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Xantia X1.0 2.0i 16V 152 PS VSX Vorstellung und Wiederinstandsetzung


Amokhahn

Empfohlene Beiträge

An deinem Bremszylinder sind mit Sicherheit die Tellerfedern  so stark verrostet dass sie die Welle blockieren. Das kann man auseinandernehmen putzen fetten. Dann geht's wieder. Ich empfehle dann gleich neue Nullringe einzubaun.

Bearbeitet von oehne123
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Das ist auch kein Video. Ich habe eine Audio Datei mit dem Bild zu ner Diashow gewandelt damit ich das auf youtube hochladen und Euch diese Tonaufnahme zu hören geben kann.

Dieses Verhalten tritt nach unterschiedlicher Zeit auf wenn alles auf Betriebstemperatur ist. Der Lüfter macht wie er will und kühlt auch noch so wie Ihr das hört obwohl die Temperatur wo er aus gehen müßte längst unterschritten ist. Mache ich den Motor aus und die Zündung an geht das Spiel weiter. Das Ganze geht dann bestimmt ne viertel Stunde bevor es sich beruhigt. Es kann auch sein das dieses Verhalten bei laufendem Motor auftritt und von allein wieder verschwindet

Wer das komplette orig. Audio File haben möchte schreibt mich an. Ich sende es dann per Mail zu. Habe 5 min. Aufgezeichnet

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Der 16V hat eben ne neue Heckklappendichtung und einen neuen Blinker r. v. bekommen. Gerade geht es am die Ventildeckeldichtung. Hier ein Blick darunter

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Für mich sieht das so aus als ob die Ölwechsel Intervalle großzügig gemacht worden sind. Welches Wechselintervall hat eigentlich der 16V? Den nächsten Öl -und Filterwechsel mache ich verkürzt in 8500 km bei 180000 km und danach alle 10000 km.

Die Spannrolle für den Keilrippenriemen ist nun auch erneuert

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Und fix noch nen Satz neue Equem RFN58LZ Zündkerzen vor dem Mittag rein. Die alten waren von NK. In den Zündkerzen Bohrungen stand ca. 2 Zentimeter hoch Motorenöl. Das ist jetzt im Zylinder. Da wird er erstmal spuken wenn er wieder kaufen soll

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P.S.: ich habe in der Zwischenzeit alle 4 Halteklammern der Stecker der Einspritzdüsen in den Tiefen des Motorraumes gefunden. Ein Wunder das noch keine verloren war.

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Du sollstest das Motoröl aus denZylindern holen, bevor Du den ersten Startversuch machst. Am besten Kerzen raus, saugfähige Lappen auf die ZK-Löcher und dann ein paar Sekunden orgeln, mindestens bis die Öldrucklampe ausgeht.

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Sind die neuen Zündkerzen mit nur einer Masse-Elektrode original so vorgeschrieben? Die "alten" NGK hatten ja mehrere Elektroden....

Wg Lüfter: Mal den Sensor für die Kühlwassertemperatur wechseln, Kontaktproblem der Verbindungen? Weiß aber nicht wie der Lüfter beim Xantia geschaltet ist...

 

LG

Markus

 

P.S. : Bitte weiter so, brenne jedesmal auf deine Neuigkeiten......! :)

 

Bearbeitet von guzzimk
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Die Reinigung der Dichtfläche des Ventildeckels und des Zylinderkopfes hat einiges an Zeit gebraucht. Aber so sieht das schon ganz gut aus.

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Bevor es an den Zusammenbau ging wurde der Ventildeckel und Zündspulenschutzdeckel optisch aufgefrischt. Jetzt strahlt das 16V Logo mit seinen Begeitlinien wahrscheinlich mehr als am Verkaufstag. Und so sieht das dann fertig montiert aus.

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Vor dem ersten Start holte ich noch das Öl aus den Zylindern (der 16V spukte die straff hinein gestopften Lappen umgehend wieder aus). Der Start ging völlig problemlos.

Dennoch klangen zwitschernde Mißtöne an mein Ohr aus der Ecke des Agregateriemens. Der Spanner war gewechselt und die Geräusche waren auch nicht schlimm aber vorhanden. Mit zunehmender Erwärmung wurden sie immer leiser. Ich habe den Riemen abgenommen und da gab es keine Geräusche. Da der Spanner neu ist bleiben nur die Lima und die HD Pumpe übrig. Das Geräusch ist aus dem Ratkasten deutlich lauter als wenn man von oben hinhört. Hier erhärtet sich der Verdacht auf die ohnehin nicht ganz dichte HD Pumpe. Toooorrrrstennnn!!!!

Da ich durch die Ritzen Laub in Wasserkasten erspähen konnte was lag also näher dort mal rein zu schauen

Fahrerseite

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Beifahrerseite

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Hier hab ich gründlich sauber gemacht. Das lose Gitter neu befestigt und den Lüfter hole ich zur Reinigung auch gleich ans Tageslicht.

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Der zweite weiße Stecker in der Nähe der Hupe soll für eine zweite Hupe sein. Wie das Bild zeigt habe ich schon 2. Wofür ist er nun?

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P.S.: vor dem Frühstück hab ich noch fix für einen Hypneumatikfreund einen H4 Rechner revisioniert. Trotz Bj. 1993 ist das der erste Rechner überhaupt der keine braunen Stellen zeigt die auf heiße Fet's hinweißt. Nun ist dieses Unheil auch endgültig gebannt.

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Er wird, er wird, immer besser.........bzgl zuendkerzen, genau die kommen da rein und sonst nichts. Bzgl Hupe folgendes, da der 16V zu "seiner Zeit" einer der flotten seiner Zunft gewesen ist und die Ingenieure "mit Recht" stolz auf ihr Triebwerk waren sagte Citroen, ok das verlangt nach einer besonderen Hupe, die wurde dem ZX 16V spendiert, mehrere Hoerner nebst Kompressor erschufen einen Ton der dem des TGV aehnelt, das wurde "bewusst" so gemacht, der TGV war der Train Grand Vitesse ( Zug mit grosser Geschwindigkeit), die Hupen in allen meinen 16V's hörten sich so an, koennte mir vorstellen das im Xantia 16V auch serienmaessig so ne Hupe drinne war......

 

 

 

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vor 5 Stunden, guzzimk sagte:

Sind die neuen Zündkerzen mit nur einer Masse-Elektrode original so vorgeschrieben? Die "alten" NGK hatten ja mehrere Elektroden....

 

Die Kerzen sind von Equem gelistet. Es gibt noch eine 30.000 km Variante RFC58LZK und eine für "Alle" mit mehreren Elektroden: F54.

http://www.eyquem.com/en/autos/citroen/citroen-xantia/#sparkplugs

Ronald

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Er wird, er wird, immer besser.........bzgl zuendkerzen, genau die kommen da rein und sonst nichts. Bzgl Hupe folgendes, da der 16V zu "seiner Zeit" einer der flotten seiner Zunft gewesen ist und die Ingenieure "mit Recht" stolz auf ihr Triebwerk waren sagte Citroen, ok das verlangt nach einer besonderen Hupe, die wurde dem ZX 16V spendiert, mehrere Hoerner nebst Kompressor erschufen einen Ton der dem des TGV aehnelt, das wurde "bewusst" so gemacht, der TGV war der Train Grand Vitesse ( Zug mit grosser Geschwindigkeit), die Hupen in allen meinen 16V's hörten sich so an, koennte mir vorstellen das im Xantia 16V auch serienmaessig so ne Hupe drinne war......

 

 

 

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Bzgl Zuendkerzen folgendes, hatte die normale equem für diesen Motor verbaut und die ominoese rfc58lzk für erwaehnte 30 tkm, bloedsinn iss es diesen mehrpreis zu loehnen, normale rein, ab und an raus damit, Spion bzgl elektrodenabstand, einmal mit messingbuerste drueber, rein damit und gut war es, handhabt man das so, halten die normalen equem auch 30 tkm......auch bzgl Öl, der braucht 10w40, Idealerweise von total, das war's, wenn man sich nur bissel mit Motoren auskennt weiss man das man so nem Motor erst uffn Pinsel drueckt wenn die ploerre Temperatur hat, laufleistungen dieses motorentyps von über 400 tkm sind mir bekannt........

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@spätActiva - die Nebler haben hellblaue Stecker

Der Lambda Sonde de wollte ich ans Leder. Ihr Regelbereich ist durch Verschleiß bereits eingeschränkt, aber sie funktioniert noch. Sie hat sich erfolgreich gegen Ihre Pensionierung gewehrt und rührte sich einen Milimeter. Dafür fand ich die Ursache dafür das die Lambda mal als sporadischer, mal als permanenter und auch mal gar nicht als Fehler gelistet war. Die Ursache lag in einem der beiden Stecker auf dem Getriebe. Der braune war nicht richtig zusammengesteckt und verriegelt.

Danach ging es weiter mit der Ölwanne. Auch sie brauchte dringend eine neue Dichtung. Hier ein Blick in die demontierte Ölwanne

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Ölkohle wohin man sah. Also wieder putzen. Ein Diesel / Benzin Gemisch half dabei. Hinterher sag sie besser aus.

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Und hier ein Blick ins Kurbelgehäuse des 16V.

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Bei der im Motor vorhandenen Ablagerungen werde ich die nächsten beiden Ölwechsel schon nach 4000 - 5000 km machen damit der Dreck raus kommt. So wie der Motor hat in meinem ganzen Leben noch keiner meiner Motoren von innen ausgesehen und die meisten waren Diesel und die machen mehr Dreck als ein Benziner. Aber das wird alles wieder. So Feierabend für heute ;-)

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Fast hätt ich's noch vergessen. Die Schwellerkanten wurden beidseitig gerichtet. Auch an dem vergewaltigten Querträger habe ich versucht das Ganze etwas zu bessern. Was mit dem passieren wird entscheidet der Karosserie Spezi.

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Und zu guterletzt einen neuen Benzinfilter gabs auch noch

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Hier ein Blick für Interessierte in dem Motorraum des 16V mit demontierte Ansaugbrücke und Drosselklappe. Das Schaltsaugrohr ist so schön zu sehen.

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Ebenso wie dieser kleine Ölsee. Ursächlich könnten der Anschluß der Motorentlüftung bzw. Der Sensor sein.

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Sehr verdächtig ist der Kurbelwellensimmerring oder der Stopfen darunter. Der Ölaustritt ist so hoch das das Öl sogar oben herausgeschleudert wird. Deshalb sieht das Getriebe auch aus wir eine Ölsardine. Ob von hier auch Öl auf die linke Seite zum Sensor und der Entlüftung kommen kann?

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Hier ein Blick in den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch der am schlimmsten verkokt ist. Ich habe alles was ging heraus geholt.

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Auch diese kleine schwarze Dose (Niederdruckregler) zwischen den Motorentlüftungsschläuchen entläßt Öl ins Freie

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Hab heut den undichten Druckregler ersetzt und allen Anschlüssen neue Tüllen verpaßt. Nun ist dies dicht.

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Heute hab ich mal einen Blick ins Faß geworfen da ich vermute das das Hydraulische System verunreinigt ist und die Schaltintervalle des Druckreglers stark schwanken.

So sehen die Filter aus

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Voller Dreck, undefiniertem rotem Etwas und kleine sowie auch größere Metallspäne

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Nach der Reinigung sehen die Filter zwar gut aus doch offenbaren sich nun ca. 3mm lange Kupferspäne die durch das Sieb spießen.

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Hier hat zumindest eine HD Pumpe mal gefressen oder die aktuelle tut das. Auf alle Fälle raus mit der aktuellen und ich muß das gesamte System öffnen und spülen.

Der gesamte Inhalt des Fassen wurde sofort entsorgt, der LHM Behälter ausgewischt 4x mit Benzin gespült und Motorenöl 15W40 frisch befüllt. Nun warte ich auf die revisionierte HD Pumpe von Torsten. Dann spüle ich indem ich die Hydraulikleitung an jedem Federzylinder abschraube, einen Schlauch aufstecke und ein komplettes Faß Öl durch pumpen lasse. Anschließend Öl filtern und wieder rein ins Faß. Nun werden einzeln die Hydractiv Ventile entfernt und das Spiel wiederholt. Im Anschluß noch 4 x Bremse entlüften. Jetzt Faß entleeren und reinigen sowie mit neuen Filtern bestücken. Das System mit Hydroclean befüllt und die Reinigung über 3000 km kann beginnen. Vorher hat es keinen Sinn ggf. Weitere hydraulische Komponenten zu ersetzen.

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Das spülen kann generell nicht schaden. 

Doch ich überlege wo hier Kupferspäne herkommen sollen.

Die Pumpe hat doch kein Kupfer drin. Und woanders in der Hydraulik ist auch kein Kupfer verbaut. Mysteriös.  Mysteriös. 

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