fotos gemacht wurden und da war die Delle noch nicht drauf. Die Delle in der Motorhaube war auch klar, da sie ja von ihnen ausgetauscht und montiert wurde. Und das in einer Citwerkstatt!!!

Bearbeitet von derdreamdancer
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, derdreamdancer sagte:

... aber erst nachdem ich in der Werkstatt richtig ausgerastet bin. ...

... gibbet da zufällig (laufende?) Bilder von?! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎07‎.‎2016 at 16:51 , silvester31 sagte:

Wenn das Auto bei einem Rückruf zu einem Vertragshändler war, dann sollte das jeder andere Vertragshändler in der Fahrzeughistorie auslesen können. Das ist zentral hinterlegt, wenn das Auto beim Vertragshändler war - wegen was auch immer.

Ebenso ist zentral hinterlegt ob für das jeweilige Fahrzeug überhaupt eine Rückrufaktion stattgefunden hat oder niocht. Nur weil der C3 in dem vom KBA genannten Zeitraum gebaut wurde heißt das nicht dass er überhaupt von dieser Rückrufaktion betroffen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

derdreamdancer
vor 2 Stunden, Silvercork sagte:

... gibbet da zufällig (laufende?) Bilder von?! :lol:

:lol::lol:....nö leider nicht. Hauptsache es hat gewirkt.

Ich hab ihnen gesagt, dass sie richtige Stümper sind und gefragt ob der Mechaniker heimlich säuft, denn so eine miese Arbeit liefert nicht mal ein Laie ab.

 

Es kann ja wirklich nicht sein, dass man als Endverbraucher für deren Versagen/Verschulden dann noch zusätzlich Kohle abdrücken soll. Schliesslich sind die für solche Fälle versichert.

Bearbeitet von derdreamdancer
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute endlich eine Rückmeldung von Citroen Deutschland bekommen, die aber genauso ernüchternd war, wie die erste. Diesmal bin ich maßlos enttäuscht vom Kundenservice, denn was die an Maßnahmen getroffen haben, hab ich selber schon durch, dafür hätte ich die nicht gebraucht. Jetzt werde ich warten, bis Rico aus dem Urlaub zurück ist (deshalb weiß ich auch noch nichts wegen der Rückrufe) und dann darf Rosenkranz die nötigsten Reparaturen durchführen. Sprich, ich werde es beim neuen Unterfahr- und Korrosionsschutz belassen, den Stoßfänger nur zum Kucken abzunehmen und die Pralldämpfer zu wechseln, obwohl ich jetzt schon ewig damit herumfahre, erscheint mir wenig sinnvoll.

So ein Scheiß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung-- aber JEDER Mensch schaut bei einem Gebrauchten unter den Rock. Hoffentlich auch zukünftig JEDE. Sogar meine Frau würde einer Winterkrücke für 1000 Tacken mal schnell unten drunter gucken-- und wenn sie etwas suspekt findet, jemanden fragen, der sich auskennt. Bedauerlich, das Cit immernoch meint, sich irgendwie herausreden zu können. Vertrauensbildene Maßnahmen sehen anders aus- zumal Du immerhin auf Kundentreue verweisen kannst- da sieht man, wo PSA seine Kunden verliert. Bei vag wäre das so kaum passiert... . Falls Du unterhaltsame Gebrauchtwagenstoriues und -kaufberatungen suchst, schau' mal bei den ps-profis 'rein.... Nicht alles toll und schön vag-tendenziös, aber trotzdem sehenswertr-denn da bekommt man sehr klar zu sehen, wei man einen Unfallwagen erkennt. In fast jeder Folge. Trotzdem Dir weiterhin gute Fahrt-. die hattest Du ja schon- bis zur Inspektion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nochmal passiert mir das auch nicht, nach einem Jahr hab ich jetzt mittlerweile schon einiges mehr an Erfahrung und Wissen die Materie betreffend. Aber bei einem Jahreswagen, den ich bei einem Vertragshändler kaufe, möchte ich doch eigentlich darauf vertrauen können, dass ich da nicht übern Tisch gezogen werden. Oder vielleicht ist das auch zu naiv gedacht. Nächste Woche ist das Gespräch mit Rosenkranz wegen der Reparatur und dann berichte ich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Yvonne2202 sagte:

Aber bei einem Jahreswagen, den ich bei einem Vertragshändler kaufe, möchte ich doch eigentlich darauf vertrauen können, dass ich da nicht übern Tisch gezogen werden. Oder vielleicht ist das auch zu naiv gedacht.

Naiv würde ich es nicht nennen, und Du hast ja recht damit,  das man bei einem Vertragshändler vertrauen können sollte.

Die "Naivität" besteht darin,  das sich viele Menschen gar nicht mal vorstellen können wie unverschämt und unverfroren viele Leute sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande: mein Vater fährt seit 1986 durchgängig Citroen (2 CV, 1 CX, 2 XM, 3 Berlingo) und aktuell einen Xsara Picasso 1.6 HDI (Vollausstattung), den er 2006 neu gekauft hatte. Mit dem Auto ist er sehr zufrieden gewesen (ca. 160.000 km). Bei seinem Einsatz hat das Auto durch Wirtschaftlichkeit, Komfort und Transportkapazität überzeugt. Nun hatte man ihm in seiner Citroen-Werkstatt im Raum Köln gesagt, dass das Auto demnächst nicht durch den TÜV kommt, da die Hinterachse wohl schief steht und Korrosion im hinteren Bereich des Reserverads sehr ausgeprägt sei - Reparaturkosten ca. 8.000 EUR. Der Crux an der Sache: vor drei Jahren wurde schon einmal die Hinterachse oder die Lager ersetzt. 

Die Konsequenz: mein Vater hat sich beim örtlichen Toyota-Händler - nach 30 Jahren Citroen - einen Yaris Hybrid bestellt, für seinen Picasso bekommt er dort noch 2.000 EUR und die Hybridprämie vom Staat dazu.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande: mein Vater fährt seit 1986 durchgängig Citroen (2 CV, 1 CX, 2 XM, 3 Berlingo) und aktuell einen Xsara Picasso 1.6 HDI (Vollausstattung), den er 2006 neu gekauft hatte. Mit dem Auto ist er sehr zufrieden gewesen (ca. 160.000 km). Bei seinem Einsatz hat das Auto durch Wirtschaftlichkeit, Komfort und Transportkapazität überzeugt. Nun hatte man ihm in seiner Citroen-Werkstatt im Raum Köln gesagt, dass das Auto demnächst nicht durch den TÜV kommt, da die Hinterachse wohl schief steht und Korrosion im hinteren Bereich des Reserverads sehr ausgeprägt sei - Reparaturkosten ca. 8.000 EUR. Der Crux an der Sache: vor drei Jahren wurde schon einmal die Hinterachse oder die Lager ersetzt. 

Die Konsequenz: mein Vater hat sich beim örtlichen Toyota-Händler - nach 30 Jahren Citroen - einen Yaris Hybrid bestellt, für seinen Picasso bekommt er dort noch 2.000 EUR und die Hybridprämie vom Staat dazu.

Schade um den Picasso. Es gibt überholte Hinterachsen für alle Citroën mit gezogenen Längslenkern und ohne HP für niedrige bis mittlere 3-stellige Eurobeträge im Internet. Das Thema sollte mit Einbau für unter 1000€ erledigt sein...

Und was der ein oder andere unter ausgeprägter Korrosion versteht, ist auch unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Swifty sagte:

Schade um den Picasso... Das Thema sollte mit Einbau für unter 1000€ erledigt sein...

Entweder der Toyota-Händler oder der Aufkäufer oder ein polnischer oder afrikanischer Händler werden das auch wissen. ;)

Um den Picasso muss es einem also nicht unbedingt leid tun, der wird möglicherweise noch viele Jahre fahren und ganze Umzüge meistern. Geprellt ist eher der ehemalige Neuwagenkäufer des Picassos und Cit bzw. der Cit-Händler haben mal wieder einen Stammkunden verloren.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist eben, daß es viel zu viele Werkstätten gibt, die genau DAS postulieren: Dein Auto ist Schrott (= Cit taugt nix), vielzu teuer (=Was ist mit Neuwagen--KIA/HYNDI- die bauen auch Bagger?!?? Minus 32%) -- günstiger und weniger Arger haste eh`nicht. Im Gebrauchtwagenzirkus weiß jeder, daß a) alle Franzosen Schrott sind, B)  alle Italigähner noch viel weniger-- und daß c) alle VAG-Karren ewig laufen, immer alle Teile haben, und d) die Koriandeeer --naja. Also kauft der kluge Pole, Portugiese, Itagliener oder Kaukasier und Mozabiquer nur Deutsche Kwalitäeit- denn die bekommt er auch wieder. Vom doofen Publikum. Der Rest wandert- mehr oder minder geplündert- in Afrika, frisch mit AU&HU sowie TÜVNEU.... .

Hach, nach Segmenten betrachtet ist das Gebrauchtwagensortiment toll. Du mußt nur für wenig die besten Gurken kaufen. Das könne alle-- bis auf Händler. Die haben keinen  Bock auf irgendwelchen eventuellen Garantiekram- Danke EU!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich fahre ja seit Jänner 2009 meinen C1 (knapp 180.000 km), mit dem ich überaus zufrieden bin - Bis auf ein defektes Radlager hinten und Tausch der Bremsflüssigkeit musste ich keine Werkstatt aufsuchen. Die Wartung erledige ich selber, den Endschalldämpfer habe ich auch selber getauscht. Der Federung- und Sitzkomfort empfinde ich allerdings für weitere Strecken (+100 km) als sehr mäßig. Zum Glück fahre ich inzwischen nur 2 x 9 km pro Tag. Dafür ist der C1 wie geschaffen. Okay, ein Elektromobil wäre besser, aber auch viel teurer.

Bearbeitet von Zalu_zx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 2 Stunden, JuergenII sagte:

Kommt für Yvonne leider zu spät und gilt auch nur für ein halbes Jahr, aber der Richterspruch wird Wellen im Gebrauchtmarkt auslösen:

Bundesgerichtshof stärkt Verbraucherrechte beim Gebrauchtwagen Kauf

Jetzt muss der Verkäufer nachweisen, dass der Schaden durch den Käufer verursacht wurde!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach was soll's, der C3 darf jetzt im Winter noch als Kilometerfresser herhalten und nächstes Jahr geht er weg. Ich hab meine Lektion gelernt, nicht umsonst ist Citroën in Sachen Kundenservice nicht mal mehr im Mittelfeld. Mit solchen Vertragspartnern, wie dem Autohaus, wo ich die wirtschaftliche Katastrophe auf vier Rädern gekauft hab, kann man sich nur in Grund und Boden wirtschaften. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ach was soll's, der C3 darf jetzt im Winter noch als Kilometerfresser herhalten und nächstes Jahr geht er weg. Ich hab meine Lektion gelernt, nicht umsonst ist Citroën in Sachen Kundenservice nicht mal mehr im Mittelfeld. Mit solchen Vertragspartnern, wie dem Autohaus, wo ich die wirtschaftliche Katastrophe auf vier Rädern gekauft hab, kann man sich nur in Grund und Boden wirtschaften. 

Wenn ein anderer unter den Rock schaut, dann wird der den Preis drücken.

Wenn du beim Verkauf den Mangel verschweigst, bist du rechtlich dran (Arglist).

Beeinträchtigt das Teil denn das Fahren mit dem Auto? Wirtschaftlich sinnvoller wär's, die Kiste jetzt zu Boden zu fahren, wenn er ansonsten keine Zicken macht und du ansonsten im Grossen und Ganzen zufrieden bist.

Ich versteh schon, dass du frustriert bist. Sowas hätte dir aber auch mit jeder Kiste eines anderen Herstellers passieren können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...