Zum Inhalt springen

GESUCHT: Dampfblasenabscheider Xantia/XM V6


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Urlaubsfahrt heute nach höchtens 200km zuende war, suche ich möglichst schnell einen Dampfblasenabscheider (auch Entgiftungsdose genannt) für den ES9J4.

Neu, gebraucht, wenns nicht anders geht für den Übergang auch erstmal den CX-Basis-Schrott (Aber nur wenn man den ohne viel Gebastel montiert bekommt).

Mit der schnellen Suche ist es vll auch gar nicht so wichtig, ich denke ich nehme jetzt erstmal einen anderen Wagen für die Urlaubsfahrt.

Angebote bitte an: Ottingen [at) gmx punt de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand aus der Gegend Visselhövede-Hannover-Bad Eilsen so ein Teil hat, und ich es heue Abend noch holen könnte kurz unter null 176 acht16727viervier anrufen. In spätestens einer Stunde bin ich aber mit dem Anhänger unterwegs zum Xantia, dann brauche ich den Dampfblasenabscheider nicht mehr so ganz dringend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entgiftungsdose war auch wieder Thema auf dem letzten Stammtisch am 15.6 16 in Osnabrück.

Die Tendenz geht dahin, ein T-Stück einzubauen, anstatt den Schrott der CX-Basis von Hr, Heusel einzubauen.

@CX Fahrer: " Selbst wenn es nicht ewig hält reicht es für ein paar Monate." 

Was ist das denn für eine  Perspektive ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Der Käufer sagte:

@CX Fahrer: " Selbst wenn es nicht ewig hält reicht es für ein paar Monate." 

Was ist das denn für eine  Perspektive ??

In meinen Augen die Einzige wenn ich auf dem Weg in Urlaub bin. Ich habe schon welche geklebt die danach für mehrer Jahre dicht waren. Es kommt auf den Kleber an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlkreislauf ist jetzt wieder dicht. Schade mir fällt gerade ein, dass ich ein Bild hätte machen können. Mache ich dann wenn das aktuelle Bauteil wieder gegen einen Abscheider getauscht wird.

Der Abzweig und der kleine Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter oben führt sind z.Z. rausgeflogen, denn ohne diese Dose funktioniert die Abscheidung ja sowieso nicht.

DIe dringende Suche ist deshalb erstmal beendet.

Danke aber für die Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Dr.Jones sagte:

Der Abzweig und der kleine Schlauch, der zum Ausgleichsbehälter oben führt sind z.Z. rausgeflogen, denn ohne diese Dose funktioniert die Abscheidung ja sowieso nicht.

An was für einem Bauteil ist das denn passiert ?

An einer alten original Entgiftungsdose ?

Oder an einer nachgebauten Entgiftungsdose ?

 

PS: wo bekommst du denn einen ( neuen ? ) Abscheider her ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar ein simpler2-Wege-Verbinder. Warum nicht, es soll Motoren geben, die ohne das wuderbare Konstrukt einer Entgiftungsdose lebensfähig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Der Käufer sagte:

An was für einem Bauteil ist das denn passiert ?

An einer alten original Entgiftungsdose ?

Oder an einer nachgebauten Entgiftungsdose ?

 

PS: wo bekommst du denn einen ( neuen ? ) Abscheider her ??

Der originale.

@PS: weiß ich auch noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Offenbar ein simpler2-Wege-Verbinder. Warum nicht, es soll Motoren geben, die ohne das wuderbare Konstrukt einer Entgiftungsdose lebensfähig sind.

Ja, allerdings mit unterschiedlichen Durchmessern. Da wir aber erst die Anschlüsse mit ihren Durchmessern in den verschiedenen Ebenen und Richtungen setzen wollten, ist es dann ein Konstrukt aus Kupfer mit 45 Grad Winkel geworden.

Einfacher wäre wohl ein gestufter Verbinder gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Dr.Jones sagte:

Ja, allerdings mit unterschiedlichen Durchmessern. Da wir aber erst die Anschlüsse mit ihren Durchmessern in den verschiedenen Ebenen und Richtungen setzen wollten, ist es dann ein Konstrukt aus Kupfer mit 45 Grad Winkel geworden.

Einfacher wäre wohl ein gestufter Verbinder gewesen...

Ich habe nicht vor, solange abzuwarten, bis die "Entgiftungsdose" ihren Geist aufgibt; denn dann droht innerhalb kürzester Zeit kompletter Kühlmittelverlust mit möglichem Motorschaden.

Wie könnte alsö ein "gestufter Verbinder" aussehen und bei wem könnte man den erwerben ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So einen gestuften Verbinder habe ich hier, allerdings nicht in einem anderen Durchmesserbereich. Habe auch auf die schnelle keine Quelle für sowas gefunden.

 

Eine Reparatur des Luftblasenabscheiders könnte mit so einer V Profilschlle gelingen:

http://www.normagroup.com/norma.nsf/res/NORMACONNECT V Automobil de.pdf/$file/NORMACONNECT V Automobil 2007 de.pdf

oder sowas:

http://www.normagroup.com/norma.nsf/res/NORMACONNECT VPP de.pdf/$file/NORMACONNECT VPP 2007 de.pdf

 

Quellen dafür habe ich aber auch noch nicht gefunden (auch nicht gesucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Kann man da nicht einfach nen 19/19 Verbinder nehmen? Oder sind die Durchmesser wirklich unterschiedlich. Glaub ich hab noch nen 19/16. Denke ich schmeiße meine Dose nächste Woche raus. Hab irgendwo konstanten wasserverlust. Ich weiß nur nicht wo,da kann man ja auch so schlecht hinschauen.

Viele grüße Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Kann man da nicht einfach nen 19/19 Verbinder nehmen? Oder sind die Durchmesser wirklich unterschiedlich...

Hallo JanBo, ich hab gerade mal an zwei vorhandenen Altteilen nachgemessen: Das Ding hat drei verschiedene Durchmesser:

10, 18 und 22 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 und 22 hatte ich auch gemessen. Nen Winkel ist vll nett für die Schläuche, dann behalten sie ihre Form.

Wenn man die Dose nicht nachbaut, also die Schläuche nur verbindet, lässt man m.M.n. den 10er sinnvollerweise weg und verschließt den Stutzen am Ausgleichsbehälter, denn diese Luftblasenabscheidung wird bei nem T-Stück ohne den Zentrifugaleffekt nicht funktionieren.

Schöner ist natürlich schon die echte Dose.

Übrigens ist die Reparaturlösung jetzt gut 3000 km drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Hab das bei meinem gasfuzzi gefunden

http://www.drypa.pl/produkt1799_AKCESORIA_-_Zlaczki_do_wezy_-__-_Zlaczka_wody_19x21mm_--.html

In Der das, wird aber wohl knapp

http://www.fahrzeugteile-vogler.de/epages/63272790.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63272790/Products/VS253

Denke ich werde mal nen Kumpel Fragen ob der mir was dreht.

Viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber als ich die Gasanlage verbaut hab, bin ich glaube ich mit irgendeinem Schlauch, denke es war "Eingang STandheizung" an den Dampfblasenabscheider gegangen.

Also, wenn ich den Abscheider überbrücken will, muss ich den Ausgang am oberen Thermostatgehäuse zum Eingang Standheizung legen. und Ausgang Verdampfer mit Eingang Wärmetauscherkoppeln, wobei das ja schon ist. Mal schauen ob ich die sehr flexiblen Kühlerschläuche da drüber gewürgt bekomme.

Hätte ich das eher gewußt, hätte ich das gleich so gemacht, noch so eine koppelstelle will ich nicht, vielleicht besorge ich mir noch mal nen Meter Kühlwasserschlauch

viele Grüße

Janbo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag aber nicht so recht glauben, dass das Ausgasungsgefäß so reiner Luxus ist und man es so ganz ohne Funktionseinbuße weglassen kann.

Zwar gibt es noch die höher gelegene Entlüftungsschraube am Heizungskühleranschluss. Die benutzt man aber nur bei Wartungsarbeiten, während über das Gefäß auch im Betrieb ständig Dampf- oder Luftblasen aus dem Kreislauf entweichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler
vor 17 Minuten, Juergen_ sagte:

Ich mag aber nicht so recht glauben, dass das Ausgasungsgefäß so reiner Luxus ist und man es so ganz ohne Funktionseinbuße weglassen kann.

Zwar gibt es noch die höher gelegene Entlüftungsschraube am Heizungskühleranschluss. Die benutzt man aber nur bei Wartungsarbeiten, während über das Gefäß auch im Betrieb ständig Dampf- oder Luftblasen aus dem Kreislauf entweichen können.

Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Ich sträube mich gedanklich auch ein wenig, die Ingenieure verbauen ja nicht aus Spaß ein Teil mehr als nötig. Auf der anderen Seite, so wie Torsten es schrieb: Andere kommen auch ohne das Teil aus. Probieren geht über studieren...

genau wo sollen denn eigentlich die Dampfblasen herkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

Du hast natürlich nicht ganz unrecht. Ich sträube mich gedanklich auch ein wenig, die Ingenieure verbauen ja nicht aus Spaß ein Teil mehr als nötig. Auf der anderen Seite, so wie Torsten es schrieb: Andere kommen auch ohne das Teil aus. Probieren geht über studieren...

genau wo sollen denn eigentlich die Dampfblasen herkommen?

Nun ja, wenn das System ordentlich entlüftet wurde, dann sollten auch eigentlich keine Blasen mehr auftreten. Aber speziell beim V6 scheint es "Hotspots" zu geben, wo es so heiß wird, dass Kühlwasser verdampft. Wenn die Blasen in den Heizungs-WT gelangen, dann gluckert das unschön und verwirrt den geneigten Bezitzer, Daher scheidet man sie vorher ab. Mit besserer Kühlung (größerer Kühler, stärkere Pumpe?) hätte man das Problem nicht - ging wohl aber nicht wegen der Enge

Also, ich habe überhaupt kein Problem, es ohne die Dose zu probieren. Vermutlich wird sich herausstellen, dass es v.a. im Stau anfängt zu gluckern. Vielleicht kann man dann mit einer elektrischen Zusatzpumpe den Durchfluss durch den Wasserkühler erhöhen?!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, JanBo.Sattler sagte:

... genau wo sollen denn eigentlich die Dampfblasen herkommen?

Na wenn, dann kommen die natürlich aus dem kleinen Kühlkreislauf, direkt aus dem Motor bzw. den Zylinderköpfen. Wenn da irgendwas nicht stimmt, kann es an lokalen Hitzenestern natürlich Dampfblasen geben.

Edith:

Stefan hat es ja schon so ähnlich beschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Klingt logisch, so ähnlich hab ich mir das auch erklärt.

Aber darf es denn in einem Motor so heiß werden das überhaupt dampfblasen entstehen? Das System steht ja unter Druck und die siedetemperatur sollte ja dadurch recht hoch liegen.

Bei wie viel Grad verdampft Wasser bei einem Druck von ca 1.3 bar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

106-107°C

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_eigenschaften.html

http://www.wissenschaft-technik-ethik.de/wasser_dampfdruck.html#kap04

Ich gehöre mittlerweile zu denen: "Wer Probleme damit hat, 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten zu lösen, sollte eigentlich erstmal das lernen und sich dann um Dampfdruckformeln kümmern."

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...