Zum Inhalt springen

Umweltbundesamt will aus für Diesel und Benzin bis 2050


acc-intern

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Auto nom sagte:

Ich wusste bisher nicht, dass Nordkorea einen Klimaschutzplan hat. Du hast nicht zufällig einen Link parat?

Das weiß ich auch nicht ob es einen Klimaschutzplan gibt.....aber wie Diktaturen ihre Ziele durchsetzen kann man sich da gut ansehen.Und nichts anderes als ein Dikatur in Sachen "Klima" ist dieser Plan.

Zitat

Für den Klimaschutz entscheidend ist aber vor allem der Abbau der Wiederkäuerbestände“. Pupsende Kühe sind auch nicht gut für das Klima.

Genehmigungen für neue Tierställe sollen verwehrt und womöglich der Fleischexport reduziert werden. Auch die Bundesbürger sollen ihren Anteil leisten, indem sie ihren Fleischkonsum mindestens halbieren.

Oder wie würdest du das bezeichnen,ich nenne das Ökodiktatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, sasala sagte:

Herzlich willkommen in Nordkorea!

Vielleicht machst Du einfach mal ein paar Wochen Urlaub dort. Das Argument ist einfach daemlich! Wer ueberall Diktaturen sieht, will sich gar nicht sachlich auseinandersetzen und ist meist ein Rechtspopulist oder nicht viel besser.

 

Ach ja, wenn ich den Eindruck haette in einer Diktatur zu leben wuerde ich auswandern. Den Nordkoreanern ist das nicht vergoennt, was hindert dich daran?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, sasala sagte:

Das weiß ich auch nicht ob es einen Klimaschutzplan gibt.....aber wie Diktaturen ihre Ziele durchsetzen kann man sich da gut ansehen.Und nichts anderes als ein Dikatur in Sachen "Klima" ist dieser Plan.

Oder wie würdest du das bezeichnen,ich nenne das Ökodiktatur.

Notwendigkeiten aus Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen als Diktatur zu bezeichnen empfinde ich als kolossal unpassend, um es diplomatisch auszudrücken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das gar nicht dämlich.Weil alle Ideologien da gleich sind.Es gibt das jeweilige Ziel dem alles untergeordnet wird,der einzelne Mensch und seine Wünsche und Bedürfnisse zählen nicht dabei.Hier ist es eben das CO².Die Methoden sind die selben,Zwang,Bevormundung,Verbote.Und wehe jemand zweifelt das diese "Ziele" wichtig  sind....

Ich möchte mich nicht bevormunden lassen,egal wie die Sau heißt die da durchs Dorf getrieben wird, und maße mir an selbst zu entscheiden was gut ist und was nicht.

Ich fahre z.B. als Hauptfahrzeug einen C1 mit Gasumbau.Weil dieses Auto zugleich effizient und für meine Bedürfnisse ausreichend ist.Und ich finde es nebenbei auch noch klasse.Niemand hat mich dazu gezwungen,das ist eben mein Beitrag zum sorgfältigen Umgang mit den Resourcen,genauso wie die 130 auf der Autobahn die ich meistens fahre.Ich werfe aber auch niemandem vor wenn er etwas anderes fährt,die Prioritäten anders setzt,das ist seine/ihre Entscheidung die mich nichts,aber auch gar nichts angeht.

Über deinen Vorwurf des Rechtspopulismus sehe ich entspannt hinweg,wenn du meinst:D.

Ich stehe für die Freiheit des Einzelnen,seine Entscheidungen und sein individuelles Streben nach Glück...wenn das rechts ist dann bin ich ein Rechter;)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, sasala sagte:

 

Über deinen Vorwurf des Rechtspopulismus sehe ich entspannt hinweg,wenn du meinst:D.

Lies den Satz noch ein mal langsam! Nordkorea >dummes Argument> Rechtspopulist> oder "nicht viel besser"

Wenn Dir natuerlich der Interessenskonflikt aus der "Freiheit des Einzelnen" und einer gesammtgesellschaftlichen Verantwortung, die leider das erstere immer einschraenkt, ein Fremdwort ist, bestaetigt sich mein, durch das Nordkorea "Argument" ausgeloester, Verdacht, des Rechtspopulisten, den Du, mit einer leeren Phrase, zum "Rechten" aufwertest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, sasala sagte:

Die Methoden sind die selben,Zwang,Bevormundung,Verbote.Und wehe jemand zweifelt das diese "Ziele" wichtig  sind....

Hm, das koennen die braunen Hohlkoepfe auch! Reglementierungen als Bevormundung interpretieren, dabei reglementieren sie selbst gerne: den Zuzug von Auslaendern, wer wen und wieviele heiraten darf, wo welche Gotteshaeuser gebaut werden duerfen, wie man sich in der Oeffentlichkeit kleiden soll....

Aber wehe jemand zweifelt, das diese "Ziele" wichtig sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die "gesamtgesellschaftliche Verantwortung" ist bestimmt nochmal genau wer,du????

das ist leeres Gedröhne von Ideologen.Ich für meinen Teil habe eine ganze Menge Kinder für deren Wohl ich alles tue....vor allem dafür sorgen das sie frei und als Persönlichkeit aufwachsen können,ohne ideologische Bevormundung.Dazu gehört auch und vor allem das sie abweichende Meinungen vertreten können,sich eine eigene Meinung bilden.

Scheint so als ob meine Welt sehr viel bunter als deine ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, sasala sagte:

Und was die "gesamtgesellschaftliche Verantwortung" ist bestimmt nochmal genau wer,du????

Ja, ich auch! Aber Dir scheint das Wesen einer represantiven Demokratie fremd zu sein, deshalb sind Vorschlaege oder Entscheidungen die nicht nach deinem Gusto sind "Nordkorea" und "Idiologie". Mit dieser Diffamierung bedenkst Du andere Auffassungen und nennst das dann "frei" oder "bunt".

Das fossile Brennstoffe ersetzt werden steht fuer mich ausser Frage, wann weis niemand ganz genau, in so fern ist fuer mich der genannnte Zeitraum auch eher ein rethorisches Gebilde. Wie sehr der Staat da interveniert, ist ein demokratische Prozess, mit all seinen Angeln und Haken. Dabei wird es immer ein paar Unzufriedene, wie dich, geben. Aber auch eine direkte Demokratie macht nicht alle gluecklich. Trotz einer Volksbefragung scheinen in GB mehr Menschen unzufrieden als vorher. 

Aber wenn du duemmliche Vergleiche und pauschale Urteile meidest, kann man sicherlich einem Konsens naeher kommen;).

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, MatthiasM sagte:

Aber Dir scheint das Wesen einer represantiven Demokratie fremd zu sein,

Nein das ist es mir nicht,aber ich erwarte von einer representativen Demokratie die ja immer etwas fern vom Volk ist entsprechende Angebote und nicht Bevormundung.

Das Ziel auszugeben Resourcen einzusparen ist legitim,wie ich das mache ist aber meine Sache,da verbitte ich mir jede Bevormundung.Auch wenn ich einen z.B. V8 fahre kann ich CO² einsparen wenn ich die meisten alltäglichen Wege mit dem Rad zurücklege und den Wagen nur bei Bedarf nutze.Vielleicht nehme ich mein Geld auch lieber und dämme mein Haus,spare so viel Energie und fahre dafür ein altes,mehr Sprit schluckendes Auto weiter. Es zählt das Ergebnis,der Weg muß den einzelnen überlassen werden.Der grundfalsche Ansatz hinter der hier praktizierten Bevormundung ist das die Menschen von sich aus bösartig sind und in die richtige Richtung gezwungen werden müssen....das ist nicht der Fall.

Ziel einer Regierung muß der Dialog mit den Menschen sein,nicht die Bevormundung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

das ist so wie mit den eine Millionen Elektroautos. Alles Wunschdenken für die ferne Zukunft. Was sofort gemacht werden könnte sind Fördermaßnahmen für Dachbegrünungen, oder die Verpflichtung für jeden gefällten Baum bei  Baumaßnahmen wenigstens einen neuen zu pflanzen. Man kann mit kleinen Schritten sofort beginnen, aber da passiert nichts. So lange in Merkels Heimat eine Hähnchenmastanlage nach der anderen mit EU-Geldern aus dem Boden gestampft wird, das Fleisch nach Afrika geht und die Afrikaner anschließend zu uns, nehme ich davon nichts wirklich ernst. Am Ende werden die wirtschaftlichen Interessen bedient und die Erde solange zerstört bis nichts mehr geht.

Wer das gesehen hat, weiß dass die Erde nicht bis 2050 auf die Vernunft der Menschen warten wird:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/382#/beitrag/video/2767766/Der-Wandel-der-Meere

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, sasala sagte:

Der grundfalsche Ansatz hinter der hier praktizierten Bevormundung ist das die Menschen von sich aus bösartig sind und in die richtige Richtung gezwungen werden müssen....das ist nicht der Fall.

Ziel einer Regierung muß der Dialog mit den Menschen sein,nicht die Bevormundung.

Ja, so pathetische Sprueche liegen Dir! Wann warst Du das letzte Mal an einem Altglascontainer? Da sieht man, dass der Mensch nicht boeartig ist - aber faul und egoistisch. Da ist schon das herumlaufen um den Container oder das mitnehmen des Muells eine Ueberforderung. Leider sind nicht alle Menschen so perfekte Erzieher und Lebenskuenstler wie Du. 

Aber mal ein Frage, bist Du Anarchist, oder bezieht sich Dein Freiheitsbegriff nur darauf das KFZ deiner Wahl zu fahren und Energie zu verballern und vielleicht noch eine Waffe zu fuehren? Regelt sich der Zuzug von Migranten auch durch Verantwortungsbewustsein?

Mit zwei "Bevormundungen" kann ich zB gut leben. Die Entscheidung nicht auf das Verantwortungsbewustsein von Betreibern kerntechnischer Anlagen zu setzen und dem Verbot von Gluehlampen, auch wenn ich eine sanftere Form der Bevormundung bevorzugt haette. Ich kann es naemlich immer noch ausreichen hell machen zu Hause. Mein Nachwuchs wird weder Gluehobst und wahrscheinlich auch keine Kernenergie vermissen. Wer ueberings den Rest seines Lebens nur gluecklich werden kann wenn er mit Gluehemission bestrahlt wird, kann bei mir noch etwas Obst erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Mit zwei "Bevormundungen" kann ich zB gut leben. Die Entscheidung nicht auf das Verantwortungsbewustsein von Betreibern kerntechnischer Anlagen zu setzen und dem Verbot von Gluehlampen, auch wenn ich eine sanftere Form der Bevormundung bevorzugt haette.

Schon mal über den Tellerrand geschaut,in die Nachbarländer? Nach Frankreich,Belgien,Tschechien,Niederlande,Schweiz....hat ja was gekonnt der "Atomausstieg" in Deutschland, ich könnte jetzt auf das tolle EEG eingehen,auf Strompreise in D im Vergleich zu den Nachbarländern etc....

Und wieviel Strom hat nun das Glühlampenverbot eingespart? Ich denke der Umstieg auf neue Beleuchtungsmittel wie LED's wäre kostengünstiger ohne Glühlampenverbot erfolgt,so konnten die unverschämten Preise für LED Lampen erst verlangt werden.In Konkurrenz zu Glühlampen wäre der Preisverfall zügiger gegangen.Vor allem wissen die allwissenden Bevormunder ja auch ganz genau wofür die Leute die Glühlampen verwenden.Ich verwende z.B. eine Glühlampe in einer Ex-geschützten Arbeitsleuchte.Die brennt ungefähr eine Stunde...im Jahr! Immer dann wenn ich mein Pelletslager inspiziere vor der Einlagerung.Und jetzt bitte ein Argument warum ich dafür zum mindestens 10 fachen Preis eine LED verwenden soll.Die Menschen sind doch nicht doof,wenn es sich rechnet dann verwenden sie schon sparsame Leuchtmittel,ganz ohne Zwang von oben.

Mir gruselt es vor dem Menschenbild der Bevormunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich denke auch das solche Gesetze immer nur für die Industrie und Wirtschaft gemacht werden.Lasst euch doch nicht so einen Quatsch erzählen.Den wenigsten der Verantwortlichen interessiert die Umwelt.

Fragt euch doch mal warum es keine Gesetze gibt über die Lebensdauer/Haltbarkeit von E-Geräten und Maschinen? Technisch ist das möglich.Warum gibt es keine Gesetze das eine Waschmaschine,Fön,TV oder Auto in der EU 10-15 Jahre ohne Strörung laufen müssen? Überlegt mal wieviel gutes nach 5-8 Jahren entsorgt wird weil ein kleines Teil den Dienst versagt.Da könnten massenhaft Ressourcen eingespart werden.Heute gibt es in der Welt so viel Mist mit schlechter Qualität zu kaufen was nur 1-3 Jahre hält.Erst heute mußte ich eine Teichfilteranlage wechseln.Man kann da nichs machen alles eingeschweißt.Alt war das Ding 3 Jahre.Na egal wird einsorgt und für 1500€ gibt es eine neue.Wie lange die hält weiß ich schon heute.

Die Abwrackprämie war ja auch im Sinne der Umwelt.Toll eine 10 Jahre altes Auto mit 120000km oder weniger zu entsorgen.

Also mein erster Gedanke war auch willkommen im Kommunismus.

Bearbeitet von holza
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, sasala sagte:

Ich verwende z.B. eine Glühlampe in einer Ex-geschützten Arbeitsleuchte.Die brennt ungefähr eine Stunde...im Jahr! Immer dann wenn ich mein Pelletslager inspiziere vor der Einlagerung.Und jetzt bitte ein Argument warum ich dafür zum mindestens 10 fachen Preis eine LED verwenden soll.Die Menschen sind doch nicht doof,wenn es sich rechnet dann verwenden sie schon sparsame Leuchtmittel,ganz ohne Zwang von oben.

Selbst mit der von den geplanten-Obseleszens-Esotherikern gemunkelten Lebensdauer werden deine Urururenkel  noch mit dem Gluehobst das Pelletslager beleuchten koennen. Wo ist also dein Problem? Das Du ein an den Haaren berbeigezogenes, ungeeignetes Beispiel gefunden hast! So ganz klapptes dann doch nicht immer, mit der weisen Vorraussicht:D! Inzwischen kostet bei Feinkostalbrecht eine LED-Leuchte wenn man sie im Doppelpack kauft 1,5 Euro. Das Leuchtmittel wird, falls Du deine alte Ex-Leuchte mal kaputt machst, kaum noch eine Rolle im Preis der Neuen spielen.

vor einer Stunde, holza sagte:

Sorry aber ich denke auch das solche Gesetze immer nur für die Industrie und Wirtschaft gemacht werden.Lasst euch doch nicht so einen Quatsch erzählen.Den wenigsten der Verantwortlichen interessiert die Umwelt.

Fragt euch doch mal warum es keine Gesetze gibt über die Lebensdauer/Haltbarkeit von E-Geräten und Maschinen? 

Also mein erster Gedanke war auch willkommen im Kommunismus.

Da wieder die andere Richtung! Es gibt einige Verbrauchergesetze die eine gewisse Mindestqualitaet garantieren, aber ein wenig liegt auch in der Veranwortung der Verbraucher. Bei den Gluehlampen war leider ein erheblicher Teil damit ueberfordert die Betriebskosten gegen den Preis abzuwaegen. 

Das etwas der Wirtschaft, den Menschen und der Umwelt dienen kann scheint fuer manche ausgeschlossen zu sein. Bunt ist eben doch nicht immer mehr als schwarz und weis. Die Abwrackpraemie war ueberings freiwillig, niemand hat dich gezwungen dein Auto zu entsorgen. Das damit eher die Wirtschaft gefoerdert wurde als die Umwelt mag sein. Das ist aber unbestritten gelungen. Wir leben hier ueberings in einer der fuehrenden Wirschaftsnationen. Aber wie heisst es so schon: Wozu Kraftwerke, bei und kommt der Strom aus der Steckdose. Oder: ich verstehe gar nicht warum die Leute neue Autos kaufen, gebrauchte sind doch viel guenstiger.

Das Feindbild schein bei Euch beiden ja gleich, die Bekaempfung aber eher nicht.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL
vor einer Stunde, holza sagte:

Sorry aber ich denke auch das solche Gesetze immer nur für die Industrie und Wirtschaft gemacht werden.Lasst euch doch nicht so einen Quatsch erzählen.Den wenigsten der Verantwortlichen interessiert die Umwelt.

Fragt euch doch mal warum es keine Gesetze gibt über die Lebensdauer/Haltbarkeit von E-Geräten und Maschinen? Technisch ist das möglich.Warum gibt es keine Gesetze das eine Waschmaschine,Fön,TV oder Auto in der EU 10-15 Jahre ohne Strörung laufen müssen? Überlegt mal wieviel gutes nach 5-8 Jahren entsorgt wird weil ein kleines Teil den Dienst versagt.Da könnten massenhaft Ressourcen eingespart werden.Heute gibt es in der Welt so viel Mist mit schlechter Qualität zu kaufen was nur 1-3 Jahre hält.Erst heute mußte ich eine Teichfilteranlage wechseln.Man kann da nichs machen alles eingeschweißt.Alt war das Ding 3 Jahre.Na egal wird einsorgt und für 1500€ gibt es eine neue.Wie lange die hält weiß ich schon heute.

Die Abwrackprämie war ja auch im Sinne der Umwelt.Toll eine 10 Jahre altes Auto mit 120000km oder weniger zu entsorgen.

Also mein erster Gedanke war auch willkommen im Kommunismus.

wie ich schon sagte: "Am Ende werden die wirtschaftlichen Interessen bedient...."

Das Thema Umwelt dient nur der Verpackung. Der Rasen wächst doch noch und muss jede Woche gemäht werden also geht es der Natur doch bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ! Statt furzender Kühe, konsumiere ich ab sofort nur noch Bohnen und andere Gemüse und produziere das schädliche Gas selbst !

Ach ja : Hat mal jemand ausgerechnet, wieviel 1000 Hühner im Vergleich zu einer Kuh pupsen ? Und : NEIN ! Ich bin kein Verfechter der tierverachtenden Haltung unserer aktuellen Nahrung, aber ich fördere sie durch meinen Konsum - das ist mir bewußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

Wir essen heute wieder beim Asiaten frisches knackiges Gemüse mit Reis und Tofu in würzig scharfer Soße. Das schmeckt, sättigt ohne zu belasten oder ein Verdauungsschläfchen zu brauchen.

Den faserigen Lappen totes Tier aus Quälerei vermisst man dabei keine Sekunde.

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, sasala sagte:

Mir gruselt es vor dem Menschenbild der Bevormunder!

Hm, aber ob Anarchie, die sich bei konseqenter Umsetzung deiner Maxime ergibt, deine angestrebte Regierungsform ist, laesst Du lieber im Unklaren.

Auch ob deine laisser-faire-Haltung fuer alle Bereiche unserer Politik gelten sollen, bleibt, wie nicht untypisch fuer diejenigen die Freiheit gerne an PS und Gluehbirnen festmachen, ja im Dunkeln. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2016 at 11:32 , XMechaniker sagte:

jetzt würde ich nur gern wissen, was mir 4millionen grad heisses wasserstoffplasma im tank bringt. Nen mollig warmen hintern ?

Ging mir doch nur ums Prinzip, dass man Strom als Antriebsart noch lange nicht abschreiben muss...

Wer sagt denn das es nicht andere Wege gibt um Wasserstoff in plasmaform zu halten...ich werfe hier nur Möglicheiten ein, warum Strom als Antriebsart noch lange nicht abgeschrieben werden muss, nur weil ein paar wissenschaftler davon überzeugt sind. 10 Menschen 10 Meinungen wenn ihr jetzt die Entwickler von Tesla fragen würdet wie sieht die Zukunft der Elektromobilität aus, dann würde man sicherlich ganz andere Dinge zu hören bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Zum EX (H) EMPEL sagte:

wie ich schon sagte: "Am Ende werden die wirtschaftlichen Interessen bedient...."

Das Thema Umwelt dient nur der Verpackung. Der Rasen wächst doch noch und muss jede Woche gemäht werden also geht es der Natur doch bestens.

Da hast du vollkommen recht!!! Wirtschaft steht ganz oben. Ich finde es dennoch sehr positiv, dass wenigstens zu Marketingzwecken das Thema Umwelt schon einbezogen wird. Dieser kleine Wandel mag hauptsächlich Augenwischerei sein aber wenigstens ist es ein Bereich der sich auf die Verkaufszahlen niederschlägt und somit beachtet werden muss. Jetzt überlegt man mal wie viele Menschen diese Problematik vor 50 Jahren interessiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stromantrieb der heutigen Form ist sicher nur eine sog. "Übergangslösung". Die Verbrennerantriebe von 1900 wurden auch weiterentwickelt und sind nur vom Grundprinzip mit heutigen Motoren vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...