Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Citroen XM V6 Break - Y3 - 1992


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich nun seit einiger Zeit Ford Fahrer bin ((2010er Fiesta 1.6 TDCI) der fährt auch nicht mal schlecht und ist für den Alltag voll ausreichend und sehr sparsam), reizt es mich doch mal wieder einen großen Citroen als 2. Wagen zuzulegen für den Winter.

Bin da auf einen V6 gestoßen. Was gibts beim V6 besonders zu beachten?

Gruß & Danke

Bearbeitet von C5_hdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Winter? Ich würde eher sagen: V6 im Sommer, Ford im Winter!

Hier gibt's eine Kaufberatung der XM IG: http://xm-ig.de/pdf/XM-Checkliste.pdf

Besonderes beim V6 gibt's mMn nicht zu beachten. Die Diravi sollte jedenfalls dicht sein und im V des Motors (Abdeckung ab) sollte alles trocken sein. Sonst einfach die allgemeinen XM Schwachstellen (Rost, Rost, Domlager, Hydractive,...) durchchecken!

lgtg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt seit eineinhalb Jahren einen Ketten-V6 und der ist vom Motor her völlig unauffällig - sehr angenehmer Zeitgenosse. V6-spezivisch würde ich mir nur das Auspuff-Mittelteil mit dem Quertopf sehr gut ansehen; wenn da Ersatz fällig wird, ist es teurer als bei den 2-Liter-Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Automatikgetriebe würde ich mal nachfragen, wie oft das Getriebe Öl gewechselt wurde. Beim fahren sollte er weich schalten, Kickdown ausprobieren.
 Alles Elektrische überprüfen, ob es funktioniert. Überprüfe die Funktion der Wisch-Wasch Funktion des Heckwischers. Schaue dir die Domlager genau an, wenn möglich auch von unten. Frag, ob die schonmal gewechselt wurden, wenn nicht, würde ich die bald wechseln. Schau auch mal die Scheinwerfer an, ob die Gläser vom Y4 drauf sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich nach Rost schauen, sind die Wagenheberaufnahmen in Ordnung oder umgeknickt, Unterboden durchgerostet, Fahrschemel, Traglager i.O.? Motor und Handschaltungsgetriebe sind beim Ketten-V6 normalerweise völlig unauffällig. Elektrik o.k., Fensterheber etc?.  Warnungsmeldung "Rücklichter/Bremslichter" ist bei Masseproblemen normal...

Hydraulik dicht, Federkugel gewechselt, Lenkung dicht?

Auspuff gibts inzwischen auch wieder günstig im Netz......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Liebe XM Kenner,

wollte mir letzte Jahr schon einen XM kaufen hab mich aber nicht drübergetraut und vorsichtshalber mit einem Xantia 2.0 HDi angefangen. Jetzt wo der quasi durchrepariert ist und ich einige Erfahrungen sammlen durfte habe ich wieder Blut geleckt, will in die Oberliga vorstoßen und hätte gerne Feedback von den Gurus. Also vorweg zuerst habe ich mit dem 2,5er Diesel geliebäugelt. Den 2.0 HDi finde ich im Xantia super, erstaunlich wie gut der von unten durchzieht, der Verbrauch/Reichweite sensationell insbesondere im relativen Vergelich zu neueren Fabrikaten aber das genagel im Stand geht mir auf die Nerven und ich fahre ihn daher eigentlich nur mehr auf Langstrecken. Im Xm erscheint wer mir allerdings zu schwach und kam offenbar selten mit "Vollausstattung". Ich habe gerade einen Sharan als Daily Driver verkauft  bei dem ich das genagel und geklapper in Kombination mit LKW Fahrwerk nicht mehr ausgehalten habe, Kinderwägen muss ich auch nicht mehr transportieren. Daher habe ich mir als umwelbewußter Mensch einen NOX armen und zugstarken Jeep ZJ 5,9 zugelegt :rolleyes:. Also ist mir das jetzt wurst und 1l mehr oder weniger offenbar auch und beim Anhängerbetrieb muss man eher aufpassen das man nicht drauf vergisst das da noch was war.

Was ich suche ist die ideale Langstreckenlimo zum zügigen gleiten mit Stil, max 10tkm/Jahr. Wenn sie 2x im Jahr mittelschweren Wohnwagen oder Motorradanhänger ziehen kann umso bessser. Spare ich vielleicht 4l auf/100:huh:, aber der Komfort ist halt doch höher und beim Kunden kommt so ein Ökofahrzeug wie der Jeep auch nicht immer gut und daheim in die Garage schleichen ist auch eine Herausforderung. Der Hund hörts schone einen KM vorher :D  Also fix ist nur Y4 (Optik & Sicherheit und hoffentlich auch ein paar Kinderkrankheiten) und min 129 Pferdchen. Jetzt die Frage aller Fragen. Tritt auf der Langstrecke warmgefahren der 2,5 Diesel akustisch völlig in den Hintergrund und hat dann gutes Drehmoment? Konnte ihn nur innerstädtisch wenige KM testen und da wirkte er im vergleich zum Xantia sehr träge, abgesehen davon wenn das mit dem NOX so weitergeht könnte er praktisch unverkäuflich werden. V6 Kettenmonster liest man viel also  doch eher den überarbeiteten in die engere Auswahl nehmen? Eigentlich bin ich ja auch ein Turbofan auch wenn der Jeep nicht danach klingt. In meinem Volvo 480, Saab 9,5 und PT Cruiser 2,4 warend die aber alle geil und außer dem PT auch vom Verbrauch ok. Da wirkt der Turbo auch sehr verlocken oder hat der nicht genug Drehmoment wenn man doch mal den WOWA an die Adria ziehen will? Und dann die Frage überhaupt, ich bin Automatikfan aber wenn man da so nachliest scheint die nicht sehr gelungen und zum ziehen überhaupt nicht geeignet. Abgesehen davon werden verdächtig viele zum Kauf angeboten. Ob sich da wohl was ankündigt?

Für Inputs dazu wäre ich sehr dankbar.

LG Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über alle XM-Motoren ist hier im Forum eigentlich alles schon mehrfach gesagt worden.

Ohne wieder ins Detail zu gehen, was die Leistungs- und Haltbarkeits-Charakteristiken der Motoren angeht, nur ein paar grundsätzliche Aspekte:

Für den 2,5er-Diesel gab es hier vor Jahren noch Fürsprecher, zurzeit eigentlich nicht mehr. Denn die thermische Anfälligkeit des Motors ist so groß, dass man bei einen XM, den man als Liebhaberfahrzeug vom Young- zum Oldtimerstatus pflegen möchte, nicht permanent mit dem Motor-Exitus rechnen möchte. Und wenn Du dann noch einen Wohnanhänger über die Alpen ziehen möchtest … keine gute Kombination. Und mit Automatik gab es den 2,5 Diesel nicht. Trotzdem wird sich jemand melden, der für den 2,5 bei richtiger Behandlung nur lobende Worte hat.

Was Du zum V6-Kettenmonster gelesen hast, weiß ich nicht; aber beide V6-Kettenmotoren (Kettenferkel und Kettenmonster) sind in meinen Augen unkritisch; ich hab noch nicht von typischen Schäden gehört. Den 200PS gibt es auch nicht mit Automatik. Wird aber eh extrem selten angeboten.

Der Riemen-V6 ist auch völlig unverdächtig, allerdings ist dessen Automatikgetriebe (4HP20) früher oder später das Problem.

Der Turbobenziner ist eigentlich auch ein Dauerläufer und die Automatikversion zum Glück noch das 4HP18.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen Rost lieber 3x hinschauen, der Unterbodenschutz kann eine Menge verstecken bis es schon recht fortgeschritten ist. Die Wagenhebenaufnahmen gehen durch Benutzung kaputt, kritisch ist der Bereich der Hinterachsaufnahmen. Fahrschemel und sowas ist immerhin gut sichtbar. Denke der Riemen-V6 ist schon die beste Wahl wenn es nicht auf den letzten € drauf ankommt und es denn Y4 sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger, danke für die rasche Reaktion hast mir schon sehr weitergeholfen. Sicher habe auch schon einiges gelesen nur als Rooky den Überblick über alle Für und Wider zu kriegen ist nicht so einfach. Kenne auch die super Kaufberatung allgemeiner Natur die aber nicht so wirklich auf die Charakteristik der Motoren eingeht. Da wäre eine Ergänzung in Wikipedia spitze.

Also gegen die V6 spricht offenbar abgesehen von Kosten generell nichts nur halt auch beim Riemen die Automatik vermeiden. Ok dachte ich mir. Und gegen den Turbo kann man also grundsätzlich auch nichts sagen und der hätte die bessere/haltbarere/vertrauenswürde Automatik wenn man die unbedingt haben will. Sehr interessant, würde ja auch zu Oberklasse gut passen aber wenn die zum Damoklesschwert wird verdirbt es einem halt auch die Freude. Gibts Input ob die in Foren beschriebenen suboptimalen Schaltzeitpunkte der Automatik beim Turbo mit dem 4HP18 harmonischer ausfallen und sie gelegentlichen Hängerbetrieb verkraftet?

Und danke Fuchur, sprichst du aus eigener Erfahrung kennst du alle drei V6? Habe nur gelesen die Kettenbrüder scheinen ein wenig rauhe Gesellen zu sein und der Riemenmotor halt doch der modernere. Die Leistungs sagt ja auch nur bedingt was aus, die Frage ist wie das Drehmoment anliegt und die Gänge abgestimmt sind. Laut Wikipedia früher und höher als die beiden anderen V6 und das bei detulich geringerem Verbrauch. Am Papier also offenbar eine deutliche Verbesserung zu den Vorgängern und somit die beste Wahl? Untermotorisiert ist der sicher nicht und spart noch ein wenig Steuer.

Blöd ist nur bei uns in der Alpenrepublik ist das Angebot derart dürftig und diesellastig, dass ein "erfahren" der Unterschiede eine langwierige Sache werden könnte. Werde ich mich wohl mal auf eine ausgedehnte Proberunde durch eure Bundesländer begeben müssen. :D

Wenn sich also wer als Scout für einen  2.0 i TCT ab Bj 94 oder einen  3.0 i V6 24V ab 97 betätigen will sehr gerne. Zumindestens weiß ich jetzt mal auf was ich meine Suche eingrenze. 

Merci Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

,Was auf alle Fälle sehr sehr wichtig ist das du eine wirklich versierte Werkstatt in deiner Nähe hast bzw kennst oder selber Schraubst und richtig Lust auf diese Fahrzeuge hast.  So ein Xm benötigt Fachwissen ähnlich Wie Xantia etc. Ich habe 2 der genannten Motoren einmal im Xm den alten ketten 24Valve Zpj4, und den Es9j4 im Xantia. Ich bevorzuge allgemein den es9j4 Riemenmotor,  er läuft für mich persönlich geschmeidiger,  sparsamer und ist meiner Meinung wartungsfreundlicher. Das spätere Modell es9j4 hat keine spezielle Diravi Lenkung.  Sie ist zwar sehr schön zu fahren,  allerdings kann sie etwas ärger bereiten. Beim Zpj und Zpj4 y4 sind zb keine Kupplungssätze mehr erhältlich,  nur mal als Beispiel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zitronabx ja das mit der Diravi habe ich schon herausgelesen, schade aber richtig. Interessanter Hinweis. Das könnte erklären warum bei uns ein zpj mit defekter Kupplung um 500,-   zu haben ist obwohl er noch einen guten Eindruck macht. Na bitte. "10 kleine Afroamerikaner"; und da warens nur noch zwei....

Sehr hilfreich danke, das schränke die Suche sehr stark ein könnte aber den Weg zum Wunsch XM deutlich verlängern. V6 könnte eine Herausforderung werden. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Falls es ein y3 ist,  dann sollte der Kupplungssatz von Valeo lieferbar sein. Der Wechsel der Kupplung ist garnicht so ein Hexenwerk,  selber vor vielen Jahren an einem y3 24v gemacht.  Allerdings sollte der Tausch schon einiges an Stunden kosten.  Wenn man es nicht selber macht wird es teuer,  sollte der Xm allerdings sonst noch recht gut dastehen würde es sich lohnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja etwas fahrlässig, den tct und den ES9J4-V6 in einen Topf zu werfen, denn der V6 ist akustisch deutlich "präsenter" und nervt speziell mich an der Ampel und beim Mitschwimmen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich wie ein Diesel - da ist der tct um Welten besser und einer "Oberliga"-Limo viel angemessener.

Und von der Wartungs- und Reparaturseite ist der V6 ein bis zwei Nummern aufwändiger. Das fängt beim ZR an, geht über den Kerzenwechsel, Zündspule defekt, Öl in den Kerzenschächten (4x Ventildeckel + 4x Nockenwellenkasten) usw. usf. Alles kein Problem, wenn man es kann und/oder Spaß daran hat, aber realistisch betrachtet eine ganz andere Hausnummer als beim tct ... für keine besseren Fahrleistungen und weniger Komfort im mittleren Bereich. Seine Stärke spielt der V6 bei 180+ auf der Bahn aus: da ist dann mehr los und er soll dann auch sparsamer sein als der tct. Apropos Spritkosten: der V6 ist unbestritten absolut gasfest - beim tct gehen die Meinungen auseinander, aber sicher ist, dass man für die 180+ auf der Bahn beim tct auf Benzin umschalten sollte

Gruß Stefan - der tct-Fan mit doch auch 2 ES9J4 im (Xantia)Fuhrpark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den V6 speziell habe ich wenig eigene Erfahrung, im Grunde kenne ich nur den 167PS Motor in Verbindung mit dem 4HP18. Nicht besonders zurückhaltend aber ordentlich Kraft. Im Grunde hat jeder Motor seine Kritikpunkte, die Kettenmotoren verbrauchen halt eher mehr und laufen rauher, der Riemen V6 hat als Hauptherausforderung den Zahnriemenwechsel, Der große Diesel ist thermisch ausgereizt, dem TCT wird manchmal leichtes, nicht zu behebendes Konstantfahrruckeln nachgesagt, dem 2.0_16V eine gewisse Durchzugsschwäche, der 2.0 8V wird verteufelt (Ich komme aber mit klar...), der 2.1 td gilt eigentlich als robust und pflegeleicht, ist aber natürlich deutlicher wahrnehmbar als ein V6. Mit Automatik ist der in der Stadt etwas deplaziert weil die 3. Fahrstufe erst bei etwa 60km/h geschaltet wird, insgesamt ist das Drehzahlniveau aber deutlich niedriger als bei den kleinen Benzinern mit Schaltgetriebe. Eigentlich hilft nur eine Vorauswahl treffen und dann Ausprobieren wie der Motor zu einem selber passt. Der Vorteil der 4HP18 zum 4HP20 ist wohl eigentlich das beim 4HP18 ein regelmäßiger Teilölwechsel vorgeschrieben ist, bei 4HP20 nicht, aber diese Autos haben eine vom Hersteller spezifizierte Lebenserwartung von 150 TKM (halten natürlich viel länger), aber da denken die wenigsten an einen Ölwechsel beim Getriebe. Getriebe usw. lassen sich aber im Zweifel auch tauschen wenn der Wille und das Geld da ist. Die Karosserien haben aber mittlerweile fast alle über 20 Jahre auf dem Buckel, da kann es inzwischen zu deutlichen Korrosionsschäden kommen, ich denke gerade in Gegenden mit viel Streusalzeinsatz. Manche Stellen sind auch erst nach Demontage von Anbauteilen richtig erkennbar, nur wenn Achsteile schon deutlich angerostet sind kann man davon ausgehen das es in den versteckten Winkeln nicht viel besser ausschauen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute da habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Vollgasblasen interessiert mich eh nicht passt auch nicht zum Stil und wenn ich durch eure schönen Lande mal ein Stück mit 160 fahre wird´s der Turbo offenbar auch packen. Der Hinweis mit dem harmonischeren Lauf im mittleren Drehzalbereich war sehr hilfreich.  Ich sympathisiere immer mehr mit dem Turbo, da ich zwar einiges selbst schrauben kann aber an den Motor und Getriebe trau ich mich über Wartungsarbeiten hinaus nicht ohne fachkundige Aufsicht. Und die Automatik mit der er oft angeboten wird schreckt mich dann jetzt auch nicht mehr. Wie bei meinen Jeeps wenn die Leute glauben da muss man nichts warten sind auch bei denen die Automaten tötbar. Und 1x Jahr wird er einen mit Hirn gezogenen 800kg WOWA auch verkraften...

Ich versuche einmal einen Riemen V6 und Turbos mit und ohne Automat zu testen und dann lege ich mich fest. Irgendwo ist es sicher zu finden aber kann wer auf die schnelle sagen was war der Unterschied zwischen Pallas und Exklusiv? Wenn schon denn schon ^_^ Zu Rost drängen sich Italien und Spanien auf nur ist der Import und das Fachchinesisch eine Barriere und bisschen mühsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800kg sind für den XM eigentlich ein Witz, die zieht Dir auch der kleinste Motor, bergauf halt nicht quälen. Ansonsten ist der XM eine sehr gute Zugmaschine da langer Radstand und eben HP. Ob Exklusiv oder Pallas die Top-Austattung war und was die genau umfasst ist  abhängig vom Baujahr. Bei den Y4 ist Exklusiv schon ganz weit oben angesiedelt, aber im Grunde gehts da um Sachen wie Klimaautomatik, Leder/Alcantara, elekrisch verstellbare Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne und hinten usw. die man aber wohl z.T. auch bei niedrigern Ausstattungen dazu bekommen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich beim XM bewusst für den TCT entschieden und nicht für den V6. Obwohl ich Ihn gerne hätte. Aber was spezielle V6 Teile preislich und hinsichtlich Lieferbarkeit angeht, so habe ich dann doch lieber Abstand genommen. Muß finanziell einfach realistisch bleiben.

Habe den 2.1 TD im Xantia X1 Break. Ist ein angenehmer laufruhiger und leiser Motor im Vergleich mit den hart nagelnden HDI`s mit niedrigem Drehzahlniveau, wollte aber den gleichen Motor im XM nicht nochmal haben. Nicht weil er nicht passt. Im Gegenteil, der schwere Dieselmotor passt sehr gut zum entspannten Charakter gerade des XM ( hatte mal eine kurze Zeit einen XM Break Diesel ) und ist auch mit der Automatik nochmals entspannter.

Wollte gezielt den leichteren TCT, weil der XM sich damit leichtfüßiger anfühlt und nicht so schwer auf der Vorderachse ist . Angenehm ist beim TCT das Drehmoment ähnlich wie beim Diesel. Der Motor ist wirklich leise, dreht dann nur durch die kurze Übersetzung ziemlich hoch.

Daher steht der jetzt mit in der Garage.

Auch hier passt sicher die Automatik sehr schön zur Motor- und Fahrzeugcharakteristik.

Man sollte den Xantia gerade im Vergleich nicht unterschätzen. Gerade der Xantia X1 ist ein sehr harmonisches und  vor allem stimmiges Fahrzeug, der als TCT und V6 wirklich eine Klasse für sich ist.

Empfinde persönlich den XM als das Comfort-Fahrzeug, aber was die Kombination aus Fahr-Comfort und Fahrdynamik angeht halte ich den Xantia für stimmiger, sicher auch weil er kompakter und leichter ist.

Es wird gerade ein Xantia X1 3.0 V6 Automatik in Leipzig angeboten. Da muß man halt auf die Automatik neben dem Wagen gut prüfen...

Werde mich persönlich von meinem Xantia X1 Break 2.1TD  ( ohne AHK ) in nächster Zeit trennen. Muß noch den Tüv neu machen.

 

Gruß Ralph 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit TCT Automatik kann man nicht viel falsch machen, man hört selten von Problemen, weder von Motor oder Getriebe.
Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor ein Fan des 2,5td. Meiner Meinung nach der beste Motor, der im XM verbaut wurde - sage ich gern immer wieder. Die thermischen Probleme werden nur dann fatal, wenn man sein Kühlsystem vernachlässigt. Das muss absolut dicht und akkurat entlüftet sein. Ansonsten macht es dem Motor nichts aus wenn er leicht über 110°C warm wird. Ich bin jahrelang so gefahren.

Die Charakteristik des Motors ist wirklich sehr ausgewogen, Er zieht fast aus dem Stand gut durch und kann sehr schaltfaul gefahren werden. Der Dieselverbrauch hält sich bei deinem Fahrprofil sicher engen Grenzen. Für mich waren Reichweiten (Land / BAB) von 1100- 1300 km mit einer Tankfüllung normal. Zur Geräuschkulisse kann ich nur sagen, dass die Windgeräusche im XM bei höheren Geschwindigkeiten den Motor übertönen. Zumindest war das bei meinen (2,0i; Y3 V6; 2,5td) der Fall.

Ich würde, auch wenn das 4HP18 in meinem Y3 V6 damals den Motor überlebt hat, eher die Finger von einem Automaten lassen. Ich habe das Leben meines Automaten aber sicher dadurch verlängert, dass ich 1. sofort jede noch so kleine Undichtigkeit  behoben und 2. bei jedem Motorölwechsel (alle 10Tkm) auch das ATF mit gewechselt habe.

Man kann ein 4HP18 also recht lange am Leben halten. In allen anderen AT-Getrieben, die man im XM haben kann, ist mir zu viel Strom drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für längere Strecken ist jeder XM V6 um "Strecken" besser als ein Vierzylinder.

Der  Xm Riemen V6 ist ganz leise ab dem 5. Gang fast nicht mehr wahrnehmbar.

Der Ketten V6 brummt im Bass tieftourig vor sich hin, allerdings ein ganz andere Sound als beim Reihensechzylinder - von Nageln im Leerlauf keine Spur. Im 5. Gang surren sie bei Tempo 130-170 leise, satt und zufrieden vor sich hin.

Lass bitte die Finger vom Ketten 24-Ventiler, die sind alle für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, spätActiva sagte:

Ich finde es ja etwas fahrlässig, den tct und den ES9J4-V6 in einen Topf zu werfen, denn der V6 ist akustisch deutlich "präsenter" und nervt speziell mich an der Ampel und beim Mitschwimmen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich wie ein Diesel - da ist der tct um Welten besser und einer "Oberliga"-Limo viel angemessener.

Und von der Wartungs- und Reparaturseite ist der V6 ein bis zwei Nummern aufwändiger. Das fängt beim ZR an, geht über den Kerzenwechsel, Zündspule defekt, Öl in den Kerzenschächten (4x Ventildeckel + 4x Nockenwellenkasten) usw. usf. Alles kein Problem, wenn man es kann und/oder Spaß daran hat, aber realistisch betrachtet eine ganz andere Hausnummer als beim tct ... für keine besseren Fahrleistungen und weniger Komfort im mittleren Bereich. Seine Stärke spielt der V6 bei 180+ auf der Bahn aus: da ist dann mehr los und er soll dann auch sparsamer sein als der tct. Apropos Spritkosten: der V6 ist unbestritten absolut gasfest - beim tct gehen die Meinungen auseinander, aber sicher ist, dass man für die 180+ auf der Bahn beim tct auf Benzin umschalten sollte

Gruß Stefan - der tct-Fan mit doch auch 2 ES9J4 im (Xantia)Fuhrpark

Deine V6 müssen kaputt sein. Meinen höre ich im Leerlauf gar nicht :) 

Überdies ist der ES9, so wie ich ihn kenne, einer der laufruhigeren V6-Motoren, so im Vergleich zu manchem zeitgenössischen Konkurrenzprodukt. Ok, ab 3500-4000 wird er etwas kerniger.

Wenn ein Motor nicht oberklassegerecht ist, dann der TCT im XM als Schalter, der im 5. Gang das Drehzahlniveau eines 60PS-Kleinwagens hat ;)

 

Gruß Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...