Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Luftziehende HD-Pumpe? 

An innerlich dermaßen undichte, sonstige HP-Komponenten mag ich nicht so recht glauben. Das würde man doch nicht nur bei Kälte merken?!

Meine Möhre (TCT) wirkt bei niedrigen Temperaturen eher dichter als undichter (längere Absinkzeit!).

22 Jahre, 320 tkm, wirklich alles bis auf Bremsventil und Kugeln absolut original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Amokhahn sagte:

Die STOP Leuchte brauchte heut früh 50s bis zum verlöschen. Bis er auf Fahrhöhe war ... Ich hab nich auf die Uhr geschaut weil ich los mußte, würde aber sagen ca. 2 min. Das ist schonmal kürzer.

War heute bestimmt 2°C wärmer.

Ich tippe immer noch auf den Ansaugschlauch (NFP) und/oder eine falsche Schelle, es sollte schon eine PSA-Schelle sein, die anderen Schraubdinger knicken den Schlauch (meine Theorie). Ich müsste im Frühjahr mal Lenkventil und Kreuzgelenk tauschen, die sind noch original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsche Schellen sind auch vorhanden und so wie es nach der Lage des Fleckes am Standort des 16V aussieht könnte es die revidierte HD Pumpe sein die das Revier markiert. Morgen mal nachsehen

4b2bf35811d67b50c9531cda6d316afe.jpg

Den Tür Verriegelungsknopf h. L. Wollte ich montieren - ging nicht. Tür verriegelt und dann Knopf mit um ein Loch vorgeschobenen Innenleben heruntergedrückt. Das Innenleben welches dann die Betätigungsstange festhält wird nach hinten geschoben aber die Stange klemmt nicht. Neuen Knopf bestellt. Will auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute brauchte ich fast 10 min. Um mit meinem Schweber in die Gänge zu kommen. Irgendwas is doch faul.

Erster Verdächtiger der Ansaugschlauch. Treffer. Schon wieder gerissen, hart wie ein Koffergriff und kein Kürzen mehr möglich. Mit dem war kein Blumentopf zu gewinnen. Also komplett ersetzen doch womit und woher so fix am Samstag nehmen. Fündig wurde ich in der nahe gelegen LKW Werkstatt. Jetzt ist neuer 12mm Diesel Schlauch eines Iveco drin. Paßt. STOP Lampe ist deutlich schneller aus.

Dann wollte ich den Agregateriemen nachspannen. Die Schrauben des Spanners waren beide locker. Eine war schon zur Hälfte herausgedreht. Also angezogen und Riemen gespannt.

Nächste Baustelle der rapide angestiegene LHM Verlust Nähe der HD Pumpe. Auch hier Treffer. Pumpengehäuselagerdeckel gebrochen. Das LHM tropft dort im 2 - 3 s Takt herunter. Mist und ich wollte nach dem Mittag zu einem Geburtstag. Mit der Pumpe jedoch geht es nirgends hin.

Aber seht Euch das am besten mal in diesen 2 Videos an.

Video 1



Video 2











Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TX1 sollte was zu der Pumpe sagen können, der kennt sich mit den Dingern schließlich top aus. Könnte der Torx-Deckel sein...

Das Nachladeintervall ist ja noch kürzer als bei meinem Eimer!

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Ihn bereits versucht zu erreichen. Hatte aber kein Glück. Ich versuche es nachher nochmal. Vielleicht liest er das auch hier eher und Torsten hat ja schließlich auch mal Wochenende. Dumm gelaufen für mich aber besser ich habe das so aufgedeckt als das mir unterwegs auf der Autobahn die Pumpe um die Ohren fliegt


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier für Dich ein Bild des gerissenen Pumpendeckel

9da256faf41b391af59f098743fe8a43.jpg

Im übrigem deutet sich die Notwendigkeit des Wärmetauscher Wechsels durch beschlagende Scheiben an. Ist noch nicht so schlimm aber ganz sicher ist dieser nicht mehr 100%ig dicht. Ob er bis zum nächsten Frühjahr durchhält?!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht übel aus!

Und klingt auch etwas merkwürdig, was aber auch von der Tonaufnahme herrühren kann.

Materialermüdung oder Schraube zu fest angezogen?!

Immerhin konnte somit nun die Ursache für die wirklich seeehr lange Aufstehzeit deines Xantia zweifelsfrei gefunden werden :)

 

WT abdichten mit LecWec. Solange es im Fußraum noch nicht nass ist, könnte das durchaus dicht werden. 

Weiß nur nicht, wie groß das Risiko ist, dass er u.U. auch innerlich völlig dicht (=verstopft) wird. Dieser Xantia war ja nicht der allergepflegteste, neues Kühlwasser wird der noch nicht allzu oft gesehen haben...

 

Gruß Marcel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch von mir. Über das was die 9! Vorbesitzer gemacht haben kann ich nur wenig sagen. Dafür hab ich mehr anfassen dürfen. Der Pumpendeckel scheint aus Kunststoff zu bestehen. Mittlerweile hab ich den Ansaugschlauch abmachen müssen da das Tropfen auch im Stand nicht mehr aufhörte. Morgen baue ich die Pumpe wieder aus und sende sie am Montag zu Torsten.

Hmm da muß ich Bus fahren ... da ich zum Mittag auch noch in Mittweida nen Termin hab. Das kann lustig werden. Im Gegensatz zu Großstädten wo alle 10 min. Nen Bus des Weges kommt fahren hier 3 Busse pro Tag. Anschluß geht meist auch nur mit reichlich Wartezeit und wenn man den letzten Bus nich schafft kommt man nicht mehr bis nach Hause. Dann wird das letzte Stück ein 1 stündiger Fußmarsch. Muß ich mir dann mal am PC anschauen.

Wenns wegen dem Wärmetauscher schlimmer wird klemme ich den ab. Dann habe ich in dieser Jahreszeit wenigstens kein Feuchtbiotop. So ein Teppich brauch selbst bei 30°C und Sonne mehrere Tage bis er trocken ist. Jetzt bekäme man diesen nicht trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Amokhahn sagte:

Doch von mir. Über das was die 9! Vorbesitzer gemacht haben kann ich nur wenig sagen. Dafür hab ich mehr anfassen dürfen. Der Pumpendeckel scheint aus Kunststoff zu bestehen. Mittlerweile hab ich den Ansaugschlauch abmachen müssen da das Tropfen auch im Stand nicht mehr aufhörte. Morgen baue ich die Pumpe wieder aus und sende sie am Montag zu Torsten.

Dass du das Kühlwasser gewechselt hast, stand für mich außer Frage :) 

Aber die 9 Vorbesitzer über die letzten 20+ Jahre höchstwahrscheinlich eher nicht regelmäßig.


Ich musste sowieso grad zweimal lesen... 9 Vorbesitzer! Reife Leistung, dass ein Auto sowas übersteht.

 

Diese Pumpenbauart dürfte einigermaßen selten zu finden sein? Die in gleich alten XM mit XU10 und ohne Antisink sieht ganz anders aus, komplett mit Plastikgehäuse außen rum. Beim Xantia kam ja dann bald schon Antisink.

 

Ich würde es auch mal mit Dichtmittel versuchen, raus muss der WT sowieso irgendwann, aber vielleicht hält es eine Weile...

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, TurboC.T. sagte:

........WT abdichten mit LecWec. Solange es im Fußraum noch nicht nass ist, könnte das durchaus dicht werden. .......

LecWec selbst ist allerdings nur für Öle geeignet. Wenn, dann eher ein Product wie BarLeaks Kühlerdicht.

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und ich bin Nr. 10. Schon krass. Ich hab keine Klima. Mit Klima hätte ich schon ne andere HD Pumpe. Anti-Sink kam glaub ich irgendwann 1994. Einen neuen Behr Wärmetauscher habe ich bereits von TorstenX1 da und das Amaturenbrett (liegt auch bereit) soll auch ersetzt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, khs2212 sagte:

LecWec selbst ist allerdings nur für Öle geeignet. Wenn, dann eher ein Product wie BarLeaks Kühlerdicht.

Gruß, Karl-Heinz

Danke für die Richtigstellung, Karl-Heinz! Hatte das vom Vorposter einfach so übernommen. LecWec ist natürlich für Öl.

Bars Leaks ist gut. 

Noch besser soll lt. Empfehlung hier aus dem Forum das Dichtmittel von Tunap sein, wenn ich mich recht erinnere.

 

Gruß Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, die alten 6-Kolbenpumpen haben in der Regel einen Plastikdeckel, Der ist nach all den Jahren morsch. Bei enier Pumpenrevision muß er daher ersetzt werden gegen den Metalldeckel, zumal man die Riemenscheibe kaum herunterbekommt ohne den Deckel zu zerbrechen.

Marco, das kannst du locker selbst machen wenn ich dir eine Einheit aus Riemenscheibe, Welle, Deckel und Dichtring zusende. WAhrscheinlich kommen wir morgen tel. zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, TorstenX1 sagte:

Kein Einzelschicksal. Ich habe 4 Autos in der Signatur, und wenn der Graue ausfällt muß ich auch Bus fahren. Aber ich arbeite daran.

Ja, ja, so ist das mit diesen unzuverlässigen Franzosen. Kaum 450.000 km gelaufen und schon muss man damit rechnen, dass das Fahrzeug mal ausfällt. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, so ist das mit diesen unzuverlässigen Franzosen. Kaum 450.000 km gelaufen und schon muss man damit rechnen, dass das Fahrzeug mal ausfällt. ;-)

Ja verdammte unzuverlässige Franzosen Schüsseln. Halten nich mal ne halbe Million Kilometer. Ein Desaster. Das kann jeder Fiat besser

Ja der BMW is zwar angemeldet aber nur von 05 - 09 in der Saison. Das Motorrad auch ( 05 - 10). Der X1 2.1 Turbo D12 hat keinen TüV und ist abgemeldet. Wobei TüV nur ne Formsache wäre. Der Trabbi is schon länger still gelegt, hier müßte etwas an den Bremsen und der Zündung gemacht werden sowie ne Abnahme und der X1.0 16V steht derzeit mangels HD Pumpen Ausfall auf den Auffahrrampen. Neben dem Bus wär auch noch das Fahrrad als Fahrzeug einsatzbereit. Ansonsten "I'm walking" nanaa naa nanaa

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht, warum wir uns die Franzackenmülleimer eigentlich antun.

Völlig unsicheres, weil komfortables Fahrwerk, keine Rückmeldung von Straßenschäden und Bahnübergängen, kein richtiger Rost zu sehen, nirgendwo gebrochene Federn oder geile Motorschäden, viel zu weiche Sessel, null sportlich und dann bleibt das verschissene Mistding auch niemals mit einer richtigen Männerpanne stehen.

Die Gurke kotzt mich an, ich kauf mir doch lieber wieder eine C-Klasse, da weiß ich wenigstens, was mir blüht...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schubschiff :  Wow - bitte mehr .....  die C Klasse war nicht ganz optimal gewählt.  Da gibt`s bessere Kandidaten :-)

Ich fuhr gestern mit meinem V6 hinter einem C63 AMG auf der A4. 

Bei den kurzen Freispurabschnitten - dachte ich, mein Auto steht. 

Aber sonst ist die Heckschürze von diesem Fahrzeug mehr wert als mein Teppichröhrer.

                

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

gebrochene Federn oder geile Motorschäden,

So gern ich meine Froschprinzessin auch mag:

Mit geilen Motorschäden (2 innerhalb von 50.000 gefahrenen Kilometern) kann meiner allerdings schon mit fast allen Fiat und ähnlichem mithalten oder diese gar übertreffen.;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...