Zum Inhalt springen

GESUCHT: Dampfblasenabscheider Xantia/XM V6


Dr.Jones

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Jo funktioniert. Hab sie heute bei meinem eingebaut.  Durch meinen Gaseinbau war ich ja eh sehr flexibel und hatte noch einen Schlauch mit 90 Grad bogen. Wie es bei unverbastelten Autos klappt kann ich nicht sagen.

Ein Bild reiche ich nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun das versprochene Foto:

So sieht das nun bei mir aus.

20161029152718k1b8wi4lvj.jpg

Hier ist das originale Heizschema nochmal als Vergleich

heizschemav6erntcsb1h4.jpg

Und so sieht es jetzt bei mir aus.

janbosheizschez6mip8vwax.png

Der Anschluss an das Thermostatgehäuse ist bei der C5 Dose um ca 90 Grad verdreht, liegt quasi auf der falschen Seite.

Mit der neuen Dose muß jemand, der nach dem originalen Schema anschließen will, etwas jonglieren. Den Anschluss ans Thermostatgehäuse kann man nämlich aufgrund von Platzmangel nicht einfach um 90° drehen. Man muß also den Anschluss zum Heizungskühler und den Anschluss zum Motor irgendwie so positionieren das es passt. Mit Kühlerschläuchen Innendurchmesser 18mm und einem entsprechenden Schlauchverbinder kann man da bestimmt was passend legen.

Ganz auf den Abscheider verzichten, so wie ich es mal geplant hatte, kann man nicht. Denn dann hätte man keinen Rückfluss zum Ausgleichsbehälter. Ein T-Stück hingen 18-10-18 könnte man sicherlich genausogut, wennicht sogar einfacher, einbinden.

Hier ist ein Beispiel, wobei mir persönlich etwas aus Metal lieber wäre. Dieser hier ist auch nur bis 80° beständig

http://click2box.de/webshop/SCHLAUCHVERBINDER/T-Verbinder/T-Reduzierstutzen.html

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Ronald sagte:

Die fehlende Schelle und die lose Schelle wurden aber noch montiert?

Ronald

Klar, hab das ganze in einem Zwischenschritt geknipst. Die lose schnelle ist vom Ausgleichsbehälter der ja auch noch fehlt. Sonst wäre ja nix zu sehen gewesen auf dem Foto.

Und bitte nicht steinigen das ich nicht die klemmschellen genommen hab.

Viel grüße 

Janbo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim dem Schlauchumbau mit den mitgelieferten Schläuchen, wie auf den Fotos sollte auch original gehen. Vorhin mal dran gehalten. Das passt denke ich.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, herrmanndrucker sagte:

Beim dem Schlauchumbau mit den mitgelieferten Schläuchen, wie auf den Fotos sollte auch original gehen. Vorhin mal dran gehalten. Das passt denke ich.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 

 

Klasse..Dann können wir ja den Umbau an Clemens Break in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich möchte das nochmal hochschieben. 

Mich hat es jetzt auch erwischt,  die Dose ist minimal Undicht,  der Wagen muss noch 2 Monate halten,  da wird er noch eine Menge km bekommen. 

Ich habe vor,  mir morgen so eine C5 Dose zu bestellen.  Ich hoffe das diese noch erhältlich ist. 

Nun möchte ich nochmal nachfragen. 

Reicht diese C5 Dose mit dem dazugehörigen Schlauch aus? Bekommt man das mit etwas gebastel irgendwie ohne weitere Schläuche und Verbinder hin?  Oder werden andere "Anpassschläusche" und Schlauchverbinder benötigt? 

Oder hat jm. eine gut gebrauchte oder neue originale vom Xantia /Xm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5-Dose reicht aus. Den Schlauch, der bereits angesteckt ist, einfach auf die richtige Länge kürzen und alles zusammenstecken.

Einzig der alte Halter passt nicht mehr und die Dose hängt somit frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hört sich doch recht entspannt an, daß keine weiteren Schläuche und Verbinder benutzt werden müssen. Dann wird morgen bestellt. Die kleinere C5 Dose,  mechanisch in der originalen Spange zu befestigen sollte sicherlich mit etwas Kreativität lösbar sein. 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Der Käufer sagte:

OE- Nr: 6466 43,

vom C5 Serie1

Jepp, habe ich schon herausgefunden. 

Was soll das Teil kosten?  Mein Smartphone zeigt keine Preise an :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, bx-basis sagte:

Den Dampfblasenabscheider für Schwiegervaters CX hat mein   y y s y x  y xaus Kupferrohren gebaut. Nur so als Anregung... ;)

Wie schnell wie teuer? 

Klingt für mich,  als würde der die nächsten Karossen überleben :).

Ich muss mich leider trotzdem die nächsten Tage entscheiden .  

Bekommen wir was hin? 

Grüße Eric 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Commodore_HH sagte:

C5-Dose reicht aus. Den Schlauch, der bereits angesteckt ist, einfach auf die richtige Länge kürzen und alles zusammenstecken.

Einzig der alte Halter passt nicht mehr und die Dose hängt somit frei.

D.h. es fliegt ein Schlauch aus dem Xantia bzw wird durch den am neuen Dampfblasenabscheider hängenden Schlauch ersetzt. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2017 at 21:45 , zitronabx sagte:

Jepp, habe ich schon herausgefunden. 

Was soll das Teil kosten?  Mein Smartphone zeigt keine Preise an :(

Das Teil kostet 40 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Commodore_HH sagte:

Das Teil kostet 40 €

Vielen Dank 

Ich bin noch nicht zum Bestellen gekommen.  Bei etwas von 40 Euro bestelle ich gleich einige. So eine alte Dose hat schon 2 bekannten viel nerven im Urlaub gekostet.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 29.9.2016 um 13:35 schrieb Commodore_HH:

Dann ist bestimmt die Dose vom C5 demnächst NFP :P

Hat zwar noch rund zwei Jahre gedauert, aber jetzt ist sie es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch eben 2 Stück bei der CX-Basis bestellt. Die haben jetzt das Monopol. Und liefern noch bis einschließlich morgen versandkostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
herrmanndrucker

Jetzt stelle ich mir die Frage warum die aus dem C5II keiner nimmt?? Die sind nicht Nfp...

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, alle anderen sind nett zu uns und kaufen die Dinger nicht, damit wir weiter ohne groß rumzumachen die Entgiftungsdosen der Xantias ersetzen können ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eher so das bestimmte ET nicht so einfach zu finden sind.

Beim Ersatzteilprofi findet man beim C5 I oder II weder unter Dampfblasenabscheider, Abscheider, Kühlwasser, Heizungskugel, Entgifterdose, Entgifterkugel etc. pp. irgendetwas. Und nun glaub mal nicht dass das beim freundichen anders ist  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...