Zum Inhalt springen

Hilfe bei Kauf von Xantia Break


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Ronald sagte:

Fehlen ja nur noch 6 Bilder für den Xantia-Kalender.;)

Hat das "Windrad" Bild 2 mal Strom erzeugt?

Ronald

Ja, hat es wohl mal aber, wie man sieht, ist das schon eine Weile her ;). Dieser Bau, auf dem es montiert ist, war mal ein Gewächshaus, das im Laufe des letzten Jahres zusammengebrochen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung ;). In dem Gebäude hat sich ein Freund günstig eingemietet und es halbwegs wohnlich gemacht. Ausschlaggebend war wohl die riesige Scheune. Er wohnt dort nicht, nutzt es nur als Freizeitobjekt. Das  Grundstück ist nicht erschlossen, Strom gibt es nur per Generator (ein alter Ford Fiesta in einer Garage… ;) ) oder per Solaranlage mit Bleibatteriespeicher. Das Windrad wurde vom Vorbesitzer installiert aber ob es jemals lief, kann ich nicht sagen. Interessant, dass es so viel Aufmerksamkeit erregt ;). Die auf einem Gittergestell verstellbar montierte Solaranlage mit ca. 6 m2 ist auch nicht ohne. Dort habe ich mit der Elektrik geholfen und sie wieder fit gemacht.

Bearbeitet von Kwashiorkor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, jetzt ist meine Frau auch überzeugt. Bisher hat sie immer genörgelt. Immer was zu tun, das Aussehen gefällt ihr nicht so, ihr Vater (KFZ-Mechaniker mit Faible für alte Opels) kann damit nicht soviel anfangen, an die Füße kommt zuwenig warme Luft, Lüftung ist zu schwach...

Ich hab ihr von Anfang an gesagt: das ist das fahrsicherste Fahrwerk, das man kaufen kann und es bietet auch noch unvergleichlichen Komfort.

Gerade eben rief sie völlig neben der Spur an: ist über eine Kreuzung gefahren, deren Ampel ausgeschaltet war. Sie hatte Vorfahrt. Allerdings kam eine Dame von rechts, die das nicht so auf dem Schirm hatte. Was genau jetzt passiert ist, verstand ich nicht so ganz aber meine Frau ist felsenfest überzeugt, dass sie nur aufgrund der Hydropneumatik ausweichen konnte, weil das Auto problemlos ihren heftigen Lenkbewegungen gefolgt ist. Ihre ersten Worte waren: "Erinner mich, dass ich nie wieder über das Auto meckere".

Schön, dass alles gut gegangen ist!

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt konnte ich ganz simpel mit einem neuen Innenraumfilter die Lüftungs- und Heizleistung enorm steigern. Wieder ein Punkt abgehakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute das erste Mal nach längerer Zeit wieder selbst Xantia gefahren, nachdem ich die letzten beiden Wochenenden mit Mietwagen unterwegs war. Der Unterschied ist schon enorm, wenn man sich von den brettharten Sitzen moderner Automobile, in denen man nur in gebeugter Demutshaltung „sitzen“ kann, in das weiche Xantiagestühl fallen lässt. Welch Wohltat! Ja, ich weiß, dass die Xantiasitze im Vergleich zu anderen Citroëns (CX? XM?) wohl ziemlich grausig sind aber im Vergleich zu dem Kram, den man aktuell Sitz nennt, ist das ein Sofa!

Von der Federung mal ganz abgesehen…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, mal wieder ein Update. Sitze gerade auf dem Beifahrersitz und wir sind auf dem Rückweg von der Ostsee nach "Dunkeldeutschland", 750km einfach.

 

Wir waren in der Gegend von Greifswald, besuchten Usedom und Rügen und ich war persönlich sehr froh, einen Hydropneumaten zu fahren. Dort gibt es noch alte Straßen aus der DDR-Zeit, sehr grobes Kopfsteinpflaster und sandige Feldwege in deren Löchern ein Smart verschwinden könnte. Der Xantia meisterte dies alles mit Bravour und ich muss sagen, dass ich auch ziemlich viel Spaß dabei hatte, diese Wege und Straßen etwas schneller zu nehmen als man eigentlich sollte ;-). Vor allem die Bahnübergänge, weil man sich bildhaft vorstellen konnte, wie die stahlgefederten Fahrzeuge ihre Passagiere dort drüber warfen und der Xantia das gröbste souverän wegbügelte.

 

Das lustigste waren Bodenschwellen in Lubmin, die anscheinend den perfekten Radius hatten, sodass man sie mit dem Xantia super nehmen konnte. Die anderen Autos hatten da mehr Probleme :-D.

 

Alles in allem bisher sehr begeistert aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben und 300km haben wir noch vor uns.

 

Nicht, dass es uns geht wie dem Teslafahrer, der gerade mit Warnblinker auf dem Pannenstreifen stand... ;-).

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Ich hatte in den letzten 3 Wochen das zweifelhafte Vergnügen, auf der hinteren Sitzbank einiger BMW-Modelle mitzufahren, da neue Mess-Software zum Einsatz kam die kalibriert werden musste. Auf der ebenen Teststrecke in Regensburg kann man die Federung auch als solche bezeichnen, aber wehe es geht auf die freie Wildbahn.

Jedes Schlagloch ist zu spüren, an Bahnübergängen wurde das Tempo gedrosselt, wo es beim Xantia gerade anfängt Spaß zu machen wenn man das Gaspedal durchtritt. Ich habe für die nächste Woche mit einem Testfahrer vereinbart, dass er meinen 2.0 16V mal als Referenz unter seine Fittiche nehmen darf, ich bin mal auf sein Fazit gespannt. :D

Bearbeitet von munich_carlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, sind gut heimgekommen, Minou lief absolut problemlos die insgesamt rund 2000km diese Woche. Tolles Fahren ist das :-).

Ich wäre über den Eindruck des Testfahrers auch gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mittlerweile waren wir mit Minou schon um 30.000km unterwegs. Ein Mal konnten wir nicht fahren, als frühmorgens der Auspuff am Endtopf tatsächlich durchgebrochen ist. Ansonsten problemlos und pannenfrei (toi toi toi).

 

Mittlerweile haben sich wohl auch durch die Wartungen und die Langstrecken die Heinzelmännchen aus der Hydraulik verzogen. Keine schwankende Höhe während der Fahrt mehr, keine unvorhergesehenen Steifbeinigkeiten, ein sanftes Fahren.

 

Zuletzt tauschte mir Rüdiger (kroack) das Kreuzgelenk der Lenkung mehr oder weniger auf Verdacht. Hatten im Winter mal den Fall, dass die Lenkung bei tiefen Temperaturen schwergängig war und zuletzt leichte, knackende Geräusche vernommen. Das alte Kreuzgelenk war wohl nicht so fertig wie vermutet aber sicher ist sicher.

 

Die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuffrohr tauschte er auch gleich, so ist von da vorne zumindest Ruhe. Brummt nur noch der dämliche IMASAF-Endtopf..

 

Leider stellte sich die mitgenommene Tür hinten links als rostbefallen aus. So bearbeitete ich die Roststelle an unserer Tür erstmal provisorisch und hoffe noch, eine bessere nach Bayern zu bekommen.

 

Im Moment steht tatsächlich nichts an und wir genießen jeden Kilometer :-).

 

 

370acc3c59886372567ba0396f79bd47.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 16 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Brummt nur noch der dämliche IMASAF-Endtopf..

Blättere Mal zurück zum 19. Juli 2016 ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blättere Mal zurück zum 19. Juli 2016 [emoji6]


Japp, hab den IMASAF gekauft wegen E-Prüfzeichen und weil ich an meinem Astra damals nen guten Eindruck hatte. Rüdiger staunte auch, dass das Ding so laut ist.

Walker hatte ich auch mal am Obbel, der war von schlimmer Qualität. Heißt ja bekanntlich nichts, das schwankt anscheinend sehr. Bin kurz davor, mir so nen Polmostrow zu bestellen und auszuprobieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Polmostrow brauchst du nicht kaufen. Hab' einen neuen zu verschenken, kannst ihn bei mir abholen oder abholen lassen (Esslingen). Ich hatte ihn gekauft da alle soooo von dem Polmo schwärmen. Er war kein ganzen km am zweiten Xantia weil laut. Habe einen Walker (Nummer hatte ich dir schon Mal mitgeteilt) genommen so wie auch schon am ersten Xantia. Beide 1,8i 16V, beide leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nagut, ich gebe mich geschlagen. Ich hoffe, ich finde die Nummer noch oder meintest Du die Nummer für die Schellen? Die war ja in Deinem Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gerade mal interessehalber den Zeitabstand im Leerlauf zwischen den Klicks des Druckreglers gemessen (war doch das, was da klickt, richtig?) und auf 2 Minuten und 45 Sekunden gekommen. Läuft, tolles Auto :-).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der längste Türentausch in der Citroën-Geschichte ist durch!

Im eigenen Faden musste ich noch herausfinden, wie man den EFH der Spendertür ohne Strom ausgebaut bekommt, ansonsten war es nicht so kompliziert. Ich habe mir dann aus den vorhandenen Teilen der drei Türen die besten herausgesucht und daraus eine wunderbar rostfreie für "Minou" zusammengeschraubt.

Jetzt weiß ich haarklein, wie so eine Tür aufgebaut ist und selbst das Türfangband kann ich auseinander- und wieder zusammenbauen ;-).

Der Eimer steht da übrigens nur für alle Fälle. Ich wusste nicht, ob mir die Tür nach Lösen der Bolzen gleich herunterfällt oder nicht und daher stellte ich den als Puffer dort auf.11bb8a7733f6209297063a57d4314f47.jpg622c1355f8b081bf94a8e91a569179a1.jpg5adf715620bc2c6cf9b9997fe00912e4.jpgb8440ae7d55b335b479f8582f1719528.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kurzupdate zu unserem Familienschweber :D.

Das Autole fährt, nach etwas Startschwierigkeiten (ein abgerutschter Gasschlauch) seit Anfang August auf LPG und spart uns damit eine Menge an Spritkosten ein. Dann war ich kurz darauf noch bei Torsten in der Pfalz und wir versuchten, dem Bremsventilgremlin auf den Grund zu gehen, was hoffentlich gelungen ist. Im Moment läuft's. Torsten verpasste „Minou“ noch ein Hitzeschutzblech für das Kreuzgelenk, welches vom Werk weggespart wurde, der Servozylinder wurde wegen leichter Leckage ausgetauscht, der Kat als Übeltäter des nervigen Gequietsches bei Lastwechseln ausgemacht. Die Idee, wegen der eh runtergefahrenen Vorderradbremsen gleich auf die größeren Bremssättel samt Scheiben umzurüsten scheiterte leider an Teileverfügbarkeit, so wechselte ich gestern mit meinem Schwiegervater noch beide Bremsscheiben vorne mit den Belägen, was alles wunderbar ging. Bis uns die rissigen Bremsschläuche aufgefallen sind, welche natürlich nirgendwo in der Umgebung auf Lager waren. Autoteile Streb in Kelheim konnte die Dinger aber bis zum nächsten Tag besorgen und so wurden beide Bremsschläuche vorne heute auch gleich ausgetauscht.

Der Ersatzkat, den ich letzte Woche von ebay da hatte, ging aufgrund gruseliger Verarbeitung gleich wieder zurück, momentan warte ich auf den Kat von NAP Auspuffanlagen. Ich hoffe, der ist besser und ich hoffe auch, dass er morgen noch kommt, denn mit dem alten Quietscheding will ich nicht unbedingt nach Kroatien. Bleibt nur Daumen drücken, dass die Lambdasonden beide rausgehen, denn mein Xantia ist, logischerweise, die höchst seltene Version mit der Monitorsonde für Schadstoffnorm D4, was auch der Grund für die bescheidene Auswahl an passenden Auspuffanlagen ist.

Ansonsten experimentierte ich noch mit den Werkskugeln mit Werksdruck an der Vorderachse herum, welche mir nicht gefielen und so baute ich meine vom Rüdiger Kroack wieder aufgeblasenen IHFS Komfortkugeln wieder rein. Alle anderen Kugeln wurden auch wieder auf Solldruck gebracht.

@GuenniTCT als auch @TorstenX1 waren beide vom Erhaltungszustand des Wagens beeindruckt und so freue ich mich auf viele weitere Kilometer mit dem Schwebeschiff ;). Mit der nun verbauten Autogasanlage werde ich das Benutzen von Mietwagen für berufliche Fahrten auf ein Minimum herunterfahren können, worauf ich mich sehr freue!

Heute ist mir beim Durchblättern der Papiere aufgefallen, dass der Xantia im Grunde nur einen Vorbesitzer hatte, dieser verkaufte das Auto Anfang Juni 2016, nach 16 Jahren im Besitz, weiter, der Käufer verkaufte es etwa 2 Wochen darauf noch einmal und der folgende Besitzer behielt es auch nur eine Woche, bis ich ihm den Xantia quasi aus den Händen riss ;). Wenn alles so geht, wie ich mir das vorstelle, werde ich auch der letzte Besitzer sein, denn verkaufen werde ich „Minou“ freiwillig nicht mehr ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...