Zum Inhalt springen

Kaufberatung - Citroen XM V6 Break - Y3 - 1992


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten, Cerberus sagte:

... Unterstellböcke, ...

Kann ich die Vorderachse aufgebock ihn so hochdrehen lassen das er alle Gänge schalten muss oder kann das unerwartete Effekte haben? Handbremse geht beim XM auch auf die Vorderräder oder?

 

Unterstellböcke nicht bei den Wagenheberaufnahmen, gell! ;)

Gänge bei hochgebocktem Wagen würde ich nicht machen, hab da keine fachkundige Erklärung dazu parat, rein aus dem Bauch heraus. Handbremse natürlich auf die Vorderräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Meinst du im ausgehobenen Zustand die Räder drehen lassen?  Wenn ja, ich mach soetwas ungern. 

Handbremse zieht vorne. 

Zeit mitbringen ist wichtig 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, badscooter sagte:

4 Jahre im Freien auf einer Wiese, da kann man nur hoffen ;)

Na da würde ich gar nicht hinfahren denn dann wäre er wohl schon mit dem Boden verwachsen. Die Dame meinte unter Dach auf eine Betonplatte. Und einige Fotos legen das auch nahe nur für die Aussenansicht hat man ihn offenbar rausgeschoben... Sie hat keine Ahnung das merkt man, war von ihrem Vater und sie dürfte auch nicht die Jüngste sein. Wollten ihn behalten aber das Grundstück auf dem er steht wurde verkauft. Mann soll ja nicht unverschämt sein aber ich glaube die ist froh wenn sie nicht fürs Entsorgen noch zahlen muss... Schon klar, alle Flüssigkeiten vielleicht auch Bremsscheiben und Beläge, Reifen viel Zeit um alles zu reinigen und aufzufrischen aber bei einem bei dem alles passt kann ich von Anfang an eine 0 dranhängen und bin auch nicht davor gefeit investieren zu müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, zitronabx sagte:

Meinst du im ausgehobenen Zustand die Räder drehen lassen?

Yes natürlich mit Hirn und Gefühl, würde ihn sofern er anspringt sowieso erst mal am Stand ein paar Liegstütz machen lassen damit wieder alles geschmiert ist und dann sachte hochdrehen bis er schaltet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Cerberus sagte:

sachte hochdrehen bis er schaltet...

Also meien Jeeps hatten damit kein Problem allerdings auf der Bühne sonst wirds mit dem Allrad auf Böcken ein spannender Balanceakt. Und Wagenheberaufnahe tabu, eh klar ich habe Unterlagsgummi dabei damit ich mir nicht am Ende mein zukünftiges Auto beleidige :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, na ewig schade. Wieder einer der vom Rost im Stand überholt wurde. Einmal unter den Kotflügel beim Schweller gegriffen und eine Hand voll davon. Überall an den Trägern und Falzen Rostansatz. Auspuff komplett pfusch zinkgespritz sonst wäre er vermutlich schon zerfallen und Domlager hatte er mal welche jetzt sind es nur noch Zinkbrösel. Motor sofort  da klang gesund aber raucht vom Krümmer weg. Hat sich auch rasch aufgestellt aber dann , Hydraktivventile tun auch nicht so wie ich es verstanden hätte und beim Abstellen sackt er ruckartig vorne ein wenig ein irgendwie also auch nicht ganz fit. Also ewig schade. Die Innenausstattung noch sehr schön und sauber, aber halt auch Pixelfehler und ein Fensterheber tot. Innen super, vorne ok unten oje... 

ABER! die Diravi, Ich brauch das Teil so geil. Da werden die Kettenferkel gleich wieder interessanter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, komme etwas spät für die MotorenDiskussion ... den besten unterschlagen hier alle: 2.0i 16v, leise, sparsam, robust, gut in stand zu halten und günstig zu fahren und zu erwerben, wenn denn mal einer auftaucht ... hab jetzt die zweite limousine mit automatik und bin super zufrieden damit. V 6 kenne ich vom xantia, brauche keinen punch ab 180, fahre eh kaum mal mehr als 150, Diesel sind mir zu rauh. Turbo ct würde ich gern mal fahren aber insgesamt scheint kein motor derart robust zu sein wie der 2.0 i 16v, gerade wenn man sich gut drum kümmert[emoji5]! Also mit meiner festrede auf den bisher vergessenen motor haben wir jetzt alle durch[emoji3]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx

Ja, der wurde total vergessen :o.

Ich persönlich finde auch den 2,0 8V Injection sehr Haltbar.  Leider gibt es da von einigen, andere Meinungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was verbraucht der 16V?

 

Die Verbräuche, von denen ich bis jetzt gelesen habe, wären für mich das KO-Kriterium. Aber vielleicht habe ich auch was falsches gelesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 6 Minuten, TurboC.T. sagte:

Und was verbraucht der 16V?

 

Die Verbräuche, von denen ich bis jetzt gelesen habe, wären für mich das KO-Kriterium. Aber vielleicht habe ich auch was falsches gelesen :)

Die sollen mit 7 litern bei sachter Fahrweise auskommen,  das schafft der injection nicht ganz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich War ehrlich überrascht, der blaue den ich jetzt habe nimmt tatsächlich nur 8 Liter als automatik ... das ist schon nicht schlecht zumal bei mir auch viel Autobahn dabei war [emoji5]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Liter als Automat sind dann doch durchaus in Ordnung. 

Dann stelle ich mir vor, dass eine 16V Limo als Schalter auf den niedrigsten Verbrauch von allen XM-Benzinern kommen könnte (bei gemächlicher Fahrt, am besten nur Überland ohne Autobahn). Was ihn für mich durchaus interessant machen würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, kuhli 1 sagte:

den besten unterschlagen hier alle: 2.0i 16v, leise, sparsam, robust, gut in stand zu halten

OK der guten Ordnung halber damit damit die Palette voll abgebildet ist. Aber bitte nicht bös sein wenn das Kriterien wären würde ich einen Toyota Corolla suchen. 2,0 Sauger ist Oberklasse für Bausparer....;) Im Xantia lasse ich mirs ja einreden da könnte er stimmig sein. Ich suche eine stilvolle Ikone der 90er mit Schub von untern. Ob´s bei 180 noch richtig anzieht ist für mich bei einem Citroen auch eine Themenverfehlung. Außer es ist ein WRC :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spitzenwert bisher waren mit dem 2.0i 8V 6,3l/100km vom CX Treffen heim nach Oberfranken, alles Landstraße über Worms, Darmstadt, Babenhausen, Aschaffenburg, Lohr, Karlstadt, Schweinfurt, Coburg nach Kronach ;)

Mit Lpg relativiert sich das ganze mit dem neuen etwas, da schaff ich Solo mit einer Tankfüllung knapp 500km, 40l gehen dann in etwa rein und Kosten irgendwo 20-25€ :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji5] als junger FamilienVater passt der motor besser als die anderen. Es ist auch so dass ich auf meine beiden xm oft angesprochen wurde und werde, kaum einen interessiert der motor dieser wunderbaren Klassikers der 90er [emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn Geld nicht so die Rolle spielt träume ich von einem Umbau auf voll elektro [emoji54]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nu sind die größeren Motorisierungen meißtens auch mit einer besseren Ausstattung verwoben, dafür sind die Instandhaltungskosten wohl auch eine Klasse höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr aber bei meinem 99er ist jede Form von Ausstattung die ein exclusive hat ohne weiteres nachrüstbar. Das liest sich beim C6 doch ganz anders aber früher war ja nicht alles schlechter[emoji6]

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, kuhli 1 sagte:

Aber wenn Geld nicht so die Rolle spielt träume ich von einem Umbau auf voll elektro emoji54.png

Auja, das wär mal was, ein bezahlbarer Umbaukit mit dem man aus einem Benziner nen Stromer machen könnte.

Elektroautos haben nämlich das große Problem, das sie mir fast alle absolut nicht gefallen ...und die falsche Federung haben ;)

Das einzige mit dem ich mich anfreunden könnte wäre ein Tesla S ...aber ich werd den Teufel tun mich für die Anschaffung eines Fahrzeugs zu verschulden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich suche ja eigentlich weiterhin einen XM. Jetzt ist mir was "blödes" passiert. Ich bin beim Suchen über einen Xanita V6 aut. gestolpert ist aber nicht gerade um´s Eck für mich. Stellt sich raus der gehört Dark Angel aus dem Forum. Na sowas und dem kann ich doch wohl glauben wenn er sagt alles gut. hat kürzlich sogar bei ThorstenX1 ein Steuergerät bestellt. Na bitte da habe ich dann demnächst einen neuen Daily Driver und kann in ruhe meinen Traum XM suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Cerberus sagte:

Ich bin beim Suchen über einen Xanita V6 aut. gestolpert ist aber nicht gerade um´s Eck für mich. Stellt sich raus der gehört Dark Angel aus dem Forum.

Sind alle auf Urlaub, wird das Thema Xantia unter der Rubrik XM Kaufberatung beinhart irgnoriert oder sollte mir das Schweigen zu denken geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, du scheinst ja schon wild entschlossen zu sein. :)

Was war denn deine Frage? Ob du einem bis dahin dir unbekannten Foristen blind vertrauen kannst? *grins* (Nichts gegen Dark Angel, ich kenne ihn nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Mitleid Jürgen. :D Naja ich glaub es hat einen Grund warum mir der jetzt in die Quere kam. Nach mehrern Besichtigungen; entweder sagen mir die francophilen Götter du bist noch nicht reif für einen XM oder eher bist du bescheuert einen XM als Altagsauto in der Stadt warte bis dir der richtige als Schönwetter- Liebhaber- Genuss- etc. Fahrzeug unterkommt...

Und ja vielleicht weiß ja einer mehr über das Auto zu sagen. Wenn jetzt jemand hier sagen würde Finger weg würde mich das schon sehr wundern da würde ich eher mit einem diskreteren Hinweis rechnen ;) Aber doch ich denke, dass sich die Leute hier nicht vorsätzlich bescheißen. Kommt ja alles wieder zurück. Sogesehen betrachte ich es als Gütesiegel wenn sich ein Verkäufer als Forumsmitglied äußert und sich auf 3. im Forum bezieht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...