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C6 Wagenheberaufnahme reparieren


63mart

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Hallo,

Da bei meinem C6 scheinbar schon öfter die Wagenheberaufnahme verbogen wurde, würde es mich interessieren, ob die schon mal jemand verstärkt hat. Ein andere Möglichkeit wäre vielleicht, dass man die einfach um die Hälfte kürzt.

Hab nur ich damit Probleme? Oder hat schon jemand eine Lösung für diese "Fehlkunstruktion"?

Bearbeitet von 63mart
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das sind einfach Wegwerfautos!!

war beim XM schon so,irgendwann sind die platt.

das hat mich schon unsäglich geärgert,so daß ich gesagt habe ,nie wieder Citroen.

aber alles legt sich und man wir ruhiger.

bei Audi ist da ne kleine Plattform mit einem Gummipuffer,schön gelöst und für die Ewigkeit.

nachdem ich meinen armen Freundlichen (der kann da ja nix für) angepriffen habe,

verwendet er an meinen Autos zu einen geschlitzten Gummiblock,wo die Kraft flächig verteilt wird.

denn wenn die Lasche ein paar mal verbogen war,dann hält sie nix mehr..

Uwe

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Die beiden gummiklötze hab ich auch, aber nicht immer im auto liegen und heute morgen beim reifenservice hab ich mich mal wieder über die teile geärgert. Wenn man die kürzt, sollten die teile doch aber halten - oder seh ich da was falsch??

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Die Wagenheberaufnahme ist meines Wissens nach nur für den Bordwagenheber gedacht. Die Aufnahmepunkte für eine Hebebühne liegen woanders. Da die aber etwas unzugänglicher liegen wird natürlich das Einfachere genommen. Und da sich die zwei Säulen schon etwas biegen verbiegen sie auch das bißchen Blech. Aber von Fehlkonstruktion würde ich da erst mal nicht sprechen eher von Bequemlichkeit der Leute. Oder Unwissenheit??

Gruß Icksemm

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Wo sollen diese Bühnenpunkte denn liegen? Ich habe da bisher noch nichts entdeckt, weder im Handbuch, noch am Fahrzeug.

Nervig finde ich die Stehbleche auch, deren Benutzung geht nicht ohne Gummiblöcke.

Beim Kauf meines C6 waren alle vier(!) nach innen gebogen. Ich habe die mit einem kleinen Schraubstock wieder lotrecht bekommen, und seitdem halten sie bei vorsichtiger Anwendung.

Grüße

Henning

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wenn die vorderen Wagenheber-Aufnahmen umknicken, dann knicken meist die Zusatzbleche, die rechts und links die Wagenheberaufnahme "flankieren", auch mit um. Die Zusatzbleche verstärken aber eben leider nicht die Aufnahme in Gänze, sondern nur zum Teil. Diese Zusatzbleche sieht man am besten, wenn man die Schwellerblenden abnimmt.

Diese Bleche sollte man beim Zurückbiegen der eigentlichen Wagenheberaufnahme auch mit zurückbiegen oder -schlagen. Sonst ist die Gefahr des erneuten Umknickens groß. 

Ich werde an meine Wagenheberaufnahmen eine Doppelung anschweißen. Dann ist hoffentlich Ruhe.

Mit dem C6-Wagenheber funktionieren die Aufnahmen sehr gut. Mit meinem eigenen Wagenheber gabs immer Probleme.

Ich bin echt stinkig, daß Citroen diesen Fehler vom XM beim C6 wiederholt. 

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Daimlervernichter

Und ich dachte schon das nur Matra/Renault son Mist baut.

Gruß Haiko

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Auf der anderen Seite...

Wenn ich an den CX denke: Der hat richtig schön massive Aufnahmen für universale Anwendung - nur sind die immer in den Schweller gerutscht, wenn jener morsch war. Dann doch lieber die knicksüchtigen Stehblechaufnahmen...

Grüße

Henning

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XM2.5TD-silver

Habe eine 3-teilige Schweisskonstruktion zum zusammenstecken (vorn ist das Auto breiter) im Kofferraum, welche die senkrechtren Bleche innen beim aufbocken stützt (von senkrecht links zu senkrecht rechts). Der Wagenheber greift dann in ein runde Führung ausserhalb der Laschen, so dass dieser kein Dreh-(=verbiege)Moment mehr aufbringen kann. Den Originalwagenheber habe ich durch einen hydraulischen ersetzt der in die runde Führung greift...

Wenn die Bleche schon vergogen waren, nach dem Richten sauber versiegeln - sonst rostet das Zeug durch. Haben beim XM von meinem Vater schon das senkrechte Blech (3mm oder so) komplett ersetzt - das war kein Spass! Natürlich mit allem Blech-gedöns drum herum, das war auch morsch...

Viele Grüsse

Philippe

 

 

 

 

 

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Ich habe hier mehrfach gelesen, dass das Umbiegen der Hochhebelaschen ein Citroenproblem wäre. Dem ist nicht so! Ich besitze einen C6, einen Alfa und zwei Volkswagen. Alle haben in etwa die gleiche Konstruktion der Aufbockpinkte und bei ALLEN sind eine oder beide Laschen abgeknickt. Bei dem Golf werde ich demnächst, wenn der Schweller neu gemacht werden muss, ein massives T-Eisen da mit einschweissen, dann sollte sowas nicht mehr passieren.

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Schuld sind die Leute in der Werkstatt. Da wird eine Wagenheberaufnahme für die Hebebühne missbraucht.

Bei meinem Xsara führte das zu massiven Durchrostungen des Schwellerdeckbleches und massive Anrostungen des eigentlichen Schwellerstehbleches auf der Beifahrerseite.

Schuld waren bis etwa zur Fahrzeugmitte umgelegte Schwellerkanten links und rechts. Jedoch durfte nur rechts Wasser in den Schweller eingedrungen sein.

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vor 12 Stunden, bxtd sagte:

Schuld sind die Leute in der Werkstatt. Da wird eine Wagenheberaufnahme für die Hebebühne missbraucht.

Nach den citroenvorgaben muss der C6 an diesen aufnahmen auch auf der hebebühne angehoben werden.

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vor 22 Stunden, bxtd sagte:

Schuld sind die Leute in der Werkstatt. Da wird eine Wagenheberaufnahme für die Hebebühne missbraucht.

 

Was gibt es denn außer diesen Punkten noch? Bin nicht der Einzige der die anderen Aufnahmen nicht kennt.

Ronald

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  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

ich habe erst vor zwei oder drei Wochen meine rechte Lagerbuchse des Querlenkers gewechselt und habe mich DANACH erst beim Radwechsel eine Woche später gefragt, ob das schon vorher war oder ich das selbst verursacht habe. Und ich bin ehrlich gesagt froh zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, dem das passiert ist. Puuhhh.... :)

Ich habe mir gedacht, dass das doch nicht wahr sein kann. Da kauft man sich einen schönen Hydraulikwagenheber, der auch was aushält und das sowas. Hab die dann erstmal geradegebogen und den Bordwagenheber angesetzt. Mit dem hat das ohne Probleme gehalten. Den werde ich jetzt immer benutzen. Ganz ehrlich. Wobei mir ja seitdem schon ein wenig mulmig ist. Immerhin gehört das ja nicht so verbogen und ich mach mir jetzt - gerade vorm Winter - etwas Sorgen was Salzwasser in diesen Ritzen und eventuell Rost angeht. :( 

Aber da die Frage nicht so 100%ig geklärt ist, wie mir scheint: Wo sind denn jetzt die Aufnahmepunkte für eine Hebebühne?? Kann da jemand Fotos einstellen?

Danke schon mal an ALLE!

 

Gruß,

Alex

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Für die Hebebühne werden die normalen Wagenheberaufnahmen benutzt, für einen Rangierwagenheber ist hinten mittig ein gummigepufferter Knubbel, ansonsten mittig unter den B-Säulen. Sonst nirgends.

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den gummigepufferten Knubbel hinten mittig habe ich EINMAL benutzt - der dellte sich gleich ein und das Ersatzrad drückte fröhlich die Kofferraummatte hoch. Das Ding hält nicht. Immerhin läßt es sich fast schadensfrei wieder zurückdrücken.

Warum können andere Firmen das deutlich besser?????

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@XMbremi: danke für die Info. Bislang war mein Karren nur auf der Hebebühne, den Knubbel probiere ich dann besser gar nicht erst.

Bearbeitet von XM_Boris
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vor 7 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

Wo sind denn jetzt die Aufnahmepunkte für eine Hebebühne?

ich arbeite ganz gerne nach dem Plan. Und die originalen Wagenheberaufnahmen nur mit dem originalem Wagenheber.

30944079vs.jpg

  • Like 1
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vor einer Stunde, Icksemm sagte:

ich arbeite ganz gerne nach dem Plan. Und die originalen Wagenheberaufnahmen nur mit dem originalem Wagenheber.

Gibt es das auch für den C5III?

Ronald

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Wollte kurz mal meine Erfahrung mit den Wagenheber-Aufnahmepunkten am C5 III berichten:

Auch bei mir war mal einer ca. 45° weggebogen, konnte von der Werkstatt aber gerichtet werden. Das Problem scheint mir aber weder bei der Verwendung von Hebebühnen oder den original Wagenhebern aufzutreten, sondern nur bei Rangierwagenhebern. Denn diese üben beim Anheben des Fahrzeugs auch bei dem kurzen Weg aus der Höchststellung heraus immer eine Seitenkraft auf diese Blechlasche aus, vorallem wenn der Untergrund rau und das Fahrzeug schwer (Vorderachse) ist.

Seitdem ich den Rangierwagenheber immer im 45° Winkel unter das Fahrzeug schiebe und auch noch einen Gummiteller verwende, gab es nie wieder Schwierigkeiten...

Gruß

Bernhard

 

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Der Plan sieht gut aus, löst aber nicht die gesamte Problematik. Hebt  man das Auto an den markierten Punkten an, wo setzt man dann den Bock an, damit man ungefährdet die Rübe unter den Karren schieben kann? Doch unter die Aufnahme, die für den originalen Wagenheber vorgesehen ist?

Gruß Otto 

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Ich habe noch in keiner Werkstatt - auch in keiner der Cit-Hauptvertretungen - gesehen, dass dort anders als an den Wagenheberaufnahmen angehoben würde. Wenn sie clever sind, drehen sie die Gummiunterlagen so, dass die Rille passend zur Blechkante steht. Dann verbiegt sich da auch nichts. So halte ich es jedenfalls.

Die vorderen Hebearme unter die Querlenker zu manövrieren, bedeutet, sich erstmal neben das Fahrzeug zu legen, um das Rad herumzugreifen, und den Heberpuffer unter dem Querlenkerarm zu platzieren. Die normalen Gummipuffer der Hebebühne bieten dem glatten Querlenkerarm keinen richtigen Halt. Der liegt dann nur auf, greift aber nirgends. Sieht gefährlich aus und ist es auch, wenn man mal stärker am angehobenen Fahrzeug ruckeln muss.

Bearbeitet von Dieseltourer
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