Zum Inhalt springen

Welchen kaufen ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

Leute, Leute, Leute.

Ich komme nicht weiter. Gebt mir mal Input. Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den ZX Break TD. Es eilt nicht, da der ZX top in Schuß ist. Aber irgendwann muß was (leicht) moderneres her, mit mehr Airbags und mehr Sicherheit.

Zur Auswahl stehen - da ich ganz gerne bei PSA bleiben würde :

Xsara II Break, allerdings nur als HDI 110. Gibt es kaum, gefällt mit nicht besonders, ist schlechter verarbeitet als der ZX. Positives ?

Xantia Break, auch nur als HDI 110. Außen gefällig, innen nicht so meins, HP mit allen Vor- und Nachteilen, evtl. Rostproblem.

XM, egal ob Limo oder Break, vorzugsweise 2.1 TD oder TCT. Innen/außen top, genug Platz, HP mit allen Vor- und Nachteilen, Rost, im Unterhalt wohl rel. teuer.

C5 I / II Break als HDI 110 oder Benziner (gibt es was zwischen 2.0 16V und V6 ?). Innen /außen gewöhnungsbedürftig. HP, Rost ?

206SW als HDI 110 oder 2.0 16V. Innen/außen gut, rel. klein, rel. stramme Federung durch kurzen Radstand, aber geradenoch o.k., großes Angebot.

307SW als HDI 110 oder 2.0 16V. Innen/außen grausam, Federung ?

406 Break als HDI 110, 2,0 16V 0der 2.2 Benziner. Innen / außen sehr gut, Federung o.k. (nicht mehr), groß, rel. großes Angebot.

Als Verzweiflungstat :

Suzuki Liana Kombi mit HDI 1.4 / 90 PS. Gutes Platzangebot, innen/außen akzeptabel, Federung ähnlich 206, gute Ausstattung, günstig.

 

Aaaalso : Ich bitte um Aussagen zu den einzelnen Modellen, bzw, zu den einzelnen Motoren. Vorzugsweise von Menschen, die ein solches Teil selbst bewegt haben. Und ja : Ich weiß zwischen einem 206 und einem XM liegen Welten ! Den 206 bin ich mit 75 PS Benziner Probe gefahren, war o.k. und geht mit stärkerem Motor knapp an der Notlösung vorbei, ist aber gut verfügbar. Der 307SW wäre wohl die Vernunftlösung, ist aber häßlich. Xantia und XM habe ich ein bischen Bammel, wegen evtl. Anfälligkeit aufgrund des Alters. C5 habe ich garkeinen Plan, über die Optik könnte ich hinwegsehen, wenn ihr sagt, der ist top. Von allen Aspekten her wäre der 406 mein Favorit, ist aber (zumindest als Diesel) rar. Der Suzuki ist auch ernst gemeint, hat halt nur den 1.4er HDI. Taugt der was ? Wie sind die Unterschiede in der Qualität bei den HDI 1.6 ; 2.0 und 2.2 ? Bei Ford gibt es wohl häufig Probleme mit dem 1.6er (Motor, als auch Turboschäden).

Toll wäre, wenn es jemanden aus meiner Nähe (Saarland/Westpfalz) gäbe, der mich ein paar Meter mit seinem Auto fahren lassen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ford Focus Break wäre sicherlich auch noch eine Idee. Man muß sich nur einreden, die Instrumententafel wäre einmal zu warm geworden.

Ich würde bei einem Diesel keinesfalls unter Euro 5 gehen. Besser Euro 6. Ein Minivan oder ein Berlingo darf es nicht sein?

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

406 Break 2,2 HDI  Turbo - Kopfdichtung und Partikelfilterzusatzprobleme, durchrostende Einstiege, Fahrwerksbuchsen.

Bei den XM ab Y 4 Rost überall. Ebenfalls X 2 schlechter als X 1 ok ich hörs meckern schon auf.

Volvo 850 ist ein nettes stabiles Auto aber Fahrwerkstechnisch nix zum Hängerziehen.  Wieviel Airbag s müssens denn sein ?Nur für Hautverbrennung und kaputte Brillen und Knalltrauma oder auch mit Kopf -seitenairbags ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)  :)  :)

Ehrlichgesagt bin ich auf den FAP nicht scharf. Wäre nur eine Option, wenn der nachweislich schon getauscht wäre. Mit 2.2 meinte ich den Benziner.

850 / V70 I  wäre optisch auf jeden Fall ein Favorit, aber teuer oder 300.000 km runter. Airbags würden 4 absolut reichen. Also 2 vorne und 2 in Tür oder Sitz.

Ein Van scheidet aus. Kurz und hoch kann ich nicht gebrauchen. Gäbe es ja auch nur den Xsara Pic. Und der ist ja sowas von häßlich ! Berlingo I/II ginge noch, ist mir aber zu schwach motorisiert, bzw. zu durstig. Etwas Spaß darf bei aller Vernunft ja doch dabei sein  ;)

Mit dem Focus Interieur hätte ich überhaupt kein Problem. Da ist alles dort, wo es hingehört. Nur die Optik ist schräg. Also citroenig mit Alltagstauglichkeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den würde ich ja sofort nehmen, wenn die Realität der Beschreibung entspricht. Wäre für meine Zwecke zwar pure Unvernunft (zu groß, zuviel Hubraum), aber ein Traum.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223840491&scopeId=C&categories=EstateCar&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link zeigt sich bei mir nicht. Aber wenn Du schon auf km und PS anspielst, nehme ich an daß es sich um einen 2.0 8V handelt. Das geht definitiv nicht. Nicht zuwenig PS, aber zu wenig Nm ! Mein ZX hat aktuel ca. 163.000 km und der "Neue" soll ja ein Fortschritt bedeuten. Kann zwar rudimentär schrauben, will aber keine Baustelle, sondern ein Alltagsauto. 406 HDI mit 250.000 km gibt es auch problemlos - fallen aber komplett raus. Es soll eher die Nadel im Heuhaufen sein  ;)

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo muss man eigentlich wohnen, damit einem grüne Plaketten egal sind? 
Solche Diesel sollte man doch wirklich günstig bekommen. Warum keine Xantia Limo? So wenig Platz hat die gar nicht.

Warum nur Xsara II? Nach subjektivem Empfinden wurde mit dem Facelift deutlich gespart, vielleicht weiß kroack da mehr.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=225653752&fuels=DIESEL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&categories=EstateCar&scopeId=C&minPowerAsArray=74&minPowerAsArray=KW&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=28&pageNumber=1

Im Vergleich zum Focus ist ein Xsara übrigens merklich kommoder, ob der Ford dafür fahrdynamischer weiß ich nicht, bin nur mitgefahren. Gibts für den Focus I überhaupt attraktive Diesel? Und rosten können die auch ganz gut.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde, silvester31 sagte:

Den würde ich ja sofort nehmen, wenn die Realität der Beschreibung entspricht. Wäre für meine Zwecke zwar pure Unvernunft (zu groß, zuviel Hubraum), aber ein Traum.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223840491&scopeId=C&categories=EstateCar&isSearchRequest=true&fuels=DIESEL&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&pageNumber=1

 

Genau so einer, sogar in der gleichen Farbe, wird hier verschenkt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem geschenken Gaul.... aber ist halt ne Baustelle und hat 300tkm runter. Scheidet komplett aus. Wie soll ich als Freizeitschrauber ein Auto auf die Straße bringen / dort halten, an dem eine Werkstatt seit 2 Jahren verzweifelt ?

Xantia Limo kommt nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Memphisto sagte:

Wo muss man eigentlich wohnen, damit einem grüne Plaketten egal sind?

In Ostfriesland beispielsweise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, silvester31 sagte:

Als Verzweiflungstat :

Suzuki Liana Kombi mit HDI 1.4 / 90 PS. Gutes Platzangebot, innen/außen akzeptabel, Federung ähnlich 206, gute Ausstattung, günstig.

http://www.autobild.de/artikel/suzuki-liana-1.4-ddis-45859.html

Gut 1000 Liter Ladevolumen sehe ich nicht als gutes Platzangebot an, das kann ja beinahe jeder Kompakte besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Memphisto sagte:

http://www.autobild.de/artikel/suzuki-liana-1.4-ddis-45859.html

Gut 1000 Liter Ladevolumen sehe ich nicht als gutes Platzangebot an, das kann ja beinahe jeder Kompakte besser.

Da scheint es auch auf die Meßmethode anzukommen. Ich hab die Kiste live gesehen und gefahren. Der würde mir von den Lademöglichkeiten reichen - noch eher als der 206SW. Beide wären von der Größe her aber doch als Kompromiß anzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Du solltest mal noch dazusagen, was Dir wichtig ist:

- grüne Plakette wichtig ?
- wieviel willst ausgeben ?
- Anhängelast wichtig?
- was ist überhaupt wichtig - Kofferraumvolumen, Materiealanmutung, Platz, Federkomfort, Ausstattung ( ausser den Airbags), Unterhalt, Fahrspass

Ich denke, das z.B. ein C5II 2.0HDI mit der 6-Gangautomatik ne feine Sache ist....keine Kupplungsprobleme.
Der 1.6er ist evtl. wegen Undichte an Injektoren, sich zusetzende Turboölleitung ( bei Schlamperei beim Ölwechsel ) evtl. problematisch. Reisst im C5II nicht grade Bäume aus, der 2.0er und noch mehr der 2.2er170HDI haben schön Dampf unterm Kessel, der 2.2er ist als haltbar verschrieen. Reagiert aber empfindlich auf zugesetzte Dieselfilter, da er keine Vorförderpumpe hat.
Bei allen Xsara und C5I / II sind X-Beine ne Sache, die man prüfen muss. Wie beim ZX.
1.8 / 2.0 Benziner, wenn es kein Diesel sein soll/muss, sind auch recht unkompliziert.
Evtl wär auch ein 1.8er C5III ne Überlegung wert, kein Renner, aber besser verarbeitet als die Vorläufer. Beim IIIer gibt es keine X-Beine, andere Achskonstuktion, auch keine klemmenden Lüftungsklappen, wie im I / IIer.

Rost ist bei der 5er Serie kein Problem bisher.

HP..na ja. Mal klemmende Höhenkorrektoren, mal ausgenutschte Kugeln...mal ne kaputte Pumpe. Alles kann, kein Muss.
Aber wo mehr dran, KANN auch mehr kaputt gehen. C5 I/II sind tedenziell straffer, der IIIer eher weicher abgestimmt, auch mit Stahlfahrwerk. Hier war dann HP nur in den höherwertigen Modellen.
 

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 III scheidet wegen Preis und Technikoverkill aus. Budget sind max. 3000.-, tendenziell eher deutlich drunter. Wichtig ist alles, was der ZX Break bietet :

Platz, Komfort, spritziger, sparsamer Motor, vernünftige Sitze für 180 cm. Schiebedach ist mir lieber als Klima (aber in den in Frage kommenden Autos gibt es zu 99% nur noch Klima...), ZV, el. FH, ABS haben eh' alle. Leder, Sitzheizung würde ich mitnehmen, sind aber sicher keine kaufentscheidenden Kriterien. Deswegen habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht und oben eine Reihe Modelle aufgezählt. Bitte die Liste nicht noch erweitern !

Im Basis XM (Y4) ist alles drin, was ich brauche, ein 206SW, da kleiner Kompromiss, muß schon für die Klasse gehobene Ausstattung mitbringen (Farbe muß passen, Sportsitze, starker Motor...). Anhängelast ist unwichtig, AHK aber willkommen. Grüne Plakette wünschenswert, aber nicht zwingend (deswegen die Einbeziehung der Benziner), Fahrspaß steht eher oben auf der Liste, wobei das relativ ist - der ZX bereitet mir genug davon ! Ein C5 mit 136 Benziner PS ist da schon grenzwertig ! Der 406 ist gut 100 kg leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. So ein Bus wiegt leer zumindest so viel wie 10 Peugeot 206. Der nimmt den mit minimalen Fahrtverlust in nullkommanix auf Tempo 50 mit. Mal so ganz grob überschlagen haben da im Mittel 50 g (500 m/s²) auf den Wagen eingewirkt. Klingt nach Prellungen, einer Gehirmerschütterung und vielleicht auch Knochenbrüchen. Wäre der Wagen noch stabiler, wäre die Beschleunigung noch größer.

Ich würde solche Unfallszenarien auch mit Autos aus der aktuellen Produktion nach Möglichkeit vermeiden.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17/6/2016 at 17:06 , silvester31 sagte:

Platz, Komfort, spritziger, sparsamer Motor, vernünftige Sitze für 180 cm. Schiebedach ist mir lieber als Klima (aber in den in Frage kommenden Autos gibt es zu 99% nur noch Klima...), ZV, el. FH, ABS haben eh' alle. Leder, Sitzheizung würde ich mitnehmen, sind aber sicher keine kaufentscheidenden Kriterien. Deswegen habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht und oben eine Reihe Modelle aufgezählt. Bitte die Liste nicht noch erweitern !

Nun wenn ich das so lese fällt mir nur ein einziges Auto ein das das alles kann, Lufttüte steht in dieser Liste ja nicht:

 

 

 

 

 

 

 

 

BX

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das Auto sollte auch nicht so groß sein, daß man zur Not im Kurzstreckenbetrieb bei Regen ohne zu fahren einfach hinten hineinkrabbelt und vorne beim Bäcker trocken aussteigt. Da fällt ein Auto mit über 13 m Wendekreis heraus.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Gernot sagte:

Ich glaube, das Auto sollte auch nicht so groß sein, daß man zur Not im Kurzstreckenbetrieb bei Regen ohne zu fahren einfach hinten hineinkrabbelt und vorne beim Bäcker trocken aussteigt. Da fällt ein Auto mit über 13 m Wendekreis heraus.

Gernot

Muß ich das verstehen ?

 

BX ist natürlich (leider) raus. Tip : Immer ALLES lesen !

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rätsel stammt ja an sich vom CX Fahrer. Keine Ahnung, welches Auto ohne Airbags er als Kombi emfehlen könnte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot : Ich glaube Du bist leicht verwirrt ! Wieso Auto ohne Airbag ?????????????????

Und CXFahrer empfielt einen BX - weil er nicht alles gelesen (oder verstanden) hat offenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...