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Volvo V90 PowerPulse - HybridAir auf Schwedisch


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Zitat

Um dem berüchtigten Turboloch mit möglichst einfachen Mitteln beizukommen, hatten die Volvo-Tüftler einen Zweiliter-Presslufttank implementiert, aus dem sie im Anlassfall (also beim Beschleunigen aus dem Stand oder aus niedrigem Tempo) Luft via einem Ventil abzapfen, um damit die Schaufelräder des Turboladers schon antreiben zu können, wenn der Motor noch nicht ausreichend Abgase produziert, die sonst diese Aufgabe übernehmen. Ergebnis ist ein unmittelbares Ansprechverhalten des Turbodiesel-Motors, was sich in merkbar verbesserten Beschleunigungs-werten manifestiert. Und das alles ohne aufwendiger 48-Volt-Bordspannung für einen elektrischen Turbolader.

Mertens: "Das ist ein klassischer Fall einer unbemerkt auf der Hand gelegenen Lösung, bei der man sich fragt, warum man da nicht schon längst selbst draufgekommen ist."

Volvo bringt im V90 eine Art HybridAir auf den Markt. Zu spät, PSA!

http://kurier.at/motor/volvo-v90-erste-ausfahrt-mit-dem-neuen-kombi/204.228.028

 

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Alles richtig gemacht, PSA! 

PSA verzichtet darauf einen technischen Sonderweg zu beschreiten, der in der Presse aller Erfahrung nach wieder nur belächelt werden wird und dem heutigen Durchschnittskunden (der leider technisch kaum interessiert ist) nicht als Vorteil zu vermitteln ist. 

Die von Volvo gewählte Lösung ist die Kaschierung technischer Unzulänglichkeit durch noch mehr Technik. Ziel ist noch schneller zu beschleunigen, anstatt den Verbrauch zu verringern. 

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Alles richtig gemacht, PSA! ...

PSA hat mal wieder gar nix gemacht. Und vergleichbare Modelle zu den hier besprochenen Volvös haben sie nicht und sind auch nicht angekündigt.

Leider.

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Wer nichts macht kann nichts falsch machen, das hat Autonom völlig richtig erkannt. Leider macht PSA seit Jahrzehnten nichts mehr innovatives.

Gott sei Dank gibt es Menschen die Auch mal etwas wagen.

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Ja,das wäre schon was,ein großer,geräumiger Kombi von Citroen,solls ja gegeben haben:P.Am besten so groß das man ihn auch als Familiale anbietet.Und einen richtig tollen Kleinwagen.Alle komfortabel und mit cleveren Lösungen.Und natürlich beide optisch richtig "citroenig".

Ok,wünschen darf man ja.....

Aber erstmal muß ja mit dem knappen vorhandenen Geld der gefühlt 300. Suff auf dem Markt entwickelt werden....

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vor 11 Stunden, Juergen_ sagte:

PSA hat mal wieder gar nix gemacht. Und vergleichbare Modelle zu den hier besprochenen Volvös haben sie nicht und sind auch nicht angekündigt.

Leider.

Mir gefällt, dass PSA solche Modelle nicht im Angebot hat. Die sind nämlich aus meiner Sicht in jeder Hinsicht unzeitgemäß. 

 

 

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vor 10 Stunden, CX Fahrer sagte:

Wer nichts macht kann nichts falsch machen, das hat Autonom völlig richtig erkannt. Leider macht PSA seit Jahrzehnten nichts mehr innovatives.

Gott sei Dank gibt es Menschen die Auch mal etwas wagen.

Seit Jahrzehnten?

Das beinhaltet einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren, wir sind dann also bei spätestens 1996.

Schau doch mal selbst, was in dieser Zeit alles an neuen und begehrenswerten Modellen unter dem Doppelwinkel verwirklicht wurde.

http://www.citroen.de/unternehmen/historie.html

1994 Xantia Activa, 1996 Berlingo, Pluriel, Xsara Picasso, C6, C3, C4 Picasso, Hydractive 3+, AMVAR, e-HDi und viele weitere Innovationen sind in dieser Zeit neu heraus gekommen. 

 

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Welche Innovtion ist der e-HDI? Das haben alle Hersteller und zwar durchaus vor PSA schon angeboten.

C3 Innovativ? Was denn??

C4 Picasso, was ist daran Innovation??

Hydractive 3+ ist keien Innovation sondern eine Weiterentwicklung von nHydractiv, das war als es auf den Markt kam eine Innovation, ist aber beinahe 3 Jahrzehnte her.

AMVAR, ok habe ich¨vergessen, ist war ja in einer so innovativen Kiste verbaut das es weniger verkauft wurde als XM Break.

Pluriel, innovativ. Ein Cabrio zu bauen das man nicht ganz aufmachen kann es sei denn man legt einen Teil vom Auto in die Garage und bei dem man dann das Dach nicht zumachen kann wenn es unterwegs mal regnet. Das ist keine Innovation sondern SchwachsinN.

Hybrid-Air das wäre eine Innovation gewesen.

Hybrid6Diesel ist keien Innovation sondern eine fehlentscheidung.

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vor 13 Minuten, CX Fahrer sagte:

Welche Innovtion ist der e-HDI? Das haben alle Hersteller und zwar durchaus vor PSA schon angeboten.

 

Dein Wissensstand scheint bereits mehrere Jahrzehnte veraltet zu sein. 

http://www.heise.de/autos/artikel/Citroen-C2-Stop-Start-Stadtflitzer-mit-Motor-Aus-Automatik-494534.html

Zitat

Während der Volkswagen von einem Anlasser gestartet wurde, übernimmt das beim C2 ein Starter-Generator. Vorteil: Der Motorstart erfolgt leiser und schneller. Außerdem ist der Starter-Generator für eine deutlich höhere Lebensdauer ausgelegt, sodass ihm das ständige Aus und An wenig anhaben kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Startergenerator#Moderne_Startergeneratoren

Zitat

Beispiele für Fahrzeuge mit einem Riemenstartergenerator im 12 V-Bordnetz sind Fahrzeuge des PSA-Konzerns mit e-HDi-Motorisierung (ab 2010, z.B. Citroën C4, Citroën C5 oder Peugeot 308). In diesen Fahrzeugen kommt ein Startergenerator des französischen Zulieferers Valeo mit 2,2 kW Nennleistung zum Einsatz.[

 

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Gibt es den Starter-Generator noch in den aktuellen Modellen? Wurde die Technik nicht wieder durch "verstärkte" Anlasser ersetzt?

Ronald

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M. W.  ist der Startergenerator in HDi 150 und HDi 180 noch mit an Bord. Unterhalb dieser Motorisierungen wurde die Technik an die Erwartungen des Durchschnittskunden angepasst und damit auf das Niveau der deutschen Anbieter abgesenkt. Dafür haben alle PSA Euro6 Diesel serienmäßig einen SCR-Kat mit Harnstoffeinspritzung, der nachweislich besten Technik zur Reduzierung der Stickoxide. 

Bearbeitet von Auto nom
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vor 5 Stunden, CX Fahrer sagte:

Pluriel, innovativ. Ein Cabrio zu bauen das man nicht ganz aufmachen kann es sei denn man legt einen Teil vom Auto in die Garage und bei dem man dann das Dach nicht zumachen kann wenn es unterwegs mal regnet. Das ist keine Innovation sondern SchwachsinN.

Schön, dass Schwachsinn soviel Spass machen kann :P

Da scheint einer das Konzept des Pluriel nicht ganz verstanden zu haben, denn man muss nicht zwingend die Dachbögen entfernen, um Openair Feeling geniessen zu können. Für kleinere Touren oder bei stabiler Wetterlage habe ich die Bögen auch schön über Tage nicht mehr montiert. Zur Not gegen den Platzregen gibs ein Persenning und wenn`s trotzdem rein schifft ist`s auch nicht so schlimm. Der Pluri ist ohnehin nicht dicht :)

Nix gegen das Konzept; der Pluriel war innovativ!

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C4Picasso, das Konzept aus bestmöglicher Rundumsicht und Raumgefühl finde ich schon als Innovation. Gerade für einen Van das wichtigste Argument. Die große Frontscheibe in jeder Ausstattung war damals auch einmalig. Ist es jetzt eigentlich auch immernoch. Den Touchscreen einzusetzen beim IIer ist auch Innovation, wird aber auch wieder von einigen nieder gemacht. 

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Pluriel, innovativ. Ein Cabrio zu bauen das man nicht ganz aufmachen kann es sei denn man legt einen Teil vom Auto in die Garage und bei dem man dann das Dach nicht zumachen kann wenn es unterwegs mal regnet. Das ist keine Innovation sondern SchwachsinN.

wer sowas schreibt,hat den Pluri nicht verstanden!!

die Stoßzähne weg machen ist ein Zusatz-Schmangerl ,oder Männer Baukastenspielzeug :-)

meine Frau mach das Dach mehr oder weniger auf und zwar immer wenn die Sonne schein.

und wenns richtig warm ist,kann man es über die Heckscheibe fahren und die Seitenscheiben ohne B-Säule nach unten

und hat Cabrio.

die wenigsten Vollcabrios fahren überhaupt mit offenem Dach!

mit dem Pluri sogar wenns draußen richtig kalt ist,aber Sonne!

zudem ist er ein Packwunden für mehr als 10 Getränkekästen

und für den Kühlschrank der oben übersteht beim Transport.

aber, lassen wir es...

unseren bekommt Ihr nicht,der wird nicht verkauft.

Uwe

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vor 21 Stunden, jozzo_ sagte:

Es ist eher Dein Wissenstand vom Kampf gegen VW so getrübt dass Du übersehen hast dass Opel das Start/Stop System schon 1985 hatte

http://www.ascona-info.de/Ascona_Stop_Start_System.html

 

Was ich wirklich nicht verstehen kann ist, dass Du trotz der vielen Themen und technischen Erklärungen in diesem Forum zum Thema e-HDi keinen Unterschied erkennen kannst. Der Unterschied ist in etwa so groß, wie zwischen Schwarz-Weiß und Farbfernsehen. 

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vor 32 Minuten, Auto nom sagte:

Was ich wirklich nicht verstehen kann ist, dass Du trotz der vielen Themen und technischen Erklärungen in diesem Forum zum Thema e-HDi keinen Unterschied erkennen kannst. Der Unterschied ist in etwa so groß, wie zwischen Schwarz-Weiß und Farbfernsehen. 

Ja der Unterschied muß zwangsläufig groß sein denn als Opel damit anfing steckte die Elektronik noch in den Kinderschuhen.

Und was bei ehdi die Innovation von PSA sein soll ist mir ein Rätsel.

Die MicroHybridtechnologie gibts schon viele Jahre am Markt.

Citroen verwendet das zugekaufte i-StARS der 2. Generation von Valeo.

 

 

 

Bearbeitet von jozzo_
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vor 33 Minuten, jozzo_ sagte:

Ja der Unterschied muß zwangsläufig groß sein denn als Opel damit anfing steckte die Elektronik noch in den Kinderschuhen.

Und was bei ehdi die Innovation von PSA sein soll ist mir ein Rätsel.

Die MicroHybridtechnologie gibts schon viele Jahre am Markt.

Citroen verwendet das zugekaufte i-StARS der 2. Generation von Valeo.

 

 

 

Dann weißt Du bestimmt, wer und wo diese Technologie vor PSA in Großserie eingesetzt hat. 

Bearbeitet von Auto nom
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vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Dann weißt Du bestimmt, wer und wo diese Technologie vor PSA in Großserie eingesetzt hat. 

Honda, aber das zählt sicher nicht weil die es wesentlich intelligenter machten .-)

 

 

Bearbeitet von jozzo_
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vor 18 Minuten, Ronald sagte:

Honda Insight?

 

Der war der erste, bereits 1999, da wußte PSA noch nicht einmal wie man das schreibt.

Gibts aber auch in Allerweltsautos wie dem Civic.

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vor 10 Stunden, uwe.v11 sagte:

zudem ist er ein Packwunden für mehr als 10 Getränkekästen

und für den Kühlschrank der oben übersteht beim Transport.

Si isses:

25922546tl.jpg

Aufgrund der langen Tischbeine wäre diese Übung mit einem anderen Kleinwagen oder Kompaktwagen nicht möglich gewesen. Und falls etwas noch sperriger sein sollte (z.B. grosse Pflanzen), dann lässt man Simselabim das ganze Dach verschwinden...schönes Wetter natürlich von Vorteil.

Pah, der Pluriel und keine Innovation...

Bearbeitet von Vulcan
diese neue Forensoftware nervt...
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vor 6 Stunden, Vulcan sagte:

Si isses:

25922546tl.jpg

Aufgrund der langen Tischbeine wäre diese Übung mit einem anderen Kleinwagen oder Kompaktwagen nicht möglich gewesen. Und falls etwas noch sperriger sein sollte (z.B. grosse Pflanzen), dann lässt man Simselabim das ganze Dach verschwinden...schönes Wetter natürlich von Vorteil.

Pah, der Pluriel und keine Innovation...

Das konnte schon der andere Kleinwagen 2CV im Jahr 1949.

 

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jozzo da muss selbst ich dir widersprechen. Bei diesem alten Kleinwagen von 1948 da war das Dach dicht, konnte allerdings nicht elektrisch geöffnet werden. :D 

Es ist schon verwunderlich was man als Citroenfanatiker mit PSA Selektivität alles an alt hergebrachtem plötzlich als Innovation erkennen kann. Da muss man noch nicht einmal bei anderen Marken schauen. 

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Was laberst Du bloss immer wieder für einen Stuss zusammen, echt jetzt. 

Nur dass das klar ist: der PSA Verein kann von mir aus zum Teufel gehen und seit dem Verschwinden des Einspeichenlenkrads anno 1992 beim XM Y3 war bei mir citroëniger Feierabend. Der Pluriel bildet da eine Ausnahme, da er tatsächlich eine kleine eierlegende Wollmilchsau ist, wie man sie bei keinem anderen Hersteller findet. Und Innovation heisst nicht automatisch, dass diese perfekt umgesetzt wurde. Zumindest ist der Pluriel für mich so innovativ, dass ich ihm scheinbar die qualitativen Unzulänglichkeiten verzeihe und da es für den Pluri nach wie vor keinen Ersatz gibt, bleibt die Kiste in meinem Fuhrpark als Cabrio, Kleinwagen und Transporter (Pick-up).

Wenn Du schon eine PSA-Karre durch den Sumpf ziehen musst, dann schmeiss doch bitte das doofe Möchtegern-DS3-Cabrio in den Morast...

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