Zum Inhalt springen

GESUCHT: Dampfblasenabscheider Xantia/XM V6


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

Klingt logisch, so ähnlich hab ich mir das auch erklärt.

Aber darf es denn in einem Motor so heiß werden das überhaupt dampfblasen entstehen? Das System steht ja unter Druck und die siedetemperatur sollte ja dadurch recht hoch liegen.

Bei wie viel Grad verdampft Wasser bei einem Druck von ca 1.3 bar?

Ich frage mich vorher schon, wieviel Druck im Kühlsystem eigentlich sein kann, wenn es noch gar keine Dampfblasen gibt? Also, sagen wir mal bei 90°C. Oder nach dem Henne-Ei-Pradox:

Was ist vorher da: Druck oder Dampfblase?

An sich sollte das Material auch Temperaturen über 100°C locker wegstecken - ist doch Metall. Und ein (luftgekühlter) GS verglüht doch auch nicht gleich, wenn man ihn mal über den alten Gotthard prügelt, oder?!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Henne nich mit Han vergleiche, hat zwar beides Federn aber die Eier ...

Frostschutza hat ausser der Verhinderung des Gefrierens auch die Aufgabe den Siedepunkt zu verschieben. Da sind 120-140° im Bereich des normalen. So heiss wird es aber in einigen Motoren an manchen Stellen daher muss der Druck und die Zirkulaiton sein.

Druck kommt sehr früh da sollten noch keine Dampfblasen entstanden sein. Ich würde das Ganze nicht überbewerten und ein T-Stuck, evtl eine Dose basteln und damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 10 Stunden, sturmdres sagte:

Was ist an der Dose der CX-Basis minderwertig? Was kostet die?

Die hatten Probleme mit der Verklebung und die Durchmesser der Abgänge waren falsch. Auf dem ICCCR würde gesagt das so ungefähr zu diesem Zeitpunkt ein überarbeitetes Modell kommen soll. Musst mal in deren Shop schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch ne Kleinserie daraus. :)

Wäre nur noch interessant, wie das Kupfer in Verbindung mit dem genutzten Frostschutz auf andere Teile im Kühlkreislauf reagiert ?

Bei Kupfer auf dem Hausdach sehen manche Dinge darunter nach einiger Zeit nicht mehr vertrauenerweckend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, JanBo.Sattler sagte:

Die hatten Probleme mit der Verklebung und die Durchmesser der Abgänge waren falsch. Auf dem ICCCR würde gesagt das so ungefähr zu diesem Zeitpunkt ein überarbeitetes Modell kommen soll. Musst mal in deren Shop schauen.

Der von der Basis ist allerdings für den CX.

Beim Einbau in andere Autos muss man basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, bx-basis sagte:

Derzeit nicht lieferbar. Mein Klempner hat mir eine Dose aus Kupferrohren gelötet...

Kannst du davon Fotos machen?

Besteht die Möglichkeit das er diese Arbeit wiederholt? Großes Interesse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die CX-Dose noch als Muster,kann er sicher nochmal bauen. Bilder habe ich irgendwo. Ist nicht schön aber funktioniert so wie es aussieht. Der originale Haltebügel paßt nicht, ein langer Kabelbinder tut es aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, zitronabx sagte:

Wäre mir egal,  zu Kupfer hätte ich irgendwie Vertrauen,  es gibt ja auch Kühler aus diesem Material. 

Ich würde trotzdem, oder auch genau deshalb vorher nachlesen, was in welcher Zusammensetzung welches Ergebnis ergibt.

Ich weiß nicht, was welche Bestandteile aus Kupfer in Verbindung mit welchem Frostschutz herauslöst ?

Auf Dauer wäre es aber doch sehr interessant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der V6 im C5 hat natürlich auch eine Dose, die allerdings kleiner ist als im Xantia oder XM. Sie ist Bestandteil eines Kühlwasserschlauches, man muß zur Montage einen der beiden Schläuche am Heitungskühler absägen. Dann hat man die für diesen - im C5 quasi identischen- Motor passende Lösung mit einem anzunehmenderweise haltbaren Originalteil für knapp 40 Euro. Vielleicht rafft sich der Entdecker "Herrmanndrucker" auf, seine Erkenntnis selbst zu berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, sturmdres sagte:

Was ist an der Dose der CX-Basis minderwertig? Was kostet die?

Wie JanBo schon geschrieben hat: bei der ersten Serie (Anfang 2016) hielt die Verklebung nicht. Da will CX-Basis nachbessern. Ausgang ungewiss; bislang keine Neuigkeiten.

Darüber hinaus stimmt aber der Durchmesser des oberen Abgangs für den Xantia nicht: er ist zu dünn. Es sieht ganz so aus, als ob da das Oberteil der Entgiftungsdose für den CX verklebt wurde.

 

PS: Wenn mir mal jemand erklärt. wie ich hier Bilder einfügen kann, dann gibt es auch ein Bild mit der original Dose und der im Frühjahr 2016 bei der BX-Basis nachbestellten, aber untauglichen  Dose. Die wurde übrigens für ungefähr 40,-€ plus Versand angeboten.

Die Versandkosten wurden von der CX-Basis, entgegen mündlicher Zusage, bei Rücksendung der mangelhaften Dosen nicht erstattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch. Wollte noch bis zum Einbau nächste Woche abwarten aber sei es drum :). Die aus der ersten Serie im C5 passen. Der Schlauch der mit geliefert wird ist perfekt um die falsche Position des einen Stuzen auszugleichen. Man muss halt mit einem Schlauchverbinder zum Beispiel aus dem Baumarkt arbeiten. Aber dadurch das die Dose wesentlich kleiner baut sollte das auch Platzmässig hin hauen. Bin da durch Zufall drauf gestoßen als ich bei der Schlachtung eines C5 dabei war. Scheinbar sind die Teile, wohl auch durch die kompakte Bauart bedingt haltbarer. Heute Abend gibt es noch Fotos ;)

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich muss der letzte Bogen noch entfernt werden. Das sehe ich dann beim Einbau. Wird dann mit einem Schlauchverbinder noch an den oberen Schlauch Fahrzeuseitig verbunden.

Gruß
Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Dose gestern spontan bei Torsten geordert. Wegen der Gasanlage bin ich ja eh mit Schlauch verhindern am werkeln.scheint ne gute Lösung zu sein.

Viele Grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...