Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kauf von Xantia Break


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Zeitloses Auto - langweiliges Auto ?

Über Geschmäcker kann man sich ergebnisfrei endlos austauschen - andere haben auch schöne Töchter.

Als ehemaliger CX Prestigefahrer bevorzuge ich den Platz hinter der B-Säule und bin vom Break begeistert. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade 820km an einem Wochenende mit dem aktuellen MINI Clubman hinter mir habe ein Aufruf im Speziellen an alle Xantia- und generell Hydropneumatikfahrer: pflegt die Kisten, solange ihr könnt!

Das beste Erlebnis mit dem MINI war das Auflaufen auf eine DS auf der Autobahn kurz vor einer Baustelle, die ich sicherlich für mindestens 15 Minuten verfolgte. Sorry an den Fahrer aber irgendwie musste ich meine Laune aufbessern ;-).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 3 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Da ich gerade 820km an einem Wochenende mit dem aktuellen MINI Clubman hinter mir habe ein Aufruf im Speziellen an alle Xantia- und generell Hydropneumatikfahrer: pflegt die Kisten, solange ihr könnt!

Ich kann mir vorstellen was du damit sagen möchtest. Letztlich bin ich als Beifahrer in einem X3 gesessen. Ich dachte: was ist den das für eine Straßenlage? Das Ding hupft regelrecht von einer Unebenheit zur nächsten. Und damit darf man auch noch schnell fahren.

Meine Kinder hatten auch immer so Sprüche wie: Opa-Auto. Bis sie den Führerschein hatten und ein Xantia X1 bekamen weil ihn ein Arbeitskollege verschrotten wollten. Inzwischen wollen sie nichts anderes mehr. Wenn Kumpels das erste Mal in der Äußerlich etwas abgewrackten Opa-Kiste sitzen gibt es immer positive Bemerkungen. Mein Sohn hat sich kürzlich einen hier aus dem Forum zugelegt um den jetzigen abzulösen.

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Xantippe (sie heißt Minou) schrubbt zur Zeit fleißig Kilometer, hauptsächlich Bundesstraße. Gestern 822km auf der Uhr mit einem Tank und die Warnleuchte war noch nicht an. Leider war nachmittags bei uns im ganzen Dorf das Internet weg, sodass ich an der Tanke nicht per EC-Karte komplett auffüllen und damit den genauen Verbrauch berechnen konnte. Allerdings hatten wir so eine Reichweite schonmal, wo ich dann davon ausging, dass jemand zwischengetankt hatte. War aber nicht so. Verbrauch bei letzter Tankfüllung also ca. 6,5l/100km. Nicht schlecht für so ein großes und komfortables Fahrzeug ;). Der Maximalverbrauch bisher lag mit relativ flotten Autobahnetappen bei etwa 7,8l/100km im Durchschnitt für eine Tankfüllung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Gestern nahm Drophead den langen Weg aus Mainz auf sich, um mir schicke Alufelgen zu bringen. Ganz lieben Dank dafür!

Die Gelegenheit wurde natürlich genutzt :-)!

Nein, auf dem Bild sind die Felgen noch nicht montiert.

7afe891df806ce129a89ea72852febed.jpg


  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalenderverdächtig !

Da sieht man die gestreckte zeitlose Form des Break .  Ich fahre die V6 Variante fast seit 12 Jahren durchgängig und würde bei entsprechendem Zustand jederzeit wieder zuschlagen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Break sieht schon geil aus. Hatte mit Drophead ja gestern ein wenig geschnackt und ich muss leider sagen, viele besonders designtechnisch wertvolle Autos hat Citroën meiner Meinung nach nicht gebaut aber der Xantia ist definitiv gelungen. Und zwar so richtig. 

Der Private Wings-Flieger hat hier auch einen recht spektakulären Anflug gebracht, da ist noch Verbesserungspotential ;). Vielleicht war er so aus dem Häuschen, zwei Xantia Breaks auf einmal zu sehen!

Das Foto habe ich auf dem Smartphone bearbeitet, sobald ich die Bilder auf dem Rechner habe, geht noch ein bißchen was. Mein „Smartphone“, das eher eine „Smart Camera“ ist, kann schließlich RAW ;). Google-Tip: Panasonic DMC-CM1.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich persönlich sagen muss, das mir der X2 Break besser gefällt als der X1. Bei der Limo genau umgekehrt. Die hat als X1 optisch mehr Biss, grade V6 und TCT sehen als X1 Limo klasse aus. Dem X1 Break kann ich persönlich nicht viel abgewinnen, da passt für mich irgendwas nicht zusammen :D

Das Foto ist trotzdem klasse!

viele Grüße

Janbo

Bearbeitet von JanBo.Sattler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt generell der Break besser als die Limousine, welche für mich mit den kurzen Überhängen und dem langen Mittelteil merkwürdige Proportionen hat. Aber natürlich weit entfernt von hässlich.

Der X2 gefällt mir auch generell besser, weil er mit der moderneren Front und den lackierten Stoßschutzleisten (auch wenn furchtbar unpraktisch) zeitloser wirkt und das Alter von Normalmenschen kaum eingeschätzt werden kann. Was mir sehr entgegen kommt ;).

Für mich gibt es wenige Autos, die genauso gelungen sind, wie der Xantia. Ich mag sehr gerne klare, unverschnörkelte Linien, die man in modernen Fahrzeugen so gut wie nicht mehr findet. Mein Audi 100 C4 in der Garage ist auch so ein Fall. Einfach zeitlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kwashiorkor sagte:

... viele besonders designtechnisch wertvolle Autos hat Citroën meiner Meinung nach nicht gebaut...

 

Der Meinung bin ich überhaupt nicht - sehr lange hat Citroen ein sehr eigenständiges Design mit eigener Formensprache herausgebildet, ob einem alles gefällt von 11CV bis XM ist eine Frage, aber ein überlegter, individueller und durchdachter Gestaltungsanspruch war lange deutlich zu erkennen, im Gegensatz zu vielen anderen Marken.......

Für mich war der Xantia Kombi lange Jahre der schönste Kombi auf den Strassen.......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit eigenständig gebe ich Dir definitiv recht aber mein Fall ist es in vielen Fällen nicht. Die DS ist natürlich außen vor ;-). Beim Xantia sind wir uns einig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich die falschen Worte benutzt. Desintechnisch wertvoll sind die Citroëns schon, ich meinte eigentlich "schön" :-). So ein HY ist zum Beispiel sehr außergewöhnlich und auffälli aber schön finde ich ihn nicht. Naja, ist sicher alles Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich mich doch auch mal zu Wort melden:  

Lieber Alex. Zu den 820 Km. Für einen Citroen ist mir kein Weg zu weit....

Hast mich und die anderen Xantia Fans dafür ja auch mit einem tollen Bild verwöhnt. Ist wirklich klasse für den nächsten Kalender....

Mein Lob dafür

Bin natürlich gespannt auf die anderen schönen Bilder.

Gefallen tun mir alle Xantia. Der persönliche Geschmack entscheidet welches man bevorzugt.

Genau wie bei den anderen früheren oder späteren Citroens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26. Juni 2016 at 20:16 , TorstenX1 sagte:

Falls es nicht eilt: Ich bereite grade einen schwarzen V6 Break mit Handschaltung vor für den Verkauf, 157.000km, schwarzes vollelektrisches Leder ab Werk und der dazugehörige Schnickschnack, Winterpaket. Dauert aber sicher noch gut 3 Wochen bis ich ihn durchrepariert habe. Preis wird je nach erreichtem Zustand bei ca. 3 - 3,5 k€ liegen. Ein anderer gut bekannter Pfälzer macht gerade gleiches mit einem schwarzen V6 Break mit Automatikgetriebe.

Was ist aus dem Xantia denn geworden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten, drophead sagte:

Übrigens hier mal zum Vergleich meine schöne Limo in Bleu stratos

...

Wow, der ist wirklich chic! Gefällt mir - eigentlich XM-Fan - ausgenommen gut :)

Ein "echter" X1.0?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein. Die große Front ( nur am 2.1Td, 2.0 16V, TCT und V6 ) sowie X1.0 Haube und Grill wurde nachgerüstet.

Ist ein X1.5, EZ11.94. 

Gefallen tut er mir auch. Wird leider aber aus Platzgründen gehen müssen.

 

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hier mal zum Vergleich meine schöne Limo in Bleu stratoslarge.20141203_121034_(1).jpg.00df47dfd34cd72ee5647d2d8117828a.jpg

Der is schick. Eine sehr schöne Farbe. Die Ur-Xantia Front gefällt mir persönlich auch ausgesprochen gut. Mein X1 Break bekam sie auch spendiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Xantia-Luggi sagte:

Was ist aus dem Xantia denn geworden? 

Der steht immer noch rum, ist noch nicht fertig. Wenn er es denn ist, wird es zuerst ein Angebot an einen besonders hartnbäckigen Liebhaber geben.

vor 5 Stunden, drophead sagte:

. Die große Front ( nur am 2.1Td, 2.0 16V, TCT und V6 )

 

Jeder X1 2,0i, auch 16V, ist vorne schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...