Zum Inhalt springen

C6 Facelift


Citronell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

schade, dass der C6 nicht mehr gebaut wird aber umso froher bin ich, dass ich einen habe.

Würde Citroen mich fragen, was sie bei einem Facelift hätten ändern können, hätte ich ihnen jetzt nach einem halben Jahr Erfahrung mit dem C6 Folgendes empfohlen:

Von vorne nach hinten:

  • Frontscheinwerfer etwas länger und flacher und nicht so um die Ecke gezogen.
  • Dieselhybridmotor oder/und Benziner mit LPG
  • Wichwasserdüsen in den Scheibenwischer intergriert. (mich nervt es immer in deren Öffnung schauen zu müssen)
  • Sitze etwas sportlicher, etwa so wie im CX GTI ( die verbauten sehr schon sehr barock und bieder aus)
  • Rund oder zumindest Zeigerinstrumente
  • Modernes Radio Navisystem mit versenkbarem Bildschirm, Bluetooth, Radio mit Staionstasten, USB/AUX Anschluss an der Frontseite, vernünftige Klangeigenschaften
  • bei Tag ablesbare Temperaturwahlschalter, Wahl/Drehrad in der Mittelkonsole zu Auswahl der verschiedenen Funktionen (an die kleinen Knöppe habe ich mich immer noch nicht gewöhnt und muss zum Lesen der Beschriftung teilw. die Lesebrille aufsetzen)
  • automatisch schließende und öffnende Kofferraumklappe die mich geräuschtechnisch nicht immer an meine Ente erinnert, wenn ich sie schließe.

Ich glaube, wenn die das alles gemacht hätten, dann würden sie den C6 heute noch bauen und verkaufen natürlich.

Habt ihr weiter Vorschläge

Viele Grüße

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider hab ich keinen C6,  damit fallen meine Vorstellungen auch relativ oberflächlich aus.

Ich hätte ihn gerne mt dem - meiner Meinung nach - sehr viel schickeren Armaturenbrett des kleinen Bruders C5 geseh'n;   sehr gerne aber mit Digitalinstrumenten.

Und natürlich Heckklappe,  bei unverändertem Design......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Rund- bzw. Zeigerinstrumenten hast Du wirklich recht, ebenso mit dem Radio, das zeitgemäßerweise Bluetooth beherrschen und über einen AUX-Eingang verfügen müßte. Dazu eine große Heckklappe mit Heckscheibenwischer - ein wunderbares Auto.

Wichtig zudem: Türen mit richtigen Rahmen, so daß das Türgummi keinen Schaden nimmt und nicht immer Windgeräusche nerven. Dazu brauchbare und viel mehr Ablagen im Innenraum - z. B. eine Brillenablage, bei der die Sonnenbrille jederzeit griffbereit ist (ich habe mir jetzt aus Draht eine Halterung gebogen, die ich in die linke Lüfterdüse geflochten habe; funktioniert tadellos - wie schon vor 25 Jahren in meinem Polo 2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, sola fide sagte:

ebenso mit dem Radio, das zeitgemäßerweise Bluetooth beherrschen und über einen AUX-Eingang verfügen müßte.

Das RT5 der letzen baureihe hatte BT und einen Aux eingang hatten alle C6 mit navi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, sola fide sagte:

Wichtig zudem: Türen mit richtigen Rahmen, so daß das Türgummi keinen Schaden nimmt und nicht immer Windgeräusche nerven.

na ja,  würde es nicht auch die Lösung der angesprochenen Probleme tun ?

Ich finde gerade das Fehlen von Rahmen sehr reizvoll und schick.

Kann allerdings nicht beurteilen,  ob es mit vertretbaren Aufwand lösbar wäre....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, 63mart sagte:

Das RT5 der letzen baureihe hatte BT und einen Aux eingang hatten alle C6 mit navi.

Der AUX-Eingang ist eine Cinch-Verbindung im Handschuhfach, bei der man mit Adapter und langem Kabel einen Anschluß in Fahrernähe basteln muß. Der Einser-BMW hat eine praktische AUX-Buchse in der Mittelarmlehne, wo auch das Telephon und der MP3-Spieler fabelhaft hineinpassen.

Wenn von möglichen Verbesserungen die Rede ist, ist der Hinweis auf die zweitklassigen tatsächlichen Eigenschaften im übrigen eher eine Betonung des Verbesserungspotentials.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, chrissodha sagte:

na ja,  würde es nicht auch die Lösung der angesprochenen Probleme tun ?

Ich finde gerade das Fehlen von Rahmen sehr reizvoll und schick.

Kann allerdings nicht beurteilen,  ob es mit vertretbaren Aufwand lösbar wäre....

Ich finde es besser, Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen. Wenn Du schon schreibst, daß etwas "fehlt", heißt das ja, daß es doch besser vorhanden wäre. Und spätestens wenn die Tür nicht mehr aufgeht, weil sie fest zugefroren ist, so daß das Fenster nicht mehr soweit einfahren kann, daß die Scheibe oben aus der Führung rauskommt, weißt Du, daß rahmenlose Fenster die Schnapsidee von Schönwetterdesignern und technischer Tinnef sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauft Euch doch einen Benz, BMW oder Audi, wenn Ihr technische Perfektion und Panzerschrankambiente wollt.

Ich kann's nicht fassen: Gerade wegen der meisten genannten Eigenheiten fahre ich den C6.

Digitalinstumente - das logische Zitat des Lupentachos.

Kleiner Kofferraumdeckel - ist vom Konzept her eben eine klassische Stufenhecklimo, wie der CX auch; ansonsten gäb's sicher die schicke konkave Heckscheibe nicht. Heckscheibenwischer? Wie ordinär!

Ablagen? Welches andere Auto hat schon so wundervoll nach oben gleitende Schiebedeckel über den Türfächern.

Rahmenlose Scheiben - wunderbar, diese Leichtigkeit, diese reduzierten filigranen Chromeinfassungen. Machen im Winter übrigens keine wirklichen Probleme, wenn alles gut gepflegt ist,

Und so banalen Krempel wie einen Aux-Stecker in erreichbarer Nähe lässt sich doch ob der wunderbaren Hydropneumatik leicht verschmerzen.

Selbst wenn Citroen an anderer Stelle optimiert hätte, würde der C6 heute nicht mehr gebaut. Er ist einfach zu eigenartig, um in der Oberklasse Akzeptanz gefunden zu haben.

Grüße

Henning

 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henning, da stimme ich dir in fast allen Punkten zu.

Die rahmenlosen Scheiben und der kleine KofferraumDeckel gefallen mir ausgesprochen gut. Wobei die Krönung in meinen Augen die Heckleuchten sind.

Der biedere Innenraum allerdings hat einige aus meinem Bekanntenkreis vom Kauf abgehalten. 

Gruß Jan 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir fällt dazu ein :

        Die große Heckklappe wie bei meinem XM . Müßte doch zu machen sein mit der gebogenen Heckscheibe.

        Das Scheppern der Kofferraumklappe ist richtig peinlich. Sollte elektrisch auf und zu gehen (wäre sicher leiser).

        Die Scheibenwasserdüsen sind ein No Go.

        Der 2,7 Diesel ist zu laut. Vor allem beim Beschleunigen. Das ist der Oberklasse nicht würdig,

        Die wichtige Kühlwasserstandsanzeige fehlt . Das ist heimtückisch .

        Die vorsintflutartige winkelige Schaltkulisse ist nur durch die Chromplatte aufgepept.

        Eine Schaltkulisse ala Rover bzw Jaguar -  das würde zum Design passen.

        Die Kopfstützen sollten weiter nach vorne kippbar sein .

        Mit der Sitzverstellung bin ich nicht ganz zufrieden. Abgesehen von den Tasten in den Türen. Sind schön aber unpraktisch. (Braucht man selten).

        Ein Gurtvorreicher wäre doch was.

        Die äußere Form war für mich der Anreiz zum Kauf. Gebe ihn nicht mehr her.

        Wenns einmal keine Ersatzteile für Motor, Steuerungen, elektronische Teile gibt, könnte man den C6 auf Elektrocar umbauen lassen.

        Aber andererseits könnte es einem Designer gelingen wieder so ein außergewöhnliches (leistbares) Fahrzeug zu entwerfen.

        Möge die Übung gelingen.

Gruß Wolfgang

        

        

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, M. Ferchaud sagte:

Kauft Euch doch einen Benz, BMW oder Audi, wenn Ihr technische Perfektion und Panzerschrankambiente wollt.

Ich kann's nicht fassen: Gerade wegen der meisten genannten Eigenheiten fahre ich den C6.

Digitalinstumente - das logische Zitat des Lupentachos.

Kleiner Kofferraumdeckel - ist vom Konzept her eben eine klassische Stufenhecklimo, wie der CX auch; ansonsten gäb's sicher die schicke konkave Heckscheibe nicht. Heckscheibenwischer? Wie ordinär!

Ablagen? Welches andere Auto hat schon so wundervoll nach oben gleitende Schiebedeckel über den Türfächern.

Rahmenlose Scheiben - wunderbar, diese Leichtigkeit, diese reduzierten filigranen Chromeinfassungen. Machen im Winter übrigens keine wirklichen Probleme, wenn alles gut gepflegt ist,

Und so banalen Krempel wie einen Aux-Stecker in erreichbarer Nähe lässt sich doch ob der wunderbaren Hydropneumatik leicht verschmerzen.

Selbst wenn Citroen an anderer Stelle optimiert hätte, würde der C6 heute nicht mehr gebaut. Er ist einfach zu eigenartig, um in der Oberklasse Akzeptanz gefunden zu haben.

Grüße

Henning

 

Du meinst das ironisch, nicht wahr? Citroen war immer die geniale Verbindung von extravaganten, originellen Detaillösungen mit absoluter Alltagstauglichkeit plus einmaligem Fahrkomfort durch die Hydropneumatik. Die rahmenlosen Scheiben und der alberne Kofferraumdeckel sowie die Türtaschen sind der einfallslose Versuch, der Einfallslosigkeit zu entfliehen. Wenn Citroen wirklich nichts besseres mehr zu bieten hat als diesen Firlefanz, muß sich keiner wundern, daß es den Bach runtergeht.

Du hast den C6 offenbar immer in der Garage; gut, er ist ja auch ein Schönwetterauto. Meiner muß sich im Alltag bewähren, und ich habe zwar zu Hause eine Garage, aber ich bin nicht immer zu Hause. Und gegen einen Panzer aus festgefrorenem Schnee und Eisregen hilft keine Gummipflege.

Wenn Du wirklich ernst meinst, was Du schreibst, redest Du Dir das selbst ein, um Dich nicht jedesmal fragen zu müssen, warum Du eigentlich soviel Geld für ein Auto ausgibst, das Dir viel weniger bietet, als es könnte, als vor allem Citroen schon mal konnte und als eben auch die Konkurrenz es kann. Als wirklicher Pluspunkt bleibt nur eines übrig: die Hydropneumatik. Deswegen fahre ich C6, deswegen fahre ich Citroen. Mein fast zwanzig Jahre alter Xantia kann allerdings vieles besser als der C6. Das soll kein Ärgernis sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich meine das nicht ironisch. Und nein, mein C6 steht nicht in der Garage, er muss allen Wettern trotzen - weil in der Garage DS und CX wohnen.

Dein Xantia kann alles besser? Prima, dann weg mit dem C6. Ärgert Dich doch eh nur.

Im Ernst: Der C6 muss sich nicht mehr rechtfertigen, er ist nicht mehr in Produktion, und Citroen hat sich von derartigen Produkten inzwischen abgekehrt. Für mich ist er der letzte Vertreter einer ausgestorbenen Gattung französischer Automobilkunst. Meint Ihr nicht, dass teutonische Erbsenzählerei da fehl am Platz ist?

Egal, ich genieße jeden Kilometer in dem großen Gleiter.

Grüße

Henning

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, M. Ferchaud sagte:

Nein, ich meine das nicht ironisch. Und nein, mein C6 steht nicht in der Garage, er muss allen Wettern trotzen - weil in der Garage DS und CX wohnen.

Dein Xantia kann alles besser? Prima, dann weg mit dem C6. Ärgert Dich doch eh nur.

Im Ernst: Der C6 muss sich nicht mehr rechtfertigen, er ist nicht mehr in Produktion, und Citroen hat sich von derartigen Produkten inzwischen abgekehrt. Für mich ist er der letzte Vertreter einer ausgestorbenen Gattung französischer Automobilkunst. Meint Ihr nicht, dass teutonische Erbsenzählerei da fehl am Platz ist?

Egal, ich genieße jeden Kilometer in dem großen Gleiter.

Grüße

Henning

 

1. "vieles" ungleich "alles".
2. Das Bessere ist des Guten Feind.
3. Citroen war nie extravagant um der Extravaganz willen, sondern um eine bessere Lösung für alltägliche Aufgaben anzubieten. Citroen hing nie fehlgeschlagenen Experimenten nach. Die gebogene Heckscheibe sollte die Verschmutzung verringern. Hat nicht funktioniert, also weg damit. Die Bedienungssatelliten sollten alles erreichbar machen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Hat sich nicht durchgesetzt, also weg damit. Der Lupentacho sollte klarer ablesbar sein. Hat nicht funktioniert, also weg damit. Statt beim C6 wieder mit etwas Neuem zu kommen, das einer guten Idee folgt und sich dann im Alltag und vor dem kritischen Blick der Halter bewähren muß, wärmte Citroen abgelegten Kram aus den Siebzigern wieder auf und machte alte Fehler noch einmal.
4. Wie hat sich Justus Jonas noch mal die Fahrten im Rolls Royce verschafft?

Früher konnte Citroen auch teutonische Erbsenzähler überzeugen. Heute muß man sich einreden, daß der C6 der letzte Vertreter einer ausgestorbenen Gattung ist. Abgesehen davon, daß diese Wortwahl der Euphemismus von "Fossil" ist, frage ich mich: Ist Selbstbetrug wirklich Voraussetzung, um zufrieden Citroen fahren zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sola fide, welche Läuse in welcher Anzahl und welcher Heftigkeit sind denn dir über die Leber gelaufen?

Man muss nicht alles widerlegen, was du da so schreibst. Man merkt schon beim Lesen, dass Argumentieren sinnlos ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern ist der 2,7er Diesel zu laut? Welche Diesel waren 2005 leiser? Haben alle deutschen Motorjournalisten Ohrschützer getragen als sie seinerzeit (vermutlich zähneknirschend) dem PSA-Diesel eine vorbildliche Laufkultur bescheinigt haben. Ist er zu laut, ist er kaputt. Außerdem soll der Dreiliter noch leiser laufen. Facelift geglückt.

Im Übrigen bin ich ganz bei Henning. Wer Runduhren nach alter Väter Sitte wünscht ist seit 1970 falsch bei Citroen. (Okay, ein paar kleine Rückfälle gab es.)

Das Interieur gefällt in der Tat nicht jedem. den meisten ist es einfach zu schlicht. Es macht nichts her mangels Chrom und Bling Bling. Das ist der Zeitgeist. Wenn Euch der C6 zu schlicht, zu glattflächig, zu streng ist, seid ihr voll auf der Höhe der Zeit und müsst Euch keine Sorgen machen, ob bei Euch etwas nicht stimmt. Für Euch gibt es sogar einen Hydropneumaten: Die C5 Limousine. (Gut, zugegeben, aus dem C6-Cockpit hätte man etwas mehr machen können, insbes. im Mittelteil. Aber kennt Ihr die gerade ausgelaufene E-Klasse? Da hockte der Navibildschirm immer noch unter einem Anbau neben der Tachohutze.

Alle anderen (u.a. Audi A7, Passat CC) finden rahmenlose Scheiben geil, nur Ihr meckert. Ich liebe sie und sie funktionieren.

Die Sitze sind gemütlich. Die VIP-Sitze im CX waren nicht schlechter und etwas sportlicher. Mir fehlt im C6 beim Sitzen nichts.

Ein Facelift hätte dem C6 auch keine größeren Verkaufserfolge gebracht. Das hat das Marketing von Anfang an vesemmelt, da war später alles zu spät. Vielleicht ist der Markt auch einfach zu eng in dieser Fahrzeugkategorie. Ford und Opel sind da auch schon lange nicht mehr vertreten. 1/2 Nummer kleiner als edler, futuristischer C5-Nachfolger, das wäre doch eine Option...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit war der 2,7er Diesel auch zu laut. Dann fing er auch noch das Tackern an. Der 3,0 Hdi ist spürbar leiser, sparsamer und kräftiger.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

schön, dass wir auf eine Linie liegen. Wir verstehen uns...

Sola fide, ich fahre die Großen Citroen, weil sie auf absolut idealistischen Ansätzen und Konzepten beruhten. Im selben Maße boten sie alle jedoch teils haarstäubende Detail-Improvisationen, die von Citroen-Fahrern ob der überragenden Fahrwerkstechnik "geduldet" wurden. Lies mal aus der Reihe "Wir fragten 1000 Fahrer" die Episode "Citroen ID/DS" - ein wunderbares Zeitdokument, in dem sich genau diese Aspekte widerspiegeln. Beim CX war's genau so: Miese Verarbeitung? Rost? Unzuverlässigkeit? Egal, für individualistisch eingestellte Akademiker gab es keine Alternative - außer vielleicht einen Saab 900...

Am C6 finde ich großartig, dass er all die Eigenheiten und Schrulligkeiten, aber eben auch technische Errungenschaften seiner Vorfahren auf einen modernen Nenner bringt. Dem Untergang von vorn herein geweiht, aber trotzdem toll, dass es ihn gibt. Das hat mit Euphemismus nichts zu tun.

Grüße

Henning

 

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Da hat mit Sola einer ein Auto gekauft ,dass von Anfang an nicht seins war. Der Versuch es nach kurzer Zeit zu verkaufen, ist bis heute nicht zu Stande gekommen .  Dass er dieses Auto dann nicht toll findet ,ist nachzuvollziehen. Allerdings ist wohl so manches was er hier aufgezählt hat dem Frust geschuldet und wirklich nicht nachzuvollziehen.

Gruß Jens

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen C6 jetzt fast 70Tkm seit ca. 2 1/2 Jahren. Anders als beim Saab schaue ich nicht mehr nach anderen Autos, die ich kaufen könnte. Die Kosten für so ein großes Auto halten sich bis jetzt voll im Rahmen. Schrotte ich den Wagen heute auf Null, hatte ich Kosten von 41C/km. Gehe ich von einer Restlaufzeit von ca. 4 Jahren aus bei linearer Abschreibung auf dann Null, liege ich bei schlappen 29C/km. Für die Wagenklasse ein super Wert. Was will ich mehr?
Die Armaturenbrettgestaltung hatte mir bei erster Sichtung vor 10 Jahren überhaupt nicht gefallen. Heute genieße ich die Unaufgeregtheit und zeitlose Unaufdringlichkeit. Von unbedarften Beifahrern wurde mir schon mehrfach gesagt, der Wagen vermittle ein sehr großes Raumgefühl. Das geht mir selbst genauso. Einfach Klasse.
Mein zwei Jahre älterer Saab 9.5 hatte eine top Straßenlage, war aber komfortmäßig gegen den C6 etliches schlechter. Ich habe die Fahrzeuge eine Zeitlang beide gefahren und habe etliche Strecken bewusst im Wechsel gefahren. Der Saab reizte aufgrund seiner Fahreigenschaften zum schnellen unruhigen Fahren. Da ist der C6 vollkommen anders, anders auch als meine beiden XM. Er verleitet mehr zum ruhigen Cruisen, ohne dass ich langsamer wäre, ideal für lange Strecken, aber auch über Land ein Genuß.
Meine Heckscheibe verdreckt übrigens kaum. Regentropfen werden morgens einmal abgezogen, danach vermisse ich den Heckwischer eigentlich nur äußerst selten.
Die Spracherkennung könnte besser sein und einige Menüs des BC würde ich auch anders gestalten.
Große Klappe wie beim XM wäre super.
Tachodesign finde ich gut, die vom Saab gewohnte Nachtschaltung ist auch gut, könnte aber noch den Tastenlichterbaum mit abschalten.
Die Temperaturwahltasten sind eine wirkliche Katastrophe, Was Griffiges, ohne hingucken zu müssen, zum Drehen wäre gut.
Radio mit zeitgemäßer Austattung wäre schön.
Rahmenlose Scheiben müssen bleiben. Supergeil. Kommen wirklich gut B) und machen bei mir (außer Oink,Oink bei heißem Wetter ;)) keine Probleme.
Mehr Platz im Kofferraum.
Noch mehr fällt mir grad nicht ein. Später auch nicht.
Viele Grüße
Jürgen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XM2.5TD-silver

Naja, muss mich nun auch melden.

Am C6 gibts für mich weniges, das verbessert werden könnte:

- Kühlwasserstandsanzeige weil "vital" - vorher aber auch schon genannt.

- beleuchtete Tasten am Lenkrad, nicht weil nötig, aber weil standesgemäss (insbesondere da der XM das schon hat)

- beleuchtete Lüftdüsen-Schieber, damit das Mäusekino komplett ist

- Lademöglichkeit für Telefon (an sonsten reicht mir mein RT5 und die die CF statt HD ist ja nachrüstbar)

- Komfortkugeln

- Kofferraum ist für Limo OK, wenn, dann ein richtiger Kombi! (Wenn es den gegeben hätte müsste ich einen Stellplatz mehr organiseren...)

- Eine clevere Lösung für Sonnenrollos seitlich hinten (mir ist in Verbindung mit den rahmenlosen Scheiben aber auch noch nichts eingefallen...)

- Elektrische MAL (weils die auch im XM schon gab)

- Aktiver Querstabi wie beim Xantia Activa

- ein KLEINERER Airbag im Lenkrad - keine Ahnung wie gross der ist, erwarte aber ne ziemlich grosse Matratze aufgehen, wenn der sich öffnet

- Stehende Lenkrad-Nabe wie beim ersten C4 und C5-X7

- Ein Getriebe dass die vollen 600Nm (oder warens beim Jag noch mehr?) zulässt

- PHEV - ein Elektromotor der die 2 Tonnen (oder dann 2.4??) aus dem Stand anschiebt und als Hilfs-4x4 dient (habe als Dienstwagen ein Auge auf den 508 Kombi geworfen)

und nun noch paar Sachen, die selbst bei anderen inexistent oder rar sind

- elektrisch verstellbarer Innenspiegel (beim Switch zwischen meiner Holden un mir haben wir egal ob AX, ZX, XM, C-Crosser oder C-Zero immer nur die Längsverstellung und den Innenspiegel an zu passen!)

- elektrisch verstellbare Kopfstützen

 

Naja, das Auto ist halt aus einer anderen Zeit und wird dennoch seiner Zeit noch lange voraus bleiben - btw, Bilstein soll an etwas arbeiten, dass zwischen Road- und Skyhook umschalten kann, aha...

 

Viele Grüsse und schönes Schweben

Philippe

Bearbeitet von XM2.5TD-silver
Airbag und Lenkradnabe vergessen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Finde den 2.7er Diesel auch viel zu laut, außerdem nervt mich, dass die Sitzheizung über diese blöden Drehschalter unterm Sitz angesteuert wird und nicht über Knöpfe in der Tür wie z.B. bei Mercedes. Ganz schlimm fand ich auch das JBL Soundsystem, was sich ja Gottseidank austauschen ließ. 

Das RT3 geht gar nicht, würde ich am liebsten verdrängen.. Versuche auf RT5 nachzurüsten. Ne Rückfahrkamera wäre praktisch. 

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Beide(2.7 und 3.0) und fand Beide gut. Klar gab es Lösungen wie der Drehschalter beider Sitzheizung, die Durchzugskraft des 2.7 HDI war auch nicht super.

Aber auch andere Marken haben Ihre "Macken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2016 at 23:59 , XM2.5TD-silver sagte:

Naja, muss mich nun auch melden.

Am C6 gibts für mich weniges, das verbessert werden könnte:

- Kühlwasserstandsanzeige weil "vital" - vorher aber auch schon genannt.

- beleuchtete Tasten am Lenkrad, nicht weil nötig, aber weil standesgemäss (insbesondere da der XM das schon hat)

- beleuchtete Lüftdüsen-Schieber, damit das Mäusekino komplett ist

- Lademöglichkeit für Telefon (an sonsten reicht mir mein RT5 und die die CF statt HD ist ja nachrüstbar)

- Komfortkugeln

- Kofferraum ist für Limo OK, wenn, dann ein richtiger Kombi! (Wenn es den gegeben hätte müsste ich einen Stellplatz mehr organiseren...)

- Eine clevere Lösung für Sonnenrollos seitlich hinten (mir ist in Verbindung mit den rahmenlosen Scheiben aber auch noch nichts eingefallen...)

- Elektrische MAL (weils die auch im XM schon gab)

- Aktiver Querstabi wie beim Xantia Activa

- ein KLEINERER Airbag im Lenkrad - keine Ahnung wie gross der ist, erwarte aber ne ziemlich grosse Matratze aufgehen, wenn der sich öffnet

- Stehende Lenkrad-Nabe wie beim ersten C4 und C5-X7

- Ein Getriebe dass die vollen 600Nm (oder warens beim Jag noch mehr?) zulässt

- PHEV - ein Elektromotor der die 2 Tonnen (oder dann 2.4??) aus dem Stand anschiebt und als Hilfs-4x4 dient (habe als Dienstwagen ein Auge auf den 508 Kombi geworfen)

und nun noch paar Sachen, die selbst bei anderen inexistent oder rar sind

- elektrisch verstellbarer Innenspiegel (beim Switch zwischen meiner Holden un mir haben wir egal ob AX, ZX, XM, C-Crosser oder C-Zero immer nur die Längsverstellung und den Innenspiegel an zu passen!)

- elektrisch verstellbare Kopfstützen

 

Naja, das Auto ist halt aus einer anderen Zeit und wird dennoch seiner Zeit noch lange voraus bleiben - btw, Bilstein soll an etwas arbeiten, dass zwischen Road- und Skyhook umschalten kann, aha...

 

Viele Grüsse und schönes Schweben

Philippe

Sollte mir an einem Auto dermaßen viel nicht gefallen oder richtig gegen den Strich gehen, würde ich es auf keinen Fall kaufen. Vor dem Kauf sollte feststehen, welche Features der Neue bieten muss. Vermisst man bei einer ausgiebigen Probefahrt einige und entschließt sich trotzdem zum Kauf, dann ist es aus meiner Sicht müßig, sich anschließend darüber aufzuregen. Ein C6 ist ein perfektes Auto, mit Fehlern und Schwächen wie jedes andere auch. 

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Otto,,  einerseits hast Du da natürlich recht.

Andererseits - das ist es was man wohl "Liebe" nennt,  irgendwwas am C6 oder sonstwas gefällt so sehr,  das man es haben will.

...... und die Nachteile eben notgedrungen mitnimmt :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, chrissodha sagte:

Otto,,  einerseits hast Du da natürlich recht.

Andererseits - das ist es was man wohl "Liebe" nennt,  irgendwwas am C6 oder sonstwas gefällt so sehr,  das man es haben will.

...... und die Nachteile eben notgedrungen mitnimmt :wub:

Ok, ist akzeptiert. Eine fehlende Beleuchtung eines Schalters wird durch eine optimale Federung mehr als ausgeglichen, sowas nimmt man dann als unabänderlich hin.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...