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C25 TD springt nicht an


Steely Dan

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Hallo Citroen-Gemeinde,

die Probleme reissen nicht ab:

Mein C25 Turbodiesel springt nicht an.

Vor zwei Tagen das Auto noch bewegt.

Anlasser und Zündschloss seit einem Monat neu, danach mehrfach problemlos angesprungen.

Batterie in Ordnung, Anlasser dreht ordentlich durch.

Aussentemperaturen momentan so um die 20Grad.

Über Dieselpumpe versucht Diesel nachzufördern, Druckknopf geht erst leicht dann schwer.

Vorglühlampe im Cockpit funktioniert und geht nach ein paar Sekunden aus.

Erfolg gleich null, lediglich Rauch aus dem Auspuff und aus dem Motorraum, allerdings kein Brandgeruch sondern wohl auch Abgase.

Wie kann ich der Sache auf den Grund gehen? Wenn er nicht anspringt, kann ich ja auch nicht in die Werkstatt fahren.

Bin mal wieder für Tipps dankbar und freue mich auf pannenfreie Fahrt

 

Gruß

Christian

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Sind alle im Urlaub?:D


also folgendes hab ich bisher heraus gefunden:

Zündung an:
Das Abschaltventil ESP bekommt Strom.
Strom 12,6v gehen zu den Glühkerzen.

Wenn Vorglühlampe aus:
Strom zu den Glühkerzen geht mit etwas Verzögerung aus.

Ich meine aber nach dem Vorglühen immer ein Klacken gehört zuhaben, oder irre ich mich da?
Könnten alle Glühkerzen auf einmal ausgefallen sein?

Jetzt lade ich erstmal die Batterie.....

 

Gruß

Christian
 

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Auch wenn das Abschaltventil Strom kriegt, heißt das ja nicht dass es auch funzt ....

 

Die Vorglühanlage scheint nach deiner Beschreibung ok.

DIesel ist auch sicher da?

Bearbeitet von Silvercork
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ACCM Gerhard Trosien

Rauch aus dem Motorraum?
Beim Anlassversuch??

Das Auspuffendrohr darf der EINZIG MÖGLICHE Weg sein, auf dem Gase/Nebel/Rauch aus den Brennräumen ins Freie gelangen können.
Du solltest versuchen, die verbotene Öffnung zu finden!!

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Wenn beim Orgeln nach einiger Zeit weisser Qualm aus dem Auspuff kommt -> Diesel wird eingespritzt.

Wenn er absout nicht anspringen will :

Luftansaugschlauch am Einlasskrümmer abnehmen und beim Orgeln

Bremsenreiniger reinsprühen, dann kommt er irgendwann.

Wenn er dann ordentlich weiterläuft, liegt das Problem beim Vorglühen.

 

mfg Klaus

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Wenn er mit Startpilot oder Bremsenreiniger anspringt und dann wieder ausgeht könnte es an der Dieselversorgung liegen. Dieselfilter auf Durchgang prüfen. Testen ob  irgendwo Luft in die Dieselleitung gesaugt wird. Abschaltventil ausbauen und prüfen, Ersatz gibts recht günstig im Internet für um die 20.-- , wenns noch das Originale ist würd ichs vorbeugend ersetzen, die Dichtgummis verspröden und zerbröseln altersbedingt irgendwann. 
Wie ist der Zahnriemenzustand, kann der vielleicht um ein oder zwei Zähnchen übergesprungen sein ? 

 

 

 

 

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Das Magnetventil ausbauen und den Stift rausnehmen. Wider einbauen. Wenn er jetzt anspringt ist die Ursache gefunden. Muss allerdings dann abgewürgt werden.

roman 

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So, nun die Rückmeldung:

 

Er läuft wieder.

Ich habe scheinbar nicht genug Druck über die Handpumpe aufgebaut. Vorher habe ich alles soweit durchgemessen. Die Glühkerzen sind also ganz.

Ich werde der Sache in der Werkstatt genauer auf den Grund gehen, Schläuche tauschen und so weiter. Jetzt startet er auch nach mehreren Tagen Pause wieder.

Zu den Abgasen: Die scheinen aus dem Turbolader zu kommen, hier scheint das Gehäuse oder die Dichtungen defekt zu sein. Werd den wohl mal ausbauen und ersetzen.

 

Bis hierher erst einmal Danke für die Tipps

 

Gruß

 

Christian

Bearbeitet von ACCM Steely Dan
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