Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Citroen XM V6 Break - Y3 - 1992


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, TurboC.T. sagte:

Wenn ein Motor nicht oberklassegerecht ist, dann der TCT im XM als Schalter, der im 5. Gang das Drehzahlniveau eines 60PS-Kleinwagens hat ;)

Ich hatte in meinem tct ein 2.1td-Getriebe drin. Das war ein zufällig sinnvoller Umbau nach Getriebeschaden. Drehzahl- und Geräuschniveau auf der Autobahn deutlich niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja etwas fahrlässig, den tct und den ES9J4-V6 in einen Topf zu werfen, denn der V6 ist akustisch deutlich "präsenter" und nervt speziell mich an der Ampel und beim Mitschwimmen im niedrigen Geschwindigkeitsbereich wie ein Diesel - da ist der tct um Welten besser und einer "Oberliga"-Limo viel angemessener.
... weniger Komfort im mittleren Bereich. Seine Stärke spielt der V6 bei 180+ auf der Bahn aus: da ist dann mehr los und er soll dann auch sparsamer sein als der tct. Apropos Spritkosten: der V6 ist unbestritten absolut gasfest - beim tct gehen die Meinungen auseinander, aber sicher ist, dass man für die 180+ auf der Bahn beim tct auf Benzin umschalten sollte
Gruß Stefan - der tct-Fan mit doch auch 2 ES9J4 im (Xantia)Fuhrpark

Stefan, das ist deine sehr subjektive Einzelmeinung, die durch Wiederholung auch nicht mehrheitsfähiger wird.
Kein anderer XM-Motor kann den Zahnriemen-V6 im Antriebskomfort und beim Klang übertreffen!
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, TurboC.T. sagte:

Wenn ein Motor nicht oberklassegerecht ist, dann der TCT im XM als Schalter, der im 5. Gang das Drehzahlniveau eines 60PS-Kleinwagens hat ;)

 

Dem schließe ich mich an, war wieder mal regelrecht erschreckt und an meinen 2.0 8 V Sauger erinnert...

vor 11 Minuten, holger s sagte:

Ich hatte in meinem tct ein 2.1td-Getriebe drin. Das war ein zufällig sinnvoller Umbau nach Getriebeschaden. Drehzahl- und Geräuschniveau auf der Autobahn deutlich niedriger.

Sollte ich vielleicht auch mal einplanen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

Deine V6 müssen kaputt sein. Meinen höre ich im Leerlauf gar nicht :) 

Überdies ist der ES9, so wie ich ihn kenne, einer der laufruhigeren V6-Motoren, so im Vergleich zu manchem zeitgenössischen Konkurrenzprodukt. Ok, ab 3500-4000 wird er etwas kerniger.

Wenn ein Motor nicht oberklassegerecht ist, dann der TCT im XM als Schalter, der im 5. Gang das Drehzahlniveau eines 60PS-Kleinwagens hat ;)

 

Gruß Marcel

Hm ihr macht es einem ja wirklich nicht leicht. Diesel ist aber ohnehin kaum mit einer akzeptablen Laufleistung zu finden und ok habe ich verstanden wenn V6 dann Riemen. Aber zu dir Marcel du hast ja ganz offensichtlich einen TCT und das wird dann wohl ein Automat sein und da passt dann das Drehzahlniveau bei sagen wir 140-150 das ist so meine Reisegeschwindigkeit wenn es der Verkehr zulässt. Und dafür suche ich ihn ja. Deshalb ad Ralph schon klar das der Xantia das knackiger Auto ist aber ich such ja keine Rennsemmel obwohl mich der Aktiva Turbo der unlängst in meiner Gegen angeboten wurde sehr gejuckt hat. Lastenheft; Reisemobil mit Komfort, Laufkultur und Platz da ist der Xm ja wohl überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden, holger s sagte:

Ich hatte in meinem tct ein 2.1td-Getriebe drin. Das war ein zufällig sinnvoller Umbau nach Getriebeschaden. Drehzahl- und Geräuschniveau auf der Autobahn deutlich niedriger.

Das glaube ich! Geräuschkomfort, Verbrauch und Motorhaltbarkeit können von einer längeren Übersetzung nur profitieren.

vor 2 Stunden, drophead sagte:

Dem schließe ich mich an, war wieder mal regelrecht erschreckt und an meinen 2.0 8 V Sauger erinnert...

Sollte ich vielleicht auch mal einplanen....

Ich habe vor geraumer Zeit mir mal die Mühe gemacht, alle in XM mit ME5-Getriebe verbauten Zahnradkombinationen für den 5.Gang bzgl. der Drehzahlen durchzurechnen. Bei Bedarf kann ich den Zettel mal raussuchen.

Im Falle eines Getriebeschadens böte sich der Austausch des gesamten Getriebes gegen eines vom Diesel an. Bei intaktem Getriebe würde ich nur besagten 5. Gang tauschen, was wohl bei eingebautem Getriebe möglich sein soll. 

vor 7 Minuten, Cerberus sagte:

Hm ihr macht es einem ja wirklich nicht leicht. Diesel ist aber ohnehin kaum mit einer akzeptablen Laufleistung zu finden und ok habe ich verstanden wenn V6 dann Riemen. Aber zu dir Marcel du hast ja ganz offensichtlich einen TCT und das wird dann wohl ein Automat sein und da passt dann das Drehzahlniveau bei sagen wir 140-150 das ist so meine Reisegeschwindigkeit wenn es der Verkehr zulässt. Und dafür suche ich ihn ja. Deshalb ad Ralph schon klar das der Xantia das knackiger Auto ist aber ich such ja keine Rennsemmel obwohl mich der Aktiva Turbo der unlängst in meiner Gegen angeboten wurde sehr gejuckt hat. Lastenheft; Reisemobil mit Komfort, Laufkultur und Platz da ist der Xm ja wohl überlegen...

Nein, ich habe beide XM mit Schaltgetriebe. Der TCT mit Automatik soll deutlich länger übersetzt sein, habe ich hier gelesen. Genaueres kann ich nicht sagen. 

Auch der Riemen-V6 ist als Schalter eher kurz übersetzt, was aber wegen der deutlich besseren Laufruhe erst mal nicht so auffällt.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, Cerberus sagte:

... Reisemobil mit Komfort, Laufkultur und Platz da ist der Xm ja wohl überlegen...

Auf jeden Fall!

Mit einem TCT bin ich noch nicht gefahren, aber der 2,5TD kann es bei der Laufruhe mit den Ketten V6 ohne Mühe aufnehmen. Ich würde diesbezüglich den 2,5TD bevorzugen, den ich auch von der Charakteristik im Allgemeinen dem 167PS V6 vorziehen würde. Leider gibt's keine Diravi beim 2,5TD, dann wäre das Resultat noch eindeutiger. Warum der 2,5TD hier im Forum nicht mehr so präsent ist, liegt mMn nicht an der ZK-Problematik oder einem lauten/rauhen was auch immer. Ich sehe die leidige Dieseldiskussion vor allem in Deutschland als Hauptursache für das Verschwinden des 2,5TD > Diesel ist böse, alter Diesel ist noch böser > mit einem "roten" Diesel darf man in viele Städte nicht mehr reinfahren > daher als Alltagsfahrzeug vielfach unbrauchbar > daher nur für Sommer-Schönwetterfahrten geeignet > dafür im Vergleich zu den V6 zu hoch besteuert > also gleich einen V6 als Youngtimer zum Pflegen nehmen...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Laufruhe des 2.5-er kann ich bestätigen, der nimmt eine Sonderstellung ein.

Vor ein paar Monaten hatte ich das Vergnügen, lange und belastende Probefahrt, zieht in allen Lebenslagen, dann 200 km Autobahn zusammen mit Dr Jones und Citroclaus. War ganz entspannt.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.5er bringt aber auch einiges an Gewicht zusätzlich auf die Waage, damit ist dann natürlich das Verhältniss ungefederte zu gefederter Masse etwas günstiger als bei den kleineren Motoren, aber die Leichtfüßigkeit ist dahin. Ergo, hilft nur ausprobieren was am ehesten zu einem passt. Denke der 2.5er ist prädestiniert für lange Autobahnstrecken ohne Dauervollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Es9J4 im Xm (und warscheinlich auch im Xantia) hat einen Super Sound, genug Power und macht wirklich Spaß.

Der Nachfolger im C5 ist dagegen wie ein ausgeblasenes Osterei. Von außen schön, aber innenndrin nichts mehr.Kaputtentwickelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spätActiva: du solltest dringend deine Steuerzeiten prüfen lassen, bzw die vom Motor, von jemandem der sich auskennt :):) 

Nach etlichen xm, fast alle mit v6: der Riemen v6 ist mein absoluter Favorit! Und wer einen echten Flüster-Riemen-V6 hören will, geht zum xmy3bestatter in die Garage. Ich habe noch keinen besser laufenden v6 gehört!!

Der tct läuft mir zu rauh und säuft,wenn man die Leistung abruft. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein kleiner Ketten-V6 brummt im Leerlauf auch gemütlich vor sich hin. Nicht unangenehm, aber hörbar. Ist das nicht normal?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, badscooter sagte:

Auf jeden Fall!

Mit einem TCT bin ich noch nicht gefahren, aber der 2,5TD kann es bei der Laufruhe mit den Ketten V6 ohne Mühe aufnehmen. Ich würde diesbezüglich den 2,5TD bevorzugen, den ich auch von der Charakteristik im Allgemeinen dem 167PS V6 vorziehen würde. Leider gibt's keine Diravi beim 2,5TD, dann wäre das Resultat noch eindeutiger. Warum der 2,5TD hier im Forum nicht mehr so präsent ist, liegt mMn nicht an der ZK-Problematik oder einem lauten/rauhen was auch immer. Ich sehe die leidige Dieseldiskussion vor allem in Deutschland als Hauptursache für das Verschwinden des 2,5TD > Diesel ist böse, alter Diesel ist noch böser > mit einem "roten" Diesel darf man in viele Städte nicht mehr reinfahren > daher als Alltagsfahrzeug vielfach unbrauchbar > daher nur für Sommer-Schönwetterfahrten geeignet > dafür im Vergleich zu den V6 zu hoch besteuert > also gleich einen V6 als Youngtimer zum Pflegen nehmen...

Du triffst den Nagel vermutlich auf den Kopf. Ich dachte auch zuerst ein 6 Zylinder Diesel ist doch auf Langstrecken optimal. Das war auch die Stärke meines A6 Allroad mit dem 2,5er Diesel  der hat auf der A auch nur sonor dahingebrummt super durchgezogen und auf der A war der Verbrauch wirklich angemessen. Sonst war der Motor halt eine Fehlkonstruktion, ein Heißläufe und alles andere als sparsam. Daher wundern mich die Komentare zum 2,5er nicht. Und ja wenn man sein Schätzchen pflegen, in die gemeinsame Pension mitnehmen und den Enkelkinder mal zeigen will was zur Jahrtausenwende so abging denkt  man doch an Klassiker und das sind halt V6 Motoren. Aber diese Dieseldiskussion lässt einen halt schon zweifeln ob man sich da was eintritt was man mit viel Glück dann noch 4 mal im Jahr zu Gedenkfahrten aus der Garage holen darf....

Ok der 2,5 darf also doch in die engere Auswahl als KMfresser. Vielleicht komme ich dann auf den Geschmack und will mir so einen V6 leisten wie er hier angeboten wird;

https://www.autoscout24.at/angebote/-5ed35e4a-a38a-3f05-e053-e250040aa4b6?pr=1&fromparkdeck=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Cerberus sagte:

... Vielleicht komme ich dann auf den Geschmack und will mir so einen V6 leisten wie er hier angeboten wird;

https://www.autoscout24.at/angebote/-5ed35e4a-a38a-3f05-e053-e250040aa4b6?pr=1&fromparkdeck=1

Man könnte bei dem um 9.000 Euro wieder schwarz sehen und sagen: schau dir auf Bild 5 die - nicht vorhanden - Wagenheberaufnahme vorne an. 9000 Euro? Jahreswagenzustand? Hm... ;)

Das Wichtigste beim XM Kauf - egal welche Motorisierung - ist die gründliche Begutachtung VOR(!) dem Kauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher ich meinte das auch eher sinnbildlich. Ich kauf den sicher nicht. Ich taste mich da jetzt einmal vorsichtig ran aber bei uns kriegt man wirklich fast nur kleine Diesel oder  Leichen zu Gesicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Oder du stellst eine Suchanzeige ins Forum.  Bei mobile und Co gibt es sehr viel Schrott.  Anschließend extrem hoche Preise bis 10000,- und manchmal mehr. Das sind die niemals wert.  Da müsste ein Kettenmonster mit vielleicht 50tkm im super Zustand hinkommen.  Bietet hier nicht gerade jm ein grünes Kettenferkel für faire 4000 Euro an? Meiner Erinnerung war der im hervorragenden Zustand mit seltener Vollausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kommentar zur Motorisierung :

Ich fahre den TCT im Break ( Y4 Automatik). Durch die Automatik leichte Anfahrschwäche, aber bei dem großen Wagen unerheblich. Schaltpunkte des 4HP18 etwas unglücklich im innerstädtischen Verkehr. Bei rund 45 schaltet es in den 3. , bei gut 60 in den 4., dann leichte Steigung schaltet es direkt wieder runter, gibt man minimal mehr Gas sogar in den 2.  Also gerade innerorts mit Hügeln etwas nervös. Ansonsten schaltet es schön früh hoch, wenn man entspannt fährt. In der Limo könnte das aufgrund des etwas geringeren Gewichts etwas harmonischer sein. Verbrauch : Wenn man den TCT tritt geht der Verbrauch in völlig normale Regionen für realistische 1750 kg fahrbereit beim Break : 11 - 12 Liter. Normal bis vorsichtig gefahren sind im Break ( ! ) 9 - 10 Liter normal. Die Limo könnte da rund einen halben Liter drunter liegen, mit Schaltgetriebe evtl. nochmal nen halben Liter. Drehmoment ist absolut ausreichend vorhanden, wobei die Automatik das natürlich etwas filtert. Motorgeräusch : Absolut angemessen, da super gedämmt, bei offenem Fenster natürlich halt ein Vierzylinder.....

Man darf auch nie vergessen, daß der Break deutlich schwerer als die Limo ist und eine schlechtere Aerodynamik hat. Dafür finde ich sind alle Werte o.k. Der Break rennt bei Bedarf 220 Tacho (knapp 210 echt), ab 190 Tacho wird's allerdings zäh, der Wohlfühlbereich liegt so bei 160 und "nur" 120 zu fahren erfordert schon Disziplin, da recht leise.

Wenn mir der Xantia denn gefallen würde, wäre ein Xantia Break TCT Automatik für mich erste Wahl, da kleiner und agiler.

Den 2.5er Diesel halte ich für absurd teuer im Unterhalt (in D), jedenfalls, wenn man weniger als 20.000 km / Jahr fährt. Da frisst die Steuer jeden Verbrauchsvorteil auf.

Soweit mein Senf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Juergen_ sagte:


Stefan, das ist deine sehr subjektive Einzelmeinung, die durch Wiederholung auch nicht mehrheitsfähiger wird.
Kein anderer XM-Motor kann den Zahnriemen-V6 im Antriebskomfort und beim Klang übertreffen!

Ähm ... hüstel ... Du willst aber jetzt nicht sagen, dass in diesem Thema (oder Forum?) nur die "mehrheitsfähige" (Partei?) Meinung geäußert werden darf, oder?! :o

Ich denke, ich habe ausreichend klar gestellt, dass es meine persönliche Meinung zum Riemen-V6 im Vergleich mit dem tct ist und genau danach wurde hier gefragt.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, spätActiva sagte:

Ähm ... hüstel ... Du willst aber jetzt nicht sagen, dass in diesem Thema (oder Forum?) nur die "mehrheitsfähige" (Partei?) Meinung geäußert werden darf, oder?! :o ...

Gruß Stefan

Auch hüstel. - Nein, habe ich nicht gesagt und will ich nicht sagen. Wir leben in einem freien Land.

Ansonsten waren die von dir gefahrenen V6 offensichtlich defekt, wenn dich schon im Leerlauf Geräusche genervt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, Juergen_ sagte:

 

Ansonsten waren die von dir gefahrenen V6 offensichtlich defekt, wenn dich schon im Leerlauf Geräusche genervt haben.

Oder der Auspuff ist defekt...falsch montiert...oder einfach ein Billigteil, der sich im Leerlauf bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich muß nochmal betonen, der Zustand der Karosserie ist eigentlich ausschlagegebend, der ganze Rest ließe sich ja irgendwie noch ändern. Was nutzt einem der beste Motor wenn der Rest verfault ist. Und nochmal, die XM sind nicht per se rostfrei, die gammeln im Verborgenen. Überall wo der UBS nur minimal anders ausschaut als er sollte kann es da drunter schon großflächig knusprig sein. Kann noch eine Weile dauern bis es das Auto am weiterfahren hindert, aber wenn man langfristig was von haben will... Krumme Wagenheberaufnahemen können schon ein Hinweis sein das dahinter alles Morsch ist, aber man muß sich wundern wo ein XM überall gammeln kann. Das meißte findet sich da wo höchstens alle 2 Jahre mal jemand nachschaut, wenn überhaupt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Schreibtischtäter sagte:

Ich denke, du meinste den hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/116553-verkaufe-xm-v6-y4/

Bin selber nicht so der Experte - aber was man liest, soll der wohl sehr gut sein.

Hätte der Automatik, wäre der längst hier bei mir.

Leider wird der VK nicht im Preis derartig runtergehen, das ein Umbau in Frage kommt.

Und schön das hier Alle andere Modelle favorisieren.

Für mich ist das Klasse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Schreibtischtäter sagte:

Ich denke, du meinste den hier:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/116553-verkaufe-xm-v6-y4/

Bin selber nicht so der Experte - aber was man liest, soll der wohl sehr gut sein.

Hallo Schreibtischtäter, nicht schlecht technisch beeindruckend aber stimmt der Kilometerstand ist nicht ohne aber dafür finde ich den Preis ok. Das einzige was mich jetzt ein wenig trübsinnig werden lässt das offenbar kein Budget für Leder mehr da war und Opas Ausgehjacke herhalten musste. Macht mich auch in meinem XANTIA immer wieder aufs neue depressiv. Sonst wäre er genau meines. Um was positives zu Sagen ein direkter Kauf von einem Kenner aus dem Forum wäre ein riesen Plus... Muss ich ein wenig sickern lassen und mal nachrechnen was mich da an NOVA erwarten würde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Sitzaustattungen kann man recht einfach komplett tauschen.  Es gibt sicherlich einige komplette Leder-Pallas Exclusiv Ausstattungen zum kleinen fairen Preis.  Allerdings ist diese Auststattung recht selten und rattenscharf.  Wahrscheinlich wird das Alcantara bekannter Weise etwas anfällig sein. Auf jeden Fall ist das ein sehr schöner Xm mit gutem Preis.  Der Unterboten sieht auf den Fotos schon mal erstklassig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...