Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

@ Henry - natürlich baue ich das Faß zum reinigen aus. Wird 2 x mit Benzin ausgewaschen. Auf normalen Rampen fehlt auf Tiefststellung einfach Platz um zu arbeiten. Ich hatte erst normale Rampen gekauft. Als die da waren hab ich das getestet und die gleich wieder eingetütet und zurückgeschickt. Die mit hydraulischen Hebern kosten etwas mehr als das Doppelte, aber nur so kann man bei einem Hypneumaten vertretbar arbeiten. Und ehe ich auf beiden Seiten Holz unterlege und das Auto hoch pumpe bin ich mit den Rampen schon 3x die Rampe rauf und runter.



P.S.: mach gleich beide Filter neu. So teuer sind die nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja für solche Reparaturen kann ich bei uns in der Firma Werkstatt und Grube nutzen,also bin mal gespannt ob mein freundlicher die Filter ordern kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freu Dich das Du diese Möglichkeiten hast. Dein :-) wird das schon hinbekommen. Muß er ja nu nich mal die Teile raus suchen. Da hapert es bei dem einen oder anderem schon^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

Hallo Amokhahn,

 

ich habe ja ganz fasziniert die ersten Seiten dieses Projekts gelesen. Habe mir gerade einen grünmetallikfarbenen Bruder deines 2.0 i 16v geleistet und schwitze ob der Aufgaben, die mich da erwarten. Ich weiss nicht, ob ich mir das antun will, aber es reizt. ich werde mal demnächst Bilder reinstellen. meiner ist ein VSX mit Hydraktiv, auch mit vielen baustellen aber weitgehend original...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

Ich habe ihn immerhin mal zum Laufen bekommen, stand ein halbes Jahr.. ich habe aber vor allem die gleiche situation unter den rücksitzen wie du gehabt... da  kommt doch irgendwo wasser rein und unter dem kofferraumteppich sitzt auch gerade ne eisschicht... jetzt steht er erst einmal in der halle und trocknet. ich hoffe jetzt, dass die vorbesitzerin den original schweizer brief noch findet.

 

wie läuft diese 4 zylinderrakete eigentlich? ich habe da keine vorstellung.....man ist ja vom V6 verwöhnt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

Wow, jetzt hab ich die Fotos gesehen..... toll, gratuliere! Ich arbeite mich gerade durch die 32 Seiten um entweder Mut oder Frust zu bekommen. Aber der Spoiler ist doch nicht original, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2017 at 16:43 , Amokhahn sagte:

... Zum Schluß Bremsen entlüften und dann schauen wir mal wie lang das Intervall des Druckreglers ist.

 

Zuerst wird es schön lang sein, so bis 2min., danach vermutlich im Verlauf der nächsten Tage wieder auf die ursprünglichen Werte zurückgehen.

Wenn nein, alles richtig gemacht    ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@erziehtunddröhnt - 2.0i 16V mit wieviel PS, Bj.?
Der V6 wird schneller sein. Er hat mehr 1l Hubraum, ca. 40 PS mehr und auch mehr 85 NM Drehmoment was er auf die Welle stemmt. Es ist alles andere als eine Wanderdüne und er hat auch keine Mühe den Xantia zu bewegen. Über dem Motor ist vom V6 abgesehen nur noch der 2.0i Turbo C.T.

@ schubschiff - Ich hab auch direkt nach dem Start Schaum im Faß. Dieser kommt zumindest beim drucklos machen über den Rücklauf des Bremsdosierventiles (so war das vor dem Wechsel des selbigen). Ursache noch unbekannt. Der Schaum geht aber recht schnell weg.

Das Intervall des Druckspeichers war an Anfang von 0:16 min. Bis auf über 3:00 min. Angestiegen. Auffällig ist das es schwankt aber sich auch erholt. Werte hab ich aus dem Grund noch keine gepostet da ich erstmal den 16V ein Stück laufen lassen wollte. Das Bremsdosierventil war bis dato die größte Verbesserung für das Intervall.

Die frisch Höhenkorrektoren sorgen für schnelleres und feineres reagieren auf Veränderungen. Auch gehen die Steuerschieber leichtgängiger was den Verschleiß mindert. Beide Achsen bleiben sehr viel länger oben als das vorher der Fall war. Ob da noch ein Federzylinder ist der hier für Leckölmenge sorgt muß noch näher analysiert werden. Zumindest hat er sich dann bis jetzt noch nicht offenbart.



Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt
vor 15 Stunden, Henry K sagte:

ja besonders wenn ein Nissan Händler Citroen mit verkauft ich glaub die wussten nicht mal was ein Xantia ist als ob das erste Mal da war

:D in esslingen gibt es einen smarthändler, der auch citroen hat. da wollte ich mal ein teil bestellen für meinen V6 break. da fragte mich der kerl an der bestelltheke als ich für einen xantia sagte: "Welche automarke ist das?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt
vor 9 Stunden, Amokhahn sagte:

@erziehtunddröhnt - 2.0i 16V mit wieviel PS, Bj.?

 

hallo amokhahn, es ist ein Bj 93 mit 152 PS wie deiner...... ich bin am überlegen, ob ich den wirklich richten will oder als ersatzteilfundus nehme oder weitergebe.... momentan habe ich einfach zu viel zu tun. und da wartet auch mein V6 activa.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt
vor 32 Minuten, Henry K sagte:

ja ich kenne den Wagen von den Bildern soviele 152 er gibt es nicht mehr

hallo henry k, da mußt du mir auf die sprünge helfen.... von welchen bildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erziehtunddröhnt - wenn Du Dich durch meinen Thread gearbeitet hast bist Du schon um viele Informationen reicher. Es gibt noch 10 Stück incl. Meinem Exemplar laut Auskunft des KBA, also sehr selten. Der Motor macht auf alle Fälle Spaß und ist drehfreudig. Was war denn nötig um den 16V in Gang zu bringen?

Wasser - schau Dir die Heckklappe an - Wasserschlauch Scheibenreinigungsanlage ab, Heckklappen- und Türdichtungen, Rückleuchten und deren Dichtungen, die Karosseriedichtmasse an den Heckklappenscharnieren kann reißen und schau hinter den Filz Radhäuser links und rechts im Kofferraum.

Hier noch etwas für Dich zum nachlesen. Deshalb hat Henry auch gefragt ob es der in Regensburg ist KLICK

Eröffne für Deinen X1.0 2.0i 16V VSX am besten gleich einen eigenen Thread und berichte in Wort und Bild. Wir sind alle hier gespannt auf Deinen Bericht. Hilfe bei der Wiederauferstehung ist Dir gewiß.

P.S.: Der Spoiler ist original



PPS.: Die Forensoftware macht mich nochmal wahnsinnig. Zerschießt mir ständig die Verlinkung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erziehtunddröhnt

beim ersten mal bin ich zum anschauen hingefahren, von mir aus sind das 1,5 std.

ich hab mir dann eine woche später einen autohänger geliehen und meinen v6 break davorgespannt.als ich in regensburg ankam, lag eine dicke schneeschicht auf dem wagen. also erstmal schnee runter....... dann habe ich eine neue batterie eingebaut und gestartet. batterieleuchte brach beim schlüsseldrehen zusammen..... ich hab das dann ich schnelltakt 3,4 mal hintereinander versucht und plötzlich drehte der anlasser, aber er sprang nicht an....

dann habe ich sprit geholt, obwohl die warnleuchte nicht an war.... sicher ist sicher... 98 roz rein und siehe da, er sprang sofort an und lief....

nachdem er nach 3 min noch nicht oben war, hab ich die karre erstmal laufend stehen gelassen und auf höchststellung rauf, ich konnte ja nicht unten sehen, ob was undicht ist.... dann plötzlich war er oben.... ich schnell drunter geschaut, nirgendwo ölaustritt....

lüftung auf volles rohr, denn die karre war voll innen beschlagen und gefroren..... dann endlich nach 15 min auf den hänger gefahren, festgezurrt und meimwärts....

 

allerdings will ich nie wieder mit einem hänger (750kg) und einem auto drauf (gute 1350kg) die steigung des atmühltals hochfahren..... tempo 40 bei vollgas und 110 grad wassertemperatur..... also ich werde mal dem amokhahn seine idee aufgreifen und einen eigenen thread eröffnen ....... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Erziehtunddröhnt sagte:

und ich dachte immer, nur der activa hatte den heckspoiler.........

Hat er normal auch, der hier ist aber nicht Original Cit Zubehör, Musketier?

Bearbeitet von Daniel C4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach einigen Kilometern die der 16V nun gefahren hat sind die Schaltintervalle nach dem Wechsel vom Mengenteiler, Druckregler und beiden Höhenkorrektoren von 4s auf 7s angestiegen. Manchmal sind es auch 10s oder 13s. Auch 1:40 min. Gab es schon. Die Suche in der Hydraulik geht also weiter.

Der kürzlich bestellte Unterfahrschutz aus Polen ist bereits da. Hier erste Bilder.

04fe9cfc21568fec8f67b87f441d6b02.jpg



43c333651641e75be0f9c0e3bfc8c7ae.jpg

c9784b9f346a27e4ecbd7a2dfc65bf08.jpg
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Amokhahn,

 

danke für die Bildern. Interessant wäre:

_ aus was für einem Material der Schutz ist: hart, weich?

_ könnte man ihn auch an ein X2 anbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterfahrschutz besteht auch mehrschichtigem GFK. Er ist mehr hart als weich. Braucht ja auch Stabilität. Die Materialstärke ist ordentlich. Zur Passgenauigkeit der Schrauben Löcher kann ich noch nichts sagen, gehe aber davon aus das ich hier Löcher bohren muß. Bei dem Preis kein Thema. Wie der Unterfahrschutz ingesamt paßt werde ich erst noch sehen und berichte dann.

X1 / X2 - wenn er an einen X1 paßt wird er auch an einen X2 passen

Für alle Interessierten hier mal der Link zum Sprit Monitor Profil des X1.0 16V. Dort kann alles zum Wagen gefunden werden was an Kosten angefallen ist. KLICK


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...