Zum Inhalt springen

ab 50EUR zu verkaufen: BX 16 Top, dunkelblau-metallic, Bastlerauto, Erscheinungsbild gut (bis auf stumpfes Dach)


blue

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BX-Freunde

ich möchte meinen BX 16 Top, dunkelblau-metallic, 196000km, EZ 1991, 87 PS abgeben.

Bilder: http://imgur.com/a/tMtcR

Das Auto steht seit ca. 5 Jahren stillgelegt im Hof und hat folgende mir bekannte Mängel:

- Oktopus defekt
- Auspuff etwas lauter
- Ein Plastikteil hat sich verzogen in der Nähe des Keilriemens (oder des Zahnriemens? ich kann mich leider nicht ganz erinnern) und berührt den Riemen. Der Riemen ist aber m. E. noch ok. Das Plastikteil sollte nur wieder gradegemacht werden, damit es den Riemen nicht mehr berührt.
- Lenkmanschetten eingerissen (aber Lenkung ist beim Benutzen m. E. ok)
- im Motorraum sind die Dämm-Materialien abgerissen
- Federkugeln werden erneuert werden müssen
- TÜV schon lange abgelaufen und wegen Hydraulikölverlust durch Oktopus nicht fahrbereit.
- Von außen nicht sichtbarer Rost: Die Fahrertür hat etwas Rost von innen, und es gibt Rost unterm Kofferraum und im Motorraum.
- Der Lack ist auf dem ganzen Dach stumpf geworden (vermutlich kann Lackreiniger, Klarlack o.ä. helfen) und die schwarze Umrandung der Fenster ist teilweise weiß ausgeblichen.                     

Positiv:
- Ansonsten ist der Lack und der äußerliche Zustand noch sehr schön! Kein Rost von außen an der Karosserie zu sehen.
- Innenraum auch sehr schön! Hat die festeren Vordersitze (nicht die alten muldenförmigen).
- der BX ist bis zur Stillegung wegen dem Oktopus-Problem vor ein paar Jahren gut gelaufen, angenehmes Fahren.
- keine X-Beine hinten, da die Wälzlager einmal getauscht wurden
- Hydropneumatik war bis zum dem Oktopus-Problem in Ordnung
- keine Dellen, unfallfrei.

ich habe den BX ca. 1994 vom Erstbesitzer erworben und mag ihn bis heute sehr. Aber ich habe nicht die Zeit und Möglichkeiten, diese Mängel, insbesondere Oktopus, zu beheben. Es mag sicher weitere Mängel geben von denen ich nichts weiß (oder mich nicht erinnern kann) und ich bin auch kein Fachmann.

Möchte ihn jemand haben? Ein Bastlerauto, aber für die Schrottpresse wäre er doch zu schade. Denn viele BX gibts nicht mehr, das Modell ist selten geworden. Wäre sicher ein schönes Auto, um damit zu Citroen-Treffen zu fahren ... ein schöner "Youngtimer" / Modern Classic Car.

Deshalb biete ich euch das Auto hier (und in anderen BX-Foren) ab 50 EUR an (gern auch mehr). Als Dreingabe gibt es noch 4 Winterreifen auf Felgen.

Bitte seht euch die Bilder an: http://imgur.com/a/tMtcR

Der BX steht in 55232 Alzey, ca. 35 km südlich von Mainz.
Fragen bitte gerne hier stellen oder anrufen:
Tel. 0151 201 205 09

DiRQe15.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der BX ist noch zu haben für 50 €.

Ich habe ihn mal gestartet, er springt an und hebt sich zügig auf Normalniveau an.

Federbeine und Federkugeln vorne federn weich und ruckfrei.

Hinten federt er auch ruckfrei und ohne knacksen (Schwingarmlager wurden ja einmal getauscht), aber die hinteren Federkugeln sollten getauscht werden.

Ich hoffe, dass jemand von euch Interesse daran hat, sonst muss ich ihn verschrotten lassen. Das wäre sehr schade.

Hier noch Bilder von der Normalniveau-Stellung:

MK0i9Rq.jpg

JG3zV1I.jpg

Fragen werden gerne beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß er sich hebt, ist ja schonmal sehr gut. Da kommt man problemlos auf einen Trailer.

Gib' sich jemand nen Ruck ! Alleine der Heckspoiler und die Radkappen sind mehr als die 50.- € wert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Hinweise:

- Autobatterie nicht inbegriffen. Ich habe aber eine gut geladene "lose" Autobatterie, die zum Starten und auf-Trailer-Verladen verwendet werden kann.

- Der Auspuff ist recht laut - ich hatte seinerzeit den Endtopf getauscht, allerdings ist das irgendwie nicht ganz fertig geworden, weil unmittelbar danach der Oktopus kaputtging. Also, der Auspuff ist dran, aber es muss noch was dran gemacht werden.

- der Luftvorwärmschlauch aus Alu/Pappe ist defekt, der am Luftfilter und Auspuffkrümmer befestigt wird. Ich hatte da einen zusammenschiebbaren Universalschlauch, aber dieser war wohl eingerissen und ist jetzt zu kurz.  Schläuche, dieser Art hab ich gerade bei ebay für ca. 13 € gesehen.

- Ein Plastikdeckel in der Karosserie im vorderen Radkasten wurde von mir ersetzt durch "mit einer Plastiktüte überzogenem Schaumstoff" als Abdichtungsstopfen, da der Original-Deckel damals lt. Citroen-Händler nicht mehr lieferbar war.

- Scheibenwischerblatt vorne fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

675km einfache Strecke, ansonsten wäre das was für meine Sammlung. NICHT verschrotten, die Dinger werden RAR!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft gerne die Info an andere potentielle Interessenten weitergeben, die evtl. nicht ständig hier mitlesen und näher an 55232 Alzey (Rheinland-Pfalz, zwischen Mainz und Worms) wohnen.

Es gab doch mal ein paar BX-Leute aus der Pfalz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen hatte ich auch mal... . Schönes Teil! Aber auch bei mir sind die Kapazitäten erschöpft. Und warum nochmal willst Du ihn loswerden und nicht herrichten (lassen)? :)

Viele Grüße
R.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Pfälzern gefällt der BX, sie fahren aber nächste Woche nach Xanten. Somit hätten wir erst ab Mitte August Interesse.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey
Ja, den Pfälzern gefällt der BX,

[emoji6] [emoji23] janeeisklar

Lass ihn für die so lange stehen, es lohnt sich für alle [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ringelhuth Ich habe zu viel anderes zu tun... es fehlt mir die Zeit und die Fähigkeiten um die Probleme selbst zu beheben. Und Werkstätten gehen ins Geld. Das Auto müsste jemand bekommen, der Zeit und Spaß am Selber-Schrauben hat.

 

@ACCM Jelle Mitte August ist glaube ich dann zu spät :-\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag jetzt mal ganz frech:

ist hier niemand der im Umkreis von 100 km meines Wohnortes (werther bei Bielefeld......ja gibt es wirklich :)) lebt und

Platz für den BX hätte?

Dran schrauben will ich schon selber, würde mich aber an der Unterstellmöglichkeit finanziell beteiligen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

stimmt, bin aber auf Breaks aus mit 19er Gti-Maschine

3 davon + 1 14er Limo + 2 Eriba Touring bevölkern meine Halle - mehr geht beim besten Willen nicht [emoji17]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

René Mansveld
Am 23.7.2016 at 17:34 , patbro sagte:

ich frag jetzt mal ganz frech:

ist hier niemand der im Umkreis von 100 km meines Wohnortes (werther bei Bielefeld......ja gibt es wirklich :)) lebt und

Platz für den BX hätte?

Dran schrauben will ich schon selber, würde mich aber an der Unterstellmöglichkeit finanziell beteiligen.

Wie lange soll denn das dauern?
Ich frage deshalb, weil am 24.09. bei uns CX-Schraubertag ist und die BX bis dahin optimalerweise fertig und raus wäre.
Stadtoldendorf ist geschätzte 70 km von Werther entfernt.

Wie kriegst du die BX hierhin, brauchst du einen Trailer?
Auch den habe ich, aber der muss erst zum TÜV und braucht vorher noch die neuen Reifen aufgezogen (Schwerlastreifen, ist etwas schwieriger).

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht drängeln, aber entweder holt jemand von euch den BX noch bis Sonntag - oder er muss zum Schrott.

Ein paar Tage kann ich vielleicht noch herausschinden, wenn jmd bspw. fest zusagt, am nächsten Mittwoch zu kommen.

Aber wenn ich nichts höre, muss er am Montag (1.8.2016) zum Schrott.

Das wäre schlimm für mich.

Also gebt mir bitte Rückmeldung, wenn ihr Interesse habt.

 

Das gleiche gilt für meinen hellblauen Xantia mit Zylinderkopfdichtung. Das Auto steht bis auf Kleinigkeiten äußerlich fast da wie ein Neuwagen. Selbst der Motorraum sieht sehr frisch und sauber aus.

Wenn sich da auch niemand meldet, muss auch der Xantia zum Schrott.

 

Fragen werden gerne beantwortet.

Die Autos noch bei ebay reinzustellen um sie vom Schrott zu retten kann ich mir sicher auch sparen, oder?

-blue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, blue sagte:

Die Autos noch bei ebay reinzustellen um sie vom Schrott zu retten kann ich mir sicher auch sparen, oder?

-blue

Wieso ? Eingestellt ist schnell. Deine Preiserwartung ist sehr niedrig. Einziges Problem : Der Bieter kommt dann nicht abholen. Für den Xantia sind auf jeden Fall mehr als 50.-€ drin !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dir das gut überlegt haben, ich will Dir da auch nicht reinreden (oder vielleicht doch...?) - aber warum verkaufst Du nicht erst einen und steckst den Erlös zusammen mit Eigenmitteln in den anderen? Die sind ja offenbar beide zu retten, ohne dass man sie von Grund auf neu aufbauen müsste... .

Viele Grüße
R.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist, ich habe einfach keine Zeit um mich um die Instandsetzung zu kümmern. Die Autos stehen jetzt beide schon ewig da (ohne dass ich mich darüm ernsthaft gekümmert hätte) und man macht mir jetzt Druck, dass der Platz frei wird.

Viel Geld in Werkstattkosten will ich auch nicht investieren. Die stehen in keinem sehr guten Verhältnis dazu, dass ich mir ein anderes fahrbereites Auto mit weniger Kilometern kaufe.

Diese Autos sind was für Leute, die Platz und Zeit haben und Lust am Schrauben. Dann hat man sehr viel weniger Werkstattkosten und Erfolgserlebnisse, wenn man das Auto dann selbst repariert hat.

Ich habe an dem BX auch schon so "Kleinigkeiten" gemacht wie Federkugeln, Auspuffteile, Lichtmachine und Hydraulikpumpe gewechselt. Das war aber jedesmal für mich eine große Anstrengung. Heraussuchen des Teils in den Microfiches, Beschaffung des TEils im Internet, und der eigentliche Ausbau, das hat mich immer viele Stunden und Tage beschäftigt gehalten.  Das war auch ok, aber jetzt habe ich einfach keine Zeit mehr. Und Oktopus und Zylinderkopfdichtung sind einige Stufen schwieriger.

Deswegen stehen der BX nun schon 6 Jahre da und der Xantia >1 Jahr und es tut sich nix. Ich habe mir den Kopf zerbrochen aber komme zu keinem Ergebnis.

Bitte, nehmt mir die Autos ab, holt sie, repariert sie euch oder nehmt sie als TEilespender oder was auch immer --- aber ich möchte sie nicht zum Schrott bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...