Zum Inhalt springen

C6 Wagenheberaufnahme reparieren


63mart

Empfohlene Beiträge

Die Empfehlungen stehen im DocBackup unter Allgemeines --> Kontrollen. Da wird einem klar, dass ein normaler Reifendienst oder eine freie Werkstatt schon mit dem Hochheben unserer Zitronen komplett überfordert ist. Allerdings hebe ich auch meinen alten Pug nicht an der Wagenheberaufnahme hoch, sondern am Längsträger. Die Suche nach dem Längsträger fällt mir allerdings bei unserem C5 schwer, da der Unterboden verkleidet ist.

Die erwähnten Gummischoner lassen sich übrigens aus einem Stück Reifenlauffläche zuschneiden.

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, jens-thomas sagte:

... Die Suche nach dem Längsträger fällt mir allerdings bei unserem C5 schwer, da der Unterboden verkleidet ist.

Eben deswegen kommen ja bei C5 und C6 nur noch die vier Heberpunkte infrage. Das Anheben am Fahrschemel oder dem Motorrahmen wird in den Cit-Arbeitsvorschriften ausdrücklich untersagt. Und an den Querlenkern anzuheben heißt erstens am Fahrschemel zu drücken und macht zweitens jegliche Arbeit an der Vorderachse unmöglich. Insofern gehe ich mal davon aus, dass dieser "Hebeplan" für C6 und C5 nicht zutrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf auch mittig unter der B Säule und hinten mittig an der verstärkten Aufnahme anheben. (Ausser bei der Motorisierung DT20)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 III sind die Schwellerfalze mit einem Plastikteil vollverkleidet. Nur die Heberaufnahmen sind ausgespart. Und am (verkleideten) Unterboden gibt es neben den Schwellerpunkten keine weiteren verstärkten Ansatzstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell kann ja jeder sein Fahrzeug anheben wo er will. Ich hebe meinen C6 jedenfalls mit der Hebebühne nur hinten mit einer Polymerunterlage an den Wagenheberaufnahmen an. Vorne kommt die Polymerunterlage an die im Plan gezeigten Hebepunkte, die etwas weiter vorne und etwas mehr zur Mitte sitzen.

30952069vj.jpg

Und hier noch mal etwas größer. Und da ist weder ein Fahrschemel noch ein Querlenker in der Nähe und wackeln tut da auch nichts. 

30952074bp.jpg

Am C5II gibts die Punkte auch und auch am C5III werden sie sicherlich auch dort sein. Ich lasse mich narürlich gern eines Besseren belehren. Ich gebe allerdings zu, daß es schon unbequemer ist die Unterlagen dort zu plazieren aber das nehme ich gerne in kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die Punkte sind auch am IIIer vorhanden. Die habe ich aber nicht als verstärkt wahrgenommen. Ich hebe generell mit den Gummitellern unter den Heberaufnahmen an und habe keine Probleme damit:

ub01.jpg

Und so sieht die Blechaufnahme auch aktuell noch aus (hier bei abgenommener Schwellerverkleidung). Die Schlagmarke an der Blechkante stammt vom Aufsetzen auf einer Bordkante beim Herunterrollen.

ub02.jpg

Bearbeitet von Dieseltourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 8 Monate später...

Alles in Allem finde ich keine Einzige wirklich nachvollziehbare Alternative zu den Aufnahmepunkten der Wagenheber (mit den Löchern) - und genau da ist das Problem für die Hebebühne, denn die biegen um und sind dann für den Bordwagenheber im Notfall nicht zu gebrauchen. Es wäre wirklich schön, wenn ein Spezialist hier aus dem Forum die Alternativen mit einer Aufnahme unter der Bühne vielleicht farblich kennzeichnet. Oder einen Hinweis gibt, wie die Gummiadapter für die Heberaufnahmen aussehen sollen. Ich würde sie mir nachbauen lassen und für die Werkstatt im Kofferraum mitführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man auf dem Foto: Direkt dort, wo der Gummistopfen ist.

Ich lege immer noch eine Hartgummi-Platte zwischen die Aufnahme der Hebebühne und diesen Punkt.

Das ist auch die Aufnahme für einen Richt-Rahmen nach Unfallschaden.

 

Bildschirmfoto 2022-03-07 um 09.44.04.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 12 Stunden schrieb XMfrankonia:

Alles in Allem finde ich keine Einzige wirklich nachvollziehbare Alternative zu den Aufnahmepunkten der Wagenheber (mit den Löchern) - und genau da ist das Problem für die Hebebühne, denn die biegen um und sind dann für den Bordwagenheber im Notfall nicht zu gebrauchen. Es wäre wirklich schön, wenn ein Spezialist hier aus dem Forum die Alternativen mit einer Aufnahme unter der Bühne vielleicht farblich kennzeichnet. Oder einen Hinweis gibt, wie die Gummiadapter für die Heberaufnahmen aussehen sollen. Ich würde sie mir nachbauen lassen und für die Werkstatt im Kofferraum mitführen.

in Zeiten wie diesen: gibt es vielleicht einen Plan, den man 3D-drucken kann? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Auto,frei stehend auf den vier Räder,mit einem Hydraulischen Wagenheber/Hund, an einer Lasche angehoben wird,dann enstehen

Querkräfte und die Lasche legt sich um.

Ein kompletter Konstruktionsfehler,schon beim XM.

mein Freundlicher hat Gummiblöcke geschlitzt und damit hebt er den Wagen hoch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

in Zeiten wie diesen: gibt es vielleicht einen Plan, den man 3D-drucken kann? LG JS

Einfach einen Gummi- oder Holzklotz schlitzen, so dass die Lasche umlaufend eingefasst ist, aber sauber aufliegen kann. Meterstab und Säge dürften reichen.

3D-Druck und Derivate halten in den meisten Fällen solcher Belastung nicht stand und sind eher bei komplexeren Geometrien angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

albert.mueller

shopping?q=tbn:ANd9GcQtHdtV1XkqT7DYnxc3ehttps://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjQiJOnwrb2AhWFy9UKHTOZBlUYABALGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoVfIKaQLsrwG0nTGPfIG1_70&sig=AOD64_3K0CE1wevRi9YnhwitmlYxq81gqA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiDkoynwrb2AhVrh_0HHc8pAyAQ9aACegUIARC1AQ&adurl=

Am 7.3.2022 um 11:23 schrieb uwe.v11:

wenn das Auto,frei stehend auf den vier Räder,mit einem Hydraulischen Wagenheber/Hund, an einer Lasche angehoben wird,dann enstehen

Querkräfte und die Lasche legt sich um.

Ein kompletter Konstruktionsfehler,schon beim XM.

mein Freundlicher hat Gummiblöcke geschlitzt und damit hebt er den Wagen hoch.

 

Das habe ich schon vor vielen Jahren erkannt ,also zu Zeiten wo XM's noch meine Hauptfahrzeuge waren. Dann mit C5 und jetzt C6 , bin ich schon froh die " Schoner " zu haben !
Bei mir auch in die Zukunft gedacht in den Erhalt der Fahrzeugflotte . Denn meine Xm's habe ich immer noch , auch meine C5 und 2 BX .
Meine Wahl ist auf den Runden mit den 2 Nuten gefallen ! ( Eine flachere und eine tiefe Nut )

Gruß Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 11:23 schrieb uwe.v11:

wenn das Auto,frei stehend auf den vier Räder,mit einem Hydraulischen Wagenheber/Hund, an einer Lasche angehoben wird,dann enstehen

Querkräfte und die Lasche legt sich um.

Ein kompletter Konstruktionsfehler,schon beim XM.

mein Freundlicher hat Gummiblöcke geschlitzt und damit hebt er den Wagen hoch.

 

Bei Verwendung eines Werkstattwagenhebers mit 4 Rollen/Rädern entstehen keine Querkräfte, vorausgesetzt, dass der Boden eben ist.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ottomitc6:

Bei Verwendung eines Werkstattwagenhebers mit 4 Rollen/Rädern entstehen keine Querkräfte, vorausgesetzt, dass der Boden eben ist.

Gruß Otto

vorausgesetzt der Wagenheber steht 90Grad zum Fahrzeug und der Boden ist so eben,daß er nachrollen kann...…(und das auch tut)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ottomitc6:

Bei Verwendung eines Werkstattwagenhebers mit 4 Rollen/Rädern entstehen keine Querkräfte, vorausgesetzt, dass der Boden eben ist.

Gruß Otto

Doch, die entstehen allein durch die Winkeländerung des Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Doch, die entstehen allein durch die Winkeländerung des Fahrzeugs.

1⁰, dürfte unproblematisch sein.😆

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

albert.mueller
vor 21 Stunden schrieb albert.mueller:

shopping?q=tbn:ANd9GcQtHdtV1XkqT7DYnxc3ehttps://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjQiJOnwrb2AhWFy9UKHTOZBlUYABALGgJ3cw&ohost=www.google.com&cid=CAASE-RoVfIKaQLsrwG0nTGPfIG1_70&sig=AOD64_3K0CE1wevRi9YnhwitmlYxq81gqA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiDkoynwrb2AhVrh_0HHc8pAyAQ9aACegUIARC1AQ&adurl=

Das habe ich schon vor vielen Jahren erkannt ,also zu Zeiten wo XM's noch meine Hauptfahrzeuge waren. Dann mit C5 und jetzt C6 , bin ich schon froh die " Schoner " zu haben !
Bei mir auch in die Zukunft gedacht in den Erhalt der Fahrzeugflotte . Denn meine Xm's habe ich immer noch , auch meine C5 und 2 BX .
Meine Wahl ist auf den Runden mit den 2 Nuten gefallen ! ( Eine flachere und eine tiefe Nut )

Gruß Albert

Ich habe beide varianten in der  Praxis verwendet . Also Hebebühne und auch Wagenheber , sogar ein kleiner Hobbywagenheber hat mit meinen benutzten "Schonern" gut funktioniert ! Ohne irgend welche Schäden zu hinterlassen .

Gruß Albert

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt dabei: An den Aufnahmen für den Bordwagenheber das ganze Zwei-Tonnen-Teil hochzuheben ist nicht richtig. Geschlitzte Gummis oder nicht.

In dieser "offiziellen" Zeichnung ist das gut zu sehen (ist auch auf Seite 1 dieses Threads):

 

Bildschirmfoto 2022-03-09 um 19.26.50.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb fraunie:

Es bleibt dabei: An den Aufnahmen für den Bordwagenheber das ganze Zwei-Tonnen-Teil hochzuheben ist nicht richtig. Geschlitzte Gummis oder nicht.

Nur mal soviel dazu: Wenn man bei mittels Bordwerkzeug einseitig am dafür vorgesehenen vorderen Hebepunkt hochgebocktem C6 die Federung absenkt und sich infolge dessen auch das Hinterrad komplett entlastet, da vom Stabi hochgezogen, liegt das ca. halbe Fahrzeuggewicht auf diesem einen Punkt, ohne dass letzterer sich verformt oder knisternde Geräusche von sich gibt. Selbst erprobt. Mehrfach. Stehbleche (sogar nach erstmaligem Richten, da sie beim Kauf des Wagens umgeklappt waren) sind immer noch gerade. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, wir sprechen hier über Hebepunkte für Hebebühnen?

Dass der Bordwagenheber unter dem Stahlblech abgesetzt wird ist ja klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb M. Ferchaud:

hochgebocktem C6 die Federung absenkt und sich infolge dessen auch das Hinterrad komplett entlastet, da vom Stabi hochgezogen,

Ja, kenne ich von der DS. Mit der zentralen Aufnahme der "Stütze" auf Höhe der B-Säule.

Beim Radwechsel am C6 kurbelt man (bei laufendem Motor, Auto in Höchststellung) den Wagenheber hoch, bis der Reifen frei ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...