Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kauf von Xantia Break


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Aha! Danke euch, muss mich noch dran gewöhnen, dass das Auto oder die verantwortlichen Ingenieure da mitdenken ;-).

Hatte vor kurzem wegen was anderem in der Betriebsanleitung gesucht und das nicht gefunden, daher ging mein Weg diesmal gleich ins Forum. Mal gucken, was die Anleitung dazu sagt.

Ist halt etwas unintuitiv wenn der Schalter aus aber die Anlage an ist ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, gerade einem Freund das schwebende Fahren zeigen wollen und festgestellt, dass der Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr tut. Das kam plötzlich, bisher war alles in Ordnung. Lediglich Rüdiger hatte am Montag kurz wohl auch ein Problem damit aber ging sofort wieder.

Jetzt beim Testen geht der von der Beifahrerseite auch nicht mehr. Wenn Zündung an, kann ich noch hören, dass der Motor auf das Signal "rauf" noch sporadisch auf der Beifahrerseite tut, auf runter nicht mehr.

Gerade kam beim wilden Rumdrücken das Fenster auf der Fahrerseite ein Stück runter und nach einigem Geteste mit Zündung ein/aus usw. habe ich das Fenster zum Glück wieder zugekriegt.

Was meint ihr? Relais, Schalter oder Kabelbruch? Wetter war feucht, bin am Freitag in einen Wolkenbruch gekommen. Ansonsten heute warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2016 at 11:54 , Kwashiorkor sagte:

Da würde ich aber doch gerne wissen, worauf ihr anspielt. Nach Benzin riechen und schwere Heckklappe? Hängt das zusammen?

Ganz blöde Frage: tut es dem Xantia weh, wenn man ihn beim (längeren) Parken in Tiefststellung bringt? Hat jetzt keinen anderen Grund als vorbeifahrende und -gehende Leute etwas zu verwirren ;-).

Die veräppeln mich nur. Musst du nicht lesen.

Für Leute von meiner Größe lässt sich die Heck-Klappe schwer öffen. Ich hatte überlegt, ob ich Federheber nehme, die von alleine hochgehen, sobald sie entriegelt sind.

Und Benzingeruch hatte ich monatelang im Kofferraum, weil ein Bezinkanister während der Fahrt umgekippt war. Der Deckel war nicht fest genug auf dem Kanister.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das ja geklärt ;-).

Wasserstandsmeldung zu den Fensterhebern: es tut sich im Moment gar nichts mehr.

Ich hatte die linke Türverkleidung komplett ab. Dort fuhrwerkte wohl schonmal jemand herum, dieser Schaumstoff war an vielen Punkten gerissen und mit Klebeband und schon vertrocknetem Kleber wieder befestigt.

In der Tür selbst konnte ich auf Anhieb kein Problem entdecken. Die Kabel sind alle einisoliert und ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, sie freizulegen.

Hat der Xantia X2 nun ein Fensterheberrelais? Ich habe bei der Google-Recherche gelesen, es sollte das dritte von links sein, ein grünes, stimmt das? Wie bekomme ich das raus? Sorry für die blöde Frage aber ich habe das noch nie gemacht uns will nichts zerstören. Ich kann es um 45° drehen aber das war's dann auch.

Wenn Zündung an ist, habe ich am gelben Stecker Spannung, am grauen nichts.

Beim Rumprobieren flog plötzlich eine Sicherung. Welche es ist, kann ich nicht sagen, da mein Bordbuch nicht die Konfiguration zeigt, die ich bei mir vorfinde. Es ist auf dem Bild in der rechten Reihe die dritte von oben. Eine 30A-Sicherung. Alle anderen Sicherungen inboard sind in Ordnung.

Ich weiß im Moment nicht weiter, könnte mir bitte jemand einen Input geben, wo ich was überprüfen könnte?

c9f3cec5322651f646730421586c4157.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann passt es zumindest dazu aber weiter bin ich noch nicht. Gefühlt scheint es aber leider ein Kabelproblem zu sein. Das, was ich am liebsten hab. Vielleicht sollte ich mal die Kabel im Türgelenk ansehen. Wenn die die gleiche Qualität haben, wie die an der Heckklappe, dann könnte das durchaus interessant werden. Aber man kommt da so schlecht dran... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen deine FH ausser der Fahrertür bei Betätigung der Schalter an der jeweiligen Tür auch nicht, oder nur bei Betätigung über die Schalter der Fahrertür nicht ? Wenn sie bei betätigen des jeweils direkten Schalters funktionieren, aber über die Fahrertür nicht, dann hast Du ein Kabelbruch in der Fahrertür - also in der Gummitülle an der A-Säule. Ich hoffe das ist jetzt zu verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja : Relais ziehen : Relais entfernt man nur durch ziehen. Kein Verdrehen oder sonstwas. Etwas "wackeln" hilft oft, aber prinzipiell zieht man nur linear ab.

Wenn Du das Relais drehen kannst, ist es kaputt (mechanisch). Oder es ist ein Relaistyp, den ich noch nie gesehen habe.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder er dreht das Relais samt Sockel in welchem es sitzt

Ja, genau das hatte ich getan.... Musste noch nie ein Relais ziehen, daher war ich wohl zu zaghaft.

Ich hab mir aus dem Haynes die entsprechenden Seiten für die Schaltpläne ausgedruckt und versuche dahinterzusteigen, was wie funktionieren soll. Leider sind auf dem Schaltplan für Baujahre ab 1998 Bauteile abgedruckt, deren Nummerierung in der Übersicht nicht auftaucht.

Ich habe mich soweit zurechtgefunden, dass die Teile 6035 und 6038 wohl die Steuerungsplatinen sind, welche sich im Gehäuse an den jeweiligen Motoren befinden, richtig? Die Fensterheberschalter an sich habe ich auch rausgesucht.

Die Schalter an der Fahrertür funktionieren insoweit dass sie Kontakt zwischen Pin 1 und 3, bzw. 3 und 5 herstellen, wenn man sie betätigt.

Am Stecker der Steuerplatine passiert dann folgendes: zwischen Pin 3 und 5, bzw. 5 und 8 sinkt die anliegende Spannung bei Betätigung des Schalters von 12 auf 10 Volt. Mehr konnte ich bisher noch nicht herausfinden, da ich leider nicht weiß, was passieren müsste.

Wie kann ich das Relais testen? Wie und wo kann ich weitere Bauteile testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, was haben die bei Citroën für Kabel verbaut? Weil zwischen den Pins Nummer 3 bei den Schaltern in der Fahrertür Kontakt sein sollte aber keiner ist, habe ich am entsprechenden Kabel im Fahrerfußraum gezogen und schwupps kam es mir entgegen. Zusammen mit zwei dicken, rosafarbenen. Eins davon geht wahrscheinlich direkt an den Fensterhebermotor. So, wie das aussieht, werde ich wohl den gesamten Kabelstrang flicken müssen. Schöne Scheiße.



7eb6fda1bbb0097eeb127ae484e7af36.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserstandsmeldung: mit einem schnöden Verbinden der Kabel ist es getan. Weil ich im Moment keine Lust habe, alle Kabel stückchenweise zu flicken, lass ich es drauf ankommen und ersetze nur diese drei. Beim Rumziehen in der Gummitülle kam mir noch kein weiteres entgegen und ansonsten sehen die Kabel noch okay aus.

Aber ich werde mir mal einige Meter Silikonkabel in verschiedenen Stärken und Farben auf Lager legen, das ist damit bestimmt nicht getan...

6a6f67236458ee6ec124f4a44b4d46d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die abgebildete Verbindung ist nur zu Testzwecken im Einsatz. Besser löten und Schrumpfschlauch drüber oder wenigstens ne Lüsterklemme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ich hab zwar spaßeshalber meiner Frau erklärt, dass sie jetzt mit offener Tür fahren und auf die Kabel aufpassen muss aber habe dann drei Silikonkabel im Gewebeschlauch durch die Gummitülle gefummelt und an beiden Enden natürlich mit Schrumpfschlauch verlötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Möchte wegen meiner kleinen Frage jetzt kein eigenes Thema öffnen, daher würde ich mich freuen, würdet ihr hier antworten :).

Ich habe mein originales PU2294b-Radio gegen ein Clarion getauscht, welches ich in meinen letzten Autos hatte. Es funktioniert bis auf die Tatsache, dass es ohne Zündung nicht funktioniert und bei Zündung aus und wieder ein jegliche Einstellungen verliert.

So weit, so gut, das hatte ich in meinem Astra F auch und musste dafür zwei Pins an der Stromversorgung vertauschen. Nun konnte ich in einer kleinen Google-Recherche herauslesen, dass es beim Xantia auch eine Sicherung gibt, die man umstecken kann und welche dann den gleichen Effekt hat. Stimmt das? Wenn ja, welche ist das? Und wenn nein: welche Pins muss ich tauschen?

Freue mich auf eure Hilfe :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Das müsste die F1 sein. Lies mal hier:

Ansonsten kannst Du auch Dauerplus und Zündungsplus am Radio tauschen, müssten das rote und das gelbe Kabel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste die F1 sein. Lies mal hier:

Ansonsten kannst Du auch Dauerplus und Zündungsplus am Radio tauschen, müssten das rote und das gelbe Kabel sein.

Den Thread hatte ich schon gefunden. Dort steht, man muss Sicherung F1 "nach innen setzen" und auch im Handbuch steht bei einem Pin etwas von "+ bei Änderung der Sicherungsbelegung". Nun, mein Xantia Break Millesime von 2000 hat leider einen gänzlich anderen Sicherungskasten als im Handbuch abgebildet und ich konnte bisher keine Belegung finden. Kann mir da jemand bitte aushelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 1 Stunde, Kwashiorkor sagte:

Nun, mein Xantia Break Millesime von 2000 hat leider einen gänzlich anderen Sicherungskasten als im Handbuch abgebildet und ich konnte bisher keine Belegung finden. Kann mir da jemand bitte aushelfen?

Da wäre es sicherlich hilfreich, wenn Du mal ein Foro Deines Sicherungskastens hier veröffentlichen könntest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Schau Dir mal den Beitrag von Kugelblitz an, hier dürfte Dein Sicherungskasten abgebildet sein. Lt. Plan ist es dann die Sicherung F9, die vierte von oben ganz rechts (10A).

Oder doch die F22? :huh:

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal den Beitrag von Kugelblitz an, hier dürfte Dein Sicherungskasten abgebildet sein. Lt. Plan ist es dann die Sicherung F9, die vierte von oben ganz rechts (10A).

Oder doch die F22? :huh:



Aber wohin muss die dann?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Minuten, Kwashiorkor sagte:

 


Aber wohin muss die dann?

Keine Ahnung, Du kommunizierst hier mit einem absoluten Laien! Am besten wartest Du bis die Camper aus dem Taunus zurück sind. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Munich Carlo hab ich's dann rausgefunden und kopiere den Text aus dem anderen Faden hier rein:

Also es war tatsächlich die Sicherung F22! Ich habe dort eine mit 10A eingesteckt und das Radio schaltet sich immer noch mit der Zündung ein und aus, vergisst die Einstellungen aber nicht mehr! Total easy, wenn man weiß, wie die Sicherungen belegt sind ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Muss das nochmal hochholen, die Sicherung war's ja nicht, im eigenen Thema steht alles dazu. Plus und Schaltplus sind bei Citroën (wie bei vielen anderen...) vertauscht.

Dafür mal ein aktuelles Bild der Dame, die grad ordentlich Kilometer frisst und mit dem letzten Tank einen Schnitt von 7,4l/100km einfuhr.

d199d02869b68d0005278bf14bdb453c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...