Zum Inhalt springen

Welchen kaufen ?


silvester31

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten, Kugelblitz sagte:

Den Variant 16V hatte mein Bruder mit Automatik. Gar nicht sooo schlecht. Und recht flott. :)

Naja.... 16V halt. Unter 4000 U/min geht garnix, darüber laut. Von daher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, chrissodha sagte:

also,  in der Preislage, in der Du offenbar suchst kriegste noch nicht mal Betrugsdiesel;

Bei dem Sortiment,  das Du da auffährst,  kann man nur eins empfehlen: Golf, Gölfer oder .....

VW Passat Limousine (1988–1993)
 
-_- ich bin dann mal wech.....

Den hatte damals ein Freund von mir als 75PS Diesel...da konnte man schneller laufen :D

Lustiges Detail: Man konnte an der Lüftung per Drehrad eine Temperatur einstellen, aber Klima hatte das Auto trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geregelte Heizung. Hatten die etwas besseren XM auch. Hat sogar funktioniert, wenn man den Lüfter am Sensor oben im Dach am Leben hielt.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiss, war die geregelte Heizung beim XM, ähnlich wie bei früheren Benzen (W124?) sogar die Basis, also in den einfachsten Ausstattungen drin.

Darüber gabs dann noch eine Klima (Dreh- und Schieberegler) und die Klimaautomatik (Tipptasten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen classic, der hat schieberegler links für gebläse, dann dann drei drehknöpfe für temperatur fahrerseite, rechts beifahrer, mittig für die düsen und links ist umluft oder aussenluft, wieder schieberegler. Geregelt ist da nix, quasi wie beim bx. Im Detail hab ich das bei anderen basis XM auch schon anders gesehen. Glaube da fehlte der 2 zonen backofen, statt rechtem schieberegler ist dann der linke Drehknopp für umluft.

Statt klima gabs bei meinem schiebedach ab werk, el. Spiegel und ABS auch; wohl ein sondermodell. Klimaanlage(mit R12 !) wurde nachgerüstet und konnte nur "kalt" per knopfdruck. Tut aber nicht mehr. Auf den knopf hab ich dann die kühlerlüfter gelegt.

 

ach ja, den Nasenbären find ich gar nichtmal so schlimm :-D

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten, XMechaniker sagte:

....ach ja, den Nasenbären find ich gar nichtmal so schlimm :-D

Max

Für die etwas älteren von uns ist das dann ein VW411 oder 412, und die waren schon ganz schön hässlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hässlich ?

kann man so seh'n.....ich fand und finde ihn primär faszinierend;  ähnlich wie mich bei der Super Guppy immer wundert das sowas fliegt hab ich mich bei dem grossen VW stets gewundert,  das sowas tatsächlich fährt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön nicht...aber er hat keine aggro hackfresse; also ja, der sieht aus, als wäre der anlasser zum fahren und die krankenkasse zahlt. Oder als hätte das mal ein wartburg werden sollen, der sich die Luft fürs motörchen mit der innenraumlüftung teilt.

 

 

für mich einer der mutigsten und daher baeachtenswertesten VW. Und er wirkt so ehrlich oppahaft und reduziert.

In meiner Kindheit hatten eigentlich alle Eltern meiner Freunde sowas als gebrauchtwagen, fand die immer interessant , wie kart mitfahren. Hier in der Gegend arbeiten ja auch viele für vw, die haben das gefühl mitgewirkt zu haben... und wie sowas selbst gebautes wirkte der auch. Der XM fuhr damals schon wie ein richtiges Auto.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wie fast alle hier mitbekommen haben, ist es ein XM Y4 Break TCT geworden. Mit dem bin ich aber immernoch nicht richtig warm geworden, da er ständig neue Malaisen offenbart.

Aus heutiger Sicht wäre ich mit einem 206 SW wahrscheinlich auch nicht glücklich geworden, selbst als 2.0 16V. Ein 406 Break hätte wahrscheinlich ebensoviele Baustellen, wie der XM und ein evtl. besserer X1 hätte mir optische Probleme bereitet.

Also wird der XM wohl das "kleinste Übel" sein, wenn auch ein teures. Vielleicht kaufe ich als Nachfolger dann doch nen Avensis........ irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, silvester31 sagte:

Wie fast alle hier mitbekommen haben, ist es ein XM Y4 Break TCT geworden. Mit dem bin ich aber immernoch nicht richtig warm geworden, da er ständig neue Malaisen offenbart.

Aus heutiger Sicht wäre ich mit einem 206 SW wahrscheinlich auch nicht glücklich geworden, selbst als 2.0 16V. Ein 406 Break hätte wahrscheinlich ebensoviele Baustellen, wie der XM und ein evtl. besserer X1 hätte mir optische Probleme bereitet.

Also wird der XM wohl das "kleinste Übel" sein, wenn auch ein teures. Vielleicht kaufe ich als Nachfolger dann doch nen Avensis........ irgendwann.

Du brauchst einen Xantia HDi. Am besten als Activa, die machen glücklich und entspannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Dein XM eine ziemliche Baustelle ist? Diese Kisten haben nun mal viele mögliche Fehlerquellen, das weiß man doch, wenn man hier mit offenen Augen dabei ist. Ein vernachlässigtes Exemplar darf man nicht kaufen, wenn man seine Ruhe haben will, die Autos sind inzwischen 20 Jahre alt und älter. 

Kaufst Du einen genausoalten Avensis ist die erste größere Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden, da wette ich drauf. Aber mach ruhig, auch solche Autos brauchen Käufer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Kugelblitz sagte:

Du brauchst einen Xantia HDi. Am besten als Activa, die machen glücklich und entspannt. :)

Break HDI Activa. Wird schwer..... Wobei ich Activa nicht wirklich brauche. Die Zeit ist lange hinter mir.

 

vor 2 Stunden, Memphisto sagte:

Kann es sein, dass Dein XM eine ziemliche Baustelle ist? Diese Kisten haben nun mal viele mögliche Fehlerquellen, das weiß man doch, wenn man hier mit offenen Augen dabei ist. Ein vernachlässigtes Exemplar darf man nicht kaufen, wenn man seine Ruhe haben will, die Autos sind inzwischen 20 Jahre alt und älter.

Naja - der XM war laut Verkaufsthread "durchrepariert" mit neuem TÜV. Darunter versteht halt jeder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, silvester31 sagte:

Break HDI Activa. Wird schwer..... Wobei ich Activa nicht wirklich brauche. Die Zeit ist lange hinter mir.

Das macht es einfacher. Ganz ehrlich, von allen bisher gefahrenen Autos waren mir die Xantias am liebsten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, silvester31 sagte:

Naja - der XM war laut Verkaufsthread "durchrepariert" mit neuem TÜV. Darunter versteht halt jeder was anderes.

hmmm,  spziell bei Gebrauchtwagenverkäufern heißt das gerne 'ich hab ne Sicherung und eine Glühbirne erneuert'......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, chrissodha sagte:

hmmm,  spziell bei Gebrauchtwagenverkäufern heißt das gerne 'ich hab ne Sicherung und eine Glühbirne erneuert'......

Gepflegtes Liebhaberfahrzeug... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - dann hätte ich ihn kritischer begutachtet. Aber bei einem relativ renommierten Mitforisten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist eigentlich so ein XM Break auf Dauer im Vergleich zum ZX Break? Die Konstruktionen sind ja ähnlich alt.

Merkt man, wie beim BX Break, dass der XM von Heuliez stammt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Memphisto sagte:

Wie ist eigentlich so ein XM Break auf Dauer im Vergleich zum ZX Break?

Größer

 

vor 22 Minuten, Memphisto sagte:

Merkt man, wie beim BX Break, dass der XM von Heuliez stammt?

Woran merkst Du das beim BX Break?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Woran merkst Du das beim BX Break?

Der war labbrig und klapprig im Vergleich zu den Limos, in denen ich mitgefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten, holger s sagte:

Der XM Break ist nicht labbrig und klapprig.

Da hast Du mal Glück....

Meiner fühlt sich eher nach 350000 km, als nach 170000 km an. Der ZX war deutlich ( ! ) solider und klapperfreier. Trotz Vibrationsantrieb. könnte aber auch an der weicheren Federung liegen, daß die Karosserie des ZX nicht soviel herbe Stöße einstecken mußte.

Die Sessel sind natürlich eindeutig besser und es gibt mehr von dem überflüssigen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ging's mir auch. Der ZX Break kam mir deutlich trotz geringeren Gewichts stabiler als die Hydropneumaten vor. Und von der Federung her als gleichwertig, solange die Zuladung nicht ausgeschöpft wird.

Die XM-Sitze sind natürlich eine andere Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Der ZX war nun mal gut. Ein echter Geheimtipp heute für Sparfüchse.

Das gilt auch für den Peugeot 306. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...