Zum Inhalt springen

ID/DS- Fahrer im Saarland gesucht; bräuchte guten Rat


Heiko.LS

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich bräuchte Rat und Hilfe beim Kauf einer Göttin.

Dazu hole ich mal etwas weiter aus:

Meine Frau und ich planen den Kauf eines Oldtimers. Schnell war klar es soll was citroeniges werden.

Natürlich schoss mir gleich eine DS durch den Kopf; der Traum meiner schlaflosen Nächte. Nach dem Studium diverser Inserate wich die

anfängliche Euphorie der Erkenntnis, das für unser Budget eine halbwegs brauche Göttin nicht machbar ist.

Also schauten wir Richtung AMI 8, s. mein Posting in entsprechender Rubrik.

Vor ein paar Tagen fiel mir ein, das 2 Orte weiter (ein Vorort von Saarbrücken) ein ehemaliger Peugeot-Händler seinen  Augenmerk auf französische

Oldies gelegt hat. Nicht lang überlegt und hingefahren.

Ich hatte dann mit dem Besitzer bestimmt 2 Stunden eine sehr gute Unterhaltung über ID/DS. Dabei kam heraus, das er sich mit der kleinen Werkstatt einen

Traum erfüllt hat, außer DS repariert er noch alltägliche Verbrauchsautos.

Nachdem ich ihm meine Vorgaben erklärte, meinte er es wäre machbar für 8-10000 € eine DS oder ID mit einfacher Ausstattung und kleinem Motor zubekommen.

Da er in 4-5 Wochen ein paar DS die er in Belgien gekauft hat, bekommt, bot er mir an nochmal vorbei zuschauen.

Für ca. 8000 € wäre eine DS mit erledigten Schweißarbeiten (kann ich leider nicht selbst) und voll funktionsfähig mit neuer HU drin.

Optisches Aufarbeiten und mich um das Inerieur kümmern wäre dann meine Arbeit.

Hört sich verlockend an, zudem ich eine DS 23 in fast fertigem Zustand (komplettrestaurierung) bewundern durfte. Meiner Ansicht nach wurde sehr sauber gearbeitet.

Er sagte aber auch, das er höchstens alle 2 Jahre mal so ein umfangreiches Projekt angehe.

 

Jetzt bin ich natürlich hin und hergerissen, taugt das was oder handele ich mir das berühmte Fass ohne Boden ein bei dem immer nur Geld versenkt wird, ohne das ein

Ende in Sicht ist.

Im Internet habe ich auch nichts über die Firma gefunden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, sei es mit Rat oder Tat.

im vorraus schon mal vielen Dank!

 

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

es gibt Infos über die üblichen Schwachstellen der DS/ID. Lies Dir ein paar Internetseiten darüber genau durch und guck Dir dann die Stellen an! Wenn der Händler seriös ist, wird er sich die Zeit nehmen, dass Du Dir den Wagen genau anguckst. Er weiß selbst, dass eine Entscheidung zum Oldtimer nicht gerade alltäglich ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn. Ich kann über den Händler keinerlei Aussage treffen, nur meinen Eindruck wiedergeben, den ich durch jahrelanges Vorbeifahren (nicht täglich) für mich erhalten habe. Dort stehen tatsächlich oft Oldtimer (DS, 404, 403, 2CV,...). Diese sehen eher patiniert so nach Zustand 3 aus, was für mich eher positiv wäre, da keine Verkaufslackierung übergeduscht wurde. Von daher ginge das für mich eher in Richtung Seriosität. Oft stehen dort auch zugelassene Oldimer, wohl zur Reparatur. Die Besitzer scheinen die Werkstatt zu schätzen.

Zur ID / DS im speziellen würde ich auch die diversen Internetseiten beackern, evtl. das große DS Buch (oder so ähnlich) empfehlen, um einen Überblick zu gewinnen, wann welche Änderung in die Serie einfloss. Eine technisch und blechmäßig vernünftige ( ! ) - nicht top dastehende ID, sollte für den angepeilten Preis machbar sein. Eigenleistung bleibt da aber noch genügend, etwas finanzielle Reserve sollte es da auch geben.

Falls Du mal noch weiter stöbern willst : In Dillingen ist auch so ein Händler, der oft französische und andere Oldtimer importiert, auch mal 4 ID / DS gleichzeitig rumstehen hat. Die sind aber durchweg alle zuwendungsbedürftig (eher zustand 4 - 6). Inwieweit der Auftragsarbeiten durchführt und das Auto dann restauriert verkauft weiß ich nicht. Ist in Dillingen-Pachten, neben der ehem. IVECO-Niederlassung in der Industriestr. - leicht zu finden. Stehen ca. 15 - 20 Autos rum, davon immer so 8 Oldtimer über DS, Estafette bis zum T2 und BX / XM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau darum geht es mir:

ein ehrliches Auto, kein Blender.

Ich brauche auch kein hochglanzpoliertes Vorzeigeobjekt, insofern ist Zustand 3 mit Patina für mich absolut in Ordnung.

Und das ich selbst noch Hand anlegen muss, finde ich eher positiv.

Vielen Dank für die Werkstatteinschätzung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, silvester31 sagte:

 

@

Jetzt bin ich natürlich hin und hergerissen, taugt das was oder handele ich mir das berühmte Fass ohne Boden ein bei dem immer nur Geld versenkt wird, ohne das ein Ende in Sicht ist.

Eine Garantie hast Du natürlich nicht.

Kauf von Privat oder Händler.

Du holst das Auto ab, alles in Ordnung nach 1 – 6 Wochen geht dies und dann das kaputt.

Bei der DS kann die Lenkung, die Manschetten usw. undicht werden und das kostet Geld.

Wenn man es nicht selber machen kann. DS Spezis habe Stundenlöhne bis 89 Euro.

Es sind keine Neuwagen und die haben meist länger gestanden, ein Händler repariert

evtl. alles was er sieht, gehen weitere Dinge aber erst durch das Fahren bei Dir kaputt,

was kann der Händler dafür, auf Verdacht werden keine teile erneuert.

Halte es so, als Reserve habe ich 2000 Euro, falls Reparaturen anfallen und bin dann

nicht gleich entsetzt, falls was anfällt.

Ist es diese Werkstatt:

Auto K…. GMBH Herr Wolfgang D ist Jahrgang 1951 und Geschäftsführer seit 2002,

deshalb glaube ich persönlich, dass man bei Ihm ein Auto kaufen kann, eine Garantie

kann und wird er Dir aber, bei so einem alten Auto, nicht geben können.

Vielleicht ist er etwas kulant, aber alles kann er nicht umsonst machen.

Vielleicht eine Reparaturversicherung, halt mal fragen.

Wichtig ist eine Rostfreie oder Reparierte Karosserie.

Reparaturen am Motor + Getriebe + Bremsen

Hydraulik kann aber auch sehr viel Geld kosten, sehr viel Geld.

@Also schauten wir Richtung AMI 8, 

Der ist aber bei Reparaturen wesentlich Preisgünstiger als eine DS,

Karosseriearbeiten, die sind leider auch teuer.

Bearbeitet von idds1970
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, idds1970 sagte:

Auto K…. GMBH Herr Wolfgang D ist Jahrgang 1951 und Geschäftsführer seit 2002,

deshalb glaube ich persönlich, dass man bei Ihm ein Auto kaufen kann, eine Garantie

kann und wird er Dir aber, bei so einem alten Auto, nicht geben können.

Super, dass so viele Antworten kommen; Danke !      

 Ja, diese Firma meine ich. Eine Garantie erwarte ich auch nicht, ich möchte einfach nur vermeiden voll ins Braune zu langen (da habe ich nämlich grosses

Geschick drin). Mein persönlicher Eindruck war sehr positiv, mir ging es einfach darum mal rumzuhören, ob die Firma hier bei anderen DS-Fahrern bekannt ist.

Das bei einem über 40 Jahre alten Auto immer was repariert oder erneuert werden muss ist denke ich normal, für mich wäre es halt der Supergau wenn sich kurz nach

dem Kauf herausstellen würde, das die Kiste nur noch für die Presse taugt.

Für mich ist es halt superpraktisch, da ich bis zu der Werkstatt gerade mal 10 Minuten Fahrzeit habe und da ich manche Arbeiten nicht selber machen kann, ist es natürlich genial eine gute Werkstatt direkt vor der Nase zu haben.

Dann werde ich mal in ein paar Wochen nochmal bei Herrn D vorbei schauen, wenn er die Autos da hat und mich überraschen lassen. :D

 

@ fscs2000 : den Tempel kenne ich, bin schon ab und an mal dran vorbei gefahren, trotzdem danke !

 

Gruß Heiko

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Um welche Werkstatt geht es denn hier.

Ich wäre auch froh, wenn ich eine Werkstatt finde, die nicht so weit weg von hier(KL)

wäre, die sich gut mit der DS auskennt.

 

Gruss, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

da ich mich schon länger (20 Jahre) mit den D-Modellen beschäftige und mich die Sache irgendwie auch interessiert, möchte ich Dir anbieten, dass ich Dich bei Deiner Besichtigung begleite wenn Du magst. Sofern ich das zeitlich einrichten kann, klar. Ich hatte schon diverse ID/DS und habe auch schon selbst einen Wagen restauriert. Von daher weiss ich zumindest, wo ich hinschauen und hinfassen muss...

Kannst Dich ja, gerne auch per PN, bei mir melden wenn Du das Angebot annehmen möchtest.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

hast PN.

 

Hallo Alex,

danke für Dein Angebot !

Wenn´s Dir von Kehl bis Saarbrücken nicht zu weit ist, wäre das eine nette Sache. :)

..... dauert aber noch ein bisschen, Auto kommt erst in ein paar Wochen.

 

Gruß Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heiko,

da ich die A35 durch Frankreich hochfahren würde wäre ich in ca. anderthalb Stunden in Saarbrücken, das ginge also. Weiss ich da ich schon mal dort war ;)

Melde Dich einfach wenns soweit ist, dann machen wir etwas aus.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...