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Guten Morgen,

ich bräuchte mal den Rat von Euch Kennern eines Nicht- Hydropneumaten. Ein Freund fährt einen Xantia Break, der aber mittlerweile für die HU einiges an Zuwendung benötigt. Er ist selber kein Schrauber, zudem unlängst noch zum zweiten Mal Vater geworden und will daher auf einen familientauglicheren Pampersbomber umsteigen (falls Interesse besteht: Infos zum Xantia bekomme ich demnächst).

Ausgeguckt hat er sich diesen hier:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227354057&zipcode=71711&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=DE&zipcodeRadius=100&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=5&pageNumber=4

Was haltet Ihr grundsätzlich von dem Modell, Motor etc.? Wo liegen bekannte Schwachstellen, worauf sollte man bei der Sichtprüfung achten? Erscheint der Preis angemessen?

Danke für Eure Einschätzung.

Gruß,

Thomas

 

 

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Bei dem km-Stand ist da grundsätzlich nichts schlimmes zu erwarten, große Inspektion (Kerzen, alle Filter) und ZR-Wechsel sind zu diesem Zeitpunkt fällig, d.h. das sollte bei diesem Preis auch komplett gemacht sein. Der Motor ist für den Berlingo durchaus ausreichend und läuft normalerweise problemlos und unauffällig, einen Sportwagen sollte man natürlich nicht erwarten. Die ganzen Scheiben im Dach mit den vielen klappernden Plastikstaufächern ("Modutop" genannt) sind nicht jedermanns Sache, kleine Kinder sollte man von den Klappen fernhalten da sie gerne mal abbrechen und Ersatz recht teuer ist. Ansonsten bringt es aber etwas Licht in den Innenraum was ich persönlich ganz angenehm finde. Bei einer Sichtprüfung würde mir hier nur das Standardrepertoire einfallen (Bremsen, Traggelenke, Koppelstangen, Auspuffanlage, Dichtheit Motor/Getriebe/Kühlsystem/Lenkhydraulik), Probleme mit den Schwingarmlagern sind bei der Laufleistung noch nicht zu erwarten.

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Ergänzend würde ich den Wagen auf der Bühne von unten auf Aufsetzer u.ä. ansehen. Wie erwähnt auf den ZR achten. Schon ersetzt : Perfekt, wenn nicht 400 Euro runterhandeln und selbst machen (lassen).

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Wenn der Xantia noch machbar ist, würde ich den behalten. Bin früher mit drei Kindern einen solchen gefahren. War knapp, aber es ging. ;)

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vor 16 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Wenn der Xantia noch machbar ist, würde ich den behalten. Bin früher mit drei Kindern einen solchen gefahren. War knapp, aber es ging. ;)

Würde ich auch, aber manchmal passt's halt nicht. Bis so ein Xantia alltagstauglich durchrepariert ist, braucht's eine gewisse Leidensfähigkeit, entweder Schrauberkönnen oder einen prallen Geldbeutel für die Werkstatt (und da muss man ja auch erstmal die richtige finden...). Das kann einem mit jedem anderen Auto zwar auch so gehen, aber die Leidenschaft zwischen der Familie und dem Xantia war nie so groß. Die Entscheidung für einen Fahrzeugwechsel ist also bereits gefallen. Vor dem Xantia hatten sie einen Fiat Doblo, mit dem sie auch immer wieder Ärger hatten, aber das Fahrzeugkonzept, zumal jetzt mit dem zweiten Kind, ist ihnen genehmer. Daher das Interesse für den Berlingo.

Der Xantia wird verkauft, vorzugsweise an einen Selbstschrauber. Fahrzeugdaten und HU- Mängelbericht bekomme ich demnächst und werde dann vermutlich hier im Forum einen separaten Thread eröffnen. Nach meinem Wissen sind die Heulecken gesund, was ihn per se schon interessant macht. Na, schaun mer mal.

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