Zum Inhalt springen

Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

Ich hab noch eine hier liegen bzw. Zum Wagen dazu bekommen. Ich weiß nur nicht ob die ok ist oder ob es sich um eine ausgetauschte alte Lambda Sonde handelt. Von unten kann ich das Kabel nur bis zu einem gewissen Punkt verfolgen. Dann verschwindet es im Dickicht des Motorraumes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da isses ziemlich voll. Stecker gibt es dort schon noch in tieferen Tiefen in denen ich nicht hinkomme ohne vorher Platz zu schaffen. Wie sieht der Stecker aus? Farbe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Lambdasonde mal wechseln müssen, keine schöne Arbeit, da man fast nicht hinkommt, erinnere mich auch daran dass die beiden Stecker in einem Steckergewirr in Getriebenähe zu finden waren, musste von oben erstmal einiges wegbauen um überhaupt mal das Steckergewirr zu erreichen, bei der Gelegenheit hab ich dann die beiden Stecker vom MKB so verlegt das ich sie von oben, vorm BKV erreichen konnte, konnte die dann Bissel lupfen um abzusteckern.......erleichterte zwar das wechseln der Lambdasonde nicht unbedingt, aber wenigstens das ansteckern der neuen ging dann mühelos und ohne Verrenkungen........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das für einen X2? Ich meine X1 wäre immer Blaupunkt gewesen, die hatten meines Wissens keine mit PU startende Artikelnummer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad fest gestellt das das 2030 nur 2 Lautsprecher ansteuert. Das is unvorteilhaft. Sonst läuft es prima und hat einen guten Radioempfang. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das gibt es also: anscheinend Deutsche* kaufen Schrottmasse und interessieren sich für den Originalzustand---, wollend, das "sowas" wieder angemessen fährt-- ich bin nachhaltig begeistert!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es wirklich, ich könnte speziell für den X1 ein vielfaches an Originalradios verkaufen von dem was ich habe. Das 4030 klingt besser und ist leistungsstärker als nahezu alle in die armen X1 nachgerüsteten Zubehörrados, und es kann problemlos über die originale LFB angesteuert werden, und vor allem nervt es nicht durch stechend blaue Beleuchtung oder Werbelaufschrift beim Einschalten oder mikrobenkleine nicht erkennbare Bedienelemente mit verworrener Logik.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu bedienen, auch ohne hinzugucken, die wichtigen Knöpfe dezent beleuchtet und riesengroß, was will man mehr. Die LFB-Funktionalität wäre dann noch der 5*-Knaller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Blick auf das die Ecke r. h. Die schonmal etwas abbekommen hat. Das Blech hat nicht ganz die orig. Form. Es kann durchaus Wasser über das rechte hintere Licht in den Kofferraum eindringen. Hier muß der Karosseriefachmann nochmal ran.

ead3396b1ca4ee2a1fbca901355a3e22.jpg

552032b76ecf70e38b5c5030e0c2a159.jpg

Hier mit abgenommener Stoßstange

230776db6cc862b6ecd6ae3268282bda.jpg

Heck Ansicht mit neuer Stoßstange und besseren Rückleuchten sieht doch schon wieder viel freundlicher aus

b307dd9a0aea787abe4955a7b2dc32fb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin hab ich nochmal einen Blick auf die Bremsen geworfen. Klötze vorn und hinten sind gewechselt worden und haben genug drauf. Die Scheiben sehen optisch gut aus. Ich habe sie mal vermessen.

Vorn Dicke

Neumaß 22 mm

Verschleißmaß 20 mm

Istmaß 19,7 mm

Hinten Dicke

Neumaß 9 mm

Verschleißmaß 7 mm

Istmaß 6,7 mm

Was macht man. Die Klötze noch mit den Scheiben runter fahren. Neue Scheiben drauf heißt dann auch neue Klötze. Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sie neu machen. Die Scheiben sind ja schon unter Maß. Bei der HU tendiere ich mittlerweile dazu den den Kunden den tausch der Scheibe immer zu empfehlen. Ich habe dieses Jahr schon sehr häufig Scheiben bemängelt die sowas von  runter waren, die Klötze aber noch die Hälfte hatten.

Bei Langstrecke mag eine Scheibe 2x Beläge aushalten. Im Stadtverkehr sind gerade Innenbelüftete Scheiben bereits nach einem Belag verschlissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willste da noch runterfahren ? Die scheiben sind unter Mindestmaß und derjenige welcher da "neue" Beläge eingebaut hat gehört geteert und gefedert.

Scheiben und Beläge neu, sonst machen die krummen Beläge die neuen Scheiben gleich wieder kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unter Maß heißt ja erstmal nur das die Scheiben nicht noch mal belegt werden sollen. Je nachdem wie stark die Beläge noch sind würde ich sie runter fahren. Zumindest hinten würde ich allerdungs neu machen.

Hatte eben falsch gelesen, das du aktuell neu belegt hattest B)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei der Vorbesitzerin einfach ne Geldfrage. Da wurde nur gemacht was unbedingt gemacht werden mußte und selbst das z. T. Naja nicht so wie es erforderlich gewesen wäre.

Nee nee hab die nich neu belegt. Die Beläge sind im Aug. 2015 vor ca. 10000 km neu drauf gekommen. Sehen innen wie außen gut aus. Auch nicht groß wellig. Kein Rubbeln oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte nur die Scheiben wechseln, wenn die Bremse anschließend sehr sorgfältig eingefahren wird.

Der verschleppte Heckschaden sieht mies aus. Die Vorbesitzer hätten wirklich früher auf 'VW oder Skoda oder so umstellen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, TorstenX1 sagte:

Man könnte nur die Scheiben wechseln, wenn die Bremse anschließend sehr sorgfältig eingefahren wird.

Das setzt aber voraus, das das Tragbild der alten Scheiben absolut  makellos war.

Ich persönlich würde das niemals empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht.

Erfahungsgemäß völlig sinnlos ist es jedenfalls, wenn man rostige Scheiben hat. Die fressen jeden Bremsbelag auf, auch wenn man versucht sie liebevoll blank zu schleifen. Abdrehen könnte evt. helfen, aber n Anbetracht der Preise lohnt das normal nicht.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...